KFKA 8. Edition

  • Also b und c? Oder nur c?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • also ich würde sagen b und c sind richtig.
    bei umbeweglichen objekten resultiert der schaden ja direkt aus dem zauber selbst womit der retter gegen den schaden auf jeden fall nutzbar ist.
    wenn jetzt eine normale einheit durch den windstoß irgendwogegen gedrückt wird - also in kontakt mit unpassierbarem gelände geschoben wird - resultiert der schaden mmn nach auch eher durch den wind, sprich den zauber - sie können einfach nicht mehr weiter zurückweichen und kriegen deshalb die macht des windes ab. deshalb würde mmn der magieresistenz-retter auch hier ziehn.
    und magieresistenz wirkt ja wenn der schaden durch einen zauberspruch hervorgerufen wurde - gänzlich unabhängig von der wirkungsweise des zaubers. und ja der schaden den die einheit kriegt wenn se gegen nen hindernis prallt is auch nur ein resultat des zaubers -> ergo MR wirkt

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Skaven-Assasinen sind im Grundprofil bereits mit Giftattacken ausgestattet.
    Giftattacken darf man ja nicht mit magischen Waffen kombinieren, das dürfte soweit unzweifelhalft sein.


    Was aber, wenn die gewählte magische Waffe eine Fernkampfwaffe ist?
    Hätte der Assasine dann Giftattacken im Nahkampf, in dem er ja mit einer nicht-magischen Waffe kämpft?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja, hätte er. Die Giftregel funktioniert nur mit der tatsächlichen Waffe nicht. Ich überlege allerdings grade welche magische Fernkampfwaffe Skaven haben...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die Warpstein Wurfsterne.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • also ich würde sagen b und c sind richtig.
    bei umbeweglichen objekten resultiert der schaden ja direkt aus dem zauber selbst womit der retter gegen den schaden auf jeden fall nutzbar ist.
    wenn jetzt eine normale einheit durch den windstoß irgendwogegen gedrückt wird - also in kontakt mit unpassierbarem gelände geschoben wird - resultiert der schaden mmn nach auch eher durch den wind, sprich den zauber - sie können einfach nicht mehr weiter zurückweichen und kriegen deshalb die macht des windes ab. deshalb würde mmn der magieresistenz-retter auch hier ziehn.
    und magieresistenz wirkt ja wenn der schaden durch einen zauberspruch hervorgerufen wurde - gänzlich unabhängig von der wirkungsweise des zaubers. und ja der schaden den die einheit kriegt wenn se gegen nen hindernis prallt is auch nur ein resultat des zaubers -> ergo MR wirkt


    Ich muss mich verbessern, Deimos hat vollkommen recht. Ich hatte die Regeln des Zaubers nicht mehr ganz im Kopf, sorry.


    MfG

  • Wenn ein Charakter (in meinem Fall ein Häuptling der Skaven) sowohl mit einer Muskete als auch mit einer Pistole ausgestattet ist, ist es ihm erlaubt, zwei Schüsse pro Schussphase oder Stehen und Schiessen Reaktion durchzuführen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nein, weil du normalerweise nur eine Fernkampfwaffe einsetzten kannst, ansonsten steht es in den Regeln dabei (zb Pistolenpaar). Bekommst ja auch nicht Zusatzattacken wenn du einen Zweihänder und ne Hellebarde gleichzeitig einsetzen willst. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Wird bei Sniperschüssen wie Kralle des Jäger etc. der Widerstand der Belagerungsmaschine benutzt oder der des Besatzungsmitglied?

  • Hallo zusammen kann eine einheit bei einem profilwerttest auf das profil der angeschlossenen charakter modellen getest werden da ich ja stets den höchsten wert der einheit nehmen muss und ein general zählt ja nunmal zur einheit wenn es sich anschließt? Im regelbuch auf seite 10 steht da so was ähnliches drin oder sind damit nur berittene einheiten gemeint die mehrere verschiedene profilwerte aufweisen ?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Jedes Modell macht Profilwerttests für sich, wenn jedes Modell betroffen wird. Wird die Einheit als ganzes betroffen dann wird der höchste Wert verwendet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo ich bins nochmals. Wir hatten heute ein spiel und fragten uns ob wir folgendes beispiel richtig machten. Eine einheit klankrieger wird von einem säbelzahntiger angegriffen und die klankrieger machen flucht durch eine einheit eisenbrecher. Der säbelzahntiger schaft es die klankrieger einzuholen. Das problem dabei ist das der säbelzahn nun die einheit eisenbrecher angreifen muss da die klankrieger hinter dieser einheit zum stehen kam nun die frage. Werden die klankrieger nicht schon vor den eisenbrecher ausgelöscht und zwar dort wo sie die flucht beginnen ? Mein kollege ist da anderer meinung :-/?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Dass eine Einheit ausgelöscht wird gilt nur bei der Flucht aus dem Nahkampf. In dem Falle müsstest du dich (vor deinem Angriffswurf) entscheiden umzulenken um die Eisenbrecher anzugreifen, ansonsten würde der Angriff fehlschlagen, da man ohne einen Angriff auf eine bestimmte Einheit angesagt zu haben nur durch Verfolgen oder Überrennen in den Nahkampf gelangen kann.


    Allerdings ist die genannte Situation im Regelbuch meines Wissens nach nicht beschrieben, daher würde ich für diese Auslegung auch nicht die Hand ins Feuer legen :D