KFKA 8. Edition

  • Zitat

    Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke
    und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das
    sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.“


    Gar kein Bonus für verbündete Charaktermodelle.
    Die Herausforderung löst nicht den Basekontakt zu Modellen mit dem sich die Kontrahenten physisch noch immer im Basekontakt befinden.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Gratias für die schnellen Antworten, aber das Zitat hättest du jetzt i.wie doch lieber weglassen können... ^ ^"


    Den Fehler mit verbündeten Heldenmodellen beim Heldentöter machen viele, da kann man diesen Ausschnitt aus dem Errata nicht oft genug erwähnen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Guck noch mal ins Regelbuch unter Sonderregeln und da "zufällige Bewegung". Da sollte sich die Frage klären. Schnelle Bewegung kommt dafür zb gar nicht in Frage, da Einheiten mit zufälliger Bewegung keine Angriffe ansagen.


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

  • Hi! Ich habe mir kürzlich ein paar Waldelfen zugelegt und hätte da ein paar Fragen, sowohl zu den Waldelfen als auch zum Spiel generell (8te Edit.)


    1) Wieviele Lebenspunkte haben die Wild Riders? Laut Armeebuch 2 (1 vom Reiter, 1 vom Ross), laut Regelbuch wird der Lebenspunkt vom Reittier aber nie genutzt.. wozu gibt es den dann? Bin verwirrt :)


    2) Dryaden haben den Nachteil brennbar - wie wirkt sich das aus, wenn die eh nur einen Lebenspunkt haben?


    3) Nutzt man, so vorhanden, Rüstungswurf, Rettungswurf, Parade UND Deckung, also 4 Schutzwürfe hintereinander?? Oder wird da irgendwas aufgerechnet oder man muss sich entscheiden?


    4) Ich habe vor Jahren WH40K gespielt - da gab es Modifikationen für den MW, je nach Verlusten, Gegner etc. Gibt es dass bei WHFB nicht? Würfel ich immer auf den "normalen" MW, unabhängig davon wieviel % meiner Truppe gerade das Zeitliche gesegnet haben?


    Vielen Dank!!


    Fuse

  • Zu1 es war mal so das wirklich beide einen LP hatten und das so abgehandelt wurde. In der 8ten spielt es aber keine Rolle.


    Zu2 macht soweit ich weiss auch nix. Ist halt so (GW mehr muss ich nicht sagen)


    Zu 3 du darfst einen Rüstungswurf und einen Rettungswurf machen dabei wird je der beste genommen. Deckung erschwert es dem Gegner dich mit Beschuss zu treffen.


    Zu4 wenn durch Beschuss 25% der getroffenen Einheit ausgelöscht werden dann wird auf den normalen MW getestet ob die Einheit flieht. Im Nahkampf wird dann um das modifiziert worum du den NK verloren hast. Als bsp du machst bei der gegnerischen Einheit 5lp Schäden er macht dir 10 verliert du um 5. hast du gleich viel oder weniger reihen als er musst du einen um 5 erschwerten MW test machen ob du fliehst. Hast du eine Reihe mehr als der Gegner testest du auf den unmodifizierten MW. Spielen aber auch andere Faktoren mit eine Rolle.

  • Zu2 macht soweit ich weiss auch nix. Ist halt so (GW mehr muss ich nicht sagen)


    Wenn du nicht gerade den Champion der Einheit attackierst, attackierst du praktisch die gesamte Einheit als Ganzes. Brennbar verdoppelt die Anzahl der Wunden, statt den Wunden multiple Lebenspunktverluste (2) zu geben (was bei 1LP-Modellen egal wäre), daher erhält die Einheit zwei Wunden pro Flammenwunde.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Da muss ich dir recht geben war irgendwie auf den Trichter gekommen 1LP pro Modell da macht das nix. Klar wenns mehrere Wunden macht. War da noch ein bissl im schlafmodus. Nachtschicht ist zum Glück bald wieder vorbei. ;)

  • 1) Wieviele Lebenspunkte haben die Wild Riders? Laut Armeebuch 2 (1 vom Reiter, 1 vom Ross), laut Regelbuch wird der Lebenspunkt vom Reittier aber nie genutzt.. wozu gibt es den dann? Bin verwirrt

    Ist einfach so

    2) Dryaden haben den Nachteil brennbar - wie wirkt sich das aus, wenn die eh nur einen Lebenspunkt haben?

    Dryaden sind doch gar nicht brennbar. Von daher spielt das überhaupt keine Rolle.
    Außerdem sehe ich das nicht so wie AlandilLenadr. Wenn die brennbar wären hätte dies keinen Effekt, da in den Regeln steht, wenn eine Kreatur brennbar ist, so wird der Schaden an dieser Kreatur verdoppelt. Also nicht übertragen. Ist meine Meinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Piddy1980 ()

  • Ist einfach so

    Dryaden sind doch gar nicht brennbar. Von daher spielt das überhaupt keine Rolle.
    Außerdem sehe ich das nicht so wie AlandilLenadr. Wenn die brennbar wären hätte dies keinen Effekt, da in den Regeln steht, wenn eine Kreatur brennbar ist, so wird der Schaden an dieser Kreatur verdoppelt. Also nicht übertragen. Ist meine Meinung.


    Hatte mich sehr gewundert, aber gerade selber kein Regelbuch zur Hand um den Wortlaut zu überprüfen - wenn der Schaden an einer brennbaren Kreatur (oder Modell oder welcher Begriff auch immer da steht) durch Flammenattacken verdoppelt wird, wird er nicht auf andere Modelle übertragen - es sei denn da stünde der Schaden den die Einheit erhält wird verdoppelt.

  • Aaaalso dem Zufalls seid gedankt das in meiner Arbeitstasche das RB drin ist. Der genaue Wortlaut ist: Modell und nich Einheit daher würde es wirklich keinen Unterschied machen.

  • Moin Moin!


    Kurze Frage zu den Tiermenschen. Der Todesbulle hat ja Blutgier. An einer Einheit Bestigors angeschlossen gibt er ja Raserei weiter. Gibt er auch die Zusatzattacken weiter, die er durch gewonnene Nahkämpfe erhält?


    Besten Dank schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage zu den Tiermenschen. Der Todesbulle hat ja Blutgier. An einer Einheit Bestigors angeschlossen gibt er ja Raserei weiter. Gibt er auch die Zusatzattacken weiter, die er durch gewonnene Nahkämpfe erhält?


    Salve!


    Ruf des Schlächters bewirkt ausschließlich, dass die Einheit der Raserei unterliegt (und macht gleichzeitig Urwut unwirksam).


    Die Zusatzattacken rühren jedoch von der Sonderregel Blutgier (und nicht von der Raserei) her. Die Zusatzattacken werden also nicht weitergegeben. Nur Modelle, welche selbst der Blutgier unterliegen, können diese Zusatzattacken generieren.



    Gruß,
    M.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollte der General ein Charaktermodell sein, zu dem der Held (welcher dessen AST wird) aufschaut. (Denn aus diesem Grund will er ja seine Standarte für ihn tragen.) Ich wäre mir aber keiner konkreten Regel bewusst, außer derer welche sagt, dass das Modell mit dem höchsten MW der General der Armee sei. (... was ja, unter Anderem, bei Untoten auch nicht immer funktioniert.)