2500 Punkte Bretonen

• Hi
    Da ich jetzt endlich mein Bretonenarmeebuch habe, habe ich mir einen ersten Listenvorschlag erstellt, welcher auch als Einkaufsliste gedacht sein sollte:

Herzog. 274
    -Gralsgelübde
    -Morgenstern von Fracasse
    -Der Gralsschild
    -Fehdehandschuh
    -Der Mantel der Elena
    -Tugend des Selbstvertrauens
    -Gepanzertes bretonisches Schlachtross

(In die Gralsritter und in Herausforderungen alles töten)

Dame, 4.Stufe. 320
    -Bretonisches Schlachtross
    -Silberspiegel
    -Der Rubinkelch
    -Lehre des Lebens

(Ebenfalls in die Gralsritter wegen MR und Kelch, mit Lebenslehre unterstützen)

Paladin, Armeestandartenträger. 159
    -Rüstung des Agilulf
    -Widerstandstrank
    -Tugend der Tapferkeit
    -Gepanzertes bretonisches Schlachtross

(probiert gegnerische Monster totzustoßen und fungiert als AST. Bildet zusammen mit den 8 RdK eine 9er Lanze)

Maid, 2.Stufe. 155
    -Ikone von Quenelles
    -Rubinring der Zerstörung
    -Lehre der Bestien

(In die Landsknechte und gleich die Ikone zünden. Möglichst immer Grundspruch wirken. Rubinring als nette Überraschung)

8 Ritter des Königs. 216
    -Musiker, Standartenträger

(AST rein)

9 Ritter des Königs. 240

(klassische 9er Lanze)

40 Landsknechte. 227
    -Champion, Musiker, Standartenträger

(Standhaftigkeit aushebeln)

16 Bogenschützen. 101
    -Feuerbecken

(Trolle sowie Hydren zerschissen:))

16 Bogenschützen. 101
    -Feuerbecken

(siehe oben)

4 Pegasusritter. 230
    -Musiker

(nerven)

Trebuchet. 90

(...klar)

Trebuchet. 90

(...ebenfalls)

7 Gralsritter. 296

(die ultimative Einheit um alles zu vernichten, mit Dame und Herzog)
    2499

Taktik: Die Gralsritterlanze als Brechereinheit um den gegnerishen Generalsblock zu zerlegen. Die beiden anderen Lanzen unterstützen. Die Landsknechte stelle ich 5 breit und 8 tief auf um möglichst lange standhaft zu sein und um Standhaftigkeit aushebeln zu können. Trebuchets sollte klar sein. Die Bogenschützen unterstützen zusätzlich. Pegasusritter nerven.

Bitte um Kritik
    Danke im Vorraus

• Bin mir nicht ganz sicher (grad kein AB zur Hand'), aber hat der Herzog nicht mehr als 100 P auf Tugend+Gegenstände verwendet?

Der Dame würde ich den MR 3 Gegenstand geben statt dem Kelch, und der Maid würde ich ne Bannrolle verpassen.

• Nein, sollte so korrekt sein wie ich den Herzog ausgerüstet habe.
    Warum der Dame MR 3 geben, die hat doch schon MR 2, da finde ich den Kelch nützlicher.
    Bei der Maid habe ich lange überlegt zwischen Rolle und Ikone, die Ikone würde die Landsknechte schon um einiges aufwerten allerdings ist die Rolle schon wichtig.
    Hat noch jemand Meinungen zu dieser Frage?

• nur noch was zu der ausrüstung deiner chars von mir weil du den rest wirklich so lassen kannst

herzog : kannst so lassen der ist für herausforderungen schon ganz gut so...spiel meinen aber öfter auch mit der lanze von artois statt dem morgenstern...

dame : die ausrüstung ist standard bei mir, genau so sollte man die zocken um erfolgreich zu sein ;)

pala : gefällt mir auch ganz gut bis auf eins : wenn du damit versuchen willst monster totzustoßen wie du ja gepostet hast dann gib ihm statt dem widerstandstrank lieber den stärketrank weil mit s4 kommste bei monstern nicht immer so wirklich weit wenn du mal drin stecken bleibst...ist aber nur ne anregung widerstandstrank kann auch durchaus sinn machen...ist son bisschen geschmacksache zwischen den beiden tränken

maid : ikone kann für die landsknechte wirklich geil sein...deine dame hat den silberspiegel da haste schon eine rolle drin das sollte EIGENTLICH reichen...mit +4 aufs bannen sollte se dich schon recht ordentlich vor magie schützen können, zumal du ja nicht täglich gegen teclis oder kairos kämpfen musst...

so das wars von mir zu deinen chars ;) ist schon ganz solide ausgerüstet...nur weiter so

• Danke, fangt besser mit meinen Bretonen an als ich mir gedacht hätte...

Zum Widerstands- bzw. Stärketrank: Hätte mir gedacht den Widerstandstrank damit ich eine Nahkampfrunde gegen irgendsoein Übermonster überlebe, meine einzige Chance so ein Monster zu besiegen besteht durch den Todesstoß, also ist die Stärke egal. Ich hoffe das ich jetzt keinen Denkfehler drinnen habe.

Beim Herzog bin ich auch zwischen den beiden Waffen geschwankt.

• ja dann kannste ja beim herzog immer mal wechseln je nach gegner :P

nene todesstoß bedeutet das du automatisch tötest wenn du ne verwundung schaffst....da monster meistens hohen widerstand haben brauchste schon ne hohe stärke um nicht ewig totstoßen probieren musst...du hast dich wohl mit gift vertan das verwundet automatisch wenn du triffst...

zudem brauchste für monster heldenhafter todesstoß ich bin mir grad nicht ganz sicher ob das in der tugend mit drin war...mein armeebuch liegt wieder gott weiß wo :mauer:

• :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: grml ich hab echt nen brett vorm kopp heute......arbeit macht müde :D:D:D und dumm :D:D:D

natürlich haste recht....quatsch von mir :D

dann natürlich der widerstandstrank alles andere wäre ja schwachsinn...

• mhhh weiß nicht so recht...ich habs noch nie gespielt und werde es auch nicht weil ich den nutzen für fraglich halte da es wirklich bessere banner gibt die man nehmen kann...vorallem im regelbuch gibts nen paar sehr schöne ich da bevorzugen würde...

zumal deine gralsritter mit herzog und maid drin ja so schon genug siegpunkte holen können...auch ohne banner...da könnte man sich überlegen ob man denen nicht vllt die klingenstandarte gibt....-2 bzw -4 aufn rüster ist schon recht hart...und kann dauerhaft zu hohen verlusten führen beim gegner...find ich da sinnvoller als den gobelin

• grml das ist auch wieder ne gute frage...viel möglichkeiten hat man da ja nicht...

ich schau gleich nochmal in ruhe die liste durch bin jetzt erstmal nen stündchen weg ungefähr....wunder dich nicht das ich nicht mehr schreib ;)

• so hab mich vorhin nochmal mit nem kumpel unterhalten der sehr intensiv bretonen spielt...er sagte die klingenstandarte kann man bei gralsrittern ruhig zocken und dafür dann auch wirklich nen pegasus raus...zumal du dir dann auch wieder 12,50 euro sparen würdest :P

• Hi

ich muss dich leider entäuschen. Du hast deinen Helden / Kommandanten zu viele Punkte an magischen Krimskrams gegeben, da es bei den Tugenden nicht wie bei den Chaosgaben ist, die seperat gekauft werden, sondern dir insgesammt 100 / 50 Punkte zur Verfügung stehen. Sprich deine Tugenden zählen gegen die Punktebegrenzung von magischen Gegenständen.