Die Horde der Waldelfen (ab 2500 Punkten möglich)

• Hi Freak1982,

vielen Dank - eine klasse Liste!
    Die kann man sich glatt abschreiben,
    ich würde nur die Lehre des Zauberwebers ändern und ggf. noch Musiker für die Schützen spendieren.

Bezüglich der Waldgeister bin ich mir noch nicht sicher, da ich die WE eher als "kleine" Armee einsetzen möchte,
    max. 1,5k Punkte und das macht für Waldgeister sicherlich weder Sinn noch Spaß.
    Hier könnte man als Alternative über eine hochmobile Reiter Armee nachdenken, obwohl auch hier das Punktebudget schnell platzen könnte.

Gruß,
    DZ

• Ups da ist mir ein Fehler passiert, natürlich Lehre der Bestien!
    Steht aber im Thread weiter vorne.

Musiker, wegen der Beweglichkeit, stimmt, hatte bis jetzt aber erst einmal das Problem wo ich gerne Musiker dabei gehabt hätte.

Such einfach mal Threads von mir hier im Forum ich hab da ein paar interessante Listen und Ideen.

Waldelfen sind nicht langweilig und absolut nicht schwach.

Diese Liste ist nur meine Lieblingsliste.

Vielleicht kannst du dich ja dafür einsetzen das der Thread vielleicht unter die wichtigen Themen kommt, damit nicht immer alle hier rumheulen, wie schwach die Waldelfen sind. Viele Aufrufe hatte er ja bis jetzt...

• Hallo,

danke dass du Armeeliste veröffentlicht hast, habe am Sonntag 2000 Punkte gegen Echsen gespielt und ein Massaker hinnehmen müssen. Der Gegner war nur auf Nahkampf ausgerichtet. Und ich sah mit meiner nicht Nahkampf starken Armeeliste alt aus. Gestern habe ich mit deiner Liste gespielt, und ich muss sagen habe ihm vom Platz gefegt. Schrate haben einen Trupp Sauruskrieger aufgerieben und danach einen Stegodon verprügelt. Blattschuss kam durch und ein Magier lies sein Leben :) . Die EW hat einen Trupp Tempelwache und Sauruskrieger in die Flucht geschlagen die beide einen Angriff auf meine Horde ansagten ;-). somit war das Spiel gelaufen.

Danach haben wir gleich ein Match gezockt 5000p jede Seite. Echsenmenschen nun mit mir zusammen gegen 2500 DE und Chaos. Wir haben ihnen auch ein Massaker zugefügt lag aber auch am Würfelpech der anderen. Blattschuss kam leider nicht durch gegen die St.4 DE Zauberin. Aber der Wandler war gut unterwegs zerlegte die l. Kavallerie der DE und danach seine Magierin und hinderte noch 2 Truppen am marschieren Bewegung 9 ist einfach nur klasse.

Danke nochmals dass ich erfahren durfte dass auch WE so austeilen können. :] :] :]

Gruß Dhifonic

• Auch ich möchte mich hiermit in die Reihe der dir Dankenden einreihen :)

Genau das, was ich gesucht habe, da eine Freundin von mir mich gefragt hat, ob ich denn eine gute Armeeliste kennen würde. Nunja, ich nicht, aber das Forum ;)

Allerdings die Frage an dich, warum hat der Hochgeborene die Ewigkeitssippe? Nur wegen dem Rüstungsschutz? Darf er denn trotz der Sippe seinen Zweihänder benutzen oder wirkt die Sonderregel nicht in soweit, dass er immer als mit zwei Handwaffen bewaffnet gilt?

Außerdem müsste ich die Liste auf 2500 Punkte kürzen und da habe ich ersteinmal die Elitereiter gestrichenn. Dann macht es doch nur Sinn, dem AST das Pferd wegzunehmen und ihn mit in die Ewige Wache zu stellen oder?

• Vielen Dank euch zwei.

Die Ewigkeitssippe ist einfach genial.

5+ Rüstung die mit einem Schild und Pferd noch besser wird.
    1 Attacke zusätzlich.

Und du kannst einen Zweihänder zusätzlich tragen.

Für lächerliche 10 Punkte!!!

Auch ich habe mir schon überlegt das Pferd dem Ast wegzunehmen. Vorteil ist das man halt in eine bisschen mehr Rüstung gibt und mit dem Pferd kann er theoretisch eine Angriff auf fliehende Truppen bzw. Flammenattacken Einheiten oder als KM Jäger besser ansagen.

• Hi freak1982 ich wollt mich mal fuer deine gute Arbeit die du hier geleistest danken. Hat mich sehr ermutigt.

Ich mir auch mal eine Armeeliste ausgedacht ab 2000P die auf deine basiert. Ich weiß du hast gesagt erst ab 2500P niedlich aber ich glaub mit paar Einschränkungen sollt das doch hinauen.

Hier ist sie: ( hab leider kein Prigramm hierfuer)

Kommand:
    -Zauberweber 3 Obsidianarm. 245
    -Hochgeborener Harfe d. Barden Spinnlinge 251

Helden:
    Adliger As Drachenhelm Trank d. Tollkuenheit Speer d. Mirgenroete l. R. 142

Kern:
    -29 ewige Wache Mu St Klingenst 411
    -8Dryaden96

Elite:
    6Baumschrate 390
    5 wilde jaeger 130

Selten:
    Baummensch 285
    Adler 50

2000P

Son nun Taktik:

Alle Kommandanten plus Held kommen in ewige wachen und Supporten sie. (Bestienmagie Harfe Speer)

Die ewige steht im Zentrum flankiert von nen Baummensch und auf anderen Seite Schrate.
    Dryaden sind vor den ewige wachen und geben Deckung vor beschuss. Falls nicht nötig versuchen sie Kaballletie abzufangen wenn die zu nah kommen oder sie gehen auf Bescuss selbst wie Kanonen etc alles was hallt gefaehrlig wird. Letzteres tun auch Adler und Wilde Jaeger.

So bin bereit für Verbesserungsvorschlaege. Übrigens Sry das die Liste nicht so schön geordnet ist auch tauchen bedtimmt viele Rechtschreibfehler auf. Grund: hab alles schon davor ordentlich hingeschriben und kam auf zurücksetzen. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alles gelöscht. War seit dem bissl genervt und wollt diesmal schneller fertig werden, falls ich wieder auf die SELb e Taste komm XD Es kommt dazu das ich mit nem I pod Touch schreib

Danke schon mal für Kommentare. Wird mich freun das Forum hier wieder öfter besucht wird und das wider öfter zusammen Pläne schmieden kann.

• 2 Anmerkungen dazu, auch wenn ich die Liste sehr nett finde:

Auf dem Gaul profitiert der AST nicht von Achtung Sir, gegen ungewöhnliche Schussattacken wie Kanonen (Seite 99 Regelbuch) da er nicht zum selben Einheitentyp gehört.

Dank der Sippe der Ewigkeit zählst immer, als ob Du mit 2 Einhandwaffen kämpfst, wenn Du nen Bihänder zur Hand nimmst, und diesen benutzt, dürftest wohl den Bonus verlieren. da Du ja zu nem anderen Waffenset quasi greifst.

Logic and tabletops are incompatible.

• Man verliert die EWfähigkeit nur wenn man magische Waffen bzw. Rüstungen trägt. Sonst bekommt man die Zusätzliche Attacke.

Das mit den Kanonen hatte ich mich noch nicht gedacht. Hundertprozentig glücklich bin ich auch nicht mit ihm.

• Hm, interessant, hast mit der Liste mal gegen HEs gespielt? Denke, gegen zuerst zuhauen dürfte das Ganze vglw. empfindlich sein. So ne Einheit Schwertmeister mit KG6, die zuerst zuhauen, ouch.

Ach, und zwecks Schild und Zweihänder, geht laut dem FAQ zum neuen Regelbuch nimmer, der Rüssibonus ist im Nahkampf dahin, sobald man Zweihändig geführte Waffen ausrüstet, bei 2 Einhandwaffen steht jetzt auch "zweihändig geführt", sogar beim Pistolenpaar wurds nachgetragen. Hilft dann also leider nur noch gegen Schablonenkram, wenn man Achtung-Sir vergeigt hat, und gegen Sniper.

• Wo hast du das gelesen? In den FAQ der Waldelfen steht:

Zitat

F: Darf ein Charaktermodell der Sippen der Ewigkeit zusätzliche
    Rüstung oder Waffen tragen und trotzdem vom Kampfstil der
    Ewigen Wache profitieren? (Seite 68)
    A: Ja.

Ist doch eindeutig.

Hochelfen: habe erst zweimal gegen die gespielt. War aber nie ein Problem. Die Schwertmeister kann man wunderbar mit Bogenschützen Wurzelwürger etc. ausdünnen.

Chaos ist eher das Problem, im speziellen Dämonen. Ist trotzdem auch schaffbar.

• Ich hätte da mal ne Frage.
    Wieso stellst du bei 36 Ewige wache (2Kommansanten 1Held) in 10er Reihen auf?
    Ich mein da könn doch net die Modelle an der Seite angreifen. Der Hordenbonus der da mi inbegriffen ist ist natürlich Net schlecht, auch kann der Magier wahrscheinlich nicht angegriffen wenn der außen steht, aber du musst ja nur unter 30 Modellen kommen und schon ist der Bomus futsch. Oder lieg ich da falsch?
    2. Wie würdet ihr bei 29 Ewigen wachen plus 2Kommandanten und 1 Held aufstellen?

• Wenn du nur 29 hast, plus 3 Charaktermodelle, würde ich mindestens 7 breit aufstellen, so hat man imemr noch sehr viele Attaacken, aber länger passive Boni durch Glieder...

Wenn du noch weniger spielen solltest (was sich dann wieder kaum lohnt, weil die zu schnell fallen) dann eventuell 5 breit, um länger unnachgiebig zu sein (falls man die HGarfe nicht dabei hat, aber mMn lohnt sich die Wache eh nur mit Harfe) und um den Magier in Reihe 2 zu verstecken... Allerdings teilst du dann weniger aus und bist mehr auf Unterstützung angewiesen, also eher suboptimal...

Was die 40 Modelle und der verlorene Hordenbonus angeht wenn sie unter 30 fallen- dann kann man immer noch je nach Gegner und Situation seine Formation ändern...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ FSK Nein 10 Modelle Breit für den Hordenbonus (also auch 10 Mann sind ne Horde, haben nur nicht wirklich was davon) und bei dne Ewigen Wachen ist das super, da haste dann 4 Glieder aus denen du angreifen kannst, also wenn alle 10 Modelle angreifen können ganze 50!!! Attacken. Klar rein absolut verieren die Ewigen Wachen den Vorteil aus der Horde schon wenn sie weniger als 30 mann sind, deshalb sollte man ja versuchen auch 40 oder besser 45 mitzunehmen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich überleg mir ob ich dem Armeestandartenträger das Pferd wegnehme und ihn anders ausrüste. Habt ihr Ideen? Das Pferd wäre noch ein EWelf.

Auf diese passiven Boni pfeif ich, bringt nur was gegen untote und Dämonen. Meine EW testen eh immer auf 10 mit wiederholen und wie Grimrog schon sagte 50 Attacken mit KG 5.
    Wenn man dann noch den Bestienzauber durchbringt Stärke 4 plus Rüstungsbrechend. Da sehen sehr viele Gegner sehr schnell alt aus.

Was ich mir auch überlegt habe ist die beiden Bogenschützentrupps zusammenzulegen und ihnen das Feuerbanner zu geben + Musiker. Was haltet ihr davon?

• Eben, oder wenn man mit Leben den Wiederstand und Regeneration evtl mit Rnkenthron auf die EW bringt, ist das schon einfach nen bösartiger Block.

1926-286376e4.jpg

• Flammenbanner ist definitiv sehr geil für die paar Punkte.

Nachteil ist halt, je nachdem, wie Du das Regiment aufstellst, gibts Probleme:

- Machst Du ne breite Aufstellung, können viele Ballern, allerdings bist durch die breiten Flanken vglw. unbeweglich, schnelle Neuformierung mal nicht mitgezählt. Und Deine Schussfelder sind u.a. eingeschränkt.
    -machst Du es tief aufgestellt, bist au nimmer so beweglich, da Du nicht laufen und Salvenschuss machen kannst.

Allerdings kannst halt Regeneration und Körperlosigkeit aushebeln, in Verbindung mit den Kriegerbögen sehr nett. Und tief gestaffelt sind die dank hoher Ini gar nicht so schlecht im Nahkampf, grad wenn die den Bestienzauber auf sich haben, in die Flanke von nem Gegner, gegen den sie dann Angst verursachen, kann scho weh tun^^

Ggf kannst ja auch Regimentergrößen etwas einschränken, die Schutzschirmdryaden wären so ein Kandidat, da die durch große Base und Plänkler eh sch viel Platz einnehmen können und bis die EW da ist, mit W4 kaum ausgedünnt werden sollten. Da könntest dann die Punkte für etwas mehr Krieger mit Flammenbanner nutzen. So ne Größe von 14-16 Mann sollte da völlig ausreichend sein, die machen genug Aua, dass der Gegner sie nicht ignorieren kann, sind aber trotzdem noch billig genug, um sie ggf. zu opfern.

Mal noch ne Frage zur EW:

Hab vor, sie bei ner 2500er Schlacht mal zu testen. Wollte sie 22 Mann hoch machen, mit dem General, AST und Zauberer wärens dann 25 Mann. Bei 6 Mann breit hätte ich meine 4 vollen Glieder, mit je 2 11er Einheiten Krieger und Dryaden genug unterstützende Truppen. Macht das Sinn, oder sind die nur in der Horde effektiv durch die Masse der Attacken?

Edit sagt: ggf dem AST Fluchfeen geben. Kann der Champions raussnipern, dass Dein General sich die harten Jungs vornehmen kann, dass die nicht in der Wache Amok laufen. Dann hast noch genug Punkte für z.B. die Glitzernde Schuppenrüstung. Vorteil wäre, Dein Ast wär ganz gut geschützt, da er im Allgemeinen nur noch auf 5en getroffen wird. Nachteil: Er verliert seinen Speer.

Einmal editiert, zuletzt von Lighteater1976 ()

• Die Idee mit dem Rausnipern ist gar nicht mal so blöd. Ich hatte schon oft das Problem, dass die Herausforderungen durch meine Gegner durch die Champions angenommen wurde. Was meist total blöd war.
    Vielleicht sollte man den Ast aus der Armee ausgliedern? Die +1 aufs Kampfergebnis sind nicht so tragisch.

Darf man mit der Fee eigentlich stehen und schießen?

Bei noch größeren Spielen kann ich mir auch gut einen Sniper vorstellen...

Ist Körperlosigkeit auch durch Flammenattacken betroffen?

Also ich finde das die EW erst durch die Horde so richtig Power entwickeln. Da die Base der Gegner sehr oft eh größer ist, brauchen die nicht mal 10 breit aufgestellt haben.
    Und selbst wenn man gegen bspw. 5 breite Zwerge kämpft, können trotzdem 7 in der Front angreifen -> 35 Angriffe.

-> Defenitiv eine Horde aufstellen.

Grimmrog: Die Regeneration beißt sich mit dem 5+ Rettungswurf. Ich finde die Bestienmagie definitiv besser für diese Armeeliste als die Lebensmagie. Bei meiner Woodstockliste ist das anders...

Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

• Welchen Retter haben denn die EW von haus aus? sie sind ja keine Waldgeister, also profitieren sie doch komplett von der Regeneration.

Klar, bei Waldgeist Einheiten ist die Regeneration nicht sooo Effektiv, würde diese aber wenigstens vor Magischen Attacken schützen.

Beides sind halt brauchbare Lehren, des Lebens find ich im Moment halt etwas besser, einfach weil man die Schwächen besser ausgleichen kann, mit W erhöhen, Wiederstand und der Möglichkeit wider Einheiten auferstehen lassen zu können. Außerdem kann man so übers Lehrenattribut auch den Schraten/Baummenschen wieder gut LP geben.

Bestien ist natürlich auch heftig, wenn S und W steigen. und der Bernsteinspeer ist super wenn man mal ne KM zlegen muss.

ist sicherlich auch vom Spielstil abhängig und dem Gegner was man gearde eher gebrauchen kann.

1926-286376e4.jpg

• Nein, stehen und Schiessen geht mit der Fee nicht.

Hm, da fällt mir was auf: Fluchfeen und Kralle des Jägers zusammen wären auch 50 Punkte für Ausrüstung. Da hättest nen reinen Sniper.

Kralle und Fluchfeen können auf unterschidliche Ziele feuern. Die Feen haben STR. 4 und treffen auf die 3, können allerdings nicht stehen und Schiessen. Die Kralle hat nur STR. 3, kann aber stehen und Schiessen. Standartsniperattacke, also -1 auf Hit, wenn Du sniperst, und nochmal -1 bei Stehen und Schiessen. Bei nem BF von 6 wär das immer noch auf die 3.

Flammenattacken gelten als magisch, können daher körperlose Wesen verwunden und ignorieren den Rettungswurf von magisch anfälligen Wesen.

Zum Thema der Horde, hab demnächst mein erstes Spiel mit den Woodies,2500 Punkte sind veranschlagt, hab mal folgendes aufgestellt, bin mir aber unschlüssig, wo ich Punkte einsparen kann, um ne Horde aufzustellen, Liste ist quasi Deine und um 500 Punkte gekürzt:

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Ewigkeit-Sippe
    + - Spinnlinge
    - Harfe des Barden
    - - - > 264 Punkte

Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Großer Obsidian
    - Stab der Bergulme
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    - Leichte Rüstung
    + - Zwielichtspeer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 132 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

18 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 250 Punkte

34 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 483 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

5 Wilde Jäger
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

Was hältst davon bzw. würd Dir was zur Verbesserung einfallen?

2 Mal editiert, zuletzt von Lighteater1976 ()