KFKA 8. Edition

• ne , zwei ++ bedeutet Retter. Also

Rüstungswurf 2+ = RW 2+
    Rettungswurf 2+ = RW 2++
    Rettung- und Rüstungswurf 2+ = RW 2+/++
    Rettungswurf 4+ und Rüstungswurf 2+ = RW 2+/4++

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• ne , zwei ++ bedeutet Retter. Also

Rüstungswurf 2+ = RW 2+
    Rettungswurf 2+ = RW 2++
    Rettung- und Rüstungswurf 2+ = RW 2+/++
    Rettungswurf 4+ und Rüstungswurf 2+ = RW 2+/4++

ah ok, jetz versteh ich, thx

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ich kenn das eigentlich eher aus der 40k Ecke, da werden bei Modellen der Einfachheit halber die Werte einfach mit meinetwegen "3+/6++" (also 3+ Rüster und 6+ Retter angegeben)

Kommt mMn daher, dass dort die Rüster schon im Profil stehen, da kann halt der Retter so sehr einfach hinter geschrieben werden.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Frage zu den neuen Dunkelelfen!
    Wenn man nen Assassinen in einer Einheit hat, der mit dem Ring ausgerüstet ist, der Magieresistenz gibt und der Assassine noch nicht enttanrt wurde, profitiert dann die Einheit von der Magieresisteenz?
    Wir haben das gestern mal ausdiskutiert, sind aber nicht zu einer eindeutigen Antwort gekommen.
    Für mich lautet die Antwort aber auf jeden Fall ->nein<-, da er sich ja gar nicht wirklich im Spiel befindet, solange er nicht enttarnt wurde.
    Er kann ja auch keinen Stärketrank schlucken, wenn er noch nicht enttarnt wurde.

Zweite Sache. Wobei diie Antwort dann hier die selbe wäre.
    Wenn Assassinen noch nicht enttarnt wurden können sie doch auch nicht vom Zauber Horrors Wilde Beste betroffen sein, richtig?

Gruß

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Der Assassine befindet sich bereits in der Einheit, die man auf seinem Spickzettel stehen hat. Dass das Modell noch nicht enthüllt ist, ändert daran ja nichts - es gibt schließlich auch Siegpunkte für den Assassinen wenn man dessen Einheit vernichtet, obwohl er nicht enthüllt ist. Also sollten sowohl Horrors wilde Bestie, als auch die Magieresistenz wirken. Das ist auch nicht unfair gegenüber dem Mitspieler, der weiß im Falle der Magieresistenz dann "Oh da isn Assassine drin" und im Fall der wilden Bestie wird er es sich ebenfalls zusammenreimen können, da ja angesagt werden muss "Horrors wilde Bestie auf meinen Assassinen".

• Der Assassine befindet sich bereits in der Einheit, die man auf seinem Spickzettel stehen hat. Dass das Modell noch nicht enthüllt ist, ändert daran ja nichts - es gibt schließlich auch Siegpunkte für den Assassinen wenn man dessen Einheit vernichtet, obwohl er nicht enthüllt ist. Also sollten sowohl Horrors wilde Bestie, als auch die Magieresistenz wirken. Das ist auch nicht unfair gegenüber dem Mitspieler, der weiß im Falle der Magieresistenz dann "Oh da isn Assassine drin" und im Fall der wilden Bestie wird er es sich ebenfalls zusammenreimen können, da ja angesagt werden muss "Horrors wilde Bestie auf meinen Assassinen".

Eine Aussage aus der Alten errate würde das übertragen evt. sogar untermauern. Dort wurde gefragt ob eine Assel nach der Ersten NK runde noch hass hat wenn sie erst in der zweiten entarnt wird und das wurde beneint.
    Also ist sie irgendwie doch teil der einheit auch wenn sie nicht da ist. Da sie ja ansonsten ihren Hass bonus bekommen würde , da es für sie die Erste NK runde ist.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

Ich halte diese Auslegung für schlecht.
    Der Assassine zählt ja auch nicht zum Gliederbonus und bekommt auch keinen Treffer, wenn z.B. durch einen Zauber "Alle Modelle" betroffen sind. Die Alternative wäre, den Assassinen ungetarnt reinzustellen, wenn einem die MR so wichtig ist.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich denke es ist wieder eine Logik vs Regelfrage.
    Natürlich ist z.B. der mag. Gegenstand da, auch wenn sein Träger eine Verkleidung trägt, aber das ist wie die Argumentation/Frage: "Wie kann denn Gift gegen Untote oder KMs wirken?"
    Das Modell ist nicht platziert, also gelten keine Efekte durch dieses Modell bzw. kann es von keinen profitieren, wenn es noch getarnt ist.

• So sehe ich das auch!
    Der Assassine nimmt ja quasi gar nicht am Spiel teil, solange er versteckt ist.

Und zu Horrors Wilde Bestie:
    Er muss gar nicht sagen "Horrors Wilde Bestie auf meinen Assassinen", sondern kann den auf alle Chars innerhalb von 12 Zoll wirken und damit wären eventuelle Assassinen auch betroffen, selbst wenn sie noch getarnt sind. FALLS es möglich ist. Ich beharre da trotzdem auf ein nein...

Edit:
    Anderenfalls kann ich mir vorstellen, dass das schon möglich ist.
    Aber sobald der Effekt seiner Magieresi eintritt oder er Ziel von Wilder Bestie wird, MUSS er enttarnt werden!

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

• Bleibt aber meine Frage bzw die auslegung der Errata , wieso daurfte sie keine Treffer wiederholen durch hass wenn sie in der zweiten NK runde kommt.
    Und für sie da sie ja vorher wie ihr sagt nicht da war , erst die erste runde sozusagen ist.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Bleibt aber meine Frage bzw die auslegung der Errata , wieso daurfte sie keine Treffer wiederholen durch hass wenn sie in der zweiten NK runde kommt.
    Und für sie da sie ja vorher wie ihr sagt nicht da war , erst die erste runde sozusagen ist.

weil er Teil der Einheit war, und die EINHEIT bereits in der 2ten Runde ist.

(wäre meine (unbegründete) Meinung)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege, aber ich hab das immer so gespielt dass wenn ich eine Fähigkeit aktiviere auch klar sein muss für meinen Gegner woher die kommt. Ich könnte ihn ja sonst einfach bescheißen. Jetzt kommt aber der Punkt bei uns muss man nicht unbedingt seine Fähigkeit aktivieren außer es ist durch die Regeln so vorgeschrieben.
    Ich weis das sich das auf den ersten Blick komisch anhört aber die MR wäre so ein Beispiel. Wo ich mir sage bei einem Zauber der mich nicht wirklich interessiert halt ich das Amulett zurück bei einem starken nicht. Dafür mag man mich jetzt geiseln aber ich glaube kaum dass wenn man absichtlich oder unabsichtlich etwas weglässt/vergisst der Gegner im nachhinnein wenn sich dadurch für ihn kein Nachteil ergeben hat sagt, moment mal das Spiel ist ungültig.
    Aber ich denke mal das sind Grundsatzdiskusionen und sollange man nicht auf Tunieren spielt und sich normal einigen kann, kann jeder machen was er will.

• KFKA 7577:

Pistolenpaar betreffend:

Frage: Macht ein Modell was laut Profil EINE attacke im profil stehen hat, und ein Pistolenpaar trägt im Nahkampf DREI attacken oder ZWEI?

Warum glaube ich dass es 3 seien könnten?

Zuerst ist der Absatz: Pistolen,
    hier wird erwähnt dass Pistolen im NK wie eine zusätzliche HW behandelt werden (logisch oder, also hat er schonmal 2 attacken)

Jetzt kommt allerdings der nächste absatz: Pistolenpaar

hier steht ja da dass ein Pistolenpaar im NK dem Träger die Sonderregel "extra attack" (englisch :O) gibt,

zus. HW macht auch extra attack, und das ist ja bekannterweise eine der wenigen Sonderregeln die mit sich selbst kumulativ sind.

wenn ein Pistolenpaar also nur +1A liefern sollte, hätte man sich ja den extra-absatz (dass pistolenPAAR im NK "extra attack" gibt), sparen können, weil die zusätzliche Attacke gäbs ja schon über die allgemeine definition, dass Pistolen im NK als zus.HW gelten.

Meinungen?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

• Offizieller Beitrag

Das Paar bringt nur 1A.

Eine Pistole wird zusammen mit einer Handwaffe geführt.

Pistolenpaar wird als zwei Handwaffen geführt.

Es ist blöd fomuliert. Einmal wird einfach ein Verweis auf ZusHW gemacht, einmal nochmal die komplette Regel geschrieben. Aber das Modell setzt eindeutig ein (1) Pistolenpaar ein. Nicht ein Pistolenpaar UND eine Pistole.

• Bestimmt gabs die Frage schonmal, hab kein RB:

was passiert bei Kommandanten / Helden auf nem Pegasus (im Falle von Dunkelelfen)?

Bekommen die W4 oder bekommen die +1LP, oder was?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri