KFKA 8. Edition

• Wenn eine Attackenbeschreibung (wie zB. bei der Donnerschlag-Attacke der Khemrischen Kriegssphinx) vorgibt eine Schablone so zu legen dass sie das Base des Angreifers berührt, darf die Schablone evtl so gelegt werden dass sie auch über der Sphinx liegt, sodass man ein mögliches Charaktermodell in einer gegnerischen Einheit unter das Loch der Schablone bekommt?

• Ich würde sagen: nein, weil du dann ein freundliches Modell treffen würdest, wenn du die Schablone über die Sphinx legst.

Angabe allerdings ohne Gewähr :D

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• da steht das es die Base der Sphinx berührt und nicht des angreifers, also ergibt sich die frage :)

Generell gilt das man kein Friendly Fire haben darf ausser es wird expliziert gesagt. ( Skaven zb.)

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Wenn eine Schablone in Basekontakt mit nem Modell gelegt werden muss, betrifft die ja sicher schon die Sphinx selbst. Ich kann es nicht beweisen, aber würde behaupten, dass der Mittelpunkt auf nen Char in der ersten Reihe gelegt werden kann. Achtung Sir nicht vergessen

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Wenn eine Schablone in Basekontakt mit nem Modell gelegt werden muss, betrifft die ja sicher schon die Sphinx selbst. Ich kann es nicht beweisen, aber würde behaupten, dass der Mittelpunkt auf nen Char in der ersten Reihe gelegt werden kann. Achtung Sir nicht vergessen

Ja und nein.

Die Sphinx ist bestimmt selbst betroffen aber dadurch das sie ein Monster ist ignoriert sie es.
    Das du aber den Mittelpunkt auf einen Char in erster reihe legen darfst glaube ich nicht da du ja maximieren must ( an modellen die du verwundest )

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Achso?

Dachte ich zumindest immer, ja.
    Kann auch sein das ich mal wieder 40K und 8th durcheinander werfe.

seit wann das? Steht das bei der Sphinx dazu? Wenn nicht, dann gibt es natürlich keinen zwang

Was meinst du ? Das mit der Schablone und Maximieren ? wenn ja siehe oben, Kann sein das ich was durcheinander werfe.

Dennoch denke ich nicht das es erlaubt ist die hälfte der schablone über die Spinx zu legen.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• ich hab schon ewig nicht mehr in 8te RB geguckt. Im ETC Faq steht sich nix drin. Das würde für mich bedeuten, dass der Fall so klar ist, dass er nicht geregelt werden muss. Nach meinem Verständnis kannst du also die Schablone teilweise über die Sphinx legen um jemanden unters loch zu bekommen, solange keine befreundete andere Einheit von der Schablone betroffen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

• Auf der anderen Seite hieß es an der Base anlegen, ähnlich den Schablonenzaubern also. Da käme ich nicht auf die Idee die Schablone im eigenen Regiment zu platzieren nur damit ein Held im Loch liegt - was daran liegt das die Sphinx selber sich nicht trampelt...

• Nein, es steht ja eben nit dass die Schablone an das Base angelegt werden soll sondern dass es die Sphinx-Base lediglich berühren muss, genau deshalb wurde die Frage ja gestellt...

Magiewirbel müssen Kontakt mit der Basevorderkante haben und nicht einfach Basekontakt. Afaik

Da steht im Original Wortlauf
    "[..] platzierst du die 3-Zoll schablone so, das sie das Base der Khremrischen Kriegssphinx berührt[..].

wie gesagt ich sehe das so das du die an den Rand der base legst und nicht mitten drauf oder ähnliches.

Edit:
    Bei wirbeln steht genau das selbe, "[..]mit Basekontakt mit dem Zauberer[..]"

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Magiewirbel müssen aber noch ausdrücklich im Frontdingens liegen. Wie gesagt, ich fass das Buch nicht mehr an und wollte euch bloß damit helfen wie es die Turnierspieler gemacht haben. Und die Jungs wussten, dass der Wirbel wirklich ausschließlich ankratzen darf. Selber halte ich nix von Wirbelzaubern und hab sie deswegen noch nie gespielt

Aber genau wegen solchen Unklarheiten finde ich die 8te dumm.

• ja

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Offizieller Beitrag

ja

"Ja" ist, denke ich eine ungünstige Antwort, da die Frage "Die Atemattacke des Gyrokopters der Zwerge kann doch in jeder Schussphase eingesetzt werden oder?" sehr verschiedene Dinge bedeuten kann:

"Sowohl in eigenen und fremden Schussphasen."

"In jeder eigenen Phase aufs Neue."
    "In einer eigenen Schussphase Deiner Wahl."
    ... (etc.)