Also ich habe es zwar in meinem AP Thread zwar schon öfters gesagt, aber hier auhc nochmal- Die Sprühgrundierungen von AP sind super deckend und richtig angewandt auch von guter Qualität...
Benutze die recht oft und bis auf einmal (körnige Grundierung bei einem Modell wegen den falschen Sprühbedingungen) war ich immer mehr als zufrieden...
Und auch wenn es oft anders aussieht- die Grundierung deckt auch als dünne Schicht ausreichend^^
Alles rund um "Army Painter"
-
-
Also meine Frage ging eher in die Richtung, ob die auf die Grundierung aufgetragenen Schichten gut decken, also ob die Grundierung nicht durchscheint. Was bei weiß und schwarz ja nicht ganz so schlimm ist, da einfach die Töne heller oder dunkler erscheinen. Aber wenn ich nun rot oder blau grundiere, dann habe ich immer Bedenken ob das nicht doch durch kommt.
-
Also ich habe vorher immer wenn möglich mit den Foundations die Grundfarben aufgetragen und es deckte ausreichend, also schien keine Greundierung mehr durch...
Mit den neuen Farben von GW habe ich mindestens gleichwertige Erfahrung gemacht, sogar die weiße Base-Farbe deckte auf roter Grundierung ohne Durchscheinen nach ein bis maximal 2 normalen Schichten (!!!)...kommt aber natürlich imemr auf die Dicke der FArbe und die Farbkraft der Grndierung an. Aber generell sind 2 dünne Farbschichten besser als eine dicke
-
Okay, ich glaub, dass muss ich einfach mal exemplarisch bei einer Einheit testen und dann sehen ob ich weiterhin lieber in weiß grundiere oder ob es mit anderen Farben genau so gut geht. Bin schon sehr gespannt.
Sorry noch ne Nachfrage.
Wenn ich die Modelle highlighten will, dann zu erst quick-shade, highlights und dann mit der Matt-Spray drüber, oder? -
So muss den Thread mal wieder ausgraben.
Wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Angel Green Grundierungsspray hat? Ich möchte für meine neue Zwergenarmee eine schöne Grundierung in einem satten dunklen Grün, da sie größtenteils grün werden sollen und ich mir malarbeit ersparen möchte. (Bemale nach Armypainter Methode )
Auf den Bildern von Armypainter sieht das ganze allerdings eher nach schwarz aus und weniger nach grün aus, deshalb meine Frage, lieber Angel Green oder Greenskin oder keins von beidem?
-
Habe bisher nur das Greenskin getestet, das gibt nen schönen kräftigen Grünton, der mit Tusche dann etwas dunkler, aber echt gut wird...
Also getuscht ist das schon eher dunkles Grün, von daher kann ich mir vorstellen dass das Angels Green recht dunkel, eventuell eben zu dunkel ist... -
Also Dark Angel Green ist schon sehr dunkel. Mit QS wird es schon fast in den Schwarzbereich gehen. Einige meiner Zwerge sind bei der Kleidung mit Greenskin bemalt, das gefällt mir deutlich besser. Bei meinen Zwergen grundiere ich allerdings immer mit Chainmail, was den Vorteil hat, dass das Metall bei Zwergen den größten Teil der Fläche ausmacht.
-
Ok dankeschön, da ich sehr billig ne große Anzahl Mantic Zwerge bekommen hab und die wesentlich weniger Rüstung aufweisen als GW Zwerge kommt Chainmail nicht in Frage.
Aber ich denke ich werde auch Greenskin benutzen, will schließlich keine zu dunklen Modelle und mit dem QS bekommen.
Also nochmals danke an euch beide, dann wirds Greenskin.
-
so Leutz,
hhab ein kleines Problem mit meinen QuickShade und zwar habe ich ess länger nihct gebraucht und hab beim letzten mal wohl nicht den Deckel richtig zugemacht und jetzt ist das QS recht dickflüssig.
Hat einer Erfahrung was das zurück verdünnen angeht?Danke
-
Vermute mal das in einem der TutoriaLs von AP Terpentin erwähnt wird...
Hab's gefunden.
Im Tutorial, in dem die kleinen Minis bepinselt werden (hier, bei ab ca 2:05), wird Terpentin zum reinigen der Pinsel empfohlen.
Bin allerdings kein Lackierer oder Chemiker, der weiß wie Lacke funktionieren.
Wenn zum reinigen die Moleküle zerstört werden & dann deine Mini schmilzt & nur noch ne Hülle aus Quickshade steht bin ich keinesfalls schuld. -
Moin,
habe mal ne Frage bezüglich QS: Das es schattiert ist klar. Werden denn dadurch auch Akzente/highlights gesetzt? Oder muss man die selber malen?
-
Werden denn dadurch auch Akzente/highlights gesetzt? Oder muss man die selber malen?
Hihi, schlag das Army-Painter mal vor, das wäre der Erfolg im Tabletopbereich.Nein, Highlights setzt Quicksahde nicht. Im Gegenteil: bereits gemalt Highlights werden durch die Pampe abgedunkelt.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten mit der Problematik umzugehen:
1.) Man malt die Highlights nach Dippen und Trocknen vor dem Mattieren.
2.) Man malt die gesamte Mini deutlich heller als gewünscht. Quickshade dunkelt dann alle Tonwerte ab.
Der Kontrast bleibt erhalten die Mini wird aber dunkler. Allerdings verlieren die Farben auch an Reinheit (nach DIN "Buntheit"), da Quickshade unbunt zumischt. -
Also nachdem jetzt mein "Miniexperiment" (ein SM Rückenmodul) getrocknet ist, kann ich wohl behaupten, dass es herzlich egal ist, ob man QS oder einen Wash von GW benutzt. Highlights muss ich trotzdem malen. Damit erübrigt sich der Kauf von QS.
-
Also nachdem jetzt mein "Miniexperiment" (ein SM Rückenmodul) getrocknet ist, kann ich wohl behaupten, dass es herzlich egal ist, ob man QS oder einen Wash von GW benutzt. Highlights muss ich trotzdem malen. Damit erübrigt sich der Kauf von QS.
Natürlich kann QS das nicht, wird auch nirgendwo behauptet. Aber es ist auch nicht mit Washes vergleichbar (viel dicker usw.) und erzielt schon eine andere Wirkung, aber das muss jeder selber austesten.
Übrigens, wenn man eine komplette Figur damit dippt (nachdem man Grundfarben draufgeknallt hat) erreicht man auch ohne Akzente eine bessere Bemalung als viele Leute, die ohne sowas arbeiten Wenn man einfach schnell eine Armee beklecksen möchte und keinen gehobenen Standard erwartet ist es eine super Alternative, wer mehr möchte hat sicherlich bessere Möglichkeiten.
-
Dazu kommt, die sturz-sichere Versiegelung durch den Lack.
Klanratten und Sklaven werden mit Quickshade richtig prima. Bei Modellen die 'schöner' (im Sinne von 'sauberer') aussehen sollen, ist Quickshade eher nicht geeignet. -
weiß nich ob die frage hier jetzt schon abschließend geklärt wurde, aber ich nutze den mattlack von GW auf den gedippten (bzw. mit dem pinsel aufgetragenenen Dark Tone Shade)
und da glänzt danach nix mehr... man muss halt ein bissl das gefühl dafür entwickeln (zuwenig lack --> glänzende mini; zuviel lack --> milchige mini). also is da n bissl vorsicht und erfahrung geboten. -
so habe gerade den ganzen thread durch gelesen (und das obwohl transformers läuft )
habe eine frage zu den grundierungen. früher gabs von gw farbige grundierungen (weiss, schwarz, braun, grün und boltgun matel) das sind die an die ich mich erinner. habe damals einen teil meiner gothic flotte bemalt in dem ich schwarz grundiert habe mit spray und dann mit boltgun matel spray noch mal drüber aber nur leicht damit an tiefen stellen das schwarz bleibt und dann noch mal mit gold etwas gepinselt.
bei dem noch grossen teil meiner unbemalten flotte wollte ich das genau so machen war darum sehr enttäuscht das es nur noch schwarz und weiss als spray gibt.
an baumarkt sprays habe ich mich nicht rangetraut wegen haftung andere farben und durchscheinen und so.
würde diese technik mit den ap sprays gehn?gibts die sachen nur im online shop oder auch im handel irgendwo zu kaufen?
bin im moment an meiner esher gang am malen und werde da wohl den mittleren qs testen.
irgendwie wollte ich mehr fragen und das mit weniger worten aber das alles anders gelaufen megan fox ist schuld sorry
ps xparadox http://warhammer-board.de/index.php?page=User&userID=7067gibts jetzt irgend wo deine angesprochene bilder serie oder sowas zu deinem projekt? auch ich hätte da interesse dran
-
ja hi,
also zu dem 2x sprayen kann ich nix sagen, weil ich das nicht mach (würde da ehr bürsten, aber egal).
die AP 'Primer sollte jeder gut sortierte TT-Laden im Proggramm haben.
-
Also, die Farbgrundierungen von Games Workshop gibt es ja schon einige Jahre nicht mehr, war zwar ne nette Sache, hat sich aber nicht in deren Konzept durchgesetzt, warum weiß ich auch nicht...
Die von dir beschrieben Technik funktioniert theoretisch ebenso bei den Grundierungen von Army Painter, nur dass diese eigentlich nciht vorgesehen sind bereits auf eine vorhandene Grundierung gesprüh zu werden.
Der Sinn dahinter ist ja Zeit und Geld zu sparen.
So wie du das beschrieben hast, würde ich die Schiffe her silbern grundieren und danach schwarz tuschen, so dass alle Vertiefungen dunkler sind...
Danach eventuell (falls nötig) nochmal leicht silbern shichten um das Modell sauberer wirken zu lassen und zum Schluss die Akzente in deinem Fall mit Gold...Mit Grundierungen vom Baumarkt habe ich keine Erfahrung, soll Leute geben die darauf schwören, aber ich bleibe lieber bei dem, wo ich weiß dass es funktioniert und nicht Modelle versaut xD
Was das Kaufen angeht, man bekommt die Sachen beim Online Shop von AP selbst, aber auch bei anderen Händlern im Netz.
Einzelhändler haben das oft auch, je nach Nachfrage halt.
Mein Einzelhändler des Vertrauens zB. führt alle Produkte von Army Painter und die Grundierungen wandern regelmäßig wieder bei mir zuhause -
Mit Grundierungen vom Baumarkt habe ich keine Erfahrung, soll Leute geben die darauf schwören, aber ich bleibe lieber bei dem, wo ich weiß dass es funktioniert und nicht Modelle versaut xD
ohne vom Thema zu kommen nur ganz kurz: Die Haftgrundgrundierungen aus dem Baumarkt gehen genauso gut. Ist halt bei gleichem Preis mehr als doppelt so viel drin...