Metall kleben...

  • Huhu,


    baue mir derzeit eine Dunkelelfenarmee auf und bin recht frustriert, da es sehr schwer ist die ganzen Metallfiguren zu kleben.


    Ich nutzen den "Super Glue" von GW, aber bisher ist der eigentlich nur Super Schrott.


    Muss derzeit eine Hydra kleben, und hänge seit 2 Tagen an dem Vieh. Dennoch habe ich bisher grade mal die 2 Beine dran, den Schwanz und das wars. Nun sind die Hälse dran aber die halten einfach überhaupt nicht.. ich trage den Kleber auf, drücke sie dran, und nach 10 Minuten lasse ich los und der Hals fällt sofort ab.


    Also wie bitte bekommt man sowas mal vernünftig hin, ohne ne Woche dafür zu brauchen? Es muss doch irgend nen Trick dabei geben?


    Wäre dankbar für jeden Tip..


    LG

  • Die Tipps vom jester sind sehr gut.
    Wer's etwas weniger handwerklich will, versucht einmal das:


    Die Klebestellen entfetten (Alkohol, Spüli) und gut trocknen.
    Dann eine Seite mit SuperGlue bestreichen, die andere anfeuchten (Pinsel mit Wasser, etwas Spucke - egal)
    Dann beide Teile FEST zusammendrücken!
    Beim SuperGlue zählt Kraft, nicht Dauer.
    Nach ca. 10 sec. hält die Klebestelle - oder sie hält in diesem Versuch nie...



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Genau, ohne Stiften kannste das vergessen....selbst wenn du sie jemals zusammengeschustert bekommen hast, wird sie dir desöfteren auseinanderbrechen :mauer:
    Wenn du grad keinen Draht oder Messing da hast, tuts auch ne Büroklammer ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jester hat recht, mit Green Stuff gehts eigentlich ganz gut. Ein Mitstreiter hat hier mal den Tipp gegeben, eine dünne Lage Haushaltsrolle (so einen kleinen Schnipsel) erst an die Klebeflächen und dann aneinender zu kleben. Habs ausprobiert, ist auch ne gute Lösung.


    Das Problem sind Reste vom Trennmittel, dass ein Haften des Metalls an der Gußform verhindern soll. Wenn man die Teile des Modells nicht mit einer Spülmittellauge gründlich abwäscht (klar nachspülen nicht vergessen) verhindert dieses Trennmittel auch, daß der Kleber haftet.


    Zum Superglue: Viel zu teuer und ineffektiv. Der beste mir bekannte Kleber ist der Sekundenkleber Classic von Pattex. (3 g 3,99 €). Gibst überall, sogar in jedem halbwegs gut sortierten Supermarkt.


    Hatte, wie gesagt, gerade das Problem mit dem Kampfdrachen der Elfen von Mantic Games. Da half dann die Schnipselmethode (alles, bevor man zum Bohrer greift). Nach dem Trocknen einfach das überstehende Papier wegschneiden, sieht kein Schwein nach dem Grundieren.


    Gruß


    Gaston

  • einer von meinen gw typen hat mir mal folgenden tipp gegeben:
    holzleim dünn auf eine der klebeflächen pinseln und leicht antrocknen lassen bis er fast schon gummig ist, aber nicht ganz trocken!!
    dann auf die andere fläche sekundenkleber und 1-2 min andrücken
    fertig.
    frag mich bitte nicht warum zum teufel das hält :D hoffe es hat nicht nur bei mir geklappt :)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • ich Benutz für solche Teile IMMER 2Komponenten-Kleber. Das sind 2 Tuben die man mischen muss. Hat den Vorteil, dass man damit auch kleinere Lücken (wie bei der Hydra) schliessen kann. Hab meine Hydra damit geklebt, vor ca. 2 jahren, hält alles noch super. Der is für grosse und nicht-zusammen-passende Metallflächen perfekt.
    Ach ja, nimm den KLeber auf Epoxidharz-Basis, der in 2 min. aushärtet. Es gibt auch welche, die in 5, 10 oder 60 min. aushärten.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • oh ja, Metall kleben - am Schluss kleben einzig die Finger zusammen und die Teile fallen wieder ab (das machen sie absichtlich). Das hatte ich auch...


    Grössere Sachen stiften...
    Kleinere Sachen klebe ich mit WC Papier/ Taschentücher o.ä. z.B. Streitwagen (da man ihn beim Halten verzittert und nachher sicher nichts mehr passt). Auf beide Enden ein (winziges) Stück festkleben und warten bis diese trocken sind (achte darauf, dass es nicht zu dicke Stücke sind); danach nochmals Sekundenleim und festdrücken.
    Fusselarbeiten (wie z.B. Schwerter der Henker) habe ich mit Greenstuff und Sekundenkleber gemacht. Auch hier darauf achten, nicht zuviel Greenstuff verwenden. Ein kleines Krümelchen reicht, es dient vor allem dazu, die Teile in Position zu halten bis der Sekundenleim trocken ist (was hier über eine Stunde gehen kann - nur auf den Fingern klebt er in Sekundenschnelle).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Auf den Fingern klebt es so toll, weil es mit Feuchtigkeit aushärtet.


    Ich stifte nur noch bei sehr großen Modellen. Alles andere an Metallmodellen klebe ich total einfach so, wie es Großer Grobo sagt: eine Seite mit sekundenkleber, die andere anfeuchten, kurz zusammendrücken, fertig. Und hält bombenfest (na ja fast).

  • Danke für die Tips.


    Das mit dem Wasser und dem Kleber klappt nicht schlecht, für den Rest fehlen mir eh die Materialien :)


    Allerdings hab ich Heute auch nur die Hydra am Boden festgemacht und einen Hals drangedrückt, weil mehr wollt ich dem Modell nicht zumuten, wer weiß wann der Kleber wirklich maximale Härte erreicht hat ^^


    LG

  • Zitat von chaoskiller

    Wie wAr's mit löten.


    Das darauf noch keiner gekommen ist XD
    Ist auch ne gute Methode, allerdings würde ich das nur bei größeren Modellen machen. Mir wäre das Risiko
    zu hoch, zu viel weg zu löten. ^^


    Ich habe zwar noch kaum Metallmodelle, aber werde auf jedenfall stiften mal ausprobieren. Was für Bohrer nimmt man denn da?

  • Wenn es nicht gerade um eine wirklich große Klebestelle handelt rate ich - dank eindringlicher Erfahrung - dringend davon ab zu löten.
    Denn (Achtung: Subjektiver Erfahrungsbericht!):
    Der Lötdraht allein hält nicht gut genug und das Zinn(?) bleibt nicht lange genug flüssig um die Teile g`scheit miteinander zu verbinden.
    die Gefahr etwas zuviel wegzuschmelzen ist bei kleinen Stellen einfach zu groß.


    So ist mir mal fast der Arm eines Bartmeisters verloren gegangen. ;(

  • löten hat bei mir gut funktioniert^^ allerdings nur bei meinem DP, die Hydra zerhauts in regelmäßigen Abständen (die 2. hält, warum?!?!?)

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Hi habe da nen Problem , nicht direkt beim Kleben als eher mit dem Kleber.
    Und zwar trocknet mein Kleber immer aus nach ca.1-2 monaten zuerst wird er zu einer sehr zähflüssigen masse bis er irgendwann ganz hart ist . Nun die Frage an was liegt das ? Die Doddel ausem GW haben gemeint ich würde den Kleber zulange offen lassen , was absoluter quatsch is da ich ihn immer sofort nach bestreifen der klebefläche wieder verschliese . Woran liegt das ? Bekomme ich den Kleber wieder flüssig durch erhitzen oder mit nem Tropfen Nitroverdünnung ?


    danke für Rat .


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • @ Giu de Lousinou:


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Kleber Feuchigkeit abbekommen hat.
    Das wird der GW'ler auch mit "zu lange offen lassen" gemeint haben, es reicht aber meiner Erfahrung nach, wenn man 1x eine feuchte Stelle mit dem Pinsel einstreicht und den dann wieder in die Flasche steckt.
    Gerade wenn eine Stelle um's verrecken nicht halten will und man die wieder und wieder einstreicht, passiert das fast immer.


    Der GW-Metallkleber härtet eben durch Luftfeuchte aus und ist dieser Prozess einmal in Gang gekommen, ist's früher oder später vorbei mit dem Glue.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: