KFKA 8. Edition

• Hallo,

ich habe folgende Frage:

Kann man, wenn man einen Humunkulus dabei hat und sich mit der Zauberin

im Nahkampf oder sogar einer Herausforderung befindet noch zaubern???

Wenn ja, auch auf Einheiten außerhalb des Nahkampfes in dem man sich

gerade befindet?

Danke schonmal für eure Antworrten.

15.000 Punkte Dämonen

• Offizieller Beitrag

Die Zauberin darf nur Sichtlinie und Entfernung vom Homunkulus beziehen, andere Behinderungen hebt er nicht auf.
    Zauber die man aus dem NK nicht wirken kann, gehen also nicht. Es gibt ja aber Zauber die man wärend dem NK wirken darf und die würden auch vom H aus gehen.

Jedenfalls falls es um das Delfen-Item geht und nicht um irgendwas der KdC.....

• Im englischen AB steht

Zitat

"and whether she counts as in combat or not"

also wage ich mal Winterwut zu widersprechen. Demzufolge sind alle Zauber erlaubt (nach normalen Richtlinien).
    In den Errata hab ich nichts weiter dazu gefunden.

Anders wäre meine Frage dazu, ob ich dann die Zauberin auch im hinteren Glied postieren darf, um sie den gegnerischen Attacken zu entziehen aber mit dem Homunkulus noch Zaubern kann.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Also müsste ich demnach für diese Taktik volles Kommando, mindestens 2 Helden und ne Zauberin ins Regiment stellen, damit ich den Gleiderbonus nicht verliere und sie in die zweite Reihe stellen kann.
    Also möglich, wenn auch absolut nicht sinnvoll ?(

Wobei sich mir die Frage stellt, wenn sie dann durch den Homunkulus als nicht im NK gilt, kann sie dann überhaupt noch attackiert werden?

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ich steh grad auf dem Schlauch: Meine mich zu erinnern, dass die Skaven-Kriegsmaschinen laut eines Erratums auch Widerstand 7 an Stelle von Widerstand 6 haben sollen.

Nur finde ich keinen Beleg in den Errata (weder Skaven noch Codex).

Wichtig ist die Frage wegen des donnernden Geläuts der Glocke...

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wobei sich mir die Frage stellt, wenn sie dann durch den Homunkulus als nicht im NK gilt, kann sie dann überhaupt noch attackiert werden?

Die "Umpositionierung" gilt nur für Zauber, und dabei sogar nur für ihre eigenen Zauber und nicht etwa gegnerische Zauber, oder gar gegnerische Schützen ;)
    Im NK ist sie also schon, nur nicht in Zauberbelangen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Nabend,

ich hab eine Frage zum 4. Zauber der Lehre des Lichts. Dort steht "(...) muss die Zieleinheit jedes Mal einen Stärketest bestehen, wenn sie sich bewegt (...) schießt oder Zauber wirkt.

Ich verstehe das so, dass der betroffene Zauberer nur einmal den Stärketest machen muss... schafft er ihn, darf er gnaz normal zaubern auch mehre Zauber hintereinander.... verpatzt er den Stärketest jedoch, so darf er die ganze Runde nicht mehr zaubern. stimmt das so oder wäre eher die 2. Interpretation richtig:

Die 2. Überlegugn war, dass de rZauberer bei jedem Zuaberspruch erneut einen Stärketest machen muss

Danköö schonmal! =)

15.000 Punkte Dämonen

• Hi,

also ich schließe mich deiner 1. Interpretation an.
    Für mich ist der Test pro Phase fällig, also Bewegung-, Schuß- und Magiephase.
    Besteht das Modell den Test, dann kann es in der Phase normal agieren.

WHF Imperium Armee zur Zeit im (Wieder-) Aufbau
    ca. 2000 Punkte

Suche WHF- oder HDR-Spieler aus Darmstadt und Umgebung

• Tja, mal wieder so ein Fall, wo das englische RB wohl eindeutiger ist. ;(

WHF Imperium Armee zur Zeit im (Wieder-) Aufbau
    ca. 2000 Punkte

Suche WHF- oder HDR-Spieler aus Darmstadt und Umgebung

• Wieso, ist im deutschen doch genau so. "Jedes mal, wenn das Modell versucht..."

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja scheinbar ja nicht so^^
    Es gab beim letzten Spiel die obigen Interpretationen.... jedes mal hätte ja auch im Bezug uaf die verschiedenen Aktionen verstanden können werden, also im Sinne von auch.. = auch wenn die Einheit den Test fürs Bewegen schafft, muss sie fürs Zuabern nochmal extra Würfeln.... also jedesmal im Bezug auf die verschiedenen Phasen...

Wenn es im englischen so eindeutig ist, wär das ja geklärt =) Danke für die Antworten =)

15.000 Punkte Dämonen

• Wieso, ist im deutschen doch genau so. "Jedes mal, wenn das Modell versucht..."

Stünde dort "...einen Zauber wirkt" wäre das ganze eindeutig, aber es heißt "...Zauber wirkt" das könnte man durchaus auch so interpretieren, dass einmal für alle Zauber die gewirkt werden (sollen) getestet wird ;) . Aber wenns im Englischen eindeutig ist, erübrigt sich die Diskussion ja.

• Hallo Liebe MitBoarder ich hab eine bzw 2 Fragen zu WYSIWYG what you see is what you get.

Bin mir nicht sicher ob ich im KFKA richtig bin fals nicht entschuldigt bitte. :O

1.)Folgendes Ich würde mir gerne aus 2 Packungen Schützen Reitern und einem haufen Statstruppen und Milliz Bits Eine Leichte Kavallerie bauen die ich als Ordensritter Spielen möchte. Nun würd ich die aber ohne lanzen bzw ohne Zweihandwaffen bauen sondern mit Schild und Schwert. Wäre diese Einheit dan überhaupt spielbar weil es ja keine einheit im AB der Imperiums menschen gibt die deren aussehn entspricht.

2.)Ich habe für meine Bihänder einheit duellanten zur optischen verbesserung gebaut Pistole+ Handwaffe kann ich diese einheit überhaupt spielen wenn die figuren darin 2 verschiedene Ausrüstungs Typen darstellen. würd sie als Bihandkämpfer spielen und die merheit der Modelle sind Bihandkämpfer geht das ? danke. ;(

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• WYSIWYG is, soweit ich weiß, keine in Stein gemeißelte Regel.
    Natürlich machts mehr Spass wenn ich die Modelle aufstelle die ich auch spiele.
    Aber kleine Abweichungen sollten doch unter Freunden durchgehen.

Kommt halt auf deinen Gegenspieler an.
    Solange du keine Spacemarines als Zombis spielst oder nen Tetrapack als Monster, sollte das doch von den meisten durchgewunken werden. :)

• Ich hab schon mal gegen ein Stück Papier mit Beschriftung als Höllenglocke gespielt und finde da gar nix dabei. Dito bei nem Kriegsaltar des Chaos welcher ein formschöner Briefbeschwerer in Form eines Messingelephanten war.

Solange nicht die ganze Armee daraus ist finde ich ziemlich viel legitim, muß halt klar sein was was ist und der Mitspieler muß sein OK geben.

Da GW für etliche figuren keine Figuren bringt und nicht jeder ein Bastler ist sehe ich da auch viel Spielraum und wenn es Reiter sind die im Maßstab stimmen und noch dazu sogar für teuer Geld von GW sollten da die wenigsten ein Problem damit haben. Sonst kann man ja gleich damit Anfangen nicht gegen unbemalte Figuren zu spielen oder nur gegen gut bemalte. Wenn ein Propainted Chaoslord auf dem Feld steht und der ist nicht Khorne sondern ungeteiltes Chaos obwohl er Khorneartig bemalt wurde jammert ja auch keiner bzw. würde ich ihm die Hand reichen, zum Sieg gratulieren und meinen Chaoslord wieder einpacken und zum Nachbartisch gehen ;)