Hab eine Dawi-Frage:
Stimmt es das ich durch Resolut den Stärke-Bonus in dem Zug erhalte, in dem ich angreife oder angegriffen werde?
Der Vermerk "... in jedem Spielerzug..." verwirrt mich ein wenig.
PS: Für die Elgis unter euch: Dawi heisst Zwerg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHab eine Dawi-Frage:
Stimmt es das ich durch Resolut den Stärke-Bonus in dem Zug erhalte, in dem ich angreife oder angegriffen werde?
Der Vermerk "... in jedem Spielerzug..." verwirrt mich ein wenig.
PS: Für die Elgis unter euch: Dawi heisst Zwerg
Das Zwergebuch habe ich zwar nicht, aber nehme an dass folgendes gemeint ist:
Du kannst auch im gegnerischen Zug einen Angriff haben, z.B. wenn du in einen neuen Gegner überrannt hast. Da es in jedem Spielerzug geht, dürftest du jetzt auch den Stärkebonus bekommen.
hi, zählen die Pfeile vom Bogen von Loren als magische Geschosse oder zählt nur der Bogen als magisch? Ich frage wegen dem Blattschuss von der Waldläufer Sippe
ist die Bewegungsreichweite wie beim fliegenden Angriffen auch dann 10, wenn das Modell nicht über andere Einheiten hinweg ein Angriff ansagt? Es geht mir um stehen und schießen, weil die Regeln mit Bewegungsreichweite (B) beschrieben ist. Der Profilwert wäre meistens weniger und stehen und schießen kann evtl noch gewählt werden..
darf man Charaktermodelle im Nahkampf mit ein gegnerisches Charaktermodell bringen ohne eine Herausforderung auszusprechen oder darf man es auch außer Basekontakt bringen? Wenn ja in welcher Reihenfolge läuft das ab? der Gegner dürfte evtl dann auch tun.
danke schon für eine Antwort.
Alles anzeigenhi, zählen die Pfeile vom Bogen von Loren als magische Geschosse oder zählt nur der Bogen als magisch? Ich frage wegen dem Blattschuss von der Waldläufer Sippe
ist die Bewegungsreichweite wie beim fliegenden Angriffen auch dann 10, wenn das Modell nicht über andere Einheiten hinweg ein Angriff ansagt? Es geht mir um stehen und schießen, weil die Regeln mit Bewegungsreichweite (B) beschrieben ist. Der Profilwert wäre meistens weniger und stehen und schießen kann evtl noch gewählt werden..
darf man Charaktermodelle im Nahkampf mit ein gegnerisches Charaktermodell bringen ohne eine Herausforderung auszusprechen oder darf man es auch außer Basekontakt bringen? Wenn ja in welcher Reihenfolge läuft das ab? der Gegner dürfte evtl dann auch tun.
danke schon für eine Antwort.
Beschuss von magischen Schusswaffen zählt als magisch, dafür die Nahkampfattacken nicht.
Fliegende Modelle benutzen B10, es sei denn der BEsitzer möchte (oder kann) aus irgend einem Grund die Flugbewegung nicht nutzen.
Ja, du darfst die "Aus dem Weg!" Regel benutzen, solange das Charaktermodell vorher noch keinen Basekontakt zu Feinden hatte. Dadurch kannst du es auch in Kontakt mit feindlichen Charaktermodellen bringen, und diese auch gezoelt mit ihm attackieren.
Ich bin mir grade nicht sicher ob es erlaubt wäre, im Rahmen einer Neuformierung am Ende der Nahkampfphase die Position von Charaktermodellen in der Einheit zu verändern, solange noch gekämpft wird...
Wenn ich bei der Nahkampf-Neuformierung so nachlese, müsste das sogar klappen.
Jetzt interessiert mich noch, was passiert, wenn ich ein einzelnen Rettungswurf gegen eine Verwundung habe, ich aber z.b. zwei Verwundungen bekommen habe und eine davon ein Todesstoß ist. Geht der Retter dann direkt gegen den Todesstoß oder wird da ausgewürfelt?
und ob man nach einer vorgetäuschten Flucht auch noch ein Angriff ansagen kann?
danke nochmal!
Du meinst einen Retter wie den des glücksbringenden Schildes? (Okay, das ist kein Retter, aber in der Art)
Wenn das Item wirklich nur einen Retter gegen die erste refolgreiche Wunde gibt, dann ist es genau das. Es wendet die erste Wunde ab. Ihr solltet dann Wunden nacheinander würfeln, bis der Retter weg ist. Oder bei mehreren Wunden in der gleichen Ini-Phase den Zufall entscheiden lassen. Automatisch gegen den Todesstoß geht nix....
Die vorgetäuschte Flucht erlaubt sich in der Phase "restliche Bewegung" normal zu verhalten. Angriffe finden vorher statt. Man darf also nicht angreifen.
Das würde auch nicht funktionieren, denn sammeln ist eine Pflichtbewegung und die finden ebenfalls nach den Angriffen statt.
Ini 0 bedeutet automatische Treffer im Nahkampf oder?
Nein... das wäre bei KG der Fall.
Wie kommt man auf Ini 0?
Oh sorry habe die Werte durcheinander gebracht meinte KG.
Ich beschreibe mal den Fall genauer es geht um den Dampfpanzer der hat soweit ich weiß KG 0 oder?
Nein. Der ist ein Streitwagen dessen Besatzung KG 3 hat.
Angriffe auf eine Figur mit KG 0 sind in der Regel immer Autotreffer. Wie sich der Dampfpanzer da verhält weiß ich aber nich so genau, kenn die Regeln von dem nicht.
Streitwagen verwenden wie Winterwut geschrieben hat immer das KG der Besatzung. Alle Attacken gegen den DP werden damit gegen KG 3 des Technicus abgehandelt.
Angenommen meine ganze Einheit hat ASF und besitzt ein Flammenbanner. Mein Hochgeborener hat eine magische Waffe und somit keine Flammenattacken. Ich würde aber gern die Regeneration negieren um auch mit dem HB von deren Wegfall zu profitieren. Sollte funktionieren weil ich mir bei ASF doch aussuchen kann wann ich welche Attacken ausführe, da die Initiativreihenfolge hinfällig ist oder?
Richtig oder falsch?
Grüße
Falsch. Mit ASF erfolgen alle Attacken zeitgleich. Nur weil du eine zuerst würfelst, ändert sich nix daran. Eine Flammenwunde negiert Regi für den Rest der Phase, aber das kann erst nach der Wunde geschehen, da es eine Folge davon ist. Und dann sind alle anderen ASF-Attacken bereits abgehandelt.
falsch, immer nach initiativreihenfolge. also wenn die ganze einheit ASF hat und der hochgeborene auch, dann darf zuerst der hochgeborene zuschlagen, weil er die höhere ini hat. Erst dann darf die einheit.zuschlagen.
sollte der HB teil der Einheit sein, müsste er auch vom Banner profitieren, oder?
Alles klar, Winterwuts Antwort scheint richtig zu sein. Böse Zungen könnten aber behaupten gleichzeitig reicht noch immer um alles zu negieren oder?
Spaß beiseite, danke!
Eikinsskjaldi: Öhm wo nimmst du her, dass bei ASF der Hochgeborene zuerst zuschlagen darf? Auch wenn er die höhere Initiative ist schlagen alle Modelle mit ASF gleichzeitig zu.
ist das nicht die umkehrung von ASL: wenn zwei Einheiten ASL haben, dann müsste doch die Einheit mit der höheren Ini zuerst zuschlagen. Bsp. Bidenhandkämpfer mit Ini 3 schlagen vor Klankrieger mit ZH mit Ini 2 zu., oder? Zumindest haben wirs bisher so gespielt
Nö, IMMER bleibt IMMER da gibts dann keine Initiative mehr Bei ASF wirds nur noch wichtig um eventuell Trefferwürfe wiederholen zu dürfen.
Mir ists auch nie um die Initiative gegangen sondern ob es relevant ist was ich vorher auswürfle weißt du
Im Regelbuch steht, dass alle Einheiten mit ASF gleichzeitig zuschlagen, unabhängig ihrer Initiative