Golems und Magie würde ich ihnen auch nicht geben. Golems sind ja auch eine Art Magie.
Mh ich finde bei Slayern sollte schon hervorstechen, dass die gegen Monströse effektiver sind. Vll einen Rettungswurf von 4+ gegen Monströse oder Monster. Begründung ist, dass die darin ausgebildet sind gegen große Kreaturen zu kämpfen und da sie keine Rüstung tragen agiler sind und den Schlägen ausweichen bzw Parrieren können.
Bei den Eisenbrechern reichen glaube ich +1 auf Rüstung. Somit haben die einen 2+ Rüster da sie ein Schild haben.
Und ich weiß nicht ob die Zwerge Billigere Kerneinheiten brauchen. Ich zähle Zwerge mit zu einer Elitearmee bzw überdurchschnittlich. Eine bessere Rüstung reicht.
-
-
bei den Kerneinheiten finde ich die Rüstung schon stimmig. die sollte nicht weiter verbessert werden. Da die profile auch in ordnung sind, wäre die einzigste stellschraube die Punktekosten.
Ich könnte mir vorstellen:
Klankrieger (nackt) 6 oder 7 P, Ausrüstung wie gehabt
Armbrustschützen könnten 8 Punkte, nackt 10 mit Zweihändern
Musketenschützen könnten 11 Punkte kosten
Meinetwegen könnten Hammerträger mit der vorgeschlagenen Extraattacke und der besseren Rüstung 1 oder 2 Punkte mehr kosten
Slayer und Eisenbrecher würde ich vom Preis so lassen
Bergwerker als Kernauswahl könnten vll. 9 Punkte kostenedit: Sicherlich sind Zwerge eine Elitearmee, aber grad bei Kerneinheiten stört mich die S3 enorm. Das ist Durchschnitt keine Elite. Dann entweder Punktekosten runter oder Preis.
-
Runen sind auch ne Art Magie! -> zur not könnte ich mir wirklich eine Art Zwergenahnensteindingens vorestellen, was mit mächtigen Runen zum "Leben" erweckt wird! Das Bohrdingens find ich jetzt nicht so toll, es geht doch nix über solide Muskelkraft! =D Mit den Slayern muss auf jeden fall was passieren, selbst Wildorks haben einen Wardsave! ein 6er der durch ne Rune (ähnlich den Orkse) auf nen 5er verbessert werden kann, reicht doch! oder tatsächlich bei gegen Gegner mit S5 oder W5 (wie im Slayercodex) einen Wiederholungswurf für den Save! +2 Save für die Eisenbrecher? das wäre definitiv zu heftig, dennoch finde ich sollte für Hammerträger und Langbärte die Option auf Gromrilrüstung bestehen! Schaut euch Chaoszwerge an! Da haben sogar SCHÜTZEN!!!! ein Chaosrüstung an! Und meines Erachtens muss der Runenamboss DRINGEND überarbeitet werden! Klar er ist toll, wenn er eine Einheit in den Nahkampf bringt, und klar er bringt 3 zusätliche Bannwürfel... und dann? ist er ein teures Geländestück! Intressant fände ich evtl. ein paar Fähigkeiten durch die lange Erfahrung - z.b. für die Schützen -> schnell Schußbereit, oder bewegen und schießen oder eine Reihe mehr schießt wenn sie auf einen Hügel stehen! Immerhin übt ein Zwerg ein paar Jahrzehnte Länger eine Armbrust einzusetzen als ein Mensch! =D
-
Zum Thema Bohrer/Panzer/Golems/whatever: Hier sind die im Moment noch aktuellesten Gerüchte
@Bergwerker: Ja, sie haben ein Kernprofil, allerdings die nette Sonderregel mit dem Unterirdischen Vormarsch. +1 S könnten sie trotzdem vertragen
Und ne Art Warpbohrer, der uns am Ende vielleicht um die Ohren fliegt, brauch wir nicht, da reicht mir persönlich zumindest der Dampfhammer@ Slayer: Ja, Rettungswurf wäre gut. Damit würde man vielleicht ab und zu mal welche sehen. Auch einige Sonderregeln aus dem Karak Kadrin- Armeebuch wären nicht schlecht (Extra Punkte für tote Slayer gegen Monster etc)
+1 S halte ich aber wiederum für übertrieben, da sie ja entsprechende Sonderregeln haben. Über Ülänkler könnte man nachdenken.@ Golem: Fände ich schön, wäre aus meiner Sicht sicher auch eine interessante und passende Erweiterung.
@Magie: brauchen wir nicht, Runen können wir auch behalten, wenn sie etwas an Punkten (und teilweise Sinn) angepasst werden. Am Amboss wüsste ich nicht, was man verbessern könnte, ohne dass er noch teurer werden würde.
-
Also ich bin ja noch immer derselben Meinung wie vor fast 30 Seiten
Slayer, 6+ für Troll-, 5+ für Rießen- und und 4+ für Drachen- und Dämonenslayer (wahrscheinlich Schutzrunen von Grimnir, und skill xD)
auserdem "Ehrenvoller Tod" gegen Monströßes erhalten die Hass, und gegen Monster zusätzlich noch Todesstoß (Jahrelange Erfahrung)Eisenbrecher, ein Punkt weniger und Gromrilwaffen (Rüstungsbrechend) ist meiner Meinung nach genug
@Golems finde Idee immernoch gut, wenn GW es schaft die gut umzusetzen...
@Zwergische Sturheit: Zwerge sind zu Stur um aufzugeben, weswegen der Gegner beim Ermitteln von Standhaft ein Glied ignorieren muss (aufs Kampfergebnis hat das keinen Einfluss)
was nützt uns unsere Moral, wenn sowieso alle Standhaft sind...@Magie, Runen von Grungni, Grimnir und Valaya...
Grungni ist der oberste Ahnengott der Zwerge. Er gilt als Gott des Bergbaus. Der Legende nach grub er die ersten Stollen in die Erde, schmolz die ersten Metalle und erfand das Stahl, aus dem die Zwerge ihre mächtigen Waffen erschufen, mit denen sie ihre Gegner bekämpften.
(Aspekte von Grimnir und Valaya, schwirig für eigene Magie...)
Grimnir auch Grimnir der Finstere ist einer der Ahnengötter der Zwerge. Er ist der Kriegsgott und Gott der Krieger und gilt als großer Beschützer des Zwergenvolkes. Er symbolisiert Furchtlosigkeit und Kampfesmut, daher wird er besonders vom Slayerkult verehrt.
(Schadensbuffs, Standhaftigkeit etc, passt super zu Grimnir)
Valaya ist die Schutzgöttin der Zwerge. Sie ist auch die Göttin des Herzens, der Heilung und der Braukunst.
Sie erschuf nicht nur die bekannte Zwergenkultur, sondern auch die Runenschrift und eine spezielle Rune, die die Zwerge in ihren Festungen gegen das Chaos beschützen sollte.
(damit wäre der Defensive Aspekt geklärt ^^)Beispiele: jeweils 3 pro Ahnengott
Grungni:
-Die Rüstungen und Waffen der Zwerge werden verstärkt (+1 auf den Rüstw. und +1 auf alle Trefferwürfe (oder Rüstungsbrechend?)
-Die ausgewählt Einheit gilt als Unerschütterlich, bis zum Ende das gegner. Spielzuges
-...Grimnir:
-Durch die Runen Grimnirs gestärkt, erhalten sie +1 auf alle Treffer und Verwundungswürfe
-Die Zwerge werden von der Macht Grimnirs angetrieben, und verursachen Angst (und erhalten einen Bonus von +1 auf alle Moralwert würfe)
-...Valaya:
-Valayas Macht heilt schwer verletzte Zwerge (es werden W3+1 Zwerge, die in der letzten Runde ausgeschalten wurden, wiederbelebt)
-Valayas Runen verleihen der Einheit Magieress. 1
-Die Ausgewählte Einheit erhält einen Rettungwurf von 6+ (kompatibel mit anderen RW wie zB. Parieren)Kam mir gerade so in den Sinn (also die Beispiel, die Idee hatt ich schon vorher)
und ist deswegen vollig unbalancit und ungenau... -
hi
es wäre doch lustig einen dystopianwars metzger der preusen nehmen, den kopfabschneiden und einen zwerg mit ein paar hebeln hienein zu setzten das nur noch der kopf bzw. der oberkörper herausschaut.
wer nicht weis was n metzger is: -
Beim Lesen dieser ganzen schönen Vorschläge wird mir aber bewusst, dass wir auch zu den Völkern gehören, die schon etwas mehr Grips verlangen, wenn man sie aktualisieren will, ähnlich wie Bretonen.
Das liegt einfach an der Natur unserer Zwerge...Bodenständig und puristisch.
Vampiren oder Tiermenschen gibt man einfach neue, schick designte Monster, Untote oder was auch immer. Sie haben Ghule, Zombies, Skelette etc., Kavallerie und Magie. Es ist für Abwechslung gesorgt. Elfen haben Drachen, Adler, Magie usw...
Und Zwerge? Starrsinn, Kraft, dicke Festungen und Mut, wenn man der gängigen Literatur ein Auge schenkt. Was will man denn da groß an Innovationen herausbringen?
Zwerge bestehen nur aus Zwergen. Man kann Rüstung und Bewaffnung variieren. Kundschafter, Slayer und Bergwerker sind schon schöne Varianten, die es nun aber schon länger gibt. Monströse Infanterie? Kommt in den häufigsten Mythen eher selten vor. Magie wollen wir nicht. Zur Kavallerie sage ich gleich gar nichts...
Bleiben die Maschinen. Und auch diese sind oft eher den Halblingen oder Gnomen zugeordnet. Was hat der Zwerg für Maschinen? Keine komplizierten Raketenlafetten mit Laserzielerkennung....Nein, eine bodenständige Kanone, die hält, was sie verspricht. Haben wir aber schon. Also was soll man denn nun groß neu erfinden? Ich mag Gyrokopter. Aber ob die nun typisch zwergisch sind...
Um so mehr verwundert es mich, dass GW immer noch kein schönes Buch für die Waldelfen geschrieben hat. Da fallen mir nach 2min nachdenken schon einige nette Dinge ein. Von Waldwesen verschiedenster Erscheinungen über nette Gelände-Magie bis zu Bogenschützen, die sich nach dem Schuss bei bestandenem MW-Test unsichtbar machen können, bzw. im Wald verschwinden.Ich denke, wenn jemand mit Grips ein neues Buch schreibt, dann könnte unsere Zukunft bei den Schmieden liegen. Wir haben einen Amboss, aber aus dem Thema würde ich noch viel mehr machen. Ambosse verschiedenster Größen und Herkunft. Amboss des Gold/Silber/ oder Eisenclans...Gemmenschleifer.
Von Maschinisten, die Kanonen reparieren können über noch differenzierte Clans, die je nach Aufstellung sich verstärken oder schwächen.
Das Thema Nahrung/Bier könnte verwendet werden. Wer von uns wünscht sich keine fahrende Brauerei, die irgendeinen Effekt hat.
Das Bergwerker-Thema muss vertieft werden...mögliches Vergraben auch während des Spiels und wechseln der Spielfeldseite.Aber es wären alles Änderungen mit vielen Sonderregeln nötig, und genau das scheint GW ja nicht mehr zu wollen...
-
yep aber über Kavallerie lässt sich streiten
den z.b. mir gefällt der zwergenkönig von scibor aufm bären sehr gut und es wären doch zwerge auf wildschweinen sicher cool.
auserdem fehlen meiner meinung nach mechanische tiere.
ich z.b. hab mal mechanische tiere aus liebellenlarvenhäuten gemacht (es waren keine lebende tiere denn sie häuten sich und die haut is nachher am schilf)
und noch als mir langweilig war als ich auf eine bestellung gewartet habe is mir ne tote fliege aufgefallen die meine katze getötet hat.
1. der katze weggenommen 2. getrocknet 3. angemalt (is doch n witziges einzelmodell) mehr habe ich noch leider nicht gemacht.
und wegen der kavallerie: ich habe als kleiner mal spiderwick gelesen und in dem gibt es z.b. mechanische hunde bei den zwergen.
außerdem finde ich man sollte sie ganzen maschinistengilde viel mehr ausbauen und ich probiere gerade wie bereits in meinen vorherigen beitrag zwerge mit ein paar steampunkmodellen aus anderen spielsysthemen zu kombinieren.
leider scheiß bildqualität weil ichs mitn handy fotografiert habe und ich mache demnächst neue weil die schön älter sind und zu einfach angemalt sind (ich war da anfänger) -
Ich versuche gerade ein paar Warjacks von Warmachine irgendwie bei den Zwergen einubauen da mir bei den Zwergen irgenwie das mechanische Leben fehlt.
Hier mein erstes Warmachinemodell:
Warjack Cygnar Lancer(konnte es leider nicht so anhängen weils zu groß ist)
-
Beim Lesen dieser ganzen schönen Vorschläge wird mir aber bewusst, dass wir auch zu den Völkern gehören, die schon etwas mehr Grips verlangen, wenn man sie aktualisieren will, ähnlich wie Bretonen.
Das liegt einfach an der Natur unserer Zwerge...Bodenständig und puristisch.
Vampiren oder Tiermenschen gibt man einfach neue, schick designte Monster, Untote oder was auch immer. Sie haben Ghule, Zombies, Skelette etc., Kavallerie und Magie. Es ist für Abwechslung gesorgt. Elfen haben Drachen, Adler, Magie usw...
Und Zwerge? Starrsinn, Kraft, dicke Festungen und Mut, wenn man der gängigen Literatur ein Auge schenkt. Was will man denn da groß an Innovationen herausbringen? Man braucht keine Innovation hier, man müsste diese Werte erst überhaubteinmal wieder in die zwerge reinbringen. Dank Hordergel udn allerleir krempel der 8. Haben die zwerge diese qualitäten verloren weil man meist das KE dank Gleider verliert. Und wnen mans mal gewinnt, hat der gegner mehr gleider und darf dann wieder danz easy stehen bleiben.
Zwerge bestehen nur aus Zwergen. Man kann Rüstung und Bewaffnung variieren. Kundschafter, Slayer und Bergwerker sind schon schöne Varianten, die es nun aber schon länger gibt. Monströse Infanterie? Kommt in den häufigsten Mythen eher selten vor. Magie wollen wir nicht. Zur Kavallerie sage ich gleich gar nichts...
Bleiben die Maschinen. Und auch diese sind oft eher den Halblingen oder Gnomen zugeordnet. Was hat der Zwerg für Maschinen? Keine komplizierten Raketenlafetten mit Laserzielerkennung....Nein, eine bodenständige Kanone, die hält, was sie verspricht. Haben wir aber schon. Also was soll man denn nun groß neu erfinden? Ich mag Gyrokopter. Aber ob die nun typisch zwergisch sind... Ja, sie sind typisch warhammerzergisch. Gome was sind das? das ist nicht WoW, gnome sind eher in richtugn Magie, Zwerge sind Meister der technologie in Warhammer. Wenn sie uns was großes geben wollen, dann bitteschön ein Luftschiff
Um so mehr verwundert es mich, dass GW immer noch kein schönes Buch für die Waldelfen geschrieben hat. Da fallen mir nach 2min nachdenken schon einige nette Dinge ein. Von Waldwesen verschiedenster Erscheinungen über nette Gelände-Magie bis zu Bogenschützen, die sich nach dem Schuss bei bestandenem MW-Test unsichtbar machen können, bzw. im Wald verschwinden.Ich denke, wenn jemand mit Grips ein neues Buch schreibt, dann könnte unsere Zukunft bei den Schmieden liegen. Wir haben einen Amboss, aber aus dem Thema würde ich noch viel mehr machen. Ambosse verschiedenster Größen und Herkunft. Amboss des Gold/Silber/ oder Eisenclans...Gemmenschleifer.
Von Maschinisten, die Kanonen reparieren können über noch differenzierte Clans, die je nach Aufstellung sich verstärken oder schwächen.
Das Thema Nahrung/Bier könnte verwendet werden. Wer von uns wünscht sich keine fahrende Brauerei, die irgendeinen Effekt hat.
Das Bergwerker-Thema muss vertieft werden...mögliches Vergraben auch während des Spiels und wechseln der Spielfeldseite.
Spitzhacken können flesen durchsclagen, aber keine Dicke Rüstung? Hier bräuchten die bergwekrer ne schicke sonderregel, wie alle 6en sind automatsich verwundungen. beim Borhammer alles 3+ beim Trefferwurf. Dann könnte man sie gezielt gegen gepanzerte Einheiten angehen
Aber es wären alles Änderungen mit vielen Sonderregeln nötig, und genau das scheint GW ja nicht mehr zu wollen...
Aktuell sschmeißt GW Volksbezogen nur so mit Sonderregeln um sich. Also rbauchen die zwerge was fluffiges. Zwerge können ruhig einfach Zwerge bleiben. Problem ist nur aktuelle Zwerge unterscheiden sich kaum bzw sind die unterschiede kaum Effektiv. Schönd as ein Klankrieger mehr rüssi hat oder teuer ist, aber bei der S anderer Elite einheiten bleibt von diesem Vorteil meist nichts über außer der erhöhten Punkekosten. Und dort liegt das Problemzweihandwaffe oder einhand + schild. Kurz: KE verlieren weil zuviele zwerge draufgehen, oder KE verlieren weil man niemanden totkloppt und wegen der gegnerischen Glieder zerdrückt wird.
Wenn hochelfen Wunden auf der 1 wiederholen dürfen, müssten zwerge diese bei trefferwurf 1en auch dürfen. Immerhin ist jeder zwerg quasi auch immer krieger.
Den amboß könnte man verstärken, oder ein paar Standartenrunen die die stärke der zwerge hervorheben.
Beispielswiese: Schmeiderune der perfektion: Rüstungswürfe der die Einheit können nicht negativ modifiziert werden
Standhaftigkeitsrunen, die die Einheit standhaft machen. Dann würde man trotz unterlegenem KE wieder standhaften Fluff in die Zwerge bringen.
Slayer dienten zur mobilität. Aber guckt sie an, Sie sind auf Grund der Ini schlägt zuerst einfach mal ein superteures suizidkommando das seine Punkte nie reinholen kann, man kann sie ja nochtmal als 10er truppe gegen ein Monsterwerfen, da wird man niedergewalzt und totgekloppt so daß nichtmal genug attacken übrig bleiben um das Monster zu töten.
Man muss die Zwerge nicht neu erfinden. Man muss ihre verlorengegangenen Stärken einfach wieder hervorheben. Die stärken sind verloren gegangen, weil die regelupdates und neuen Bücher Ihnen diese genommen haben.
Gleiches Gilt für die Bretonen udn Welfen. Die leiden genauso darunter.Ein Ritter mit Lanze sollte im Angriff gegen Regimenter mit mehr als 1 Glied eine zusätzliche Attacke bekommen. Schließlich ist ne Lanze lang genug um jemanden zu durchbohren. Oder Todesstoß gegen reguläre infanterie. Ich mein das ist ne Lanze die auf einen zugerast kommt und kein Zahnstocher.
Die Flammenkanone könnte als "magieersatz" dienen. Man kann mit ihr shcießen und meinetwegen 1 Runde lang einen Flammenteppich an eine Stelle + Abweichung schießen. Würde dann taktisch dazu dienen dem Gegner ein Hindernis in dne Weg zu werfen, daß er nur schmerzhaft durchqueren kann.
Möglichkeiten gäbe es genug, bestehendes einfach fluffig zu verbessern.
yep aber über Kavallerie lässt sich streiten
Als Zwerg kann man sie Essen, aber nicht reiten. -
Ihr solltet nicht versuchen Regeln logisch zu begründen.... Das hinkt immer an allen Ecken und Enden.
Spitzhacken können flesen durchsclagen, aber keine Dicke Rüstung? Einen Felsen zu durchschlagen dürfte mehr als schwer sein. Eine Rüstung mag da schon eher gehen, aber warum sollte eine Spitzhacke das besser koennen als eine andere Zweihandwaffe? Immerhin sind die meisten Zweihandwaffen....naja, Waffen. Die Hacke ist ein Werkzeug. Und dazu eins das die meisten Voelker haben... Das eine zwergische Hacke so ungeheuer gut ist das sie als Zweihänder gilt, kann ich begreifen. Aber besser?
Schließlich ist ne Lanze lang genug um jemanden zu durchbohren. Ist sie. Aber einen zweiten Mann damit zu durchbohren geht einfach nicht, weil dir das Ding aus der Hand segelt oder bricht. Aufpralltreffer fänd ich schicker.
Oder Todesstoß gegen reguläre infanterie. Ich mein das ist ne Lanze die auf einen zugerast kommt und kein Zahnstocher. Mit der Begründung muss jeder Todesstoß haben. Schwerter sind auch keine Zahnstocher, sondern weit ausgefeiltere Mordwerkzeuge als Lanzen. Und was haben sie für Regeln? Keine.
Wie gesagt. Logik ist so ne Sache.... Die Stärken der Zwerge wieder zu foerdern wäre fein. Im Moment ist der hohe MW zum Beispiel nicht viel wert, weil so viele Armeen im Zentrum MW 9-10 aufweisen.
-
Ihr solltet nicht versuchen Regeln logisch zu begründen.... Das hinkt immer an allen Ecken und Enden.
Wie gesagt. Logik ist so ne Sache.... Die Stärken der Zwerge wieder zu foerdern wäre fein. Im Moment ist der hohe MW zum Beispiel nicht viel wert, weil so viele Armeen im Zentrum MW 9-10 aufweisen.
problem ist eben wo man anfängt das ganze zu korrigieren, man hat eben nur 2W6 für den Wurf also bleibt dann zum "verbessern" nur nich ne sonderregel wie : 3W6 und die niedrigsten. oder nen Wiederholungswurf. Aber selbst dann wirds eng, da man einfach durch masse mittlerweile oft derart niedrige MW würfeln muss das kaum etwas hilft. Und da Klankrieger leider keine Runenstandarte haben kann man denen dies am nötigsten haben nichtmal die 1W6er MW würfe verpassen
-
Zitat von »sebig3000«
yep aber über Kavallerie lässt sich streiten
Als Zwerg kann man sie Essen, aber nicht reiten.
Meiner meinung nach sollte jeder seine armee so zusammenbasteln wie er will
ich habe bemerkt jeder hat ein anderes bild der ganzen völker, abhängig was sie für eindrücke von büchern und filmen bekommen haben.
also hat jeder sein eigenes bild vor augen, und meins geht richtung eragon und goldene armee (hellboy). -
Es ist nur eben Warhammer und nicht Eragon. Da hat jedes Volk einen eigenen Hintergrund. Ich habe meine Delfen auch als Drow angemalt, aber es sind trotz allem Delfen und sie verwenden die entsprechenden Regeln.
Das Bild der Warhammer-Zwerge ist nun mal so, dass es sich von dem vieler Fantasywelten unterscheidet. Ich finds total doof und teilweise unzwergisch. Daher spiele ich keine Zwerge.^^
Aber das Leute denen dieses Bild gefällt, keine krassen Änderungen daran wollen, kann ich gut verstehen. -
Meine ansicht von Zwergen ist halt anders und ich richte mich schon n bisschen nach dem wh hintergrund aber jeder malt halt seine figuren an so wie er will und baut seine sachen dazu
und die leute mit denen ich spiele stört es gar nicht sondern gefällt es sogar weil sie auch immer wieder eigenkreationen modellieren. -
Hmm.... in gewissen Maßen finde ich das auch okay. Eigene Farbschemen sind total legitim, das ist mal klar.
Eigene Modelle auch. Vor allem wenn sie Regeln für bestehende Modelle nutzen. Wenn ich also Einheitenfüller oder so was mache. Find ich gut.
Eigene Einheiten mit eigenen Regeln sind so ne Sache. Kann ne Menge Spaß machen, tendiert aber oft dazu das bissl Balancing was es gibt komplett auf zu rauchen. -
Muss man sich halt mit dem anderen spieler ausreden
Eigene Farbschemen sind total legitim, das ist mal klar.
Farbschemen erfind ich immer selber welche den die will ich nicht faken -
Ich schließe mich den Vorredner mal an und bin ebenfals strikt gegen Zwergenkavalarie. Gegenüber Runengolemkonstrukte wäre ich da schon weniger abgeneigt.
Optimierung der vorhanden Zwergeneinheiten halte ich mal für selbstverständlich.Meiner Meinung nach wäre wohl die effektivste und naheliegendste Entscheidung die Zwerge vielfältiger aber denoch ihrem Grundstock treu bleibend zu erneuern, indem man einfach weitere Zwergeninfantarieeinheitstypen hinzufügt. Wir Dawi verbringen die meiste Zeit damit Tunnel zu graben und Abbauminen zu errichten. Darin sind wir eben gut. Die Bergwerker sind jedoch mMn nicht genug um dies darzustellen. Ich würde ihnen die Sprengladungen wegnehmen und stattdessen eine separate Sprengtruppeneinheit hinzufügen. Diese könnten auch über die Sonderregel Unterirdischen Vormarsch verfügen. Vielleicht bewaffnet mit Dynamitstangen die sie auf 8 Zoll~ auf feindliche Einheiten werfen können mit der 3-Zoll Schaplone oder etwas Ähnlichem? Vielleicht eine Sonderregel die Ihnen erlaubt ein Geländestück vor der Aufstellung heimlich mit Sprengkörpern zu belegen, die ausgelöst werden sobald eine Einheit (egal ob Freund oder Feind) hineinläuft/druchläuft? Nachdem die Bergwerker um eine Option beraubt wurden könnte man ihnen ja die Möglichkeit bieten eine Kerneinheit aus max. der gleichen Einheitengröße wie die der Bergwerker mitzunehmen. Der gegrabene Tunnel verschwindet immerhin nicht einfach so hinter ihnen! Das würde Moblilität in die Zwergenarmee bringen ohne sie künstlich mit Kavalarie oder Sonstigem schneller zu machen!
-
Mal so Ich könnte Mir auch ein großes Bierfass mit leibgarde vorstellen.
So ein Buff Dinge wäre passend.MfG Warhammer Zwerg
-
Ich bin für Zwergenreiterei!
Darf ja in der Seltenen bleiben.