Zukunft der Zwerge in der Luft oder im Wasser

• Fakt ist auch das nur durch KMs und Helden/Kommandanten die Zwerge an magische Attacken und Flammenattacken kommen können, die Flammenkanone bildet hier eine kleine Ausnahme.

Man kann alle Vorteile einer Armee in den Himmel loben, man kann aber genau so gut jeden Vorteil zu einem Nachteil erklären. Wichtig ist nur von welcher Seite man es betrachtet.

Wie viele andere Völker gibt es denn, die magische Attacken ohne Helden ins Feld führen können? Und selbst die die es können haben sowas nicht in großer Zahl (außer Dämonen und KdC). Und Flammenattacken sind auch nicht grad zahlreich.

Das ist nun wahrlich nichts was von zum Nachteil erklären könnte, wenn mans mit anderen Völkern vergleicht.

• Bitte? Wer geht denn heutzutage außerhalb von Freundschaftsspielen ohne das Banner aus dem Haus?

Trotz allem nur eine einzelne Einheit, da können Zwerge mit Kriegsmaschinen mithalten. Und so einfach wie Zwerge kann wohl keiner seine Helden mit Flammen ausstatten.

• Ich les gerade noch im Hochelfenforum mit, finde es echt klasse wie dort Ideen kommen eine reine Liste zu machen die mit der Magie fällt uns steht. Wenn ich versuche ne reine Beschuss Liste zu machen geht das immer in die Hose da irgendwas immer durchkommt und sich dann von einer Einheit in die nächste bewegt.
    Wäre aber auch langweilig wenn man nur einen Aspekt einer Armee spielen bräuchte um immer zu gewinnen. Wobei 200 Armbrustschützen bei 3k schon weh tun. Ich würde gerne mal 300 Klankrieger spielen bei 3k nur hab ich leider nicht so viele Modelle.
    oder was meint ihr wie schaut der Gegner wenn du 300 Klankrieger aufbaust in 3 x 100er Horde am besten eine noch mit Eidstein.
    Paniktest kann der Gegner lange drauf warten und du hast verdammt viele Attacken.

Hat eigentlich jemand schon mal solch eine Materialschlacht erlebt? Ich mein ja nur bei Skaven sind das ja über 2000 Sklaven und dann gibt es bei solch einer Armee nurnoch eine Front die sich langsam nach vorne schiebt.

• Du darfst eben bei Zwergen die Kriegsmaschinen nicht nackt sehen, eben weil die Runen erst den besonderne Charakter und die Stärke reinbringen.
    Und dann ist die KM wieder deutlich besser.

Aber auch deutlich teurer, shcon fast zu teuer, 2 Ausgerüstete Kanonen kosten in etwa so viel wie 3 kanonen, allerdings sind 3 nackte Kanonen auch nicht viel schlechter, es würd enur jeder gegner noch mehr rumheulen wennd a 3 nackte Kanonen stehen statt 2 ausgerüsteter.

Und wie gesagt- im Nahkampf halten die Zwerge vergleichweise mehr aus mit leichter Rüstung und W4, sowie nem recht hohen MW und dann kommt eben noch der große Bonus durch den optionalen Maschinisten...

nicht wirklich und viel zu selten, der mehrwehrt des Maschinisten ist minimal, und die meisten KM jäger sind eh stäkler als die leichte Rüstung aushält. Da Zwerge allgemein eine teure Armee sind, können sie es sich auch nicht leisten einen kleinen Trupp KM beschützer abzustellen, daher ist die wiederstandsfähigkeit der besatzung enorm wichtig um überhaubt KM Jägerschutz zu bieten.

So passiert gegen OG nach seiner runde kam ich und hab ihm ein Regiment Goblins mit 50 Mann auf die hälfte geschossen wodurch dann alle rings um geflohen und er ein riesen Loch im Zentrum hatte.

naja hier sag ich nur O&G, Grüne flut ist halt wie die echte flut, sie kommt, sie geht, das hätte aber ejde andere Kriegsmaschinerie auch hinbekommen (Trebuchet, HFSK, Mörser etc. das lag jetzt nicht an den Zwergen KM.

Aber gehen wir mal vom einfachsten Fall aus- eien Speerschleuder mit ner Brandrune und Maschinisten. Kostet für dass was sie durch die beiden Aufwertungen kann, nicht zu viel und kann ganz schön was rausreissen...

ganz schon was? Wa skann sie besser rausreißen als eine Elfenballiste? Lediglich das sie Flammenattacken hat kann ein Vortei sein, je nach Gegnerischer Einheit. Ansonsten ist sie nur billiger als bei anderen Völkern, aber wirklich besser ist sie kaum. Einzig die superteure MR der Treffsicherheit kann man gut gegen ein Monster verwenden. Aber eigentlich auch zu teuer für das bsichen Aufwertung, dann lieber ne 2. Speerschleuder. Dann komtm aber wieder das Geheule man hätte zu viel KM.

Und man darf NIEMALS bei jeder Einheit nur rechnen ob sie ihre Punkte wieder reinholen, das ist Blödsinn...

Ja das ist korrekt, wenn eine Einheit am Ende stehen bleibt, hat sie ihre Puntke reingeholt, lediglich Einheiten die sich Opfern ohne irgen einen Unterstützungswert zu liefern müssen ihre Punkte reinholen.

Trotz allem nur eine einzelne Einheit, da können Zwerge mit Kriegsmaschinen mithalten. Und so einfach wie Zwerge kann wohl keiner seine Helden mit Flammen ausstatten.

kann doch jeder Depp nen Schwert mit Flammenattacke kaufen, außerdem sind Flammenattacken überbewertet.

Der einzig wahre Vorteil ist, wir können wenn wir den Gegner kennen sehr flexibel auf ihn reagieren, aber allrounder sind eben leider bei Zwergen nicht supereffektiv, da alle Ausrüstungsoptionen immer nur einen Grenzwertigen Nutzen haben. Tuniere Beweisen dies ja, Zwerge sind immer nur so konstantes Mittelfeld.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• kann doch jeder Depp nen Schwert mit Flammenattacke kaufen, außerdem sind Flammenattacken überbewertet.

Gegen manche Gegner sind Flammenattacken durchaus nicht zu verachten. Und es mögen auch andere ihren Helden Flammenattacken geben können, aber Zwerge können es ohne auf andere nützliche Fähigkeiten auf ihrer Waffe verzichten zu müssen.
    Aber du hast Recht, Flammenattacken sind sicherlich nicht so überragend, dass man sie großartig diskutieren müsste.

Zu aufgewerteten Kanonen: Kanonen die Fehlfunktionswürfe wiederholen dürfen sind doch schon deutlich effektiver als welche die diese Möglichkeit nicht haben. Bei ihnen steigt die Chance, dass man tatsächlich 7 mal in einer Schlacht schießen kann erheblich, und die Chance, dass eine solche Kanone in einer 7-Runden Schlacht in die Luft fliegt liegt bei 6,5% (bei Kanonen ohne diese Möglichkeit liegt sie bei 38,9%). Könnte sein, dass ich grade Müll gerechnet hab, das Denken fällt mir grad etwas schwer :D , aber ich denke es stimmt.

Edit: Mir fällt grad ein, dass normale Schlachten nur über 6 Runden gespielt werden, ich sagte ja das Denken fällt mir grad schwer :ugly:
    Heißt in einer 6 Runden Schlacht hat eine Zwergenkanone mit Wiederholungswurf eine Chance von 5,5% sich selber in die Luft zu jagen und eine Kanone ohne diese Möglichkeite eine Chance von 33,3%

• aber Zwerge können es ohne auf andere nützliche Fähigkeiten auf ihrer Waffe verzichten zu müssen

stimmt nciht wirklich, denn unsere Waffen haben ja keine zusätzlichen Effekte, wir können zwar zusätzliche Effkte auf usnere Waffen zur Flammenattacke bringen, dies wird aber teuer, und schwächt dann die defensive enorm, da dnan die Pnkte für die Rüstung fehlen.

Könnte sein, dass ich grade Müll gerechnet hab, das Denken fällt mir grad etwas schwer :D , aber ich denke es stimmt.

ja hast ganz schön gewaltig ^^
    naja so doll auch nicht

aber mit ca 23% fliegt eine standardkanone in die Luft innerhalb eines Spieles. mir Wiederholung des Fehlfunktionswurfes "nur" zu 4,8% du zahlst also mit schmiederune 38,9% mehr um 19% KABUMM zu vermeiden, okay, im falle eines positiven Ergebnisses kann sie noch andere Effekte haben. Allerdings is hier nicht einberechnet, daß die Kanone eine Runde aussetzen muss, dann wäre die Chance in die Luft zu fliegen noch geringer, und die Leistung der Schmiederune ebenfalls. Du wärst also besser beraten statt 2 solcher Kanonen wohl eine 3. Kanone mitzunehmen, da du dann auch noch 33% mehr offensivkraft besitzt anstelle nur 2 weniger schnell kaputtbaren Kanonen.
    die Verbesserung der Offensivkraft der Kanone liegt bei ca 5-9% je nachdem wo die Einschlagswahrscheinlichkeit ist, also schwer zu ermitteln, ganz zu schweigen davon, wie sich das wiederholen des erneutwerfens des 2. Artilleriewürfels für das weiterspringen auswirkt.
    Zusätzlich negativ ist, diese Artillerie hat nur 6LP, mit 3 Kanonen wären es 9LP und der gegner müsste mehr zerstören. Alles in allem, mit Punkteeinbezug sind Zwergenkriegsmaschinen also nicht besser wenn man die Punkte mit einberechnet. Lediglich der Punkteunabhängige Einzelvergleich einer Kanone bezeugt, daß eine Zwergenkanone besser ist. Aber ein Hochelf ist auch besser als ein Goblin. Aber wieviele Goblins bekommt man denn für einen Hochelfen? wer wäre denn wirklich besser wenn diese sich Punktgleich duellieren?
    Wenn mir also jemand erzählt, daß A besser ist in einer Fähigkeit als B dannn erwartet man eigentlich, daß man bei gleicher Punkteausgabe etwas besseres bekommt. Momentan ist das nur die etwas zäherere Besatzung und Unnachgiebigkeit der Besatzung. das verhindert aber nur, das schwächere KM-jäger diese nicht gleich zerpflücken. "Besser" als reiner Begrif ist aber was anderes in meinen Augen.

1926-286376e4.jpg

• Was rechnest du denn um auf das Ergebnis zu kommen?

Chance auf eine Fehlfunktion =1/6 = 16,7%
    bei einem Wiederholungswurf = (1/6)*(1/6) = 2,8%

Chance auf Bumm = 1/3

o. Wh: (1/6)*(1/3) = 5,56%, mal 6 Runden= 33,3%
    m. Wh: (1/6)*(1/6)*(1/3) = 0,93% mal 6 Runden 5,6%

• BOAH ICH HASSE DAS BOARD nun hab ichw eider viel Text geschrieben udn man wird im Hintergrund automatsich ausgeloggt, udnd nan ist der ganze Text weg -.-

ich machs daher nun kurz, wiel ich nicht nochmal so viel schreiben Will:

bei mir war ein kleiner Rechenfehler drinnen, korrekt sind die Werte:

überstehen aller Runden (6) ohne wiederholen: 29,03%
    überstehen aller Runden mit wiederholen: 4,88 %

was du nicht einberechnest sind die bedingen Wahrscheinlichkeiten, Denn du berechnest auch die Wahrscheinlichkeit mit ein, daß deine Kanone jedesmal oder in mehreren Runden in die Luft fliegt, was sie natürlich nicht kann. Du musst also für die Berechnung in Runde 2 erstmal ermitteln, mit welcher Wahrscheinlichkeit du in Runde 2 überhaubt noch ne Kanone hast. Bedingte Wahrscheinlichkeiten ist hier das Stichwort, das die Sache auch leider schnell recht kompliziert macht. Mathematisch leigst du also ziemlich falsch, auch wenn das Ergebnis nicht stark voneinander abweicht.

Problem ist halt, du kaufst ne teure Runde die hauptsächlich dafür sorgt, daß deine Kanone teurer wird, und seltener in die Luft fliegt. das ist halt nicht besser, nur teurer. Aber wenn dein Gegner es schafft diese abzuräumen verlierst du auch gleich 125P statt nur 90P. Ich tendier da eher zum Meistermaschinisten wenn man mindetsens 2 KM'S hat, da man so einen variablen Effekt hat, und einen Charakter zum Schutz der KM's vor Jägern. und er bringt ein paar LP aufs Feld. Die Befestigung nicht vergessen, diese kann Beispielsweise eine ganze Kanonenkugel abfangen.

Hmm irgendwie sollten wir vllt mal Diskussionsforen zu den einzelnen Einheiten aufmachen, es gibt nicht wirklich einen Thread er sich mit sowas beschäftigt, und solche Diskussionen kommen irgendwie immerwieder auf.

1926-286376e4.jpg

• Wir sollten vielleicht im Ganzen die Diskussion Verlagern, da wir wenig mit der Aussage Luft oder Wasser zu tun haben.

Es sollte eher heisen:

Zukunft der Zwerge Runen, Kriegsmaschinen oder Fußtruppen

• Naja ursprünglich gings ja darum ob wir neue Modelle bekommen udn welcher Natur die sind^^

Wir sollten vllt eigene Einheitsdiskussionsthreads aufmachen, ähnlich der Einheitenwoche, nur daß dort diskutiert werden kann über die entsprechende Einheit, oder zumindets über die einzelnen kategorien, Wie Infanterie, Artillerie und Championhalle.

Immerhin fliegen kanonenkugeln durch die Luft ^^

1926-286376e4.jpg

• ich finde das hier eigentlich ganz passend...

Zukunft der Zwerge in Luft oder Wasser.. versaut GW die neuen Zwerge oder können wir noch eine Edition darauf warten bis ein neues Armeebuch raus kommt..

Aber ich finde das die Zwerge bessere/ härtere Runenkombos machen sollten...
    Die MR sollten verschwinden ...damit meine ich das man auch 2 MR auf eine Waffe schreiben kann...

Begründung..
    Was haben die magischen Waffen für besondere Effekte..
    Behände Schwert (oder so) +1 besser Treffen.... oder Duellklingen KG10

Kriegmaschinen sollten so bleiben..
    vll. etwas teurer und man darf sich 3 Runen aussuchen die man auf die KM schreibt...
    wie bei den Ogern mit den Vielfraßen..!!

Kerneinheit keine Ahnung...
    billiger wäre unzwergisch...
    Klankrieger mehr Waffenoptionen...

Außerdem verstehe ich nicht das Langbärte keine Runen bekommen können...
    vll. kann man ihnen auch 2 Fähigkeiten kaufen und verlegt sie dafür in die Elite...

Das Klankrieger Langbärte -Ding geht halt verloren... aber wenn ein König in einer Armee ist darf man eine LB-Einheit in der Kern spiele..

1 oder 2 neue KErne einheiten...?
    Wie wärs mit Zwergenfrauen oder die Kanone wird in Kernauswahl verlegt mit einer 0-5 auswahl...?

• Gibt es schon Gerüchte, wann ein neues AB für die Dawi erwartet weden kann?

lg

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Also Zwergenfrauen gehen mal gar nicht, nicht das sie nicht kämpfen könnten oder so,m es geht hier mehr darum das bei den Zwergen laut Fluff ein Verhältnis von 2:1 bei der geschlechterverteilung vorliegt, von daher werden die ohnehinn schon seltetnen Zwergenfrauen beschützt und zu Hause in der Wehrstadt gelassen, einfach um die Zukunft der Zwergenheit zu schützen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ich weiß nicht...nachdem alles vereinheitlicht-gatscht wurde (Grüne, Oger, Khemri), könnten wir u.U. auch die Runen verlieren.

Was aber dagegen sprechen könnte sind der Verweis im RB, dass Zwerge die Gegenstände nicht nehmen können (ok, würde halt erratiert werden) sowie die Erweiterung "Sturm der Magie", wo Zwerge auch Runen haben, allerdings wie Zauber halt...

PS: Unberunte, zaubernde Zwerge sind für mich wie Chaoten, die ein zvilisiertes Picknick im Imperium abhalten...also unvorstellbar ;)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Naja gut, könnte mir vorstellen dass die runenpriester/meister dann als Zauberer zählen, aber Fähigkeiten (Runenmagie) einsetzen können, die dann als gebundene Zauber zählen. Wäre noch vertretbar mMn und dann halt dazu ein "Lehrenattribut"...
    Solange sie nicht in jeder Hinsicht vollwertige Magier sind, geht das ja noch...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kommt drauf an, ob die Runen bleiben oder nicht. Werden die Runen komplett gestrichen, dann müssen wohl die Runenmeister "Zauberer" werden, weil warum sollten Zwerge keinen magischen Fernkampf haben? <- dies ist aber bitte das worst-case-szenario! Eigentlich müsste man GW ja ein Zwergen-AB OHNE Runen ja gleich wieder ins Regal zurückstellen (eigentlich ja "an den Kopf knallen" - ist ja immerhin Hardcover ;))- immerhin hab ich ja ein (für Freundschaftsspiele) funktionierendes AB zuhause...ist alles drin, was zwergisch ist ;)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• was du nicht einberechnest sind die bedingen Wahrscheinlichkeiten, Denn du berechnest auch die Wahrscheinlichkeit mit ein, daß deine Kanone jedesmal oder in mehreren Runden in die Luft fliegt, was sie natürlich nicht kann. Du musst also für die Berechnung in Runde 2 erstmal ermitteln, mit welcher Wahrscheinlichkeit du in Runde 2 überhaubt noch ne Kanone hast. Bedingte Wahrscheinlichkeiten ist hier das Stichwort, das die Sache auch leider schnell recht kompliziert macht. Mathematisch leigst du also ziemlich falsch, auch wenn das Ergebnis nicht stark voneinander abweicht.

Ah, ja.

Über 1 1/2 Jahre nach der letzten Stochastikstunde kann sowas schonmal passieren (zum Glück gab es in den ersten 5 Wochen Studium noch keine Stochastik, sonst müsste ich das Board verlassen :ugly: )

Trotz allem ist die Wahrscheinlichkeit die Kanone mit Wiederholung durch KABUMM zu verlieren (in etwa) nur 1/6 der Wahrscheinlichkeit sie ohne Wiederholung zu verlieren.
    Die Chance einfach keinen Schaden anzurichten ist mit Wiederholungswurf sogar noch geringer als 1/6 der Chance ohne Wiederholungswurf, da man, falls der Schuss ohne Wiederholungswurf durchgekommen ist, das Weiterspringen wiederholen darf im Falle, dass die Kugel steckenbleibt.

Das ist die 35 Punkte allemal mehr als Wert und mit Sicherheit sind 2 Runenkanonen mMn mehr wert (effektiver und sicherer) als 3 nackte Kanonen (zumal die Wahrscheinlichkeit eine Kanone durch Kabumm zu verlieren mit 3 statt 2 Kanonen nochmal steigt :ugly: )

Aber du hast recht, belassen wir es dabei, der Thread soll den Zwergenspielern eher zum träumen dienen :D

• Aber du hast recht, belassen wir es dabei, der Thread soll den Zwergenspielern eher zum träumen dienen :D

Zwerge Träumen nicht, sie erinnern sich nur an bessere Zeiten, als Gobbos noch 3m waren und jeder 30kilo Goldbarren unterm Kopfkissen

1926-286376e4.jpg