KFKA 8. Edition

• Hallo zusammen, kann es sein das bei der erata vom Regel Buch der Dampf Panzer wieder wiederstand 10 hat?
    Wenn ja weshalb wurde er bei der erata vom Imperium nicht berücksichtigt?

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• Zitat

Wennn ich 6 Kreischer des Tzeench habe oder alternativ 6 Feuerdämonen
    (oder zur Ermittlung der Anzahl der Aufpralltreffer beim Dampfpanzer
    nach altem Armeebuch) , würfle ich zur Bestimmung der Anzahl der
    Attacken einen W3 und multiplizier das mit der Anzahl der Modelle bzw.
    der eingesetzten Dampfpunkte oder bestimm ich W3-Treffer für jedes
    Modell/Dampfpunkt seperat?

diese Frage ist noch offen. deswegen push ich die mal

• Beim alten Imperiums Ab steht ausdrücklichen W3 für jeden ausgegebenen DP. Man wirft also entsprechend viele Würfel. Zu den Dämonen kann ich nichts sagen würde aber al dasselbe vermuten. Mir wäre grade kein Beispiel bekannt bei dem ein Würfelwurf multipliziert würde...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• was bringt ein musiker in einer leichten kavalerie oder plänkern?

Wenn du in deinem Regelbuch die Seite über Musiker auf Seite 95 durchliest, erfährst du vielleicht, dass ein Musiker noch anderen Nutzen hat als die rasche Neuformierungen.

Falls du zu faul dazu bist, ist das wohl dein Problem :rolleyes:

• ich hatte zwar nachgesehen aber wollte mir sicher gehen dass ich nichts falsch verstanden habe ^^ SORRY!

andere Frage.. wenn ein Modell magische Attacken und das Banner der ewigen Flamme dabei hat, hat es dann beides oder fällt das erste weg?

• ich hatte zwar nachgesehen aber wollte mir sicher gehen dass ich nichts falsch verstanden habe ^^ SORRY!

andere Frage.. wenn ein Modell magische Attacken und das Banner der ewigen Flamme dabei hat, hat es dann beides oder fällt das erste weg?

Müsste beides haben, sofern es keine magische Waffe trägt

• Mooorgen zusammen :D

Ich habe eine Frage zu multiplen Nahkämpfen:

Gestern kam es zu folgender Situation:

Eine Einheit A (Angreifer) griff eine anderen gegnerischen Einheit V (Verteidiger) an, die sich bereits in einem multiplen NK befand. Nun wurde V von A bis auf einen LP ausgelöscht und dieser wurde V daraufhin im weiteren Multiplen Nahkampf genommen. V wurde also in dieser NK-Phase ausgelöscht und A hatte in dieser NK-Phase angegriffen. Darf A überrennen, obwohl sie selbst, zwar nicht den letzten LP genommen hatten, aber direkt an der Vernichtung beteiligt waren?

In diesem Fall war es übrigens so, dass alle Modelle, die V attackiert hatten, dieselbe Initiative hatten. (insofern schlugen eigentlich alle gleichzeitig zu und der letzte LP wurde von keine Ahnung wem verursacht)

Gäbe es einen Unterschied bei unterschiedlichen Initiativen?

• Ja du darfst überrennen; Auch wenn die Initiative unterschiedlich wäre.
    Der Eintrag im RB lässt zwar beide Interpretationen zu. Aber wenn nur die Einheit überrennen dürfte, die auch das letzte Modell tötet, würde folgender Eintrag aus den offiziellen FAQ keinen Sinn machen:

Zitat

F: Wenn ich einen Feind angreife und dieser aus irgendeinem Grund ausgelöscht wird, bevor die Nahkampfphase beginnt, darf ich dann überrennen oder eine Neuformierung durchführen?
    Wenn ja, wann findet dieses Überrennen bzw. diese Neuformie­rung statt? (Seite 58 )
    a: Ja. Das Überrennen bzw. die Neuformierung findet zu beginn der Nahkampfphase statt, bevor irgendwelche attacken durchgeführt wurden.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Einmal editiert, zuletzt von raznagul ()

• Folgende Situation:

Verfluchte + Banshee besetzen Gebäude.

Kann ich sie nur aus dem Gebäude vertreiben, wenn sie vollständig vernichtet werden, oder wenn ich einen Sturmangriff für mich entschieden habe? (Wegen Instabil, laufen nie weg)

Weil ansonsten sind instabile Einheiten doch eigentlich kaum aus einem Gebäude zu vertreiben, va.a in Kombination mit Nehek, etc...

• Instabil hat nichts damit zu tun, wann untote Einheiten fliehen. Das liegt an der unerschütterlichkeit. Aber ja, du bekommst sie nur aus dem Gebäude, wenn sie vernichtet werden.Und auch beachten, dass die Banshee körperlos ist.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ne Frage zur schönen Stänkerei...

Orks und Goblins in Gebäuden testen nicht.
    Wenn nun aber eine andere Einheit innerhalb von 12 Zoll stänkert und eine 1 auf der Stänkereitabelle würfelt, kann die Einheit im Gebäude dann Ziel von "Schnappt'se euch!" werden, obwohl sie diese Runde nicht auf Stänkerei testen müssen?

PS:
    Wenn dem so wäre, müssten rein regeltechnisch ja auch eigene Einheiten im Nahkampf zum Ziel werden können, oder? Regeltechnisch wäre das ja rein auf die Stänkereiregeln bezogen identisch zu behandeln:
    Einheit unterliegt prinzipiell der Stänkerei, muss nur aktuell nicht würfeln...
    Ich denke aber, dass ich da irgendwo nen Wurm im Kopf habe oder nen springenden Punkt übersehe.

• Das ist tatsächlich unglücklich formuliert. Was die Regel meint, ist, dass eine Einheit in 12" Umkreis, die auf Stänkerei testen muss die Treffer abbekommt.. Das geht aus dem Satz " If the victim..." zusammen mit dem FAQ, wo auch nochmal extra klar gestellt wird, dass Einheiten im Nahkampf nicht von Stänkerei betroffen werden. Man könnte jetzt natürlich Regelnf**** und sagen, dass das FAQ sich nur auf Einheiten im Nahkampf befinden bezieht und Einheiten, die eigentlich stänkern, aber unter 5 Mann sind explizit erwähnt wären.
    Dann würde man RAW sagen, dass fliehende Einheiten und Einheiten in Gebäuden zwar nicht testen müssen, aber legales Opfer wären. Ich hoffe, dass es niemenden gibt, der so spielt.

• würde mit gebäuden [ von der logik her ] sinn machen wenn die orks neidisch sind und aggresiv werden o.ä.

wenn ich mit [gorks hand heisst der zauber glaube ich] nachtgoblins mit fanatics verrücke werden die fanatics in8 Zoll entfernung losgelassen oder von da aus wo sie neu aufgestellt werden ?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• würde mit gebäuden [ von der logik her ] sinn machen wenn die orks neidisch sind und aggresiv werden o.ä.

wenn ich mit [gorks hand heisst der zauber glaube ich] nachtgoblins mit fanatics verrücke werden die fanatics in8 Zoll entfernung losgelassen oder von da aus wo sie neu aufgestellt werden ?

Da wo sie neu aufgestellt werden, da Gorks Hand keine Bewegung ist, bist auch nie 8" entfernt, musst also nich anhalten, um die Fanatics loszulassen.