stimmt auch wieder, ich habe mich so sehr um unser Volk "gekümmert", das ich ganz vergessen habe das die anderen sich drastisch verbessert haben.
-
-
Man könnte doch auch so überlegen das Zwergenrüstung durch stärke nicht Modifiziert wird, oder eben das Zwerge (vl. auch nur die Elitären) auf 5+ Parieren können da das den deffensiven kampfstil der Dawi gut rüber brächte.
Man könnte auch einfach die Punktkosten senken (wobei das dann überhaupt nicht fluffig wäre)
Und @Silverbart: die Elite der Zwerge, sprich die Berufssoldaten haben Grundsätzlich KG5 und S4 was ja schon um einiges Besser ist als die standart Zwerge (nicht vergessen, im Grunde haben die Zwerge nur Eisenbrecher und Hammerträger als Berufssoldaten, Der rest ist eher ne freiwilligen Miliz) -
Das mit dem Parieren auf 5+ finde ich nach wie vor schwer logisch zu erklären, denn sie sind zwar zähn und defensiv, aber bestimmt nicht besser im Parieren als manche Elite anderer Völker...
Wie schon vorher erwähnt, muss man zwangsweise immer den Vergleich beachten... -
Die Idee, dass Zwergenrüstungen nicht durch Stärke modifiziert werden gefällt mir !
Aber ganz ehrlich mal: Wie groß wäre da denn bitte das Imba-Geschrei
Bei dem 5+ Parieren stimme ich Silverdragon zu, dass es dafür eigentlich keine logische Erklärung gibt.
-
Wenn ihr unbedingt eine Erklärung braucht: Rune des "ich weiß genau wo du hinzielst" wird grundsätzlich immer auf jeden Schild geschrieben und zieht selbigen in den Weg der gegnerischen Waffen.
Oder Folgendes: Schildblock: Die Krieger der Zwerge sind darauf trainiert im Kampf einen unnachgiebigen schildwall zu bilden wobei ein Krieger den anderen mit seinem Schild bestmöglich beschützt, durch diesen speiziellen, seit Ahnenzeiten eintrainierten Kampfstil fällt es ihenn leichter die Gegnerischen hiebe abzuwehren.
ich hoffe so könnte man es erklären.
Und wenn das Imbageschrei wieder losgeht verweise ich dann einfach auf die HElfen mit ihrer "Wir sind so schnell, wir töten dich 4* bevor du auf dem boden aufschlägst" Regel oder auf Dämonen oder auf die hoffentlich immer noch fehlenden Magier, und wenn sie dann immer noch schreien: nur zu.
Vielleicht könnte man das ja auch nur für die Gromrilrüstung übernehmen, würd auch schon reichen mMn. -
So sehr ich im Herzen Zwerg bin, muss ich da jetzt einhaken.
Ich finde, Zwergenrüstungen, die durch Stärke nicht modifiziert werden können, wären punktemäßig unbezahlbar.
Letzte Edition wäre das kein bzw. ein viel geringeres Problem gewesen. Doch bitte bedenkt, dass auch Kanonen per se KEINEN Rüstungswurf mehr ignorieren! Sie modifizieren ihn halt so stark, dass nix mehr übrig bleibt. Soll jetzt ein Zwerg gegen eine z.B. Imp-Kanone weiterhin einen 3+ Rüstungswurf haben???
-
Wisst ihr an was ich gedacht habe...
sowas wie bei den Bretonen.. Tugenden und so... z.B. bei vll. 25 Punkten gibt der Held/Kommandant Hass an die Einheit..repräsentiert den Groll (Buch des Grolls oder so.??)Bei den Slayern.. könnte man sich vll. Schutzrunen kaufen die (FLUFF) in die Haut eingeritzt wurden oder so?
Klankrieger könnte man ja so lassen... vll. billiger..? Damit man nicht nur Langbärte spielt..
Langbärte könnte man kostenlose Waffenverbesserungen geben, wie die Male beim Chaos bloß auf die Waffen bezogen und mit andren Boni z.B. Rüstungsbrechen, kein schlägt zuletzt zu.. und eine Kommandoabteilung in der man dem Champ auch Runen kaufen kann...Hammerträger...kein schlägt zuletzt zu..plus eine Waffenverbesserung.. und ihrgentwas anderes
Eisenträger...immun gegen Todesstoß und Gift....WaffenverbesserungKriegsmaschinen...eine kostenlose Rune und die andere kostet dann..
durch Maschinist einen 5+ Abwendswurf bei einer Fehlfunktion + die andren Boni
durch MM einen 3+ Abwendswurf bei einer Fehlfunktion + andren BoniRunenamboss eigene Runenlehre für jeden Ahnen...
z.B. nicht sauer sein ich habe gerade kein Armeebuch dabei und weiß auch nicht genau wer jetzt was gemacht hat...
-Runenschmiedin - Rune die alle Magie um sich herum annulliert auch Flüche und so..
-Der der zum Chaostor gesogen ist - +1 Attacke mehr... Rückschlag wie bei 40k ..?
-andere keine Ahnung -+1 Rüssi ..? -
Vorschlag zur Güte Zwergerüstungen modifizieren erst bei S5 um 1 usw. nicht bei S4, dadurch können sie von Kanonen noch weggepustet werden. Da ja niemand besser als 1+ haben darf und 1+ plus 6 ist auch mehr wie 6 und damit kein Rüstungswurf mehr.
Durch diese kleine Änderung, die sich doch so groß auswirken wird, kann kein dahergelaufener mit S4 den Zwergen die Rüstung modifizieren. Dann muss schon was besseres kommen. Noch als Ergänzung, die Regel zählt natürlich nicht für die leichte Rüstung der Fernkämpfer, erst wirksam ab schwerer Rüstung.
Weis aber nicht was dann das ein oder andere Volk machen würde wenn die meisten Einheiten nur auf S5 oder so kommen und Zwerge immernoch mit Schild und schwerer Rüstung aich auf die 5+ schützen können.Aber wir wissen ja alle Sonderregeln machen GW nicht reich, weil dann muss man ja keine neuen Modelle kaufen. ALso Zwerge werden in Zukunft 1-2 Punkte günstiger, sodass man mehr Modelle aufstellen kann heist im Durchschnitt 10-20 Klankrieger mehr kommt natürlich auf die Spielgröße an. Aber ob sich das wirklich lohnt? Wenn man nur ca. 30€ für neue Klankrieger ausgibt.
Also doch besser ne vernünftige Sonderregel, damit mehr Leute komplett neu mit Zwergen anfangen und 200€ bis openend ausgeben.Die Frage die sich stellt was will GW mit einer Neuauflage einer Armee erreichen:
- mehr Modelle in einer Armee
- neue Modelle die man unbedingt braucht (weil es sie in dieser Pose noch nicht gab)
- neue Modelle mit coolen SonderregelnWir Zwerge wünschen uns neue Regeln und schöne Modelle um wieder mehr bumms zu haben, unsere Gegner wünschen uns weniger starke Modelle ist doch immer das selbe.
Aber schaut doch mal ins Armeebuch rein, brauchen wir denn wirklich neue Einheiten? Wir haben doch alles was wichtig ist. Gut wir haben keine großen Monster und keine Reiterrei aber braucht mann die wirklich? Wenn eine Armee ein Monster hat das L6 S6 W6 und A6 hat und dass nur für 300 Punkte ist das schön und gut aber dafür stellen wir fast 3 Kanonen auf dann ist von dem monster nicht mehr viel übrig.
-
Rüstung von 6+ bis 1+ gibt, da ist nicht so viel Spielraum für feinere Abstufungen...
naja also wenn das Inistärkste Volk Erstschlag + Trefferwürfe wiederholen darf selbst mit ZHW erklär mir mal, was daran eine feine abstufung sein soll? dnan können wir dne Zwergen gleich wiederholbarne Rüster durch die Bank weg geben. das wäre auch nicht zu imba. Das würde bedeuten ein graziler Elf schwingt eine Massive Zweihandwaffe schneller und leichter als ein Muskulöser Zwerg. Wie wärs wenn Zwerge mit ZHWErstschlag bekommen in der ersten Runde des Nahkampfes, das würde immerhin ihre Erfahrung zeigen genau zu wissen wann man zuschlagen muss, um als erster zuzuschlagen wenn 2 blöcke aufeinanderprallen. Wär dann auch noch lange nicht so stark wie dass, was die Elfen haben.Man könnte doch auch so überlegen das Zwergenrüstung durch stärke nicht Modifiziert wird
Das wäre Hammerhart, zu hart, vllt auf gegnerische Infanterie reduziert noch okay.Man könnte auch einfach die Punktkosten senken
Wird definitiv passieren, einfahc des verlaufes wegen, auch wenn total unfluffig.Bei den Slayern.. könnte man sich vll. Schutzrunen kaufen die (FLUFF) in die Haut eingeritzt wurden oder so?
Slayer sind keine Emos die sich ritzen, (Runen)tattoowierungen tuns auch, davon habe die ja auch genug.Kriegsmaschinen...eine kostenlose Rune und die andere kostet dann..
Das wird schwer und kompliziert zu machen sein, 5P brandrune 25Genauigkeit, dann dem gegner noch zu erklären was man wo kostenlos bezogen hat wird zu kompliziert, ich denke aber GW wird es vereinfahcen und für jede Sorte KM nur noch vllt 5 Runen als optionalen zukauf direkt zur Einheiteneigenschaft machen, das würde ich aber nicht mögen, ist zu unfluffig, das soll mal schön so bleiben wies ist.-Runenschmiedin - Rune die alle Magie um sich herum annulliert auch Flüche und so..
-Der der zum Chaostor gesogen ist - +1 Attacke mehr... Rückschlag wie bei 40k ..?
-andere keine Ahnung -+1 Rüssi ..?schäm dich, Grimnir, Grungni und Valaya
warum aber nicht erweitern auf Gazul, Smednir Thungni und Morgrim.das ganze könnte dann wie folgt aussehen:
Grimnir: Wiederholen der Trefferwürfe, auf uralte Macht auch die Verwundungswürfe für eine Einheit oder vllt unnachgiebigkeit.
Grungni: kein RW modifikator für die Einheit, uralte macht zusätzlich wiederholbarer Rüster.
Valaya: shcwer, sie ist für heilung und son krempel zuständig,
Vllt 6er Retter für die Zieleinheit und bei uralter macht noch +W3 wiederbelebte (geheilte) Zwerge oder nen 5er retter.Da dies die obersten Götter sind, haben sie uralte macht, die folgenden haben dies nicht mehr
Gazul: belebt W3 Zwerge
Smednir: Flammenattacken für eine Runde für eine Einheit (da hätten wir auch mal den ersatz fürs mangelnde Flammenbanner)
Thungi: generiert einen zusätzlichen bannwürfel für die nächste Magiephase des Gegners. (oder aufheben eines bleibt im Spiel zaubers wie schon genanntwäre hier passend).
Morgrim: erhöht BF +2 für eine ausgewählte KM bzw darf der Artilleriewürfel einer KM wiederholt werden. (nochmal schießen wäre wohl zu hart oder?).Der AMboß ist schweineteuer und kann in meinen Augen zu wenig außer die Punkte bunkern die man durch spiel versucht durchzubringen, daher brauch er definitiv verbesserungen.
- neue Modelle die man unbedingt braucht (weil es sie in dieser Pose noch nicht gab)
werdne denke ich kommen, das werden dann wohl Zinnersatz sein für Slayer Hammerträger, Eisenbrecher und Langbärte von daher brauchen wir keine komplett neuen Sache, eldiglich neues Plastik für das was da ist.Aber schaut doch mal ins Armeebuch rein, brauchen wir denn wirklich neue Einheiten? Wir haben doch alles was wichtig ist
Eigentlich ja, aber da GW aktuell jedem was großes verpasst, werden wir das wohl auch bekommen. Wehe das flufft nicht -.- -
Helfen sind stark, aber die Regeln sind durchaus nicht unsinnig. Helfen können wenig einstecken, sind allerdings nicht gerade zahlreich, daher müssen sie gut Schaden anrichten bevor der Gegner sie zerdrückt.
Zwerge sind auch ohne imba-Rüstung ein zähes Volk. Ihre Rüstungen zählen, auch ohne Verbesserung zu den stärkeren und sie haben einen ordentlich Widerstand. Auch sie sind nicht übermäßig zahlreich, halten aber dennoch gut etwas aus und können anschließend noch ordentlich zurückschlagen.Ich glaub hier machen sich einige nicht ganz klar was ihre Vorschläge für eine Auswirkung hätten. Zwerge mit einem 4+/3+ Rüster der erst ab 5 modifiziert wird, oder einem 5+ Paradewurf, klingt nicht so heftig, hat aber schon eine deutliche Wirkung und würde das Ungleichgewicht deutlich in Richtung Zwerge verschieben.
Die Wirkung wäre vielleicht nicht ganz so stark wie z.B. die Regeneration der Vampire über das Drakenhofbanner, allerdings wäre sie auch nicht auf eine einzelne Einheit beschränkt.Sicherlich an der Balance muss gearbeitet werden (das wird nie anders sein, sie wird nie perfekt, wenn man nicht gerade alle Armeen bis aufs Aussehen gleichschaltet), allerdings auf etwas subtilere Weise als die hier genannten Vorschläge.
-
Bin als großes Modell für die Dicke Berta:
- kann nicht bewegt werden
- Reichweite 72"
- Schaden 5" Schablone S10 unterm Loch sonst S6
- zählt als schwer befestigt Modifikator fürs Treffen +3
- Besatzung hat Rüstung 5+ Gift und Todesstoß immun
- wird abgefeuert nach den Regeln der Kanone außer halt noch mit dem zusätzlichen AE Schaden
- da es sich um eine Artillerie handelt, können auch Ziele über andere Einheiten gesehen, gemeldet und dann beschossen werden. Einheiten die von der Zwergenarmee nicht gesehen werden können sind nicht angreifbar, da einfaches Rumgeballere Munitionsverschwendung ist.
- W7 und L5 hätte ich fast vergessen (mindestbesatzung sind 3 ab da braucht sie ne ganze Runde zum nachladen den 2 können nicht die Arbeit von 5 machen)
Punktevorschlag: 400P
Bild so wie bei Warhammer Online am Anfang der Zwergenkampanie -
Bin als großes Modell für die Dicke Berta:
- kann nicht bewegt werden
- Reichweite 72"
- Schaden 5" Schablone S10 unterm Loch sonst S6
- zählt als schwer befestigt Modifikator fürs Treffen +3
- Besatzung hat Rüstung 5+ Gift und Todesstoß immun
- wird abgefeuert nach den Regeln der Kanone außer halt noch mit dem zusätzlichen AE Schaden
- da es sich um eine Artillerie handelt, können auch Ziele über andere Einheiten gesehen, gemeldet und dann beschossen werden. Einheiten die von der Zwergenarmee nicht gesehen werden können sind nicht angreifbar, da einfaches Rumgeballere Munitionsverschwendung ist.
- W7 und L5 hätte ich fast vergessen (mindestbesatzung sind 3 ab da braucht sie ne ganze Runde zum nachladen den 2 können nicht die Arbeit von 5 machen)
Punktevorschlag: 400P
Bild so wie bei Warhammer Online am Anfang der ZwergenkampanieBin als großes Modell für die Dicke Berta:
- kann nicht bewegt werden
- Reichweite 72"
- Schaden 5" Schablone S10 unterm Loch sonst S6
- zählt als schwer befestigt Modifikator fürs Treffen +3
- Besatzung hat Rüstung 5+ Gift und Todesstoß immun
- wird abgefeuert nach den Regeln der Kanone außer halt noch mit dem zusätzlichen AE Schaden
- da es sich um eine Artillerie handelt, können auch Ziele über andere Einheiten gesehen, gemeldet und dann beschossen werden. Einheiten die von der Zwergenarmee nicht gesehen werden können sind nicht angreifbar, da einfaches Rumgeballere Munitionsverschwendung ist.
- W7 und L5 hätte ich fast vergessen (mindestbesatzung sind 3 ab da braucht sie ne ganze Runde zum nachladen den 2 können nicht die Arbeit von 5 machen)
Punktevorschlag: 400P
Bild so wie bei Warhammer Online am Anfang der ZwergenkampanieAuf jeden Fall, wenn wir ws großes bekommen, dann genau soetwas Ich hab letztens die Bitzbox geplündert im GW da gabs allerhand zeugs was ich mitgenommen habe um so ein teil zu bauen ^^, wird dann zwar eher nen Geländestück, aber hey, as solls.
@swimmingpool, leider ist der W und der RW der zwerge nicht so toll wie er beschrien wird. W 4 haben unsere standardzwerge, und Rw 5, da der Trend im ganzen Spiel stark zu ZHW geht, was bleibt gegenber nem "schwächeren" nicht Zwergenmodell mit nur 6er Rüster und W3 auf dem Würfelergebnis zum verwunden/rüsten mehr übrig? Wenn also ein Elf vor dir steht mit einem regiment, am besten noch ZHW, da bleib nicht viel Zwerg zum zurückhauen, denn hier bringen unsere profilwerte mal einfach keinen wirklichen Vorteil. Das einzige um das auszugleichen wäre eine wirklich harte Sonderregel, andernfalls kann man Elfenblöcke nur noch vorher klein schießen, weitere alternativen hat man da fast kaum. Unser etwas besserer W und RW schützt einfach nicht vor der Attackenanzahl die wir nun zusätzlich dank neuem RB/AB abbekommen.
-
Aber ganz ehrlich das geht allen Armeen so, seit der 8. Edition sind Kämpfe nunmal heftige Gemetzel. Meine Vampire sehen da genauso schlecht aus und sind auch nicht gerade übermäßig zahlreich - das einzig stabile (haha welch tolles Wortspiel ) Regiment sind die Verfluchten mit Regeneration und die hab ich nur einmal (klar ich kann meine Truppen wiederbeleben, aber das lässt sich auch gut unterbinden). Einem weiteren Regiment kann man mit dem Bluttrinker noch Festigkeit verleihen (wenn man den nicht ebenfalls in den Verfluchten hat), Ansonsten sehen meine Truppen ziemlich schlecht aus.Aber dazu gibt es ja neue Armeebücher, ich bin Sicher GW wird sich was einfallen lassen, die haben nichts davon, wenn irgendwelche Armeen ihren Spielern keine Freude mehr bereiten.
Edit: Zitieren hat irgendwie bischen was falsch gemacht, aber ihr behaltet schon den Überblick
-
Zitat von »Yozei«
Bin als großes Modell für die Dicke Berta:
- kann nicht bewegt werden
- Reichweite 72"
- Schaden 5" Schablone S10 unterm Loch sonst S6
- zählt als schwer befestigt Modifikator fürs Treffen +3
- Besatzung hat Rüstung 5+ Gift und Todesstoß immun
- wird abgefeuert nach den Regeln der Kanone außer halt noch mit dem zusätzlichen AE Schaden
- da es sich um eine Artillerie handelt, können auch Ziele über andere Einheiten gesehen, gemeldet und dann beschossen werden. Einheiten die von der Zwergenarmee nicht gesehen werden können sind nicht angreifbar, da einfaches Rumgeballere Munitionsverschwendung ist.
- W7 und L5 hätte ich fast vergessen (mindestbesatzung sind 3 ab da braucht sie ne ganze Runde zum nachladen den 2 können nicht die Arbeit von 5 machen)
Punktevorschlag: 400P
Bild so wie bei Warhammer Online am Anfang der Zwergenkampanieja,ja vll. noch todesstoß.. und w6 Lebenspunktverluste^^
vll. ein bisschen zu overpowert...
ich wünsche mir immer noch Zwerge auf Ponys
-----------------------------------------Aber ganz ehrlich das geht allen Armeen so, seit der 8. Edition sind Kämpfe nunmal heftige Gemetzel. Meine Vampire sehen da genauso schlecht aus und sind auch nicht gerade übermäßig zahlreich - das einzig stabile (haha welch tolles Wortspiel ) Regiment sind die Verfluchten mit Regeneration und die hab ich nur einmal (klar ich kann meine Truppen wiederbeleben, aber das lässt sich auch gut unterbinden). Einem weiteren Regiment kann man mit dem Bluttrinker noch Festigkeit verleihen (wenn man den nicht ebenfalls in den Verfluchten hat), Ansonsten sehen meine Truppen ziemlich schlecht aus.
Aber dazu gibt es ja neue Armeebücher, ich bin Sicher GW wird sich was einfallen lassen, die haben nichts davon, wenn irgendwelche Armeen ihren Spielern keine Freude mehr bereiten.
Edit: Zitieren hat irgendwie bischen was falsch gemacht, aber ihr behaltet schon den Überblick
Die Kämpfe sind härter geworden und sehr stark geworden ist auch die Magie.. und da sind die Zwerge einfach nur am verlieren...
Große Spiele ab 3000 Punkte haben Zwerge in der Magiephase fast nichts mehr zu melden und schlechte Einheiten werden einfach hochgepowert...Beispiel: 3000Punkte Echsenmenschen Beahrende Händer / Hochelfen Buch von Hoeth
Sauruskrieger KG3 S4 W4 I1
Lehre des Lichts KG10 INI10 auf Kontrollverlust
Lehre des Lebens W +4 auf Kontrollverlust mit RankenthronDann sag mal was sollen Zwerge dagegen machen... und selbst Langbärte mit ZHW s6 treffen nur auf die 4+ und verwunden auf die 6+...
und so sieht die Magiephase in Tunierspielen meist aus oder unter Freunden.. zumindest wenn mann die Regeln nicht selber begrenzt..
-
ich wünsche mir immer noch Zwerge auf Ponys
Dafür wünsch ich dir ne Axt in den Kopf
Wenn zwerge Ponys reiten wär das mal so unfluffig, außerdem müsste man dann Ponyhof umdefinieren denn das Leben wäre dann ein Ponyhof!
Die Kämpfe sind härter geworden und sehr stark geworden ist auch die Magie.. und da sind die Zwerge einfach nur am verlieren...
Große Spiele ab 3000 Punkte haben Zwerge in der Magiephase fast nichts mehr zu melden und schlechte Einheiten werden einfach hochgepowert...Beispiel: 3000Punkte Echsenmenschen Beahrende Händer / Hochelfen Buch von Hoeth
Sauruskrieger KG3 S4 W4 I1
Lehre des Lichts KG10 INI10 auf Kontrollverlust
Lehre des Lebens W +4 auf Kontrollverlust mit RankenthronDann sag mal was sollen Zwerge dagegen machen... und selbst Langbärte mit ZHW s6 treffen nur auf die 4+ und verwunden auf die 6+...
genau das istd as Problem, Zwerge haben an durchaltevermögen verloren, weil sie einfach im Verlauf des Spieles schwächer werden ohne eine Möglichkeit sich wieder zu verbessern.vllt ist Toatle Energie auch einfach zu schwach von den Konsequenzen, denn eigentlich sollte ein Spieler Totale Energie fürchten und versuchen sie zu vermeiden. Aber mittlerweile ists ja gang und gebe diese zu provozieren. Der balance wegen wirds ja auf tunieren meist unterbunden durhc die beschränkung der einsetzbaren Magiewürfel aber es zeigt eben deutlich, das hier klar die Balance fehlt.
-
Zitat von »KapiiKid«
ich wünsche mir immer noch Zwerge auf PonysDafür wünsch ich dir ne Axt in den Kopf
Wenn zwerge Ponys reiten wär das mal so unfluffig, außerdem müsste man dann Ponyhof umdefinieren denn das Leben wäre dann ein Ponyhof!
[quote='Grimmrog','index.php?page=Thread&postID=413364#post413364']Zitat von »KapiiKid«Amen Bruder.
Ponys... wenn ich das schon höre, aus ponys macht man maximal Salami aber keine Reittiere für eine stolze und edle Rasse (für Elfen gings vielleicht) Dann eher Bären oder sowas. bzw am Besten: gar keine Kavalerie, braucht eh keiner
Das die Kämpfe hefttiger geworden sind stimmt, um das zu umgehen müsste man entweder den Input verkleinern (wir kassieren weniger Wunden) oder den Output erhöhen (Mehr Wunden austeilen) und da wir Zwerge sind ist der gangbare Weg der das man sie schwerer zu töten macht entweder durch erhöhten wiederstand oder (und das wär besser) durch endlos Panzerung
-
Die Idee, dass Zwergenrüstungen immer 1 Punkt weniger modifiziert werden (also erst ab S5 um 1) fände ich fluffig und ehrlich gesagt auch nicht zu stark. Mit Schildwall könnte man das bessere Parrieren vielleicht begründen, aber meiner Meinung nach müsste daraus dann irgend ein Nachteil für die Offensivkraft erwachsen (lässt sich halt nicht so gut kämpfen wenn man darauf bedacht ist einen undurchdringlichen Schildwall zu bilden). Wenn ich allerdings so drüber Nachdenk, fänd ich die Idee, dass Zwerge ihre Offensive zurückschrauben um bessere Defensive zu haben eigentlich ziemlich cool. So in der Art: Eine Zwergeneinheit mit Schilden kann sich entscheiden einen Schildwall zu formieren um dem Gegner stand zu halten. Die Zwerge kriegen für die Dauer des Nahkampfes +1 Rüstungswurf (oder parrierenwurf), dürfen dafür aber nur mit der halben Attackenzahl zuschlagen. Ich finde so ne Option würde die disziplinierte Kampfart der Zwerge gut widerspiegeln und würde dem ewigen Thema "Zweihandwaffen oder Handwaffe und Schild" auch ne interessante Wendung geben.
Zwerge auf Ponys gehen garnicht, alles bloß nicht so nen Scheiß!^^
Wegen großem Modell: Die Idee mit der dicken Berta is an sich nicht so schlecht aber so wirklich cool find ichs auch nicht. Find die Idee, dass so ne Kanone überall mit hingeschleppt wird und dann ewig aufgebaut wird irgendwie komisch... auf ner Festungsmauer isses ja irgendwo naheliegend aber so aufm Feld? hmmmm...
Was ich allerdings wirklich befürworten würde wäre irgend ein Geschütz mit der 5" Schablone... irgendwas Mörserähnliches. Versteh sowieso nicht warum Zwerge sowas nicht einfach bauen... Ich finde Mörser stehen für den Kampfstiel "Eingraben und schießen was das zeug hält" wie fast keine andere Waffe. Aber wer hat es natürlich wieder.... das Imperium^
-
Ich fänd sowas cool.
Riesige Tunnelmaschine, die irgendwo auf dem Schlachtfeld hochkommt. Müsste halt gut von Skaven abgegrenzt werden. -
Was haltet ihr denn von einer Sonderregel ähnlich "Waffenstarrend" dass Zwerge mit Schild imemr entscheiden dürfen diesen oder eben eine eventuell mitgeführte Zweihandwaffe mitzunehmen. Das würde mMn schon sehr viel ausmachen und wäre fluffig da es offensiven und defensiven Kampstil einer Elitearmee hervorhebt.
Denke zumindest bei den Hammerträger (als Beispiel) fände ich es ziemlich angemessen, weil die dann je nach Gegner eben mehr einstecken können, aber dank guter Kampfwerte trotzem austeilen...Könnte mir eine coole neue Zwergeneinheit vorstellen, die waffenbepackt sind und je nach Gegner vershciedene Waffenoptionen auswählen und tauschen dürfen^^
Könnte mir auch vorstellen dass eien Gromrilrüstung zB. imemr einen 6+ Rettungswurf verleiht, weil sie eben perfekt geschmiedet und aus extrem starkem Metall ist. Das würde dann im Vergleich auch noch gut hinhauen, das sind Chaoskrieger mit Mal des Tzeentch^^
Die VErsion mit dem verbessertem parieren könnte ich mir höchstens bei den Eisenbrechern vorstellen, die ja extrem defensiv sind (oder sein sollten)... -
Ich find ehrlich gesagt die Regel Waffenstarrend doch ziemlich unfluffig, egal bei wem. Einen Haufen Waffen zu tragen behindert einfach im Kampf. Kämpfen während man nen dicken Zweihänder auf den Rücken geschnallt hat?
Ich weiß nicht wie genau ihr euch den Schildwall vorstellt, wenn eine Art Schildkrötenformation darstellen soll, ist es für den Nahkampf ungeeignet. Da wäre im Nahkampf einfach die Sicht behindert und der Gegner der volle Sicht hat würde fröhlich durch die Lücken stechen.