Sauruskavalerie - Top oder Flop

• Moin moin,

Ich hätte von Euch gern mal erfahren, was Ihr so von der Kavalerie der Echsen haltet.

Kann man sie einsetzen?
    In welchen Einheitengrößen machen sie Sinn?

Der Grund für mein Interesse ist dabei folgender: Ich bekomme vorraussichtlich von einem Freund ein paar Echsen, darunter eine relativ große Anzahl an Kavaleristen, was meinen Vorlieben doch recht entgegen kommt. Ich würde gern 2 Einheiten aufstellen, um über beide Flanken Druck machen zu können, allerdings weiß ich eben nicht, ob bzw. ab wann es Sinn macht, solche Kontingente zu stellen.

Ich hoffe mein Anliegen kam so in etwa rüber -.-"

• Sauruskavallerie ist stark aber zu teuer und frisst viele Punkte die du als Echse im Normalfall für deine Truppen brauchst.
    Die sind zäh dank W4 und gutem RW, aber eben teuer, aber ich mag sie auch!
    Richtig Sinn machen die natürlich nur ab 10 Modellen, am besten sogar mehr, also so 12, so dass dir ein oder 2 Verluste keinen Nachteil bringen, da du sonst nichtmehr bedrängen kannst.
    Als kleine Trupps könntest du sie zum stören und Abfangen des Gegners und Unterstützen deiner Kernblöcke nutzen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimme meinem Vorredner soweit zu. In der 7. habe ich immer Kava gespielt, oft zwei Einheiten seit der 8. spiel ich in Fun spielen manchmal eine 5er Einheit. Sie können dabei helfen viele zusätzliche Attacken in einen NK zu bringen was gegen manche Gegner nützlich sein kann, ansonten haben sie wie alle Kavas sehr stark verloren in der 8.

• Ich kann für Tuniere leider nur sagen Flop. Sie sind im vergleich zu noch stärkerer Kavalerie zu teuer(Chaosritter, Bretonen wisst bestimmt was ich meine). Überlegen kann man 12er Einheiten die einen Großen Saurenblock an der Flanke supporten.
    Oder gegen manche gegner ist es theoretisch möglich 24 mit HoV auf Carno zu spielen Suppt von einem Ehrwürdigen Stegadon dürften die fies werden.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Eine 5er Einheit wird wol kaum Druck machen, eine solche Einheit kann aber durchaus unterstützend wirken. Um Druck zu machen, hab ich jetzt ein paar mal probiert eine 10er Einheit mit zwei HN dazu -> Das macht Druck. Aber zwei mal wirst du so etwas sicher nicht spielen können.
    Als Alternative zur 5er Einheit steht ja eigentich auch das (normale) Stegadon, das auch S5 mitbringt mit Aufpralltreffern und Niederwalzen, kann Infanterieblöcke daher wohl eher angehen als ein 5er Block Kavallerie.

• Ja schon- Stegadons sind mMn sogar besser, aber er wollte ja gerne mit Sauruskavallerie spielen!
    Also dachte auch an nen 10er Block mit 1-2 HN (& vielleicht AST) als Brecher. Allerdings müssen diese dann per Magie gestärkt und unterstützt (eventuell geheilt) werden, was für einen Slann aber ein Leichtes ist!
    Dann hast du aber ne Einheit die in voller Zahl extrem viel Schaden austeilen kann und auch bedrängt! Wird halt eins der Primärziele deines Gegners werden, aber so oder so wird dann was anderes dafür weniger beschossen!

Ich mag die Sauruskavallerie aber auch irgendwie und 8 Stück für 30€ sind eben auch gut erschwinglich!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für die vielen Antworten.

Man sollte also einen großen Block spielen, wenn überhaupt. Gilt das auch, wenn ich sie hauptsächlich über die Flanken in den Kampf lassen will, oder nicht?

Und noch was: Wenn man KMs Druck machen möchte, sind kleine (5er) Trupps effektiver, oder?

• Um KMs zu nerven bieten sich Teradonreiter mehr an in kleinen Trupps. Aber ne "nackte" 5er Einheit Saurusreiter können hierbei auch etwas Druck machen ohne zuviele Punkte zu verschlingen...
    Der große Block Sauruskavallerie kann natürlich auch im Zentrum stehen und frontal gegen den Gegner marschieren, aber durch ihre erhöhte Schnelligkeit können sie in voller Zahl (mindestens 5x2) nichtnur ordentlich austeilen, sondern in den Flanken der Gegner auch noch bedrängen! Würde allerdings bei 12 Reitern (inklusive 2 Helden) nur 5 breit aufstellen und 2 davon ins 3. Glied, da sie sicher Ziel deines Gegners sein werden. So kannst du 2 Verluste verkraften und erst nach dem dritten ist doof weil du nichtmehr verdrängen kannst. Würdest du 6 breit aufstellen, hättest du zwar mehr Attacken, aber schon der zweite Verlust macht ihre wahre Stärke zunichte...
    Und wie gesagt- auf jeden Fall ordentlich mit Magie unterstützen, zB Lehre des Lebens zum W erhöhen, Regeneration geben und im Notfall wiederbeleben!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Jammer bei der Kavallerie ist eigentlich, dass die Echsen bessere Unterstützungeinheiten haben als die Reiterei. Diese in Form von den angesprochenen Stegadons, Teradons und schlussendlich auch in den Salamandern. In der derzeit gültigen Fassung bringe ich kaum die Punkte auf um noch die Sauruskavallerie einzubauen, leider. Ich habe bisher auch immer zumindest mit einer Einheit Reiterei gespielt, aber da es, für mich, derzeit wichtiger ist "standhafte" Truppen zu haben, investiere ich lieber in 5 Sauruskrieger mehr und unterstütze sie mit Stegadon/Tera und Salamander.

Die Bedrängenregel (10 Modelle) macht die Reiterei noch etwas weniger attraktiv, weil die Einheit punktemässig sehr viel kosten würde. 12 Modelle (die das Minimum darstellen sollte für diesen Fall) inkl Kommando kosten 470 Punkte. Dafür bekommt man schon ganz gut mehrere andere Einheiten, die die Aufgaben der Kavallerie zwar nicht zur Gänze (Stichwort Bedrängen) lösen können, aber dafür wieder andere übernehmen können. Habe seit der 8ten auch noch nicht mit Kavallerie gespielt. Auf Grund der niedrigen Initiative besteht für mich ein weiterer Grund auf sie zu verzichten. Denn auch hier verliert die Kavallerie wegen ihrer geringen Zahl stark an Attraktivität.

Eine schnelle Echsenarmee zu spielen (also mit wenig Infanterie) ist mMn derzeit ohnehin nicht leicht bzw (un)möglich. Dafür verlassen sich die Regeln viel zu sehr auf große behäbige Infanterieblöcke. Da dabei gleichzeitig die Kroxigore auch nicht besser spielbar wurden, ist zwar zu verkraften, allerdings für mich etwas störend.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• KMs würd ich nie mit Kava angehen, dafür sind die Teradonreiter jetzt so extrem gut geworden, mit Vorhutbewegung ists leicht in deinem ersten Zug hinter die KM zu fliegen und sie in der nächsten Runde anzugreifen und mit Niedertrampeln geht die Besatzung wohl noch recht sicher weg.

Hab bisher sowohl 5erEinheiten der Kava gespielt als auch grössere Blöcke und haben bisher erfüllt, was ich von ihnen erwartet habe. 5er Einheiten sind halt praktisch, um in einen bestehenden Kampf in die Flanke zu fallen, einfach wegen den Attacken, die sie mitbringen und für 205 Punkte (St,M, ohne CH) find ich si dafür ok. Einen grossen 12er Block hab ich noch nie verloren! Mal ehrlich, 2 HN und 10 mal Kavallerie: das ist eine knallharte Einheit, wenn der Slann mit Leben/Licht oder sonstwie unterstützt ist die Einheit so extrem hart, dass sie die Punkte auch wert ist. Kavallerie hat gegenüber andern schnellen Einheiten halt auch den Vorteil des Musikers für eine rasche Neuformierung, was schon recht mächtig sein kann. Kroxigore wären natürlich auch eine eventuelle Alternative, aber das eine mal, als ich sie als 6er Einheit mitgenommen hab, haben sie effektiv gar nichts gebracht und sind schon viel weniger manövrierbar als Kavallerie, da bringens Sauruskrieger einfach mehr, weil sie genausoguten Schutz haben und auch recht hart sind, aber doch auch mal standfhaft sein können.
    Stegadon als Alternative macht vorallem Sinn gegen Infanterieblöcke dank Niederwalzen. Wenn das Niederwalzen wegfällt, würd ich eher zur Kava tendieren.

• Ich spiele Kava nur noch just for fun. Meiner Meinung bringt sie es überhaupt nicht mehr. Durch ihre Ini kann man noch nicht mal mehr beruhigt in eine Flanke fallen Gegen einen starken Gegner, wie z.B. KdC kann es passieren, dass von einer 5er Einheit kaum noch was übrig bleibt, was zurückschlägt. Und ein 12er Block ist mir echt zu teuer.

fazit: Kava hat verloren und Echsenkava gleich doppelt.

• Naja, KdC sind diesbezüglich auch ein starkes Beispiel. Bei den meisten Gegnern bringens Kava immer noch, wenn auch nicht mehr so wie früher und ich spiel sie auch vor allem weil sie für mich einfach dazugehören.

Bezüglich bedrängen: Ich spiel in letzter Zeit gern ab und zu 10er normale Skinks mit Musiker. Alle 10 können mit Wurfspeeren schiessen, dank Musiker relativ flexibel und können bedrängen. Ist noch praktisch. ;)

• Ich würde einfach sagen, dass Sauruskavallerie einfach Geschmackssache sind und bleiben, aber halt wie jede andere Kavallerie auch unter der 8. Edition eben schwächer geworden sind, bzw. viel teurer für Effektivität!

Aber stark sind und bleiben sie und wer sie aufstellt wird sie auch einzusetzen wissen, vor allem in Kombination mit der Magie des Slann...

Was die 10 Skinks angeht- Bedrängen für wenig Punkte schön und gut, auch 10 Wurfspeer-Attacken ganz nett für wenig Punkte- allerdings viel zu zerbrechlich um zum Bedrängen zu nutzen, da schnell viele wegfallen und das Bedrängen somit nichtmehr möglich ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Von einer Skink-Kohorte kann ich auch nur abraten. Jeder Gegner wird sich freuen, gegen sowas in Nahkampf zu kommen. Da werden so viele Skinks abgeschlachtet, dass du das Kampfergebnis verlierst und doch nicht mehr bedrängst, weil Einheit<10.

Skinks sind als Plänkler einfach viel zu gut, als sie in einem Block zu spielen.

• Hi
    das hat zwar jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun aber weil ich gerade bei RCreloaded was über die Teradonreiter gelesen hab. Wie verhält es sich mit der Regel "vorgetäuschte Flucht"? Laut Errata fällt diese Regel weg jedoch fallen ja die Teras unter die Regel "leichte Kavallerie" und diese haben die Sonderregel "vorgetäuschte Flucht". Also wie nun? Teradonreiter mit oder ohne "vorgetäuschte Flucht" ?? :sdanke:

.................6000 Echsen..............

• Ja Teradonreiter haben diese Regel "weiterhin", allerdings ist das eine reine definitionssache von GW. Vorher hatten sie nämlich eine eigene Sonderregel die so hieß, jetzt gibt es diese Regel offiziell bei leichter Kavallerie. Also haben die das gestrichen und durch die vorhandenen gleichnamige ofizielle Regel ersetzt.
    Wie gesagt- Schwachsinn aber reine Definitionssache, da mit der neuen Edition ganz viele Dinge bzw. bekante Sonderregeln halt richtige Bezeichnungen bekommen haben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also kann man zusammenfassend sagen, dass Kavalerie gut aber sehr teuer ist und daher durch andere unserer Modelle verdrängt werden.

Schade eigentlich. Ich bin der Meinung in eine solche Schlacht gehört immer ein ordentliches Aufgebot an Reiterei... nicht mehr als Infanterie aber doch in ansehnlicher Zahl.

Also danke für die Aufklärung :)

• Noch eine kleine Ergänzung. Hatte gestern ein Spiel gegen Zwerge und habe die Reiterei zum ersten Mal in der 8ten eingesetzt. 10 Stück Reiter mit HN und HNV als zusätzliche Aufwertung. Hatte die Burschen 6 breit hingestellt. Zum Leidwesen der Reiterei muss ich sagen, dass nur die Helden etwas bewirkt haben. Die restlichen Reiter waren eher nur Durchschnitt.

Ich hatte auch meinem Gegenüber vorher gesagt, dass ich auf Magie verzichten werde, sodass er seine Liste ein wenig anpassen konnte. Ohne Slann zu spielen war auch mal sehr nett, zumal die Magiephase wegfiel und wir daher bei 3000 Punkten in knapp 90 Minuten fertig waren. Aber grundsätzlich, wie du schon richtig gesagt hast, gibt es andere, bessere Einheiten, die der Kavallerie weichen "sollten". Ist mal eine nette Überraschung einen großen Block Reiterei zu bringen, aber die muss unbedingt mit HN oder HNV aufgewertet werden, sonst ist sie einfach zu schwach. Und dabei darf die Reiterei nie unter 10 Modelle kommen, sonst ist essig mit Bedrängen. Also grundsätzlich eine sehr schöne Einheit auf dem Papier, aber am Schlachtfeld gibts bessere Alternativen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000