KFKA 8. Edition

  • 1. Aufpralltreffer gehen immer auf die Einheit. (so lange noch eine da ist.)


    2. Fanatics können in eine beliebige Richtung geschubst werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • 1. Nimmt man Aufpralltreffer mit in eine Herausforderung ?


    Einfach mal den ersten Satz im RB Seite 102 Absatz "eine Herausforderung aussprechen" lesen.

    2. werden Fanatics in jede Richtung geschickt oder nur nach vorne ? (also wenn mir jemand in den Rücken angreift bekommt er dann auch die Fanatics ab ?)


    Ich wüsste nicht, wo der Absatz "Fanatic loslassen" (AB Seite 53) unklar wäre...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • jeder zauberspruch darf nur einmal pro armee vorhanden sein?


    was ist mit skaven?
    z.b. warlock darf jeden zauberspruch auf warpblitz wechseln und grauerprophet auch.
    dürfen sie auch warpblitz haben oder
    muss grauer prophet aus 5 anderen aussuchen?

  • jeder zauberspruch darf nur einmal pro armee vorhanden sein?


    was ist mit skaven?
    z.b. warlock darf jeden zauberspruch auf warpblitz wechseln und grauerprophet auch.
    dürfen sie auch warpblitz haben oder
    muss grauer prophet aus 5 anderen aussuchen?


    Großes Regelbuch Seite 490 "Zauberspruchermittlung", kleines kann ich dir nicht sagen. Es ist das Kapitel "Die Lehren der Magie", eine Seite bevor die verschiedenen Lehren aufgelistet werden.


    Wir wollen die Leute ja zum selber herausfinden animieren :rolleyes:

  • Ich halte die Zauberfrage nicht für trivial, der Text ist nicht ganz leicht verständlich.


    Zaubersprüche, die als Grundzauber gelten darf man mehrfach haben.
    Alles Zauber die man direkt kauft oder Auswählen darf dürfen mehrfach erscheinen.
    Dazu regelt diese Seite 490 auch noch:
    Kann man in einer Lehre jeden erwürfelten Zauber durch den Zauber X ersetzen (meist ist X der, den man mit der 1 erwürfelt),
    dann darf dieser Zauber X ebenfalls mehrfach vorkommen (er funktioniert bezüglich des Tauschens nach dem Auswürfeln einfach wie ein Grundzauber, d.h. beliebig viele Magier können ihn durch Tauschen erhalten),

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Nee warum sollte es?


    Außerdem wäre die Fähigkeit dann deutlich teurer :rolleyes:


    Also trotz etwas aroganter Antwort, danke dir.


    Warum sollte es: Nimmt man die Schreckensmaske des Iek so sieht man das sich dieselbe Situation nur umgedreht schon so verhält.
    Sprich ein Held greift mit Einheit an also ist der Effekt auch in der Einheit. Deshalb wäre es möglich das dasselbe für dieses spezielle Dämonengeschenk gilt.
    Da der Gegner ja nun die Einheit mit dem Dämonen (+ Fähigkeit) angreift, greift der Feind ja auch den Dämonen an. Der steht ja nunmal in der Einheit.


    Das die Fähigkeit ansonsten teurer sein MUSS, muss natürlich stimmen wenn du das sagst...


    Verstehe allerdings dein Rolleyes nicht. Du musst ja nicht antworten, wenn dir eine Frage "zu blöd" erscheint. ;)

  • Was macht die Fähigkeit -> PN bitte?


    Prinzipiell gelten Fähigkeiten immer für den, der sie im Profil stehen hat. Wenn sich was überträgt, dann muss das ausdrücklich dabei stehen (wie Magieresistenz, unnachgiebigkeit usw.). Steht nix weiter dabei, dann überträgt sich einfach nix. Das kann dann oft zu unklaren Situationen führen, wenn nur ein Teil der Einheit eine Fähigkeit hat, da muss man sich dann notfalls einigen. Wie gesagt, ich weiß nicht was die Fähigkeit tut ... (grübel* obwohl ich eigentlich ein Armeebuch für Dämonen irgendwo haben müsste *grummel)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Tut mir leid, ich sollte meinen Schreibstil vielleicht wirklich überdenken, übermäßig höflich kommt ist das wohl nicht.


    Bei der Schreckensmaske von Iek verhält es sich letzendlich auch nicht anders. Entsetzen verursach nach wie vor der Held mit der Maske, nicht die Einheit - sollte der Gegner fliehen, flieht er vor dem Angriff des Helden.


    Beim Reiz des Slaanesh heißt es eindeutig "Jedes gegnerische Modell, das den Dämonen attackiert..." (oder im Englischen: "Enemy models wishing to attack the Daemon..."). Würde auch die Einheit profitieren müsste es eindeutig da stehen.



    Aber überleg dir mal was für Auswirkungen es hätte, wenn eine gesamte Einheit wegen eines verpatzten Moralwerttest nicht attackieren könnte - und das für lächerliche 12,5 Sklaven?


    Edit: Allerdings muss ich zugeben, dass die Fähigkeit so zu teuer ist für das was sie bringt :rolleyes:

  • Ok,
    also bezieht es sich nur auf den Nahkampf, nicht auf die Ansage des Angriffs?!


    Ich find die "Iek Maske" genausoheftig. Da läuft die Einheit sogar weg, wenn sie den Moralwert nicht packt und ist dann zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit sogar total in den Fritten.
    Aber du hast sicherlich recht das soetwas günstig wäre und ist.


    Finde die Fähigkeit allerdings trotzdem nett, auch wenns nur das Modell betrifft.


    Der Bretone: Habe mich da doof ausgedrückt. Es ging darum das das Modell in einer Einheit steht, und somit auch angegriffen wird. ABER ich glaube der Haken liegt darin, das es heisst
    "attackiert" und nicht "angreift". Da war mein Fehler.



    Danke für die Infos.

  • Die dämonischen Herolde übertragen auch ein paar Fähigkeiten auf die Einheiten, aber was übergtragen wird steht im Armeebuch. Die zusätzlich gekauften Dinge meist nicht (hab keine Armeebuch zur Hand, sonst würd ich mal reinschaun)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • "attackiert" und nicht "angreift". Da war mein Fehler.

    Ah ok. Das heißt natürlich auch, dass es jedesmal gilt, wenn jemand versucht einen Herold mit der Fähigkeit zu attackieren, auf Entsetzen testet jede Einheit nur einmal (abgesehen davon, dass man mit der Maske natürlich auch Angst verursacht).


    Auf die Idee, dass du da Attackieren mit Angreifen verwechselt hast hätte ich spätestens beim Beispiel mit der Maske eigentlich kommen müssen, aber gut ist ja jetzt geklärt.

  • Mal ne Frage zum neuen Imperium und den Abteilungen:


    Wie ist das eigentlich, da ja Abteilungen zum Grundregiment dazu zählen von den Punktkosten, muss dann auch das Regiment plus Abteilungen komplett vernichtet werden um Siegpunkte zu sehen?

  • Wie ist das eigentlich, da ja Abteilungen zum Grundregiment dazu zählen von den Punktkosten,




    Tun sie ja nicht. Sie zählen zur gleichen Kategorie nicht zum Regiment selbst.






    noch ne imperiumsfrage, der Kriegsaltar gibt seinen Rettungswurf von 4+ wirklich nicht ans charaktermodell weiter?






    wüsste nicht wieso.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Du meinst zwischen Kanone und deiner Einheit? So dass im Idealfall die Kugel über die Einheit springt und einen Gegner trifft? Nein das darf man nicht, Siehe Abschnitt drei des Absatzes Ziel wählen auf Seite 112.


    Wenn du meinst, dass man den Punkt direkt vor die der Kanone abgewandten Seite der Einheit legt, dann ja, wenn er zu sehen ist.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Um es mal mit den hier neuerdings üblichen Worten zu sagen:


    "Ich wüsste nicht wo die Frage von Doppeleinser auch nur annähernd undeutlich ist" (soviel zum Thema klare Regeln)


    Kurzum, jeder Punkt der von der Mündung aus zu sehen ist darf anvisiert werden, aber nur dann, wenn im weiteren Verlauf der Flugbahn keine eigenen Modelle getroffen werden können (also 20" dahinter). Was zwischen Kanonenmündung und Zielpunkt dazwischen steht ist völlig egal, solange du den Punkt sehen kannst, wird der Maschinist ihn auch anvisieren.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.