Hi, ich finde wir sollten für die Langbärte einfach einen neuen Thread aufmachen, da das Alles sonst viel zu unübersichtlich wird, vielleicht könnte ein Moderator einfach die Kommentare die bis jetzt für die LBs geschrieben wurden in ein neues Thema reinkopieren ( alles natürlich nur mit Zustimmung von Boindil ).
Dawi-Stammtisch
-
- WHFB
- Boindil
-
-
Würde ich auch finden, der Ratschlag von Druchi-Druchii sollte beherzigt werden.
-
Würde ich auch finden, der Ratschlag von DruchiI-Dawi sollte beherzigt werden.
-
Schmarn,was erzählt ihr Milchbärte da wieder von wegen neuer Thread...Bleibt wies ist und jeden Sonntag gehts weiter,ihr wollt doch keine Traditionen brechen
Also unsere guten alten(haha) langbärte vom FLUFF-nicht so wirklich ein treffer vor allem die metallminis da sie mir irgendwie zu statisch sind und null bewegung oder charisma haben.Mit den Plastikminis lässt sich halt ein wenig leben in die LB zaubern da sind z.B Bierkrüge mit denen man dem ganzen etwas mehr Charm verleihen kann,aber eben plastik.Von der TAKTIK -sind sie bei mir immer dabei "alter grummler" ist manchmal gold wert und ihre Kampfkraft ist ja nicht zu unterschätzen wobei ich mir auch ganz gut hellebarden +schild besser vorstellen könnte da sie dan echt etwas ganz besonderes wären und man ihre erfahrung besser darstellen könnte da einen "normalen"Krieger nur der Weg des hauens(2händer+2S) oder des blockens (schild 6Rett) bleibt vereinen LB mit der hellebarde Schild kombi beides in geregeltem Sinne ( "nur" S5+ schild).Bemalung wird auf deteils geachtet und diese eben mit Gold veredelt und da ich bei KK MS und AS kein gold benutze sticht meine Elite auch besser heraus Und das FAZIT-Spielerisch auf jeden fall ein muss flufftechnisch sollten sie überarbeitet werden,nicht das die metall minis schlecht sind ,drücken oder besser gesagt fangen für mich nicht den vermittelten eindruck von LB aus da zu statisch
-
Tja, die MetalMinis haben echt was von David dem Kabauter ! Da ist KK-Box schon besser zur Darstellung der LB geeigent, grade bei den Köpfen, deren Bart(zopf) bis zum Boden geht!
Spieltechnisch setze ich sie zum Elite-Knacken ein aber auch so sind sie echte Heringszieher!
-
Werde übermorgen bei uns im GW in Hannover mal 'ne Teamschlacht gegen 'n Rothemd spielen. LB sind natürlich dabei und genau da kommt mein König rein. Mal schauen, wie sie sich schlagen...
Prost Boindil -
König in LB, gewagt da du auf alle Boni verzichtest aber ein Langbart wie du weis was er macht und hat nen Plan ,sag wies gelaufen ist
-
Naja wenn ihr findet, dass wir überhaupt keine Ordnung brauchen...
Aber zurück zum Thema:
Fluff: Also ich finde die Langbärte vom Fluff her einfach genial, ich kann mir die alten Grummler so gut vorstellen.
Taktik: Ich spiel sie oft als großen Block mit ZHW, die hauen dann einfach übel rein.
Bemalung: Ich hab sie ein wenig einheitlicher als meine KKs bemalt und zwar in Grün und mit mehr Gold.
Fazit: Alles in allem eine wie ich finde sehr gute Einheit. -
Fluff:
Mir gefällt der Fluff der Langbärte sehr gut, öhm ja mehr fällt mir nicht dazu ein weil die anderen es schon erläutert haben
Taktik:
Meine Langbärte bilden in meinen Armeen meist mit meinem Block Hammerträgern + AST den Kern, sie halten halt die Milchbärte zusammen, und sorgen dafür das sie möglichst nicht wegrennen, ausserdem sind sie mit HT´s die Einheit die am stärksten zuschlägt, also ich finde sie sind ein MUSS in fast jeder Armee.
Bemalung:
Meine Langbärte sind in rot/blau gehalten, und um sie etwas herrausstechen zu lassen sind sie mit meinen HT die einzige Einheit die wirklich bedeutend viel Gold dabei hat.
dwarf ich fände Langbärte mit Schild und Hellebarde eig nicht so gut, weil Hellebarden eigentlich nicht zu Zwergen passen, und wenn dann nicht zu Langbärten, weil diese ja sehr darauf bedacht sind die Tradition zu bewahren.
-
-
@ Dwarf's: Die Schilde nutzen im Nahkampf auch nichts, da Hellebarden zweihändig geführt werden müssen...
-
Hellebarden bei Langbärten...Versuch gerade mir das vorzustellen, geht aber irgendwie nicht, weil das einfach zu absurd ist.:)
-
Also mir gefallen die Langbartmetalminis eigentlich sehr gut, ok, wenn man 40 von denen Aufstellen würde, würden sie wirklich leider zu eintönig wirken. Metallminis haben eben leider oft keine Optionen, da kann man nur mit Bits oder Greenstuff bischen nachhelfen.
Farblich werd ich den Langbärten (wenn ich mal Zeit haben sollte wiede zu malen, und diese an der Reihe sind) rote Kleidung geben, viel helles Silber und Gold.
Hellebarden fände ich nicht passend, sie sind eigentlich zu unhandlich, vor allem in engen Gängen, und das wäre wohl fatal für unsere guten Dawi. Auch wenn die meisten Zwergenbauten überdimensionierte ausmaße haben.Was ich am Fluff nicht verstehe, wieso ich nochmal Langbärte mitnehmen darf, wenn ich einen König dabei habe? Okay steht halt in der Regel aber sind vom Hintergrund her nicht die Hammertäger die Leibgarde des Königs? Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das irgendwann einfach mal durcheinander gekommen ist. Denn eigentlich, Hammerträger ohne König, würde nicht passen. Wadurch nun die Langbärte diese Fluffposition eingenommen haben, weiß ich nicht. Vllt kann mir ja einer von euch Langbärten erklären obs da ne logische Erklärung gibt.
-
Also ich würd das so sehen, dass die "gratis" Langbärte vom König einfach den Rat der Ältesten der Festung darstellen, was ich durchaus passend finde, da wir Dawi ja gleicher maßen von unseren Königen wie von unseren (aller) ältesten angeführt werden und diese auch ihre aufgabe am schlachtfeld wahrnehmen.
-
Hieß es nicht, dass diese zusaätzlichen Langbärte aus dem Clan des Zwergenkönigs kommen? Halt König zieht in den Krieg und Familienmitglieder im Wehrfähigen Alter kommen mit. Andersherum wärs halt ein wenig komisch, wenn die Familie/der Clan des Königs in den Krieg zieht, aber der König selber daheim bleibt.
-
Also ich hatte ja heute zusammen mit meinem Dunkelelfen-Homie (ja, ich weiß...buh, pfui...) Das besagte Team-Match im GW Hannover und wir haben den Gegner, Oger-Hochelfen-Kombo, richtig von der Platte gefegt. Meine Langbärte mit Killer-König, 5 Attacken auf 2+ treffen und auf 2+ verwunden, haben aber leider nur Speerträger und eine Hand voll Schwertmeister vor die Front bekommen. Schluss endlich hätten auch Langbärte ohne ZW gereicht, aber ich find die Jungs einfach hammer mit ZW. Außerdem hätte es ja sein können, dass ich gegen Oger ranmuss und da hätten mich Handwaffe und Schild wahrscheinlich im Stich gelassen. So what...
Den Fluff von den Langbärten find ich genial. Vor allem aber, dass dieser Fluff durch die Sonderregeln noch mehr vertieft wird. Durch die neuen AST-Regeln wird der Wiederholungswurf für Panik zwar nicht mehr so wichtig, aber das Profil ist schon jeden Punkt wert, den sie kosten.
Die Ausrüstung kommt immer auf den gegner an, aber wenn ich gegen Gegner spiele, die überwiegend S3 haben, reicht meistens auch die schw. Rüstung, so dass sie eigentlich immer ZW bekommen. Allerdings habe ich heute das erste Mal gegen Hochelfen gespielt und ich dnke bei der Anzahl von Attacken von den Speerträgern (zwischen 20 und 30) werde ich das nächste Mal Handwaffe/Schild bevorzugen, um die Verluste zu minimieren. Verwunde ich halt auf die 3 und nicht auf die 2. Halb so wild...
Da ich auch die Langbärte noch nicht bemalt habe kann ich dazu leider ga nichts sagen. Aber ich schätze ich werde mir demächst mal so'n 30er Regiment aus Zinn-LB gönnen und dann mal schauen, wie ich sie bemale.Proste Boindil
-
Ok,nochmal langsam Boindil LB anstatt HT weil..?Gut das du damit durchgekommen bist,hätte leicht ins Auge gehen können!Jo,Helllebarde und Schild ...schon klar, und mit unserer Ini schlagen wir eh nie zuerst zu.Und chaoskiller ja,total absurd sich nen kleinen Stil an den 2Händern vorzustellen die sie jetzt als metallminis haben,wie konnte ich nur, da allein die Vorstellung Wahnsinn und verzweiflung auslöst....Pfeift die Hexenjäger zurück
Boindil wie bist du an den Schwertmeistern mit LB vorbeigekommen??Das sie zuerst zuschlagen mit S5?Wars dein König oder die truppe an sich ???
-
Also ich hab die Langbärte genommen, weil ich lediglich 1.200 Punkte zur Verfügung hatte und damit den Kern vollmachen musste, damit die zwei Kanonen und die Orgel reinpasst. Zum Glück konnten nur zwei von vier Schwertmeistern zuschlagen, so dass lediglich zwei LB gestorben sind. Ich war parallel noch mit den Speerträgern beschäftigt und hab die lieber umgehauen, weil ich die auf die 3+ getroffen habe. Ergo sind die Schwertmeister aufgerieben worden. Puh,..Glück gehabt...
-
Ach du liebes Lieschen....Welch herausstechende Taktik und Zwergische Kriegskunst,von Glück kann gegen H-Elfen nicht die rede sein
Mal unter uns,des war ja scho ei bissel eng aber Hauptsache es hat funktioniert wobei ich ehrlich sagen muss das mir die 1200P irgendwie entgangen sind.Klar bei so wenig würde ich wahrscheinlich auch auf die HT verzichten wen nicht sogar auf LB und nur mit KK ins Gefecht ziehen.Aber wie gesagt ein kanpper Sieg ist besser als ne deutliche Niederlage
-
Also ich finde die Langbärte bei so einem kleinen Spiel ideal, als Kerneinheiten mit Kg5 S4 und W4 zu haben kann vor allem gegen Elfen mit großteils Wiederstand3 von großem Nutzen sein.