KFKA 8. Edition

  • Hallo


    Ist der Zauber "Verdorren" der Skaven ein "Bleibt im Spiel" Zauber und ist folglich auch später noch bannbar oder ist er das nicht und einmal gewirkt bleibt der einfach auf der Einheit und man kann nix mehr dagegen tun?


    Besten Dank im Voraus. Grüsse, Ventar.


    Edit: Danke swimming-pool. Ich glaube GW hatte eins an der Waffel, als sie diesen Zauber mit dieser niedrigen Komplexität festgelegt haben :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ventar ()

  • Hallo


    Ist der Zauber "Verdorren" der Skaven ein "Bleibt im Spiel" Zauber und ist folglich auch später noch bannbar oder ist er das nicht und einmal gewirkt bleibt der einfach auf der Einheit und man kann nix mehr dagegen tun?


    Besten Dank im Voraus. Grüsse, Ventar.


    Wie ich das lese ist das relativ eindeutig, dass es kein "bleibt im Spiel"-Zauber ist. Der Profilwert wird ganz einfach dauerhaft gesenkt. Klingt hart und ist es auch :rolleyes:


  • Mit Neuformieren kann man ja drehen (man nimmt halt mal an, dass die zwei hinten in Kontakt jetzt im vorderen Glied stehen - Modelle wären ja theoretisch gemäß der Neuformierung austauschbar) und danach kann man die Einheit so weit nach "oben" verschieben, bis die Modelle am oberen Ende (die die du halt vorgezogen hast) grad noch in Kontakt sind.

    Mit der Neuformierung laut Regelbuch darf man aber ja keine Bewegung ausführen. Man darf seine Breite und Tiefe ändern und dazu noch die Ausrichtung der Einheit. Alles aber mit gleich bleibendem Mittelpunkt. Falls eine Nahkampfneuformierung den gleichen Regeln nach ablaufen würde, wäre ein Verschieben eben nicht gestattet, da man den Mittelpunkt der Einheit bewegt. Ist diese Regelung dort konkret außer Kraft gesetzt?
    Könnte jemand auf eine Regelstelle verweisen, welche die Frage klärt?

  • Effektiv kannst du mit der Kanone sogar einen Punkt IN deiner Einheit ansagen, so lange von dem Punkt bis zum Ende der Einheit weniger als 2" liegen. Damit besteht keine Chance die eigene Einheit zu treffen, da der Schuss mindestens 2" weiter fliegt.

    Muss der anvisierte Punkt eines Kanonenschusses nicht in der Sichtlinie der Kanone sein?
    Somit ist es bei Infanterieeinheiten (die meist sehr eng stehen) eigentich nicht möglich, einen Punkt durch sie hindurch oder in ihren hinteren Reihen anzuvisieren, da man zu ihm keine Sichtlinie hat. Falls das alles anders gehandhabt wird - bitte erhellt mich :O

  • Hallo KFKA.


    1:Wird der Panzer nicht mehr automatisch getroffen?
    2:Kann ich mit 3 Dampfpunkten angreifen und in der Schussphase noch mit 2 Dampfunkten den Dampfspeier im NK abfeuern?
    3:Kann er Technikus eine KM abfeuern und dann noch ne Taubenbombe schießen? glaub nicht oder.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Hallo KFKA.


    1:Wird der Panzer nicht mehr automatisch getroffen?
    2:Kann ich mit 3 Dampfpunkten angreifen und in der Schussphase noch mit 2 Dampfunkten den Dampfspeier im NK abfeuern?
    3:Kann er Technikus eine KM abfeuern und dann noch ne Taubenbombe schießen? glaub nicht oder.


    1: Nein, ist jetzt ein Streitwagen mit dem KG des "Reiters"
    2:Ja das geht.
    3: Nein, leider nicht.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Muss der anvisierte Punkt eines Kanonenschusses nicht in der Sichtlinie der Kanone sein?
    Somit ist es bei Infanterieeinheiten (die meist sehr eng stehen) eigentich nicht möglich, einen Punkt durch sie hindurch oder in ihren hinteren Reihen anzuvisieren, da man zu ihm keine Sichtlinie hat. Falls das alles anders gehandhabt wird - bitte erhellt mich :O


    Doch schon, aber mit TLOS geht so einiges. wenn die Modell viel Luft haben, kannst du auch durch Einheiten durschschießen. Eben alles, was du von der Mündung aus mit deinen Augen sehen kannst. Und das ist unter Umständen ne Menge.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Mit der Neuformierung laut Regelbuch darf man aber ja keine Bewegung ausführen. Man darf seine Breite und Tiefe ändern und dazu noch die Ausrichtung der Einheit. Alles aber mit gleich bleibendem Mittelpunkt. Falls eine Nahkampfneuformierung den gleichen Regeln nach ablaufen würde, wäre ein Verschieben eben nicht gestattet, da man den Mittelpunkt der Einheit bewegt. Ist diese Regelung dort konkret außer Kraft gesetzt?
    Könnte jemand auf eine Regelstelle verweisen, welche die Frage klärt?



    Hätte wissen sollen, dass diese Frage kommt.
    Wenn man den Mittelpunkt nicht ändern dürfte, dann könnte man ja gar nicht umformieren und auch nicht mehr Modelle in Kontakt bringen, weil auch das den Mittelpunkt verschieben würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mittelpunkt nicht da bleiben muss
    wo er vorher war. Ich werd mal die Regelstelle suchen gehen.


    ...




    Seite 55 – Nach einem Sieg neuformieren
    Ändere den ersten Satz des zweiten Absatzes zu: „Eine Nahkampf-
    Neuformierung ist im Grunde genommen nichts
    anderes als eine gewöhnliche Neuformierung (siehe Seite 14),
    mit der Besonderheit, dass der Mittelpunkt der sich neuformierenden
    Einheit nicht am selben Ort bleiben muss.“
    Ersetze im zweiten Absatz „Es gibt jedoch eine Einschränkung
    bei einer Nahkampf-Neuformierung: […]“ durch „Es
    gibt jedoch folgende Einschränkungen bei einer Nahkampf-
    Neuformierung: […]“.
    Füge am Ende des Absatzes hinzu: „Außerdem muss die neu
    formierte Einheit nach der Neuformierung weiterhin genau die Bereiche (Front, Flanke, Rücken) all jener gegnerischen Einheiten
    berühren, mit denen sie vorher in Kontakt war.“




    Man kann sowas im übrigen auch mal selber nachschauen, die Erratas gibts auf der GW-Homepage unter "Spielen" -> "Erratas & FAQ"

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterwut ()


  • Doch schon, aber mit TLOS geht so einiges. wenn die Modell viel Luft haben, kannst du auch durch Einheiten durschschießen. Eben alles, was du von der Mündung aus mit deinen Augen sehen kannst. Und das ist unter Umständen ne Menge.


    Ich wäre mir da jetzt nichtmal sicher, ob man überhaupt einen Punkt anvisieren muss der auf dem "ebenen Tisch" liegt. oder ob man auch einfach den Kopf eines Modells nehmen kann.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Hallo zusammen,
    Wer kenn sich da aus?
    Unter berittene Charakter Modellen steht der Verweis auf die Streitwagen regelen. Dort steht, das ich das KG des Lektors und den W die LP und den Rüstungswurf vom Streitwagen verwende.
    Dann steht da noch das das Charaktermodell ansonsten allen Regeln für gerittene Monster unterliegt wobei dort wiederum die Modelle seperat attakiert werden können.
    Was zählt denn nun als erstes. Mein gegner hat im NK gegen den Streitwagen gehauen und ihm 5LP abgezogen er behauptet das das gesamte Modell entfernt wird stimmt das?.
    Was bringt denn dem Lektor die Metoereisenrüstung nur etwas gegen beschuss?? Ich werd da nicht schlau draus.
    Ich dachte das wenn der Lektor stirbt (3LP) das der Wagen immer noch kämpfen kann (5 LP) nur das er kein Mosteraktionstest ablegen muss.
    Ausserdem hätte ich da ich ein Berittenes Monster bin um einen 1 besseren RW oder? Obwohl ich Laut den Streitwagen regelen nur einen 5+ Rüstungswurf hätte ???Ich pack das nicht ?? Bitte um hilfe

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Der Kriegsaltar ist ein Streitwagen, geritten von einem Charaktermodell.


    Das bedeutet: Im Nahkampf müssen Reiter und Streitwagen gezielt attackiert werden. Der Gegner muss also bevor er zum treffen würfelt ansagen ob er Charakter oder Streitwagen hauen will. Beide können getrennt voneinander entfernt werden. Stirbt eins von beidem, kämpft das andere weiter.


    Beschuss gegen den Streitwagen wird wie auf ein berittenes Monster verteilt.


    Das Charaktermodell auf dem Streitwagen verwendet immer seine eigenen Schutzwürfe. Es bekommt einen Bonus von +1 auf die Rüstung weil es beritten ist.


    Charaktermodell und Streitwagen benutzen immer ihre eigenen Profilwerte, wenn sie attackiert werden. Für Profilwerttests wird immer der HÖCHSTE Wert verwendet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo danke für deine ausführliche antwort. Bekommt das charakter modell nicht den schutz vom streitwagen ( Widerstand 5) und woher weiß ich was von den streitwagen regeln in kraft tritt und was von den gerittenen monstern in kraft tritt. Meinem gegner muss ich das auch erklären können der sucht sich natürlich das heraus was für ihm gut ist. Und das sind die gemeinsamen LP Vom streitwagen .....

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Hallo danke für deine ausführliche antwort. Bekommt das charakter modell nicht den schutz vom streitwagen ( Widerstand 5) und woher weiß ich was von den streitwagen regeln in kraft tritt und was von den gerittenen monstern in kraft tritt. Meinem gegner muss ich das auch erklären können der sucht sich natürlich das heraus was für ihm gut ist. Und das sind die gemeinsamen LP Vom streitwagen .....


    Seite 105 im Regelbuch, so schwer ist das nicht zu verstehen. Versuchs einfach mal... eine ganze Seite nur zu dem Thema.


    Edit: Sorry wenn das arrogant rüberkam, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du selber im Regelbuch danach geschaut hast?

  • Wegen dem Kriegsschrein:
    Prinzipiell hat das bei GW noch nie einen gejuckt, ob ein Auto einen Fahrer hat, hauptsache es hat jemand, ders antreibt/zieht/sonstwie vorwärts bringt. Leider weiß ich keine explizite Regelstelle, die da etwas drüber aussagt, aber das Kapitel über Streitwagen ist ja eigentlich net lang.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

  • Hallo,


    und schon wieder kommt eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin.


    Ich treffe immer wieder auf Spieler, die die Regeln besser "kennen". Das Sturmbanner ist eine wirklich feine Sache und gehört fast zu jeder Liste.


    Daraus resultieren natürlich die Regelfragen.


    Das Sturmbanner darf zu Beginn eines beliebigen Spielzugs aktiviert werden und bleibt im Spiel, wenn zu Beginn eine jeden Spielzugs eine 4+ erwürfelt wird.


    Für mich besteht ein Spielzug aus allen Phasen und zwar von beiden Spielern. Ich aktiviere (meist vor dem 1.Spielzug das Banner) und teste nachdem alle Spieler alle Phasen eines kompletten Spielzug durchgespielt
    haben, ob das Banner bleibt.


    Ein Spieler hat jetzt gemeint, ich müsse nach jedem Spielzug eines Spielers testen. Spieler A alle Phasen - Test - Spieler B alle Phasen Test!


    GW definiert einen Spielzug mMn so, dass alle Phasen beider Spieler zum Spielzug gehören.


    Wie seht Ihr das?