Zwergenleitfaden 8. Edition

  • Oh ihr mächtigen Zwerge hört mich an.
    Die Zeit ist gekommen das Grolle getilgt werden. Die Zeit das wir gemeinsam auf die Schlachtfelder der Alten Welt maschieren und zeigen das mit uns zu rechnen ist.
    Vorbei die Zeit das Kavalerie die Schlachtfelder beherschte. Die Infanterie Königin aller Waffen ist gefordert und damit wir. Greift euere Äxte und Hämmer, schmiert euere Rüstungen und lasset die Hörner erklingen sodas wir gemiensam ausziehen und mit Blut, Schweiß und Stahl unseren Platz einehmen.


    Einleitung


    Sie ist da: Die große 8. Edition und vieles hat sich geändert. Und hier starte ich einen Aufruf sodass wir gemeinsam uns ansehen was wir zu bieten haben und wie man damit dafür sorgen kann das Grolle getilgt werden.
    Mein Vorschlag sieht so aus. Wir arbeiten uns durch die einzelnen Einträge durch vom Kern bis hin zu den Kommandanten für jeden eintrag würde ich gerne 2-3 Tage als Groben Richtwert festlegen sonst kommen wir zu nix. Anschließend werden wir daraus einen Zusammenhängenden Text schreiben welchen ich hier in den Ersten rein Editiere. Meinungen werden gerne gelesen.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

    Einmal editiert, zuletzt von die eule () aus folgendem Grund: Damit der Faden nicht sagt wie man leidet, sondern wie er leitet ;-P

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass und doch erstmal mit dem Dawi-Stammtisch durch sein, bevor wir das hier alles zusammenfassen. Sonst blickt kein Milchbart mehr durch, weil so viele Member ihre Meinung über das ganze Forum verteilen.


    Prost Boindil


    P.S.: Leitfaden schreibt man übrigens mit "t", oder sollen wir leiden? ;)

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Da ich ein grosser Fan von Leitfaeden (mit "ae"? sorry, brasilianische Tastatur), finde ich deine Idee sehr gut! Allerdings denke ich auch, dass eine erneute Diskussion aller Truppen doppelt-gemoppelt waere. Belass doch die Truppenmusterung im Stammtisch und wer sich dazu berufen fuehlt, fasst einen Abschnitt daraus zusammen und postet ihn in diesen Thread, so dass hier nur die jeweilige Zusammenfassung fuer den Leitfaden diskutiert wird. So koennen wir auch schon direkt etwas schneller beginnen, da wir im Stammtisch schon bei der Elite angekommen sind. Was meint ihr dazu?

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Muss sich nur jemand die zeit nehmen, dass zu schreiben 8o
    Man könnte ja schon mal mit anderen Sachen anfangen (änderung der strategischen möglichkeiten, Runen ect.) ich persönlich hab dazu keien Zeit weil ich mich noch in der Zeit des lernens befinde... X(
    Naja um nur mal meien Senf dazu zu geben!

    Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

    Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

    So ist es!


    __________________________________________________________________________
    Viiiiiiiiiele Dawi

  • Guter Einleitungstext.
    Ich denke das soll sowas wie ein FAQ werden und somit ist es ja etwas anderes wie der Stammtisch den dort wird ja Diskutiert. Mann könnte ja wie schon erwähnt hier die Diskussion machen und in einem neuen Thema dann die Ergebnisse dort sammeln so wie das alte FAQ von Rici.
    Ich find die Idee gar nicht schlecht.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Ist aber doch irgendwie das gleiche wie der Stammtisch aber nicht das selbe :rolleyes: ..


    Prinzipiel gerne ,wird aber mMn schon fast alles am Stammtisch geklärt falls fragen fürs handling da sind also eher @Boindils Meinung ich bin junge Padavane 8)

  • Naja im Stammtisch wird ja eher diskutiert, hier sollten wir evtl. soetwas wie eine Zusammfassung machen, wleche vor und Nachteile eine Einheit hat, und auf welche Gegner sie besonders abzielt, bzw gegen welche nicht so.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • nein hat sie nicht, da es immernoch das fehlfunktionsymbol gibt, irgedwo hab ich mal den vergleich gezogen, was wäre wenn unsere OK 10W6 werfen müsste mit 4+ zum treffen. Wenn mand as versteht, dann versteht man auch, warum sie keine Autotreffer hat. einziger Vorteil an ihr ist eben, sie hat keine trefferwurfmodifikatoren (dafür aber eine bescheiden kurze Reichweite)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die OK erwürfelt nicht automatisch Treffer.
    Aber wenn sie welche erwürfelt, treffen diese automatisch, da du keinen Trefferwurf ablegen musst.
    Also nicht automatisch Treffer, aber automatische Treffer.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Stimme Zwergengroll zu, es sind Autotreffer. Nur sind es bei nem Fehlfinktionssymbol halt null automatische Treffer. Die Null ist schliesslich auch ne Zahl.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Hahahahaaa ihr knalltüten, dann ha ja jede einheit autotreffer, weil 3+ treffewurf bedeutet automatisch 1 Treffer wenn 4 5 oder 6 fallen. man könnte natürlich einen würfel mit 3x Fehlfunktion und 3x ner 1 entwerfen, aber das wäre zuviel aufwand.


    von daher hat ja jede einheit Autotreffer. automatsich treffen würde heißen immer treffen, bzw selbststndig treffen aber da du dazu einen Würfel geworfen werdne muss, der auch eine Felfunktion haben kann, würde ich sagen ist das definitiv nicht der fall.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Im Prinzp haben alle Recht, denn es ist nur eine Frage der Perspektieve :augenzu: (so leicht kann man unparteiich bleiben :D )

    Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

    Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

    So ist es!


    __________________________________________________________________________
    Viiiiiiiiiele Dawi

  • Hauptsache zum Schluß trinken wir ein gutes Zwergenbier


    btw wieso gibts kein Biersmiley?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • :?: ....die Reichweite der OK sind doch 24v Zoll,wieso also wenig... :?:


    Und ja es sind autotreffer da wen es zu einer Fehlfunktion kommt die OK nicht zum Schuss kommt d.h wen sie schiesst trifft sie auch automatisch,so mal nebenbei :whistling:

  • Öh, interessant was hier für diskussionen kommen.
    Wie gesagt ich möchte nicht die arbeit des Stammtisches herabwerten nur es geht mir hier bei darum das wir Zusammenfassen Pro und Kontra in ca


    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    solangen zusammenhängenden Texten Pro einheit. Den jemand wie beispielsweise ich der erst nachträglich angefangen hat den Stammtisch zu verfolgen liegen viele gedanken gänge nicht offen.
    Also dann mal Butter bei die Fische.
    Wie wollen wir vorgehen?
    Einfach mal mitn Kommandanten anfagen und dort mitm König oder vom Grundstein anfangen sprich Klankrieger.
    In Hoffung auf Rege beteiligung.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Wenn du Lust hast, des zu machen, dann lies dir doch im Stammtisch die Posts zu einer Einheit durch und fass des zamm.
    Der Stammtisch is halt cool weil jeder seine MEinung posten kann, aber für Milchbärte nicht übersichtlich genug. Wenn wir beides hätten, wäre es perfekt, dqa man die Erfahrungen mehrerer Spieler zusammenwerfen kann und daraus einen Übersichtlichen Leitfaden macht.

    Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

  • Jupp, meine Meinung!
    Ich wuerde uebrigens keine feste Reihenfolge der Artikel vorgeben. Wenn jemand Lust hat einen Artikel zu einer Einheit zu schreiben, soll er das einfach tun und einen Vermerk hier in den Thread schreiben, damit nicht zwei am selben Thema arbeiten (waere ja schade um die ganze investierte Zeit). Anschliessend wird der dann hier gepostet und diskutiert, eventuell mit eine paar Anmerkungen oder Verbesserungen versehen und dann in den Leitfaden aufgenommen. Das waere mein Vorschlag zur Vorgehensweise.


    @Hueter
    Waere doch schonmal praktisch, wenn du in deinen ersten Post ne Uebersicht schreibst mit allen Einheiten, ueber die es einen Artikel geben sollte. Will jemand nen Artikel schreiben, dann kann er dir ne PM schicken und du kannst in der Uebersicht dann ein "in Arbeit" oder so einfuegen (aehnliches Prinzip wie bei den Verkaufsanzeigen im Marktplatz) oder ein "fertig". So sind alle immer up-to-date und wissen, was noch erledigt werden muss.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"