Auch wenn sie ehrlich interessiert reagieren hat das doch mit meiner Aussage nichts zu tun. Oder?
Warhammer nur etwas für Jungs ?
-
-
Broncolaine ich finde jetzt betreiben wir unnötige Wortklaubereien. Das gilt auch für tiny81.
Wenn einer behauptet TT wird praktisch immer respektvoll angesehen, liegt das mit Sicherheit daran mit welcher Altersgruppe und welchem Personenkreis er redet. Ich kennen genut Leute die das absolut idiotisch finden und so gern ich das Hobby auch habe muss ich sagen das ich mich nicht über solche Leute aufrege und sie auch nicht in der Luft zerreisse wie die Hobbyisten von denen Broncolaine hier spricht.
Genauso stimmt es nicht das praktisch jeder das ganze total infantil findet. Ich kenne auch Leute die das interessant, aber zu aufwendig finden. Auch denen lasse ich ihre Meinung.
Es gibt also tatsächlich beide Ansichten bei Aussenstehenden. Die Art und Weise wie man das verkauft mag da mit reinspielen, aber das ändert nix daran das es Leute gibt die sich eine andere Meinung als die des Redners bilden.
Wenn euch das diskutieren Spaß macht nur zu! Im Ernst das ist für mich der Sinn so einen Forums. Ich möchte nur klarstellen das es keinen Sinn macht sich darüber aufzuregen. Denn ihr habt beide richtige Aussagen getroffen die sich nur dann wiedersprechen wenn ihr sie universell auf die Menschheit anwendet und ausser acht lasst das andere Menschen auch Individuen sind.
Die genaue Definition eines Wortes zu zitieren ist für mich kein Argument, man sollte auch den tatsächlichen Gebrauch berücksichtigen und da hab ich bei infantil kindisches/kindliches Verhalten erwachsener Personen auf dem Schirm. Das Leute sich in hTT Foren über solche Aussagen aufregen tut mir echt leid. Ganz ehrlich. Ein Hobby ist ein Hobby und Leute die auf Kritik desselben so empfindlich reagieren, schaden ihm meist mehr als das sie helfen. Denn ein aggressiver Vertreter wird von für Aussenstehende, denen schon das Verständniss für die Grundlagen fehlt, ganz sicher nicht als Gegenbeweis für ihre Ansicht gelten.
-
Auch wenn sie ehrlich interessiert reagieren hat das doch mit meiner Aussage nichts zu tun. Oder?
WEnn Du jetzt noch dazusagen würdest, welche Deiner ganzen Aussagen Du meinst,....
Abschließend dazu, weil das hier nun wirklich total ot wird, kannst aber genrne dazu nen threat Aufmachen tiny81
Es hat doch schon auch etwas leicht infantiles, wenn man einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit damit zubringt daumengroße Zinnfigurchen zu bemalen und in trauter Runde "großer General" spielt, während man eben jene Figürchen über einem Tische hin und her schiebt.
ein klares nein!
Das Frauen weniger dazu tendieren (wie Generation von "Spielzugeisenbahn" spielenden Väter) eben jenen infantilen Spieltrieb an den Tag zu legen, wie er typisch für Männer ist, ist doch kein Beweis für ihr oberflächliche Tussiness.
Erster Teil auch nein, zweiter Teil klar!
Im übrigen finde ich nicht dass es sich in irgend einer Weise widerspricht, dass man ein Hobby sehr ernsthaft betreibt und die Feststellung dass eben jenes Hobby sehr kindliche Züge hat.
Leider schon, wer infantil ist, kann etwas nicht ernsthaft betreiben! Diese Aussage ist ein Wiederspruch in sich!
Mit verlaub. Es macht einen Qualiative großen Unterschied, ob man jemanden persönlich eine psychologischen Defekt andichtet und der Festellung das ein Spiel oder Hobby leicht infantil ist und damit vor allem zum Ausdruck bringen möchte dass es geleschaftlich betrachtet nicht als alters gemäß anerkannt wird.
Infantilität ist nunmal ein psychol. "Defekt" und wie schon mehrfach geschrieben, habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass TT als Hobby als kindisch, unangemessen oder gar infantil Betrachtet wird. Höchsten als selten und unbekannt!
-
broncolaine: Ich finde Winterwut hat das schon sehr treffend auf den Punkt gebracht:
Die genaue Definition eines Wortes zu zitieren ist für mich kein Argument, man sollte auch den tatsächlichen Gebrauch berücksichtigen und da hab ich bei infantil kindisches/kindliches Verhalten erwachsener Personen auf dem Schirm.
Wenn du das anders sehen möchtest steht dir das natürlich frei, aber dann reden wir auch von unterschiedlichen Dingen und können unsere Diskussion an der Stelle beenden.
-
Wenn einer behauptet TT wird praktisch immer respektvoll angesehen, liegt das mit Sicherheit daran mit welcher Altersgruppe und welchem Personenkreis er redet.
Und das ist ja genau dass, was ich auch geschrieben hab!
Die genaue Definition eines Wortes zu zitieren ist für mich kein Argument, man sollte auch den tatsächlichen Gebrauch berücksichtigen und da hab ich bei infantil kindisches/kindliches Verhalten erwachsener Personen auf dem Schirm.
tja und für mich (und so kenn ich den Gebrauch des Wortes infantil nur, sorry) ist ein ein geistig Degenerierter.
EDIT:
@ tiny81
dann haben wir unsere Standpunkte gegenseitig ja zu genüge klar gemacht! -
Also Leute wenn ihr mich zitiert dann doch bitte komplett. Nicht nur den ersten Satz und dem ganzen so den Kontext nehmen. Alles worauf ich hinaus wollte ist das ihr beide recht habt und das etwas Toleranz gegenüber Andersgläugiben noch niemandem geschadet hat.
-
Ich glaub dein Vermittlungsversuch ist schon angekommen.
-
Weiß ich, aber ich diskutiere auch gern.
Aber lassen wir das....
Tatsächlich kenne ich wirklich mehr Männer als Frauen die sich für Warhammer/Fantasy allgemein interessieren. Meine aber zu erkennen das dieser Trend sich immer mehr auflöst.
-
Meine aber zu erkennen das dieser Trend sich immer mehr auflöst.
Tatsächlich? Hätte ich nicht erwartet...
-
Schon... Man trifft auch immer mal wieder ne einsame Frau im GW-Store. Glaub eine arbeitet sogar da. Und auch im Larp oder P&P ist der Frauenanteil deutlich gestiegen.
-
Ich glaub bei euch beiden kann man nur Niels Bohr zitieren: "Es gibt banale Wahrheiten und tiefe Wahrheiten. Das Gegenteil einer banalen Wahrheit ist schlicht und einfach falsch. Das Gegenteil einer tiefen Wahrheit ist ebenfalls wahr."
Wichtig bei dem Ganzen ist eigentlich, wie ich wohl auch aus euren Zeilen entnehmen kann, die Präsentation. Als ich mit einer meiner Verflossenen noch nicht lange zusammen war gingen wir bei einem netten kleinen Shoppingtag um ca. halb vier an einem Fantasyladen vorbei. Zu dem Zeitpunkt hatte sie schon mal meine Figuren gesehen, ich hatte aber noch nix großartig dazu gesagt. Sie blieb also stehen, wandte ihren Blick in das Schaufenster, bzw. hinter das Schaufenster und erspähte folgendes:
Ein kreidebleicher Mittdreißiger (im Hochsommer) mit einem uralten HammerFall Shirt hinterm Tresen, der mit zwei 8-jährigen um irgendwelche Sammelkarten zu feilschen schien und rechts davon vier Kiddies die sich mit mehr schlecht als recht bemalten Figuren an Warhammer versuchten aber danach lieber zankten…
ich denke es ist unnötig zu erwähnen das das Hobby bei ihr fortan nur Kopfschütteln erntete, egal wie heftig ich um dessen Anerkennung gerungen hab. -
Winterwut: Ja seit Buffy hat sich alles etwas gelockert und mit den Biss-Büchern hat nun auch die breite Masse der Mädels einen Zugang zu Fantasy. Die eine oder andere wird da dann wohl auch eher dem Hobby verfallen. Wobei ich sagen muss das die Frauenquote noch nicht so hoch ist wie beispielsweise im Larp… Nach ein paar Jahren Pause war ich im September mal wieder auf einem und da war es ja schon fast 50/50 und auch die Ausstattung und die Klamotten sind da deutlich hochwertiger geworden. Und Tavernencons sind anscheinend auch keine reinen Sauftreffs mehr…
-
Ein kreidebleicher Mittdreißiger (im Hochsommer) mit einem uralten HammerFall Shirt hinterm Tresen, der mit zwei 8-jährigen um irgendwelche Sammelkarten zu feilschen schien und rechts davon vier Kiddies die sich mit mehr schlecht als recht bemalten Figuren an Warhammer versuchten aber danach lieber zankten…
Ja, das ist natürlich ein totales Negativ Beispiel, wobei man sich halt die Frage stellen muß, ist so jmd noch Hobbyist (ich behaupte mal nein, da es ja sein Beruf (geworden) ist).
-
Naja grad bei Warhammer sind aber die meisten Leute die davon leben auch Hobbyisten....
Ich finde das ist aber ein guter Trend. Ich verabscheue Sauftreffs und Intimegrillen solange ich das nicht vorher weiß.
-
Ja das Bild trifft es recht gut, eine bessere Klischee-Erfüllung hätte man für kein Geld der Welt bekommen können.
Ich würde daher sagen das das Image momentan eines der großen Probleme ist, warum unser Hobby für das schöne Geschlecht ein Unding ist.Beispiel Sexshops: vor einigen Jahren noch verruchte und versiffte Hinterhofläden mit heruntergekommenen Interieur in das keine Freu es gewagt hätte sich blicken zu lassen und wenn dann nur mit Unmengen von Sagrotan. Und heute sind es helle und freundliche Läden direkt an der Fußgängerzone und der Besuch bei Beate ist ein fester Bestandteil unserer Nürnberger und Münchner Shoppingtour geworden.
90% der Frauen legen eben großen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Und ich denke ein bisschen weiblicher Flair könnte uns auch gefallen...
-
Ja das Bild trifft es recht gut,
der Comichbuchladenmann verkörpert es ja nun mal auch! -
Also ich kenne in meiner Umgebung genau 5 Frauen die Warhammer Fantasy / 40k spielen und 4 davon sind in meinem Freundeskreis / mit einer davon bin ich zusammen....^^
ob das nun ein guter Schnitt ist oder nicht sei dahin gestellt -
90% der Frauen legen eben großen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Und ich denke ein bisschen weiblicher Flair könnte uns auch gefallen...
Dieser Meinung bin ich auch, aber leider ist es nicht so, da die meisten Hobbyisten, zumindest in unserem örtlichen GW, eben langhaarige mit ausgebleichten Metal-T-Shirts bekleidete Fantasy-Freaks sind, die in manchen, zum Glück recht wenigen Fällen, dazu neigen Deodorant als biologischen Kampfstoff anzusehen.
Andererseits werde ich aber auch recht schräg angeschaut, wenn ich direkt von der Arbeit mit Anzug und Krawatte in den Laden gehe. Ich hatte mal meine Frau mit, als die neue Warhammer-Edi rausgekommen ist und sie hat mir zwar ihren Segen für das Hobby gegeben, aber definitiv wird sie nie wieder mit mir in einen GW gehen, da mir von einem recht unattraktiven Herrn mit mangelnder Mundhygiene ganz grob die Regeländerungen erklärt worden sind.Was mich allerdings faziniert ist die Wirkung der Nebenbereiche des Hobbys, da es kaum ein Mädel gibt, die nicht fragt: "Kann ich mal eine von deinen Figuren bemalen?", wenn sie denn sieht wie ich sie angemalt habe...
Prost Boindil
-
Was mich allerdings faziniert ist die Wirkung der Nebenbereiche des Hobbys, da es kaum ein Mädel gibt, die nicht fragt: "Kann ich mal eine von deinen Figuren bemalen?", wenn sie denn sieht wie ich sie angemalt habe...Prost Boindil
Im Ernst? Den paar die meine Sammlung bewundern durften war die bemalung egal, die sind eher vor den Minis an sich nicht so angetan....... kann aber wohl kaum an der IA Panzerarmee, den dreckigen Stirländern oder den Rattenmenschen liegen, oder??
-
Bei mir bewundern sie meine Geduld so ein kleines Ding zu bemalen, aber das wars dann meist. Nur meine Ex hat sich wie gesagt mal an einer Figur versucht. Nicht wiederwillig, aber ich musste sie auch fragen ob sie net mal mag.