KFKA 8. Edition

• @ antraker: hast du im kleinen RB. die Seite 5 gelesen? da steht was von mindesteinheiten größe 1 und wie sie in Formation gestellt werden. hier solte es ja erwähnt werden, wenn es eine mindestbreite gibt. du kannst deine einheit auch zwei Modelle breit aufstellen und dann in breites Charaktermodell vorne hinstellen, allerdings erhältst du dann natürlich keine gliederboni.

Das hieße ja dann: Ich kann meine Klanratten 3 breit aufstellen und die Höllen-Glocke an den Kopf.
    Zwar heißt es: "Die Höllenglocke muss mittig in der Einheit aufgestellt werden" aber wenn die Einheit nur drei breit ist, dann ist die Mitte eben die komplette Breite.

Dann könnte man von vorn garnicht auf die (unerschütterliche) Einheit schlagen sondern müsste erstmal die Glocke beiseite schaffen.

Was meint Ihr: Bad Play?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich würde sagen geht nicht, denn die Kommandoeinheit muss ins erste Glied, die Glocke dann ins zweite. Da sie aber auch ins 1. Glied muss (soweit ich mich an die Platzierung in der einheit erinnere) musst du die Einheit folglich mindestens 6 breit aufstellen.

Ansonsten käme die Glocke dann in's zweite Glied, wo sie zwar selbst nich angegriffen werden kann, aber auch nichts beiträgt (aufpralltreffer etc.)

Bedenke auch mal wie TIEF eine solche Einheit wäre, und wie unmöglich zu manövrieren. Ein cleverer Gegner würde dir einfach zwei kleine einheiten neben die Glocke manövrieren und du könntest dich nicht mehr bewegen, ausser gradeaus.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion es ist aber niemand gezwungen eine Kommandoeinheit mitzunehmen ;)

Aber die Manövrierfähigkeit leidet tatsächlich ziemlich, du müsstest der Einheit schon selber eine Menge Platz geben und dann kann halt der Gegner die Bewegung stark einschränken, wenn er eine entsprechende Einheit dabei hat. Damit lässt sich die Glocke dann sehr leicht ausschalten, da man ihr problemlos ausweichen kann.

• Ich denke hier gehört des rein (hoffe ich mal):
    Wie viel Punkte werden am häufigsten bei Tunieren gespielt?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Wie viel Punkte werden am häufigsten bei Tunieren gespielt?

Das Beschränkungs-System "Combat (8)" ist auf 2500 Punkte ausgerichtet.
    Da viele Turniere mit Combat-Beschränkungen spielen, ist diese Punktzahl wohl die häufigste.

Höhere Punktzahlen sind seltener, da man ab 3000 Punkte die Zeitbeschrünkung für 6 Runden nur noch sehr schwer einhalten kann.

Andere Turniere haben auch 2000 oder 1500 Punkte.

Schau doch mal auf www.tabletopturniere.de .

Ich würde sagen geht nicht, denn die Kommandoeinheit muss ins erste Glied, die Glocke dann ins zweite. Da sie aber auch ins 1. Glied muss (soweit ich mich an die Platzierung in der einheit erinnere) musst du die Einheit folglich mindestens 6 breit aufstellen.

Die Interpretation ist in sich logisch, aber nicht die einzig mögliche.
    Durch "Aus dem Weg"-Regel verdrängen Charaktermodelle im Nahkampf mühelos die Kommandoeinheit.
    Für die Kommandoeinheit gilt "es sei denn dort ist nicht genug Platz vorhanden".

Seit den ersten gescheiterten versuchen mit offensiver breiter Aufstellung der Glockeneinheit stehen die Schieberatten nun nur noch 5 Breit => der Musiker muss schon ins zweite Glied und Charaktermodelle noch weiter nach hinten.

• Wenn deine Ratten aber hinter der Glocke 3 breit stehen (was geht wenn du keine Kommandoheinheit dabei hast) bekommst du aber nicht den Gliederbonus (gibts erst ab 5 Ratten breite [monströse Dinger uä außenvorgelassen]). Somit auch kein Unerschütterlich. Ich glaub den Skavenbonus auf Moral gibts dabei auch nicht. Heißt dein Gegner kann zwar nur auf die Glocke schlagen. Aber wenn er Gliederbonus & Standarte hat wird deine Glockeneinheit sehr schnell den Kampf verlieren. :D

Mal abgesehen von Manövrieren.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ach verdammt, die beiden dinger verwechsel ich immer. :mauer: Ich meine dann die Unnachgiebigkeit durch Gliederbonus. :D

• Ich meine dann die Unnachgiebigkeit durch Gliederbonus.

Nein, ich fürchte du meinst die Standhaftigkeit durch mehr Glieder nach dem Kampf. :arghs:

--

Die Glocke ist unerschütterlich. Gliederbonus wird nur wichtig um den Gegner über das Kampfergebnis zu knacken, nicht für die Standhaftigkeit.
    Da aber die Glocke nichtz offensiv eingesetzt wird, ist auch das erste nicht notwendig.

Mir geht es auch mehr darum, die Möglichkeit einer solchen Aufstelklung in Betracht ziehen zu dürfen als dass ich tatsächlich derzeit einen Plan dazu hätte.
    (Motto: "Encourage wild ideas!")

• Bei 'aus dem Weg' darf man nur mit einem Modell tauschen, nicht mit dreien, soweit ich weiß, auch wenn das kleinlich ist. Ich weiß leider keine ultimative antwort. ich schau mal bei den englischen Kollegen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• :mauer: :mauer: :mauer:

Blöden Unerschütterlich / Unnachgiebig / Standhaft -Regeln.

Gut wenn die Glocke Unerschütterlich ist dann ist das auch die Einheit... Dann läuft die Einheit nur fast sofort weg wenn die Glocke den Abgang macht.

Zu diesem Thema sag ich jetzt lieber nix mehr, mach ich erst wieder wenn ich ausgeschlafen bin und mein Regelbuch zur Hand habe. :D

• Bei 'aus dem Weg' darf man nur mit einem Modell tauschen, nicht mit dreien, soweit ich weiß, auch wenn das kleinlich ist. Ich weiß leider keine ultimative antwort. ich schau mal bei den englischen Kollegen.

Würde ich auch behaupten, da man niemals Modelle aus dem Basekontakt rausbewegen darf - mehr ist möglich, aber nicht weniger ;) Aber wie gesagt, einfach auf die Kommandoeinheit verzichten dann wäre zumidnest das Problem aus der Welt.

• Doch, basekontakt besteht ab der Bewegungsphase, sobald "Angreifer bewegt" wurden.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• 1.) Marschieren und die Bronzesphäre?

Die Bronzesphäre ist ein verzauberter Gegenstand. Sie wird nicht als Wurf-, oder Fernkampfwaffe bezeichnet.
    Darf ich also meinen Warlock erst marschieren und dann die Sphäre werfen lassen?

2.) Seuchenmenetekel und die Helden

Dem Seuchenmenetekelblock dürfen sich nur "Charaktermodelle des Seuchenklans" anschliessen.

Die Charaktermodelle Kriegsherr und Häuptling sind ja keinem Klan zugeordnet.
    Darf man diese dem Menetekelblock anschliessen?

• Nein, offenes Gelände ist davon ausgenommen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• rein aus dem Text des Spruches und der Passage für Gelände (kl. RB S.116/117) ist es für mich nicht eindeutig ersichtlich, oder ich hab was überlesen

Ja, das würde mich auch dringend interessieren.
    Wir spielen es nämlich immer so, dass jede Bewegung Schaden macht und meine Höllenglocke mag das garnicht, auf Gelände testen zu müssen (Streitwagen!).

• Zu 1) Da die Bronzesphäre in der Schussphase benutzt wird, gilt sie gemeinhin als Schuss- bzw Wurfwaffe und entsprechend ist marschieren und schiessen nicht möglich.

Zu 2) Da sie eben nicht dem Seuchenklan zugeordnet sind, können sie sich auch nicht anschliessen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.