Dawi-Stammtisch

  • Also ich finde die Eisenbrecher nicht so schlecht, vom Fluff her gur. So wie ein Stein, sehr zäh! Sie haben zwar etwas verloren, da jetzt jeder zurück schlagen kann. Dennoch gegen bestimmte Einheiten nehme ich sie gerne mit. 3+ Rüstung 6+ rettung im Nahkampf finde ich nicht schlecht! Zum Aufhalten damit andere Einheiten in die Flanke Angreifen sind die echt gut.


    Die Farben sind wie meine Klanfarben, nur das hier halt viel Metall (Chainmail) und ein wenig Gold/Kupfer drauf kommt. Soll halt zum Rest der Armee dazu gehören.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Bob gerade so wie du sie verwendest spiegelt es Ihren Niedergang wieder da sie von einst stolzen ernstzunehmenden Kriegern zu "Türstoppern" geworden sind :augenzu: Man kann mit ihnen,wens nicht Gobbos sind ,Einheiten nur aufhalten damit andere in die Flanke reindonnern ,also "Türstopper"die die Tür aufhalten bis ne andere Einheit da ist,traurig echt traurig und das von einer Einheit die Ruhm erlangt hat indem sie die Stollen und damit auch unsere Festungen sauber halten.Alleine reissen sie einfach nichts da es ihnen an durchschlagskraft fehlt,lass sie mal gegen andere Elite antreten und sieh zu wie sie ganz langsam sterben ohne echte Chance sich aus eigener Kraft aus dem Nahkampf als Sieger zu beweisen.Von den viel zu hohen Punkten gar nicht zu reden da sie kein echtes Preis -Leistungs verhältniss haben das man vertreten könnte,ausser als verlogener Skaven ,D-Elf oder Elf generell 8)

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der vielen schon gelaufenen Diskussionen in anderen Threads lasse ich die Slayer mal Slayer sein und wende mich direkt unserem ganzen Stolz zu.
    DIE KRIEGSMASCHINEN...maschinen...schinen...schinen...schinen...
    Wir beginnen mit unserer größten Errungenschaft in der 8ten Edi.
    Wir lassen die Bemalung beiseite und ergänzen für die Posts aber bitte gern benutzte Runenkombinationen.
    Fluff kann auch erwähnt werden.
    Also auf geht's...


    Prost Boindil

  • Dafür, daß es nur eine verbesserte Steinschleuder ist, der Oberhammer gegen Massenarmeen. zu den Runen, naja Genauigkeitsrune, Funktionsrune, Durchschlagsrune oder Brandrune. Kombiniet halt je nach Gegner.


    Vom Fluff her sehr passend, vor allem die Runen auf dr Minution find ich cool^^
    Die Überlegenheit der Zwergentechnik lässt sich hier vor allem durch die Runen sehr gut erkennen, was bei Flammen und Orgelkanone ja das größte Manko ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich glaube dass die Grollschleuder gegen Massenarmeen in der neuen Edi der Hammer ist, und auch bei Qualitätseinheiten mit S5 noch ordentlich abräumen kann. (Genauigkeits-/2xDurchschlagsrune)
    Vom Aussehen gefällt mir die neue nicht so gut, da ein Querbalken fehlt, an den der Arm stößt um die Kugel loszuschießen. Eine Steinschleuder würde so einfach nicht funktionieren. Und das bei den Zwergen...
    Die Runenmunition finde ich auch cool und dass sie komplett aus Metall ist ist zwar transporttechnisch Schwachsinn, passt aber zum Style der Zwerge. Auch die Ornamente und Runen an der Schleuder find ich schön.

    Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

  • Naja ich stell mir vor, daß die "Hand" in der der Stein liegt einfach nach hinten wegklappt, dann würde es funktionieren, daß der Stein auch ohne Querbalken funktioniert, unddie Wucht des Wurfarmes wird dann ab einem bestimmten Winkel mechanisch gebremst.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ie Grollschleuder zählt einfach zu meinen Lieblingssachen bei den Zwergen.


    Sie kann mal eben 18 Elfen zu einem undefinierbaren Haufen Brei verarbeiten und hat ihre Punkte meistens sehr schnell wieder drin.


    Also ich setze sie mit 2 Durchschlags einer Genauigkeits, einem Machinist und einer Meistermachinist ein, sie trifft bei mir eigentlich immer!


    Das ist die erste Kriegsmaschine die ich dabei hab, sogar in manchem 1000er Spiel war sie schon dabei.


    wenn es keine Lohnenswerten Ziele mehr gibt kann man auch auf Monsterjagd gehen, wenn man nen hit landet oder nur 2 zoll abweicht hat man das mittelloch meißten noch drauf und s10 treffer tuen allem außer diesem minderwertigen Dampfpanzer ding das die Menschen geklaut haben weh.



    Fazit: In der neuen Edi der absolute Gewinner!

    YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]




    ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)


    Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau


    Jaja scheiß Namen ich weiß :O

  • Grollschleuder setz ich auch immer häufiger ein. Runen kombo ist verschieden. Meist aber: Durchschlag(*2)+ Genauigkeitsrune.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Ich setz die GS immer wieder gern ein jetzt in der 8. sie haut einfach unglaublich gut rein und meine haben sich dank der kombination Genauigkeitsrune+ev. Meistermaschinist+ungeheures Glück mit dem Abweichungswürfel schon zu regelrechten Sniper-Waffen entwickelt. Runenkombo standartmäßig halt genauigkeit+Durchschlag+Durchschlag/flammen. Ich setz sie außerdem gern mal ein um das ein oder andere Monster dass sich außer sicht meiner Kanonen aufhält zu bedenken (kaum was sagt so sehr "Verzieh dich" wie ein großer, in eisen gefasster, brennender Stein :D )


    da kommt mir gerade eine Idee: wie wäre es mit einer Slayer verschießenden Schleuder? da hätten unsere Nackten wahnsinnigen wenigstens mal eine realistische Chance mit irgendwas in den Nahkampf zu kommen. Außerdem sollte die Grollschleuder dann bei jedem Treffer automatisch einen Paniktest verursachen (Wer bekäme keine Panik wenn wahnsinnige, nackte, kriegsschreijodelnde mit äxten rumfuchtelnde Irokesen auf einen Zufliegen :]:]:] )

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • :] yeeeeeahhGSGSGSGS..Guten Abend werte MitzwergenKönige,heute geht es also um unsere geliebte GS die sich in der 8ten als absolutes "must have "in egal was für einem punkteberreich ergeben hat.Total genial bei grossen Regis da umso grösser umso bessere trefferchancen mit bis zu max18 toten.Also mal 3 mitnehmen und auf eine Einheit feuern und ja es passiert öfters als man denkt das alle 3 treffen!! :] !!man kann die wahrscheinlichkeit eines Treffers natürlich erhöhen in dem man einen Meister Maschinisten in 3zoll stellt oder seine GS mit Runen wie der Genauigkeitsrune verziert.Die Punkte die eine vollverzierte GS, mit MM in der nähe, kostet hat man nach 1 guten oder 2normalen hits auf eine Eliteeinheit schnell wieder drinnen.


    Aber es gibt auch eine kleinigkeit die nicht so Toll ist ,Zwerge sollen ja angeblich in sachen technik brillieren und da liegt das Problem!Die GS ist eben nicht so stark durch ihre technischen Vortschritt sondern durch die Tatsche das sie mit Runen verstärkt worden ist,also eher magische verbesserung statt technischer Vorteil!!


    Wir wollen aber mal nicht kleinlich sein und schauen über die Wahre quelle der Stärke einer GS mal drüber weg und sind einfach froh so eine gute zuverlässige KM in unseren Reihen zu haben.Runenkombos -DS+DS+BR oder DS+DS+Genauigkeitsrune aber auf jeden Fall DSDS da S5 richtig gut Reinhauen kann und es keinen unterschied mehr macht ob Ork oder Elf..ja ok verwunden auf 2+oder 3+ ist schon ein unterschied :rolleyes:


    Das einzige was mich noch ein wenig stört ist das die Regel für "indirektes schiessen"zu viele Fragen zulässt.Normalerweise benutzen KM´s mit BF oder Beschusseinheiten mit eben BF die Regel das durch Einheiten die die Sicht blokieren "hindurchgeschossen werden "kann.Da eine GS aber nicht durch Einheiten "hindurchschiesst "kommt die Regel "ondirektes schiessen "zur Geltung da sie den Feind zwar sehen aber die GS eben nicht direkt sondern in einem bogen seine Geschosse abfeuert!Die Regel durch Einheiten durchschiessen kommt bei einer GS also nicht zum tragen da sie quasi eine Sonderregel hat "indirektes schiessen"eben.Da es aber so nicht 100% im RB steht kann man es zZ eben zu seinen Gunsten ausnutzen,was ich nicht wirklich gut finde mich bei harten Gegner aber auch nicht beschwere.Etwas mehr transparenz zu dieser Regel wäre wünschenswert,mMn :batman:

  • ich finde dieses direkte, indirekte schießen so oder so doof, es ist eine Art Katapult, dieses schießt eigentlich immer im Bogen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Yup das ist der Punkt warum das durch Einheiten hindurchschiessen nicht greift .....! 8)

  • Hallo!
    Also ich finde die GS vom Fluff her super und mit den Runen auch gut! Alle sagen sie ist die KM der 8! nur irgendwie habe ich mit der Kein Glück! Meißtens setzte ich sie mit DS, DS, Genau., Maschinist und MM ein und trotzdem verfehle ich andauernd oder habe eine fehlfunktion. Irgendwie habe ich bei der GS kein Glück was die Würfel angeht. Deshalb nehme ich sie jetzt immer seltener mit. Von der theorie eine super Ding, Praxis einfach nur schlecht bei mir!


    das bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Dwarfs, das ist zwar hoffentlich nur ein Tippfehler oder ich nehm auch einfach nur die falsche, aber unter meine 3-Zoll Schalone passen 21 Elfen. ;)


    Ansonsten, ich finde eine Grollschleuder (zwei Durchschlagsrunen, eine Genauigkeitsrune, wenn ich mal lustig bin auch drei DSes) reicht vollkommen aus. Zumindest den anderen in meinem Spielerkreis. Das Treffersymbol scheint bei meinem Würfel nämlich verdächtig oft oben auf. :whistling:
    Ich hab ehrlich gesagt die Orgelkanonen wieder für mich entdeckt, aber die sind ja nicht das Thema.

  • RB Seite 115 zeigt 18 hits an ,dachte das sei max und habs ehrlich gesagt nie nachgezählt...Kann es sein das dadurch mehr H-elfen auf einmal gestorben wären :wtf: ...Fluch,das werden sie mir büssen :evil:


    Danke für die Korektur,Freund Hammel :woot:

  • @ Grobo: Die Hellebardenträger auf Seite 115 könnten wirklich als sehr geschickt verkleidete Orks durchgehen. :tongue:


    @ Dwarfs: Gerne doch.

  • @ Hammel:


    Hast mich erwischt! :augenzu:
    Ich werde nie wieder (zumindest heute) was posten, ohne vorher im entsprechenden Buch nachgeschlagen zu haben...


    Ist aber doch blöd, dass die Diagramme im Buch so an der Realität vorbeischrammen - oder?
    Wenn's Hellebardiere sind, werden's wohl Auserkorene des Chaos sein... ;)



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: