KFKA 8. Edition

  • Der Zauber krümmt die Zeit. Da haben auch die Reittiere mehr Zeit, nochmal zuzuhauen ;)
    Es wird nicht ausgeschlossen, gibt kein Errata, und die Bewegung der Reittiere betrifft es ja implizit ebenfalls.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wenn ein Einheitenchampion mit mehreren Lebenspunkten einen davon verliert, verteile ich den LP-Verlust dann auf die Einheit?


    Falls nicht, kann es also sein, dass z.B. eine Einheit Oger mit 2 Lebenspunktenmarkern rumlaufen muss?

  • Wenn auf den Champion gezielt geschlagen wird oder er sich in einer herausforderung befindet verliert nur er Lebenspunkte.


    Bei deinen Beispiel mit den Ogern: Ja eine Einheit Oger kann dadurch mit 2 Lebenspunktmarkern rum laufen.

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Lehre des Todes der Grundzauber mit dem Wurf auf den Moralwert.
    Wie sieht es im allgemeinen aus bzgl. Reittieren (Monster oder auch Pferde) bzw. Todbringer. Kann man diese direkt anfokussen und welchen Moralwert nehmen diese dann? Todbringer oder Zwerge.
    Wenn den Armeestandarte daneben steht bringt der nichts oder?


    Wie sieht es mit Zielsicher aus. Kann ich Zwerge des Todbringer anfokussen bzw. die Besatzung eines Katapults? Wie sieht es da bei Widerstand aus.

    • Offizieller Beitrag

    Bei gerittenen Monstern kannst du das Ziel wählen. Normale Kavallerie kann man nicht getrennt vom Reiter ausschalten und verwendet immer den MW des Reiters.



    AST bringt nix. Es gilt der eigene MW. Wobei man da aufpassen muss. Innerhalb einer Einheit ist der eigene, unmodifizierte MW, der hächste Wert innerhalb der Einheit.... inklusive Diszibanner und so.
    Wiederholen durch AST geht aber net, weil man keinen MW-Test macht.


    Zielsicher geht gegen die Besatzung einer KM sicher nicht. Die dienen nur als LP-Marker. Du musst auf die KM feuern.
    Gegen Monster und Treiber sollte es gehen. Die werden zwar auch für Spielzwecke weitgehend ignoriert, haben aber eigene LP und können auch fallen, ohne das dem Monster was passieren muss.

  • @ winterwut: sicher, dass das diszi-banner gilt? denn es ist eine modifikation und der unmodifizierte moralwert ist der höchste moralwert ohne modifikation, als mMn ohne diszibanner.

    • Offizieller Beitrag

    Der Meinung war ich auch immer....
    Aber es heisst der höchste Wert innerhalb der Einheit. Und das Banner ist Teil der Einheit. Wurde mir hier jedenfalls mehrfach so erklärt. Für mich ist das auch Käse, aber wer bin ich schon?


  • AST bringt nix. Es gilt der eigene MW. Wobei man da aufpassen muss. Innerhalb einer Einheit ist der eigene, unmodifizierte MW, der hächste Wert innerhalb der Einheit.... inklusive Diszibanner und so.
    Wiederholen durch AST geht aber net, weil man keinen MW-Test macht.
    .


    seelenraub benutzt den UNMODIFIZIERTEN mw. dh KEIN diszibanner, aber laut Errata von GW, darf der GeneralsMW (sofern in 12'' / 18'' auf gr.Ziel) benutzt werden.



    EDIT:


    hier 2 Zitate aus dem Errata.


    Zitat

    II:
    F: Profitieren Einheiten für die Belange von Zaubern, die den Moralwert
    nutzen (z.B. Seelenraub oder Okkams Gedankenskalpell)
    von der Inspirierenden Gegenwart des Generals? (Seite
    107)
    A: Ja.


    Achtung: Zitat II ist noch rot im Errata, dh es ist recht frisch!




    EDIT II:


    Der Meinung war ich auch immer....
    Aber es heisst der höchste Wert innerhalb der Einheit. Und das Banner ist Teil der Einheit. Wurde mir hier jedenfalls mehrfach so erklärt. Für mich ist das auch Käse, aber wer bin ich schon?


    siehe Zitat II:


    unmod. wäre: Ein Nekromant MW 8 darf den MW 9 des Fluchfürsten in seiner Einheit für Seelenraub verwenden, sofern der General mit MW10 nicht innerhalb von 12'' ist. (Diszibanner wird IMMER auser acht gelassen, da dies eine modifikation (im gegensatz zum FF der immer MW9 besitzt) des Moralwert wäre.)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Die Verwirrung ist verständlich.


    Zum einen verbietet das Errata die Inspirierende Gegenwart:


    allerdings im Kontext eines "Moralwerttestes."


    Dann erlaubt es sie aber wieder in Zauberbelangen:


    Das zweite ist aber neuer und gilt daher.


    Ein MW9 Fluchfürstgeneral in einer Einheit mit Disziplinbanner in Reichweite gibt also für den Zauber nur MW9 statt MW10 weiter, obwohl er normalerweise den erhöhten MW weitergibt.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Genauso ist es.


    Der Unterschied zwische den beiden FAQ-Antworten ist, dass Seelenraub und Okkams keine Moralwerttests sind. Für einen MW-Test auf den unmodifizierten MW gilt also keine Inspirierende Präsenz, für Zauber mit unmodifiziertem MW kann sie jedoch genutzt werden.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Der Unterschied zwische den beiden FAQ-Antworten ist, dass Seelenraub und Okkams keine Moralwerttests sind. Für einen MW-Test auf den unmodifizierten MW gilt also keine Inspirierende Präsenz, für Zauber mit unmodifiziertem MW kann sie jedoch genutzt werden.


    So eindeutig ist es leider auch nicht formuliert.
    "Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet wird." ist weniger eine Einschränkung als eine Erklärung für die eigentliche Frage, die da ist: "Was genau ist der unmodifizierte Moralwert?" und genau solch einer soll auch im Seelenraub verwendet werden. Da widerspricht sich das Errata einfach mal plump. Macht aber nichts, da die Seelenraub-Erlaubnis(bei der immerhin mal eine explizite Einschränkung getroffen wird) neuer ist und es daher aufs gleiche Ergebnis hinaus läuft^^

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Moin, moin zusammen.


    Kurze Frage zur Vorhutbewegung.


    Darf man sich dem Gegner in keiner Weise weniger als 12 Zoll nähern - auch nicht während der Bewegung?
    Oder zählt nur die letztendliche Position der Einheit, egal wie nah sie dem Gegner zwischenzeitlich war?


    Danke und Grüße ^^

  • Hallo zusammen,


    wieviele Großenamen darf ein Ogerchar haben. Bin da etwas verwirt da im deutschen AB von einem Großennamen, im englischen AB aber von big names die rede ist.
    Und ich weder im deutschen noch im englischen errata was da zu gefunden habe.


    Hoffe die Frage ist hir richtig.

  • Seite 61 des Ogerarmeebuch:
    Tyrannen, Brecher und Jäger dürfen wie in der Armeeliste angegeben Punkte für einen (1) großen Namen ausgeben.


    Direkt der Erste Satz unter dem Unterkapitel "Große Ogernamen" :)


    Und wo ist da der Widerspruch zum englischen? Big Names wäre ja nur die Übersetzung von großen Namen.

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Ah mann auf die idee unter der beschreibung der Großennamen nachzuschauen bin ich garnicht gekommen :mauer: .
    Ich hab nur in den Armeelisteneinträgen nachgeschaut.


    Und wo ist da der Widerspruch zum englischen? Big Names wäre ja nur die Übersetzung von großen Namen.


    Das Big Names halt Großenamen (also mehr zahl) heißt und nicht wie im deutschen AB : einen Großennamen.


    Danke für die Schnelle Antwort.

  • Ah ok, jo aber Seite 611 ist ja zum Glück sehr eindeutig ;) Kein Ding

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)