Orkenz sind da Besten...

  • Weil es einen Thread gibt "sind O & G schlecht" und weil ich meine Jungs einfach lieb hab, würd ich gern mal einen allgemeinen "Schwärm- & Laberthread" zu den Jungs in grün aufmachen. Was haltet ihr davon?


    Ich mein - wer O&G spielt muss ja schon mal per se ein bisschen gaga sein und es geht nicht immer nur um maximum dmg und so...


    Wir spielen sie, weil sie da coolsten sind, total durchgeknallt und unberechenbar. Oder?!?!


    Seit einigen Tagen bin ich dabei ein kleines Ork-Lager zu bauen. Ich bin ganz verliebt... :love:
    Haben Eure Jungs ein Zuhause? Habt ihr so was schon mal gebaut?
    Zeigt ma her!? :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Keiner mag plaudern? 8) ;(
    Hier seht ihr mein Orkdorf - ich bin ganz zufrieden, besonders die Steinstruktur find ich gut gelungen, das ist auf dem Foto wohl etwas unscharf.

    Und dann hab ich mein irgendwo schon erwähntes Grabbelpaket bekommen... :]
    Inhalt:
    36 Nachtgoblins (alte, viel tollere)
    3 Fanatics (super schöne alte Modelle)
    1 schöner alter Orkschamane
    1 NG-Schamane
    1 alter Riese und ein komischer großer Dämon, den ich eher für Chaos nehmen werde
    1 Orkstreitwagen
    1 Goblinstreitwagen
    5 Wolfsreiter
    2 Wildschweinreiter
    22 Orkbogenschützen
    41 Orkkrieger
    und diverse Bits


    Und das ganze inclusive Porto für unter 40 Euro! :]

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hey, da hast du auf jeden Fall ein feines Paket erwerben können!


    Nunja, meine Wenigkeit ist derzeit etwas iritiert von den Grünlingen. Ich habe recht viel Geld und Zeit (und Liebe) in sie investiert, aber irgendwie bin ich an einem Punkt der Stagnation angekommen... Zurück geht nicht, vorwärts wills nicht. Daher bin ich derzeit auch kaum im grünen Forum aktiv - da fehlt der überspringende Funke und die sonst vorhandene Begeisterung. Ich warte erstmal aufs neue AB...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Morkash: Unterschreibe ich sofort.


    Im Moment habe ich irgendiwe auch nicht so die Muse, mir nen Nopf zu machen.
    Ich war zunächst etwas hin und her gerissen, was meine Meinung über die 8. .Edition und die Grünen angeht.
    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir sage, kümmer dich um deine Armee, male, bastel und bereite deine Jungs auf bessere Zeiten vor.


    Scönes Wochenende

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Schneiden die echt so schlecht bei den Spielen ab? :D
    Ich bin nämlich kurz davor meine ersten 2000 Punkte fertig zu stellen und dann das erste mal mit den Jungz zu zockän


    ich find die einfach vom hintergrund sooowas von geil und optisch auch :P
    Aber ich benutze keine kleinen gobbo maden^^



    btw ich warte auch aufs neue armeebuch, aber wollte sie doch gerne vorher schonmal spielen^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Hmmm, also ich finde die 8. Edition hat viele Dinge, sowohl zum Guten als auch zu Schlechten hin, für die Grünlinge verändert.


    Die Kurzbögen haben zb. bei den Grünen ziemlich an Bedeutung zu genommen, große Goblinhorden sind nahkampftauglicher und ein hoch auf Nachtgopblins mit Speeren :]


    Was ihre Magie angeht haben sie ziemlich abgebaut, nun da es Doppel-Eins Zauberpatzer und Totale Energie nicht mehr gibt, sondern stattdessen Doppel-Sechs Kontrollverlust, der bei iherer Tabelle meist tödlich für sie ausgeht. Früher war es bei Nachtgoblins zb. Gang und Gebe, das man den Gegner mit ettlichen Schamis einfach nur totgezaubert hat, nun wo die maximalen Energiewürfel bei 12 Festgelet sind (etwaige Bonis durch Equip mal außen vorgelassen) muss man ebend, etwas zurück stecken.


    Squighoppaz, sagt irgendwie jeder das die mittlerweile unspielbar wären, also ich setze standartmäßig einen 5er block von denen ein und kann nach knapp 30 Spielen mit neuen Regeln echt nicht behaupten, das sie ihre Arbeit schlechter machen würden als früher, sie nehmen nachwievor noch immer fast jede Kriegsmaschiene auseinander, einzig und allein Chaostodesbringer und Hochelfenspeerscheludern gestallten sich etwas schwierig. Aber sie gingen bisher in keinen Spiel drauf ohne nicht zuvor ihre Punkte reingeholt zu haben.


    Es gibt Armeen die bei der 8. Edition echt total schlecht bei weggekommen sind, zb. Bretonische Lanzenformation, also die sind beinahe unspielbar, weil ebend jeder Block gegen die rennen ihnen Gegenüber aufgrund der masse unnachgiebig ist, vorbei die Zeiten wo Bretonische Kavalerie binnen einer Nahkampfphase halbe Armeen aufgerieben hat.


    Sicher viele Taktiken udn spielweisen von früher fnktionieren bei den Grünhäuten nur noch schlecht bis überhaupt nicht, Ork#s haben teilweise an bedeutung verloren, allerdings dafür Gobbos entsprechend an Bedeutung gewonnen, die Goldene Mitte zwischen beiden zu finden ist das was viele jetzt erstmal austarrien müssen.


    Die 8. Edition bietet ne Menge neuer interessanter Möglichkeiten, sowohl taktisch als auch spielerisch für die Grünen und obwohl sich echt ne Menge verändert hat, kann ich sagen, das die Grünlinge trotzalledem, nach wievor eine Armee sind die mit entsprechender Taktik, Truppenauswahl und einem durchschnittlichen Segen der Würfelgötter in der Lage ist gegen jede andere Armee gut da zu stehen, ich wähle abschichtlich nicht die Worte "zu gewinnen", weil darin ja eigendlich nicht der Sinn des Hobby's Tabeltop/Warhammer besteht. (Was nicht heißt, das sie das nicht können 8) )

  • Ich will nicht sagen, dass die Grünen in der 8. Edition schlecht geworden sind.
    Ganz im Gegenteil, man hat nun diverse Möglichkeiten und meine bevorzugten Taktiken können endlich mal umgesetzt werden.
    Was mich an der 8.Edition so nervt sind im Wesentlichen, dass GW Fantasy quasi kastriert hat, was das taktieren mit Einheiten angeht.


    Soll heißen, jeder Honk stellt nun ein Battalion an Kriegsmaschinen und Artillerie plus Magiern auf und schiebt den Rest einfach über die Platte.
    Man braucht in dieser Edition nicht mehr überlegen, sondern einfach nur noch hoffen, dass man gut würfelt.
    Schätzen muss man ja eh nicht mehr.


    Ich habe Warhammer immer sehr gern gespielt, da man hier auch vom Kopf her gefordert war.
    Über TLOS reg ich mich jetzt mal lieber nichtr auf.
    Das gute an der 8. Edition sind die Szenarien.


    Um das ganze in einem Satz auszudrücken:
    GW hat sich einfach Warhammer 40k genommen, die Regelbücher übereinander auf einen Kopierer gelegt und dann auf start gedrückt und hinten raus kam die 8. Edition.


    In diesem Sinne.
    Ich bin gerne für ein gemütliches Spielchen bereit, allerdings lieber nach der 7. Edition.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Waaaghness hat die Situation schon ganz gut dargestellt. Für mich wurde mit der achten Edition einfach ein Stück Grünes Herz herausgerissen. Konnte ich mich früher stundenlang mit Listenbau und Kombinationsmöglichkeiten beschäftigen, fällt das jetzt bei den Grünen flach. Ob die Grünhäute damit auf- oder abgewertet wurden, spielt für mich dabei keine Rolle...ich sammle sie aus Liebe zu Brian Nelsons großartigem Ork-Design und dem stumpfsinnig lustigen Hintergrund, nicht aus Siegesabsicht oder anderen spieltechnischen Gründen.


    Früher waren Fragen, die ich mir beim Listenbau stellte: Hast du das schonmal probiert? Dieses Modell gefällt mir, sieht das gut aus, wenn ich es zu dieser Speerschleuder stelle? Entspricht das meiner Vorstellung einer Ork-Armee?


    In der 8. Edition sind die Fragen, die sich auftun: Hast du den AST dabei, hat er auch schön Rüstungs- und Rettungswurf? Hast du deine zwei Schamanen dabei, damit du auch bei Fehlern des eines noch zaubern kannst? Trägt der eine Schamane brav das Zauberzockende Szepter, der andere die Bannrolle...und hab ich auch nicht das Geistatotem vergessen, um diese räudige Magie im Zaum zu halten? Habe ich genügend Nachtgoblins dabei, um den Gegner in einer Masse an Unfähigkeit zu ertränken? Mindestens 3 Kriegsmaschinen, besser mehr?


    Mir widerstrebt einfach, dass dem Grünhaut-Spiel auf der einen Seite viel genommen wird (Schätzen; Magie, die halbwegs mit den Grundlehren mithalten konnte), auf der anderen Seite aber die Möglichkeiten durch die vielen Quasi-Pflichtauswahlen (2 Schamanen, Szepter, Geistatotem, Panzer-AST, usw.) auch noch beschnitten werden. Die achte Edition erledigt hier den Rest. Darum kümmere ich mich erst einmal um meine Nurgle Armee, dann sehen wir weiter, wie die grüne Zukunft werden wird...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Wahhh, ihr klingt ja irgendwie traurig...


    Nach der 7. Edition hab ich nur sehr wenige sehr kleine Spiele gespielt, daher ist für mich der Unterschied gar nicht so gravierend.


    Hm....aber so wie sich das anhört, scheint das ja doch gar nicht so toll gelaufen zu sein mit den Jungs. ;(


    Ob da ein neues AB aber was dran ändern kann?


    Bei uns im Club (haha, aber ja, ein offizieller GW-Club, der nur 40k spielt), wird nur 40k gespielt, weil ihnen Fantasy zu kompliziert ist - mit der neuen Edition ist deren Interesse wieder etwas erstarkt, auch wenn sie immer noch was gegen Regimenter haben. 8)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hmm stimmt schon was Morkash sagt, das man, durch die neue Edition mehr oder minder gezwungen ist, gewisse Modelle/Helden gezwungener Maßen zu spielen.


    Wobei ich die Früher schon oftmals mit der Ausrüstung, die jetzt beinahe schon Pflicht ist, eingesetzt habe.


    Was das Speilflair und den Hintergrund angeht, hab ich seit je her mit Umbauten für genug Flair in der Armee gesorgt, hab zb. ne Große Monsterbase mit nem Nachgoblindiorama, wo die kleinen sich untereinanderen Prügel (Stichwort Stänkerei), hab Fanatic's die Zwergenhelme tragen und ihre "Schleuderkugeln" zusätzlich mit Schilden Diverser Armeen austraffiert haben. Nochn Nachtgoblindiorama auf ner Monsterbase wo die kleinen mit nem Menschnkopf Fussball spielen, eine Steinschleuda die Gefesselte Eisenbrecher verschießt und nen Kamikazekatapultumbau, wo die nen Squig mit Flaugaparatur in die Luft katapultieren.


    Mein neuestes Projekt ist nen Goblin-Waahgboss auf Großem Höhlensquig, der aber à la Age of Reckoning, wie der Squigtreiba, nicht auf sondern in dem Squig reitet und aus dem Maul rausguckt (Squigpanza).


    ich wei´nicht ich bin immer noch ziemlich euphorisch und entusiastisch wenn ich an die Grünen denke, weil mir ständig neuer Blödsinn zum Umbauen einfällt der bei denen auch noch Sinn macht.


    Von daher hab ich immernoch genausoviel Spaß mit den Grünlingen, wie in d er edition zuvor, sowohl beim Basteln/Malen/Umbauen, beim Zusammenstellen der Armee und beim Spielen selber.


    Ich fands neulich zb. echt lustig , das meine Bogenschützen nen Dampfpanzer zerschossen haben, nachdem sie die 4te Salve auf ihn angelegt hatten und ich die Vorstellung hatte wie son Dampfpanzer zugespickt mit Pfeilen als Igel über's Spielfeld rollt und schließlich in einem schönen Knall sich ins Jenseits verabschiedet.


    Ich find es auch immer wieder lustig, wenn sich meine kleinen mal wieder selbst ins Bein schießen, zb. weil nen Fanatic sich bei einem Nahkampf sowohl durch den Feind als auch durch mich bewegt, wenn die ihre Netzte versehentlich auf sich würfeln oder der Orkschamane bei Gork's Kriegspfad beim aufwürfeln der Treffer ne 1 würfelt, beim Verwunden ne 1 würfelt und beim gucken ob er weiter geht promt nochmal ne 1 würfelt und ihn anschließend mit 6 Teffern selber abbekommt. Es ist immer wieder genial den gegner mit "Mork wird's schon richtn" zu nerven, fiese Große Monster mit "Mork will dich!" zu zerquetschen.


    Und noch schöner mit anzusehen ist, wenn son kleiner Goblinschamane im Nahkampf zunächst noch den gegner mit seiner magie behakt und im nächsten Moment aufgrund von Kontrollverlust in einer gewaltigen Waaagh-Energiexplosion + Schwefelstein in die Luft fliegt und sowohl den eigenen als auch den feindlichen Block um fast die hälfte der Modell erleichtert.


    Ich liebe es, wenn meine Gobos in nem Pilzwald oder einem unheimlichen Wald stehen und von den Bonis profitieren ohne Nachteile zu erleiden, ebendso wenn sich mein Goblinheld mit dem Kopfnussklunka zum zweiten oder dritten mal selber mit dem Ding verwundet und umbringt und man sich fragt "Ob das Trial-Error-Prinzip sich überhaupt bei Goblins anwenden lässt?" und lach mich immer noch kaputt wenn ein 20er Block Goblinbogenschützen eine Eliteeinheit in die Flanke angreift und sie mit unverschämtem Würfelglück im Nahkampf besiegt, sie zur Flucht zwingt und einholt. Ich freu mich über so Schock momente meines Gegners, wenn mein Goblinwaaghboss eine Herrausforderung ausspricht und er zum Beispiel mit seinem Erhabenen Champion annimmt und noch so "großspurig" meint was denn schon passieren solle und der kleine Goblin im nächten Moment nen Todesstoß austeilt den er nicht retten kann weil der Kaks auch noch das "Diebische Dingsda" dabei hat.


    Ich liebe meine Gobos schon imemr und das hat sich mit der Neuen Edition eher zum positiven weiter verbessert weil ich auch mal ettliche andere Sachen ausprobieren kann.

  • Moin Moin,
    um erstmal eine frage zu beantworten – Ja meine Orks haben ein Zuhause. Zwei 50x70 Platten wo eine Bretterfestung drauf ist. 50x70 weil das unsere Modulareplattengröße ist (passt in Ikea Modell GROM) / neben der großen Platte.


    Das es aber zurzeit auf neue Standard combos hin läuft ist aber nix besonderes weil jeder gerne auch schlagkräftig austeilen will und mit dem Wissen das es bald eine neue Liste gibt die Experimentierfreudigkeit oft einschläft.
    Obwohl grade die Ork&Gobboliste, durch ihre Vielfalt, zum experimentieren einlädt. Ich z.B. bastel grad an einer Snotling/Wolfreiter Truppe um mal wider etwas meine Reiterei einzusetzen.


    Was die 8. Edition angeht: Endlich haben auch mal andere Armeen eine art Zufall – zumindest was die Bewegung/Angriff angeht. Also nicht mehr so wie Schätzschach mit Würfeln.


    GO FOR GORK!

  • Hi!


    Also ich muss sagen das ich die neue Edi. nicht so schlecht finde. ich spiele auch weiterhin meine Orks udn Goblins. obwohl ich mit meiner kavalerie jetzt vorsichtiger bis gar nicht einsetze. Hoffe das ich balb mit meinem Kumpel die Kampange starten kann, um so einen richtigen Waagh zu machen!


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Was ich an der neuen Edition mag ist die Prozentreglung. Vorher hab ich doch immer zu arg rumgerätselt, was nun rein kann/darf. Und Goblins als Horde sind schon klasse.


    Eigentlich ist es ja auch so, das O&G eben so eine "Liebhab"-Armee sind, wo es vielleicht nicht so extrem auf's Gewinnen um jeden Preis ankommt, wie bei anderen. Zumindest kann ich das hier auch aus dem ein oder anderen Beitrag rauslesen. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • DAS unterschreib ich sofort!
    Ohne ein gesundes Verhältnis zum Spiel kann man mit O&G gleube ich nicht glücklich werden.
    Ich hab jedenfalls immer fast genau so viel Spaß dabei zuzusehen, wie meine Orks sich selbst zerlegen, wie dabei einen Gegner von der Platte zu putzen.


    Ich muss hier mal gestehen, dass ich ein eher treuer Kunde von GW bin und fast nur deren Modelle verwende (mit ein paar Ausnahmen von Avatars of War). Das beinhaltet auch Spielplatte und Gelände. Ich bin handwerklich eher minderbemittelt mit zu dicken Fingern (alles Daumen) und Linkshänder, damit kann ich von so schönen Eigenbauten, wie sie hier gegzeigt werden nur träumen.


    Ich findes es sehr schade, dass GW keine Gebäude für andere Völker als Imperium rausbringt (meine Nebenenarmee Zwerge würden sich da sehr freuen).


    Bei Orks ist es ja eher so, dass die woanders einfallen, daher ist mein Bedürfnis nach einer Ork-Siedlung eher gering.


    Allerdings sollen ja Anfang kommenden Jahres Wildorks in Plastik neu aufgelegt werden. Vielleicht baue ich dann mal ein Wildork-Dorf.
    In einem WD aus längst vergangener Zeit wurde mal eines vorgestellt, bei dem die Hütt'n aus halbierten Kokosnüssen bestanden.
    Das krieg ich glaube ichauch hin!


    Greetz & Waaagh!
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Die halben Kokosnüsse hab ich hier schon rumliegen, aber noch nicht weiter bearbetet, da mir eigentlich die richtigen Hütten besser gefallen. In dem Ork-Dorf, das es mal von GW gab sind so hütten, die eher wie Pfadfinderzelte aussehen. Das Dorf hab ich bei ebay gesehen und es hat mich inspiriert. :D
    Ansonsten wird das ja nur die Deko für die Seite sein, aus der ich starte.
    Mein Mann hat einen riesigen Wald für seine Waldelfen gebaut mit Mammutbäumen und Baumhütten und so... da wollte ich auch was haben. 8)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Schönen guten Waagh! :D


    Ich arbeite gerade an einer großen ork festung(sieht ähnlich wie die festun Helms Klamm bei HdR aus)Ich baue einfach eine mauer aus kleinen Tonsteinen(die schwarz angesprayt sind), daneben größe Berge aus Modellieschaum!Dann baue ich ein Durchgangstor aus Holz mit einem großen aufgemalten Orkkopf!


    Versuche Bilder davon zu schicken, wenn die Festung fertig ist!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Großer Grobo:


    Leider noch in Planung, hab aber schon alle Materialien zusammen, werd den ganzenWinter daransitzen!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Klingt ja cool, da binich auch auf Bilder gespannt.


    Neigen Orks denn dazu Festungen zu bauen? Oder wohnen sie unter der Erde? Oder in Höhlen? Oder besetzen sie alte Festungen? Fragen über Fragen...
    Stell mir da grad vor wie die Herr der RInge Bauanleitung zum großen Tor von Mordor.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Nunja, gerade umherstreundende Goblinstämme aus den Bergen freuen sich, wenn sie als Residenz eine Zwergenfestung besiedeln können :D
    Aber die großen Ork und Goblin-Waaaghs landen, je nach Erfolg, nur im Gebirge oder im Imperium. Den ein oder anderen zieht es auch mal nach Loren - hauptsache irgendwas mosch'n! :essen:

    Auch alles schön illustriert im Armeebuch, wo auch deutlich wird, dass die alle irgendwo verstreut leben, weil die Waaaghs and jeder Ecke mal losgehen. Und wenn eine Armee auf die andere trifft wird gemoscht un' das was übrig bleibt zu einer gemacht :D
    Aber daran, dass sie Festungen bauen glaub ich nicht. Schon gar nicht wenn die dann noch stehen bleiben sollen. x.X Und unter der Erde? Hab ich noch nichts gehört - Orkze sind immerhin hygienisch aufgeklärt!

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...