KFKA 8. Edition

• Habe soeben im Internet einen Schlachtbericht gesehen und mitbekommen, dass dort so gespielt wurde, dass eine Einheit ab 9 Modelle nicht mehr standhaft gegen ein Monster ist.

Ist es aber nicht so, dass die 9-Modelle-Einheit (5 breit) immerhin noch eine komplette Reihe hat und damit mehr als das Monster?

Oder rechnet man diese Regel so, dass der Gliederbonus höher sein muss? Was wäre dann mit einer 35-Modelle-Einheit die gegen eine 20-Modelle-Einheit verliert (beide 5 breit). Hier hätten ja beide +3?

Fragen über Fragen, hoffe dass ein erfahrener Spieler das noch einmal klarstellen kann. Danke im Voraus!

• Dann zitiere ich mal das Regelbuch (Seite 54):

:ssorry:

Also ja - steht alles genau im Regelbuch!

Kahless

EDIT: Ich war wohl zu langsam

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Winterwut ()

• Offizieller Beitrag

Ich hab das Zitat mal entfernt.....
    Das Regelbuch ist keine öffentlich einsehbare Quelle und darf nicht wortgetreu zitiert werden. Kann sein, das wir das etwas haben schleifen lassen. Errata sind kein Problem.

Sorry :(

P.S.: Hat aber gestimmt. :D

• Hmmm .... ok ....
    Ich beantworte seit Jahren hier im KFKA Regelfragen indem ich die entsprechenden 1-2 Sätze aus dem Regelbuch zitiere. Ist das erste mal dass das gelöscht wurde!

Seltsam.
    Aber ok.
    Dann lass ich das ab jetzt.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

@Khaless
    Dann warst du wohl einer von denen, die immer Glück hatten. :)

In der letzten Zeit wird das öfter übersehen. Da müssen wir uns wohl wieder etwas mehr zusammen reißen. Gilt nicht nur für KFKA.

@all
    Zitate aus RB oder AB's sind aber eben nicht zulässig. Das ist wieder so ein Copyright-Ding. Sinngemäß wiedergeben darf man. Wörtlich zitieren leider nicht.
    Öffentliche Dinge wie Errata sollten okay sein.

:ssorry:

@Gobbos
    Regi und MagRes addieren sich nicht. Resistenz verbessert Rettungswürfe. Regi findet nur anstatt eines Retters Anwendung.

• Habe ne Frage zu den Runen die ich meinem Thain gegeben habe die sehen so aus

Thain hat eine Gromrilrüstung an und hat ja deswegen nen +4 Rüstungswurf
    1 x Feuerrune macht Flammenatacken wo steht das Flammenatacken auch Körperlose schaden zufügt?
    1 x Eisenrune macht ja bei einer Rune einen +6 Rettungswurf
    1 x Steinrune macht einen Bonus +1 Rüstungswurf
    1 x Gromril-Meisterrune der träger bekommt einen +1 Rettungswurf der nicht weiter verbessert werden kann

Meine Frage zu den 3 letzten Runen lautet ist es richtig das der Thain einen +3 Rüstungswurf (Gromrilrüstung+ Steinrune)
    hat und die Eisenrune eigentlich überflüssig ist da die Gromrilmeisterrune einen +1 Retter macht und der ja nicht
    weiter verbessert werden kann?

• Nein du hast durch die Eisenrune nen 6+ Retter der um +1 verbessert wird also 5+
    (bin kein Zwergenspieler aber wenn du die Runeneffekte richtig aufgeschrieben hast dann sollte es so richtig sein)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Offizieller Beitrag

Aus dem Kopf....
    Flammenrunen kommen auf die Waffe. Flammenattacken beeindrucken körperlose nicht weiter. Aber durch die Rune wir die Waffe magisch und das reicht.

Die Gromrilrune sollte einen 1er Rüster bringen, keinen Retter. Das war, glaub ich die Adamantrune und acuh die bringt nur 4+.
    Besser als 1 kann ein Rüster nicht werden. Da wäre die Verbesserung überflüssig.

Das der Zwerg auf einen 1+ Retter kommt, halte ich mal für falsch. :)

• Mit Zwergen ist maximal ein 4+ Retter möglich, und das auch nur 1 mal pro Armee (Meisterrune des Trotzes.)

Das war, glaub ich die Adamantrune und auch die bringt nur 4+.

Die Adamantrune bringt +1 auf den Widerstand :)

Der Rest stimmt so, wie es Winterwut gesagt hat.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ok hatte mich verschrieben
    also nochmal zum verständniss...
    Der Thain hat durch die Gromrilrüstung einen Rüstungswurf von +4
    durch die Steinrune gibts nochmal+1 also +3
    soweit sogut
    jetzt steht aber bei der Gromril-Meisterrune wortwörtlich:
    "Der Träger dieser Rune erhält einen +1 Rüstungswurf,
    der nicht weiter verbessert werden kann."

Darf ich dann die Steinrune garnicht einsetzen?
    und ich lese es so das der Thain dann wirklich einen +1 Rüstungswurf besitzt
    was auch die 25 Punkte für die Rune erklären würde.

Bei der Steinrune steht ja deutlich das es "nur" einen Bonus von +1 Rüstungswurf gibt der 5 Punkte kostet

• Offizieller Beitrag

Okay.... Die Gromril-Rune setzt den Rüster auf 1, egal was der Träger der Rüstung so an hat.
    Steinrunen verbessern einen Rüster um 1. (Gromrilrüstung, Steinrune, Schild = 2er Rüster)
    Du darfst möglicherweise beides kaufen, aber die Steinrune wirkt in der Kombination nicht. Ich würde das also nicht tun. Es macht absolut keinen Sinn. Sogar ohne den Zusatz würde die Steinrune nicht wirken. Besser als 1+ geht aktuell einfach nach Regeln nicht.

• Du darfst sicher auch nutzlose Runen mitnehmen, aber wenn du die 1+ Rüster Rune bereits hast, brauchst du keine anderen Optionen mehr um deinen Rüster aufzupeppen, wie bspw. Schilde oder eben Steinrunen...

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hallo ich hätte eine Frage zu Herausforderungen.

Und zwar bin ich in einem Spiel auf diese Situation gestoßen und wir wussten beide nicht wie diese abzuhandeln war.

Ich bin Kdc Spieler und renne mit meiner Einheit in seine rein (angeschlossen ist mein Held). Nun spreche ich eine Herausforderung aus und er nimmt an. Nun wird jedoch meine Einheit aufgerieben und flüchtet, bleib mein Held nun in der Herausforderung stehen oder muss er mit der Einheit mit flüchten, da er an diese angeschlossen war?

Hör auf zu Nurgeln und iss deine Khornflakes!