KFKA 8. Edition

  • Hallo,


    ist es moglich die Besatzung einer KM von der KM weg zu bewegen? und wenn ja, was passiert dann mit der KM??

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

  • Steinschleuder
    Wie ist das nun mit der BF Anrechnung bei einem Steinschleuder-Schuss?
    Im Regelbuch ist davon nur die Rede bei einem "indirekten Schuss". Beim normal Schuss mit Sichtlinie weicht die Steinschleuder ganz normal den Artelleriewürfel ab ohne Malus?
    Ich verstehe das nicht so ganz. So wie ich das verstehe trifft so eine Steinschleuder indirekt besser als mit Sichtlinie ...


    Stehe auf dem Schlauch...

  • Knuckles ist zwar eine nette Idee die ich auch schon hatte. Aber es wird behandelt wie in der Unterphase restliche Bewegungen. Somit darfst du nicht angreifen und musst 1" Abstand halten.

  • indirektes schießen weicht nur bei einem volltreffer weniger ab. direktes schießen weicht bei einem volltreffer nicht ab


    besatzung kann man in dieser edition nichtmehr von ner KM entfernen, da sie nur noch als lebensmarker und nahkampfattacken zählen

  • Ein Drachenmagier der Hochelfen darf mit einer Drachenrüstung ausgerüstet werden. Darf ich dem Magier weiterhin zaubern wenn er einen magischen Gegenstand, ein magisches Schild bekommt?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • bekommt ein char in einer einheit unterstützungsattacken? Wenn ja, wo bei chars und einheiten steht das?


    Die Frage ist etwas uneindeutig gestellt.
    Denn Modelle "bekommen" keine Unterstützungsattacken, sondern dürfen allgemein aus einer zusätzlichen Glied zuschlagen. Bei einer Horde kommt ein weiteres Glied hinzu. Und mönströse Infanterie oder Kavallerie unterstützt mit bis zu drei Attacken pro Modell in Reihe zwei (bzw. drei bei monströsen Horden).


    Das bedeutet für Deine Frage:
    1. Selbstverständlich dürfen über ein Charaktermodell, welches im ersten Glied platziert ist, Unterstützungsattacken ausgeführt werden.
    2. Selbstverständlich darf ein Charaktermodell, welches im zweiten Glied platziert ist, eine (bzw. drei bei monströsen Charaktermodellen) Unterstützungsattacken ausführen.


    Eine Ausnahme zu 2.: Wenn das Charaktermodell eine Herausforderung abgelehnt hat und dadurch im zweiten bzw. 3. Glied steht, darf es natürlich nicht am Kampf teilnehmen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dann seh ich das richtig wenn ich sage, dass bei einem chara der in einer einheit eteht einfach eine weitere attacke für die EINHEIT dazukommt wenn hinter dem Char noch ein Modell der einheit steht? D.h. die attacke wird nicht nach vorn gegeben sondern das Modell selbst führt diese durch?


    Noch eine weitere Frage: Parieren bekommt ein Model NUR, wenn es eine NORMALE HANDWAFFE trägt, seh ich das so richtig? D.h. parieren verfällt mit einer Magischen Waffe.

  • Hallo ich habe auch mal eine Frage.


    Z.B. die WL haben die Sonderregel des Erstschlages und dürften somit bei gleicher oder höherer Ini Trefferwürfe wiederholen. Die haben durch ihre 2Händer aber auch "Schlägt immer zu letzt zu" dürfen die dann immer noch wiederholen?

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Hallo ich habe auch mal eine Frage.


    Z.B. die WL haben die Sonderregel des Erstschlages und dürften somit bei gleicher oder höherer Ini Trefferwürfe wiederholen. Die haben durch ihre 2Händer aber auch "Schlägt immer zu letzt zu" dürfen die dann immer noch wiederholen?

    Nein dürfen sie nicht, die beiden Regeln heben sich auf. Im Prinzip ist es so als hätten sie weder ASL und ASF. Einzigster Vorteil sie schlagen nach Ini zu.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Dann seh ich das richtig wenn ich sage, dass bei einem chara der in einer einheit eteht einfach eine weitere attacke für die EINHEIT dazukommt wenn hinter dem Char noch ein Modell der einheit steht? D.h. die attacke wird nicht nach vorn gegeben sondern das Modell selbst führt diese durch?


    Noch eine weitere Frage: Parieren bekommt ein Model NUR, wenn es eine NORMALE HANDWAFFE trägt, seh ich das so richtig? D.h. parieren verfällt mit einer Magischen Waffe.

    Parieren geht nur mit einem normalen Schild und einer normalen Handwaffe, zusätzlich muss das Modell zu Fuß unterwegs sein.


    Zu den Attacken, ich glaube nicht das ein Charaktermodell eine zusätzliche Attacke bekommt, wär aber klasse :). Die Unterstützungsattacken bekommt das Regiment, soweit ich das weiß

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Parieren geht nur mit einem normalen Schild und einer normalen Handwaffe, zusätzlich muss das Modell zu Fuß unterwegs sein.


    Zu den Attacken, ich glaube nicht das ein Charaktermodell eine zusätzliche Attacke bekommt, wär aber klasse :). Die Unterstützungsattacken bekommt das Regiment, soweit ich das weiß

    Nun, das meinte ich ja mit die Einheit bekommt die Attacke.
    Heisst das in dem Fall der verzauberte Schild gibt kein parieren, selbst wenn das Modell das ihn trägt nur eine Handwaffe hat und zu Fuss rumgurkt?

  • Jap steht im Regelbuch unter magische Rüstungen, magisches Schild wird wie ein normales Schild verwendet kann aber nicht für Parieren verwendet werden. Parieren funktioniert auch nicht bei einem Angriff in die Flanke, Niederwalzen und Aufpralltrefer

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Dann seh ich das richtig wenn ich sage, dass bei einem chara der in einer einheit eteht einfach eine weitere attacke für die EINHEIT dazukommt wenn hinter dem Char noch ein Modell der einheit steht? D.h. die attacke wird nicht nach vorn gegeben sondern das Modell selbst führt diese durch?

    Jedes Modell führt immer ausschließlich seine eigenen Attacken durch.


    Noch eine weitere Frage: Parieren bekommt ein Model NUR, wenn es eine NORMALE HANDWAFFE trägt, seh ich das so richtig? D.h. parieren verfällt mit einer Magischen Waffe.

    Ja, korrekt.


    Zu den Attacken, ich glaube nicht das ein Charaktermodell eine zusätzliche Attacke bekommt, wär aber klasse :). Die Unterstützungsattacken bekommt das Regiment, soweit ich das weiß

    Nein.
    Die Attacken bekommt auch nicht "das Regiment" sondern jedes Modell behält seine eigene Attacke(-n) und führt diese aus.
    Um es ganz klar zu machen: Modelle können Attacken haben, Einheiten nicht. Einheiten haben Modelle, die Attacken haben.


    Die Unterschiedung ist in dem Fall wichtig, wenn geschaut wird, welche Attacken gegen welchen Gegner gerichtet werden können.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wie breit muss eine Lücke sein, damit eine Einheit leichte Kavallerie mit der Regel rasche Neuformation (oder so ähnlich) hindurch passt?


    Es handelt sich dabei um eine Einheit mit 5 Modellen.

  • Wie breit muss eine Lücke sein, damit eine Einheit leichte Kavallerie mit der Regel rasche Neuformation (oder so ähnlich) hindurch passt?


    Es handelt sich dabei um eine Einheit mit 5 Modellen.


    Basebreite + jeweils 1 Zoll auf jeder Seite.
    Also ca. 3 Zoll.


    ISt die Lücke, durch sie müssen, verwinkelt (z.B. weil hinter den zwei Einheiten, durch die sie reiten wollen noch eine mit 1 Zoll Abstand steht und 'den Ausgang der Lücke' verdeckt, dann sind mehr Zoll erforderlich, denn man muss ein Modell in der Lücke so drehen können, dass immer 1 Zoll Abstand zu anderen Einheiten sind.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!