swimming-pool: Du spielst keine Zwerge, korrekt? Zumindest identifizierst du dich nicht mit ihnen...und das in diesem Forum tststs...*gg*
Ich hoffe, die Ironie ist bemerkbar.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenswimming-pool: Du spielst keine Zwerge, korrekt? Zumindest identifizierst du dich nicht mit ihnen...und das in diesem Forum tststs...*gg*
nneee überhaupt nicht...
Kannst ja gleich das unter dein Post klatschen
und das ist kein dummes
°°°°° °°°°°
swimming-pool: Du spielst keine Zwerge, korrekt? Zumindest identifizierst du dich nicht mit ihnen...und das in diesem Forum tststs...*gg*
Richtig, ich versuche ein wenig "Objektivität" reinzubringen, bzw. eine andere Sichtweise. Das hier soll ja kein "Wünsch dir was"- Thread für Zwergenspieler sein, sondern eine ernsthafte Diskussion.
Ich kenn Zwerge nur als Gegner, da mein Bruder sie u.a. spielt. Und wenn irgendwer seine Zwerge für zu schwach hält... Wir spielen meistens große Schlachten (4000+) und da seh ich z.B. als Vampirspieler gegen Zwerge wenig Land, da die einzige brauchbare Einheit gegen sie (zurzeit) die Verfluchten sind - Ghoule werden ohne mit den Wimpern zu zucken auseinander genommen. In großen Schlachten fällt ein solcher Todesstern (die Verfluchten) einfach nicht wirklich ins Gewicht.
Gegen die Imperialen meines Bruder sieht das dann schon wieder anders aus, selbst wenn Angst denen deutlich weniger wehtut als früher.
Letzendlich kann man derzeit nur auf neue Armeebücher warten und sehen was GW "zaubert" um die durch die Regeln der 8. doch deutlich aus der Balance geratenen Völker wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Und selbst dann wird jedes Volk seinen Lieblingsgegner haben.
Aber bis dahin müssen wir uns mit dem begügen was wir aktuell an Möglichkeiten haben, über die ach so starken Helfen jammern hilft da nicht weiter
Dies liegt aber nicht an unserer Stärke, wovon wir etwas mehr brauchen, sondern an der Schwäche der Vampire ( )
Vampire müssten genauso wie andere Völker neue vorteile bekommen, Bretonia auch etc. (Bei Imp sag ich nichts dazu, die mit ihrer angeblich so guten Technik, Raketen pfff)
Was haltet ihr eigentlich davon:
Zwerge dürfen ihren (misslungenen) Trefferwurf wiederholen. (Weil das mit unserer Ini so gut wie unmöglich ist) vielleich noch ne Vorraussetzung.
Dichte Formation: Zwerge dürfen aus dem 3. Glied (bzw 4. Glied) Unterstützungattacken hinzufügen.
Damit hätten wir den Elfen konkurrenz gemacht.
Ist aber nur so ne Spinnerrei
Alles anzeigenDies liegt aber nicht an unserer Stärke, wovon wir etwas mehr brauchen, sondern an der Schwäche der Vampire ( )
Vampire müssten genauso wie andere Völker neue vorteile bekommen, Bretonia auch etc. (Bei Imp sag ich nichts dazu, die mit ihrer angeblich so guten Technik, Raketen pfff)
Was haltet ihr eigentlich davon:
Zwerge dürfen ihren (misslungenen) Trefferwurf wiederholen. (Weil das mit unserer Ini so gut wie unmöglich ist) vielleich noch ne Vorraussetzung.
Dichte Formation: Zwerge dürfen aus dem 3. Glied (bzw 4. Glied) Unterstützungattacken hinzufügen.
Damit hätten wir den Elfen konkurrenz gemacht.
Ist aber nur so ne Spinnerrei
Naja, es kommt immer auf den Gegner an, gegen ein "menschliches" Profil kommen Vampire gut an (da Ghoule dort mithalten können) darüber hinaus wirds schwierig - aber klar, dass bei den Vampiren Handlungsbedarf ist, dürfte keiner anzweifeln. Aber das nur am Rande geht ja um Zwerge hier.
Nun weshalb man jetzt das Austeilpotential der Zwerge erhöhen sollte weiß ich nicht, die Probleme beim Austeilen haben sie eigentlich eher keine (um es nochmal zu wiederholen: nehmt doch nicht die Helfen als Gradmesser, die werden, wenn sie irgendwann mal ein neues AB bekommen bestimmt in irgendeiner Form abgeschwächt - und andere Völker haben sowas auch nicht).
Aber um konkreter auf deinen zweiten Vorschlag einzugehen. Ich wüsste nicht weshalb Zwerge, die genauso breit und "tief" wie hoch sind (überspitzt auusgedrückt, nehmts mir nicht übel ) und dementsprechend auch keine langen Arme haben und nebenbei auch keine langen Waffen tragen, in der Lage sein sollten aus einem weiteren Glied zu attackieren, egal wie dicht sie stehen. wäre relativ unfluffig
stimmt, deswegen wollte ich das nicht schreiben.
Habs aber
Muss man aufpassen was die Finger so treiben.
Zum Austeilen,
sowas brauchen wir nicht wirklich.
War einfach so ein Gedanke.
Ich bin schon gespannt wie GW das macht
Elfen bekommen nur eine Stärke von 5 mit ihren Zweihändern. Und da Elfen nur W3 und praktisch keine Rüstung haben, kann man gegen sie selber auf Zweihandwafffen verzichten.
Nein kann man nicht, der Standardzwerg hat S3 verwundet einen Elf also auf die 4 mit S5 (KK mit ZHW) dann auf die 2. hat dien Standardelf eien leichte rüstung oder keine? dann hätte der Einheindwaffenzwerg hier wieder einen Nachteil. Im Gegenzug bekommt der Zwerg für die Einhandwaffe dann aber "NUR" +1 RW durchs Schild, also hat er 4+ Rüster, was gegen S6 egal ist gegenüber ohne Schild mit 5+ Rüster. sein W hilft ihm auch gegen S6 nicht. lediglich parieren von 6+ bekommt er dafür. Aber der Verlust an offensive wird in keiner Form ausgeglichen durch die defensive Ausrüstung. deshalb rennt auch jeder Zwerg heut mit ZHW tum und die Eisenbrecher stehen arbeitlos an der Theke.
kannst du mir mal das vollständige Profil mit Punkten rüsrung und Sonderregeln der Elfen per PN schicken? Posten von profilen ist aj nicht erlaubt.
kann mir irgendjemand mal die Profilwerte und RW etc der chaosbarbaren schicken? Also auch Flegel udn ZHW option falls diese die haben.
dann lassen wir mal einen Punktgleichen Block barbaren gegen Elfen/Elfen antreten. Vor allem auch mal den vergleich der defensiven Zwerge/offensive Zwerge.
Ich habe einen neuen Denkanstoß lasst uns Zwergen das alte Armeebuch der 6ten Edition bringt erst alle anderen Armeen auf den Stand der 8ten m
das kenn ich leider nicht, was ist denn dort so bedeutend anders gewesen?
Yozei: Auch diese Punktkostenrechnung stimmt nicht, da du mit den 5P nicht nur das Modell, sondern auch die Sonderregel "Abteilungen" UND eine Hellebarde bzw. einen Speer mitbezahlst. Somit müsste der "Standardmensch" mit dem von dir genannten Profil nochmals günstiger sein.
Ja der Standardzwerg bringt ja leider keine tollen im Kampf entscheidenten Sonderregelungen mit, deshalb hab ich schlimme bedenken, dßa wnen die Runen stark reduziert werdne, unsere Charaktermodelle dann nur noch ein Profil mit Rüstung sind. Wir müssen/dürfen ja quasi alle viele Sonderregeln per Rune einkaufen. Was durchaus schön ist.
Etwas zu verteufeln ehe man es kennt, bringt es einfach nicht.
Wir kennen GW das reicht um zu erahnen was kommt. Das sind definiti punktesenkung und was "großes" Und evtl die reduktiond er runen, wohl auchs ehr stark, vllt. dürfen müssen wir dann die RB Gegenstände verwednen, das wär aber schlecht, da diese wneiger flexibel sind und teurer als das was wir jetzt haben dank Runen. Okay wenigstens hätten wir auf 2 brauchbare Banner Zugriff.
Ich kenn Zwerge nur als Gegner, da mein Bruder sie u.a. spielt. Und wenn irgendwer seine Zwerge für zu schwach hält... Wir spielen meistens große Schlachten (4000+) und da seh ich z.B. als Vampirspieler gegen Zwerge wenig Land, da die einzige brauchbare Einheit gegen sie (zurzeit) die Verfluchten sind - Ghoule werden ohne mit den Wimpern zu zucken auseinander genommen. In großen Schlachten fällt ein solcher Todesstern (die Verfluchten) einfach nicht wirklich ins Gewicht.
Sry das liegt aber in der Natur der Vampire gegen Zwerge, KM's mit brandrune und Runenmeister mit Magievernichtung, udn ich kann dir deine elementaren und benötigten Zauber zerstören bei einem Spiel dieser Größe. Das ist aber keine Objektiv representative Begegnung für die ganze Warhammerwelt. Und da sliegt auch nicht am +1W +1KG der Zwerge.
Dies liegt aber nicht an unserer Stärke, wovon wir etwas mehr brauchen, sondern an der Schwäche der Vampire ( )
Vor allem gegen Zwerge sind Vampire super ungeeignet
naja mit unseren kurzen Armen und extrabreiten Bäuchen vllt nicht gerade die fluffigste Idee. Vllt sowas wie "Rachegroll", wo jede Zwergeneinheit +1Attacke (also die Einheit, nicht pro Modell) bekommt, für jeden Zwerg der der in der aktuellen Nahkampfphase in dieser Einheit gestorben ist, vorrausgesetzt der Zwergenspieler schlägt nach dem Gegner zu.
Grimmrog: du weißt es offensichtlich nicht daher hier mal eine kurz info: Unser aktuelles RB war das letzte das in der 6. Edition raugekommen ist und stellte durchaus eine große verbesserung zum vorherigen RB
Das Vamps schon immer von Zwergen planiert wurden (und hoffentlich weiter werden) kann ich allerdings bestätigen. "Juhu meine Kutsche ist körperlos!" "OK, von mir aus, schuss mit Kanone, treffer, wunde, W6 -> 6er nimm die Kutsche weg." "Wie jetzt, du kannst ihr keinen schaden zufügen, die ist Körperlos!" "und meine Kanone ist magisch." "NEIN!" "Doch."
ähnliches gillt auch für den Verfluchten stern. "Volltreffer mit der Grollschleuder, S4 Treffer, 5 Wunden, Rüste." "hmmm, einer gerüstet auf 6+, ABER ich hab das Drakenhofbanner, also regenerieren auf 4..." "Nein tust du nicht, der Schuss zählt als Flammenattacke." "Ach Mensch!"
Grimmrog: du weißt es offensichtlich nicht daher hier mal eine kurz info: Unser aktuelles RB war das letzte das in der 6. Edition raugekommen ist und stellte durchaus eine große verbesserung zum vorherigen RB
Das Vamps schon immer von Zwergen planiert wurden (und hoffentlich weiter werden) kann ich allerdings bestätigen. "Juhu meine Kutsche ist körperlos!" "OK, von mir aus, schuss mit Kanone, treffer, wunde, W6 -> 6er nimm die Kutsche weg." "Wie jetzt, du kannst ihr keinen schaden zufügen, die ist Körperlos!" "und meine Kanone ist magisch." "NEIN!" "Doch."
ähnliches gillt auch für den Verfluchten stern. "Volltreffer mit der Grollschleuder, S4 Treffer, 5 Wunden, Rüste." "hmmm, einer gerüstet auf 6+, ABER ich hab das Drakenhofbanner, also regenerieren auf 4..." "Nein tust du nicht, der Schuss zählt als Flammenattacke." "Ach Mensch!"
Mir ging es in dem Fall um den reinen Nahkampf und selbst da sehen Vampire gegen Zwerge derzeit schlecht aus. Das kann man dann durch einen Prügelvampirfürsten versuchen auszugleichen, der dann aber einen Panzerzwergenkönig entgegengesetzt bekommt und somit mattgesetzt wird sobald er keinen Einheitenchampion mehr hat.
Bei der ganzen bisherigen Diskussion (an der ich mich beteiligt habe) ging es ja letzendlich um den Nahkampf Das Zwerge ganz allgemein ein unschöner Gegner für Vampire sind ist klar.
Aber wie gesagt jeder hat irgendwie seinen Lieblingsgegner. Und durch die 8. Edition aufgetretene krasse Disbalancen werden hoffentlich mit den neuen ABs eingeschränkt.
Mir shcon klar, daß es nur um ne Nahkampf ging, aber die Frage ist, mit was komtm dein Gegner so, wenn er auf seinen könig ne flammenrune draufsetzt, haste nicht irgendwas um deinem Chef nen 2er Retter gegen flammenattacken zu verpassen, da sieht dann der König auch schnell ganz doof aus.
Gerade Nahkampf ist für die zwerge problematisch geworden, wirsind relativ wenige teure Leute, und die haben totale probleme mit den passiven Kampfergebniseinflüssen, weil wir entweder A: zuwenige Einheiten auf dem Feld haben, und früher oder später eine Flanke zu verteidigen haben, dann aber diesen Passiven Boni nicht mehr rausholen. oder B einfach auf Grund geringer Menge zu schnell die Boni verlieren. 40 Schrumpelige Gobbos kann man gut weghauen mit nem 20erblock zwerge(riene kampfkraft genommen), allerdings haben die Gobbos einfach durch ihren Gliederbonus das Spiel noch lange in der Hand, udn das geht irgendwann einfach schief für den Zwerg, da irgendwann auch ein 10er MW-Wurf daneben geht. Ich verliere die meisten meiner Nahkämpfe nur weil ich mal wieder um 1 oder 2 Punkte Kampfergebnis verloren habe und dann meine Zwerge nach 3 oder 4 Runden diesen MW-Tets eben doch nicht bestehen. Rein vom weiterprügeln würde die shcon sehr aufräumen.
Also brauchen Zwerge entweder: mehr offensivkraft, um diese Punkte hereinzuholen. Oder mehr Defensivkraft, denn wenn mal wirklich eine NK Runde unterdurchsncittlich läuft (also nich nicht mal schlecht) dann sieht es schnell sehr finster aus. Oder sie brauchen irgend eine Art anderen Bonus dies auszugleichen. Standhaftigkeit, damit der MW wenigstens nicht modifiziert wird. Oder eben mehr Masse,w as wohl wahrscheinlich kommen wird mit der überarbeitung des AB ich gehe mal von so 1-2 Punkten pro Zwerg aus. Als Zwerg bestehst du gegen den gegner eben nur noch, wenn die KM ihn gut "bearbeitet" hat, so daß er diese Boni stark reduziert bekommt. Da der Zwerg als infanterist leider eben nicht mehr so stark ist wie sein fluff es möchte bzw wie es in anderen Editionen der fall war.
Hab da noch ein Beispiel eines etwas anderen Nahkampfes:
Zwerge Hammerträger gegen Echsenmenschen Stegadon
Ich weiß das man die besser mit Kanone knackt aber manchmal schafft es die Kanone halt nicht, weil sie einfach nicht genug Schaden macht oder zuviele andere Ziele da sind.
Also Stegadon greift an um mal den schlimsten Fall zu dokumentieren. W6 Aufpralltreffer mit S5-6 kommt auf Stegadon an, dann kommen die normalen Attacken 3-4 und am Ende noch das Niedertrampeln mit W6 Autotreffern S5-6 heist am Ende im Durchschnitt ca. 5-7 tote Zwerge, wenn es gut lief. Rüstung bringt nix, Parieren bringt zumindest gegen Niedertrampeln nix. Mir passiert dieses Ergebniss so oft. Im Gegenzug müssen jetzt die verbliebenen Zwerge das irgendwie Rausholen. Am Ende testet dann entweder das Stegadon oder die Zwerge auf unnachgiebig. Aber das Spiel geht meist auch nur über 2 Runden wenn das Stegadon am Anfang viele weghaut verlieren die Zwerge zumindest bei mir automatisch.
Wir Zwerge haben nichts aber auch garnichts was wir gegen Niedertrampeln bzw. Niederwalzen tun können, diese neue Sonderregel hat Monströse Infanterie viel stärker gemacht, aber wurden denn auch die Punkte erhöht nein wurden sie nicht. Oger sind von 35 Punkten auf 30 Punkte reduziert worden hab jetzt nicht im Kopf ob auch die anderen Profilwerte reduziert wurden glaub es aber nicht.
Das bedeutet für mich eine neue Sonderregel von der diese Armee am meisten profitiert und eine Reduktion um ca. 15% der Punktkosten.
Also warum denn nicht bei den Zwergen auch neue Sonderregel und kosten um 15% reduzieren also Klankrieger 7 Punkte und Hammerträger 10 Punkte.
Aber dann kommt richtig Masse aufs Feld was eigentlich nicht zwergisch ist.
Und wieder eine neue Idee zum auseinandernehmen: Kriegsmaschinen der Zwerge sollen die besten in ganz Warhammer sein, zumindest denken das die Zwerge.
Also Kosten aller KMs um 50% nach oben dafür darf jeder KM pro Runde 2mal abgefeuert werden. Macht uns dann auch wieder dazu wofür uns jeder hasst eine Beschussarmee.
2x schießen pro phase
ich mein es kommt so schon nicht mehr viel vom gegner an
dann bestehen die aufgaben des gegners mit dem aufstellen der minis und mit dem wegräumen der minis
Alles anzeigenHab da noch ein Beispiel eines etwas anderen Nahkampfes:
Zwerge Hammerträger gegen Echsenmenschen Stegadon
Ich weiß das man die besser mit Kanone knackt aber manchmal schafft es die Kanone halt nicht, weil sie einfach nicht genug Schaden macht oder zuviele andere Ziele da sind.
Also Stegadon greift an um mal den schlimsten Fall zu dokumentieren. W6 Aufpralltreffer mit S5-6 kommt auf Stegadon an, dann kommen die normalen Attacken 3-4 und am Ende noch das Niedertrampeln mit W6 Autotreffern S5-6 heist am Ende im Durchschnitt ca. 5-7 tote Zwerge, wenn es gut lief. Rüstung bringt nix, Parieren bringt zumindest gegen Niedertrampeln nix. Mir passiert dieses Ergebniss so oft. Im Gegenzug müssen jetzt die verbliebenen Zwerge das irgendwie Rausholen. Am Ende testet dann entweder das Stegadon oder die Zwerge auf unnachgiebig. Aber das Spiel geht meist auch nur über 2 Runden wenn das Stegadon am Anfang viele weghaut verlieren die Zwerge zumindest bei mir automatisch.
Wir Zwerge haben nichts aber auch garnichts was wir gegen Niedertrampeln bzw. Niederwalzen tun können, diese neue Sonderregel hat Monströse Infanterie viel stärker gemacht, aber wurden denn auch die Punkte erhöht nein wurden sie nicht. Oger sind von 35 Punkten auf 30 Punkte reduziert worden hab jetzt nicht im Kopf ob auch die anderen Profilwerte reduziert wurden glaub es aber nicht.
Das bedeutet für mich eine neue Sonderregel von der diese Armee am meisten profitiert und eine Reduktion um ca. 15% der Punktkosten.
Niedertrampeln/Walzen (ich weiß gar nicht was die große Form war ) war einfach notwendig, da der Trend zu großen Regimentern geht womit Monster deutlich an Durchschlagskraft verlieren (und außerdem ist es extrem fluffig). Letzendlich war es keine Anpassung an Armeen sondern an Einheiten. Normale Einheiten schlagen plötzlich aus 2 oder 3 Reihen zu, da ist es nachvollziehbar, dass Monster auch mehr können müssen um weiterhin sinnvoll zu sein. Das betrifft natürlich Monster, nicht Monströse Infanterie (bei der ist es einfach fluffig)
Nebenbei ist die Effektivität von Monstern natürlich auch schlachtgrößenabhängig. Bei ner 1000 Punkte Schlacht fällt der Schaden den ein Monster verursacht deutlich mehr ins Gewicht als bei 4000 Punkten.
Edit: Wenn Zwergenartillerie verstärkt werden soll, dann sicherlich nicht durch 2 mal schießen, sondern eher durch kostenloses (soll heißen ohne Rune) Wiederholen von Artilleriewürfel oder Abweichungs-Würfen. Das wäre schon fluffiger. Ein Felsbrocken auf dem Kopf ist und bleibt ein Felsbrocken, ob er nun von Zwergen oder Goblins stammt (Zwerge können ihn gegen geringen Aufpreis natürlich anzünden ), aber durch die bessere Artillerie wäre ein besseres Treffen und sichereres Abfeuern schon nachvollziehbar.
Edit2: Öfter schießen als Kriegsmaschinen anderer Völker wäre eigentlich sogar fluffig, aber öfter schießen als ein Bogen ist extrem unfluffig
Das mit dem Bogen daran hab ich zu meiner Schande nicht dran gedacht, aber die KMs günstiger zu machen und noch Sonderregel zu geben ich weiß nicht.
Schauen wir uns doch einfach mal die Speerschleuder der Zwerge an im Vergleich mit der Speerschleuder der Orks und Goblins. Kosten Zwerge 45, zu kosten Orks 35 . Die Zwerge haben mehr Wiederstand im Nahkampf und leichte Rüstung auch die Moral ist höher der Bf ist der gleiche, Betrachtung ohne Maschinist. Zwerge sind auch immer unnachgiebig an den KMs. Hier die Punkte zu reduzieren ist warscheinlich falsch. Da jeder gerade Werte liebt und nur eine Reduktion auf 40 Punkte dann Sinn machen würde, 42 sieht doof aus und ist die Antwort auf alle Fragen wäre dass schon im direkten Vergleich sehr günstig wenn man die Vorteile mal genau betrachtet.
ja aber wir gehen ja nicht von der Besatzung aus sondern von der nackten Kriegsmaschine..
und dabei sind wir eindeutig nicht so stark wie andere Völker..
I
Beispiel Menschen/Imperium:
-Sie haben einen DAMPFPANZER/ HÖLLENSALVENREKETEN/ Mörser und und und...
Wir haben eine Kanone (uhhiii), Speerschleuder (wer hat die bitte schön nicht?), Grollschleuder ( Bretonen Trebucht viel besser uiihh)
und was ist jetzt mit beste Schmiede ,beste Kriegsmachninisten..?
Du darfst eben bei Zwergen die Kriegsmaschinen nicht nackt sehen, eben weil die Runen erst den besonderne Charakter und die Stärke reinbringen.
Und dann ist die KM wieder deutlich besser.
Und wie gesagt- im Nahkampf halten die Zwerge vergleichweise mehr aus mit leichter Rüstung und W4, sowie nem recht hoihen MW und dann kommt eben noch der große Bonus durch den optionalen Maschinisten...
Ausgerüstet sind die Zwergen- KMS meienr Meinung nach imemr noch die Besten, allersdings könnten ein paar weitere, fluffige Spielereien nicht schaden...
Ja aber wenn man eine Grollschleuder optional aufrüstet...kann man für die fast gleichen Kosten 2 Trebuchte rein nehmen und das finde ich dann auch ein bisschen übertrieben....
Fakt ist unsere Kreigsmaschinen werden durch Runen ser fluffig aber auch sehr teuer. Und eine KM die 200 Punkte und mehr kostet muss ersteinmal ihre Kosten reiholen. Wenn der Gegner natürlich Monster hat geht das sehr schnell wenn nicht kann es passieren das die KM in 2 Runden gerade mal die Hälfte an Punkten reinholt.
Bei sehr großen Spielen über 3000 Punkte Richtung 5000 Punkte, ich spiele da immernoch auf dem normalen Spielfeld sind sie ebenfalls wieder sehr stark, da es passieren kann, dass man nach einer Runde das Spiel gewonnen hat weil der Gegenüber aufgibt. So passiert gegen OG nach seiner runde kam ich und hab ihm ein Regiment Goblins mit 50 Mann auf die hälfte geschossen wodurch dann alle rings um geflohen und er ein riesen Loch im Zentrum hatte. Ist halt doof wenn kein Platz ist und die Einheiten sich hinter die anderen stellen müssen und sich das ganze von Vorne nach hinten fortsetzt.
Aber gehen wir mal vom einfachsten Fall aus- eien Speerschleuder mit ner Brandrune und Maschinisten. Kostet für dass was sie durch die beiden Aufwertungen kann, nicht zu viel und kann ganz schön was rausreissen...
Für 5 Punkte mehr Regeneration zunichte machen UND magische Geschosse dadurch zu bekommen ist schon sehr stark...
Und man darf NIEMALS bei jeder Einheit nur rechnen ob sie ihre Punkte wieder reinholen, das ist Blödsinn...
Also dazu muss ich sagen dass sie dann schon 65 Punkte kostet und was kann der Maschinist tolles BF4 und sind halt 4 statt 3 Zwerge und die Brandrune nun ja der Großteil der Truppen aller Armeen hat doch eh keine Regeneration und Truppen die bei magischen Attacken einen Bonus verlieren gibt es auch nicht sehr viele.
Fakt ist auch das nur durch KMs und Helden/Kommandanten die Zwerge an magische Attacken und Flammenattacken kommen können, die Flammenkanone bildet hier eine kleine Ausnahme.
Man kann alle Vorteile einer Armee in den Himmel loben, man kann aber genau so gut jeden Vorteil zu einem Nachteil erklären. Wichtig ist nur von welcher Seite man es betrachtet.