Grimmrogs Winterkampagne 2010 "Holz für den heimischen Herd"

• Hallo Leute

Nach der Anregung Im Thread zum Thema Onlineschlacht, hab ich mal meine Idee der Winterkampagne ausgearbeitet.
    ich hoffe auf rege Teilnahme und versuche die Ergebnisse 1x wöchentlich zu aktualisieren.
    Diese Kampagne ist ertsmal nur ein einfache Ausarbeitung und soll einen Test darstellen, wie gut so eine Online Schlacht laufen kann.
    Speziell um natürlich auch auszuloten, welcher administrative Aufwand damit verbunden ist.

Hier könnt ihr allgemein über die Kampagne diskutieren, und sie natürlich auch herunterladen.

Ich eröffne noch einen Weiteren Thread , dieser dient dann nur zum Posten der Ergebnisse einer Schlacht, ihr dürft diese hier ebenfalls Posten wenn ihr darüber diskutieren wollt, aber nicht im anderen Thread, er soll nur zur Auswertung dienen, da kann ich kein überflüssiges und unübersichtliches blah blah zwischendurch gebrauchen.

Grüße

Euer Grimmrog

• Da ich das erzählerische Element einer Kampagne immer sehr gerne habe, stellen sich mir doch einige Fragen bzgl deiner Kampagne:

1. Mit wievielen "Holzkarren" fangen die einzelnen Völker an? Fangen wir alle bei 0 an?
    2. Sofern alle bei 0 anfangen, wie kann ein Volk an Holzkarren kommen? Mir ist klar, durch einen Überfall auf ein anderes Volk, aber was, wenn dieses auch noch 0 Karren hat?
    3. Rodungsversuche können nur gegen Waldelfen gespielt werden, sofern ich das richtig gelesen habe? Wäre schade, falls Spieler keine Waldelfengegner haben (so wie ich zb). Gibt zwar Leute, die Welfen zu Hause stehen haben, aber die wollen mit den Welfen nur sehr selten spielen, leider.
    4. Können/Dürfen wir auch Schlachten mit höherer Punktanzahl entsprechend eines Vielfachen von 750 Punkten spielen? 1500, 3000, mit entsprechenden Erweiterungen der Barrikaden usw?

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• 1. Mit wievielen "Holzkarren" fangen die einzelnen Völker an? Fangen wir alle bei 0 an?

Ja also eigentlich, haben die Völker genug leere Karren vorhanden, bzw sind in der Lage vor Ort neue Karren zu bauen.
    ein Holzkarren der in den Lagern als Punktezähler dient, ist also ein Karren der mit Holz beladen ist. Daher zu beginn auch 0 Holzkarren.

2. Sofern alle bei 0 anfangen, wie kann ein Volk an Holzkarren kommen? Mir ist klar, durch einen Überfall auf ein anderes Volk, aber was, wenn dieses auch noch 0 Karren hat?

Naja wie bei erstens schon beschrieben, mit nem Leere Karren und guten Argumenten dahin wo es Holz gibt (Athel Loren oder andere Lager), und mit nem Holzkarren zurück ^^

3. Rodungsversuche können nur gegen Waldelfen gespielt werden, sofern ich das richtig gelesen habe? Wäre schade, falls Spieler keine Waldelfengegner haben (so wie ich zb). Gibt zwar Leute, die Welfen zu Hause stehen haben, aber die wollen mit den Welfen nur sehr selten spielen, leider.

Ja nun ja, es ist nun mal Teil der Kampagne, vllt fangen deine Freunde dadurch ja auch mal an ihre Waldelfen wieder herauszukramen.
    Wenn Leute keine Waldelfenspieler haben, ist das nun mal leider anfangs Pech, bis sich erst einmal etwas Holz in den Lagern der anderen sammelt.
    Da jeder Spieler unbegrenzt Verteidigungen durchführen darf, und immer 1x pro Woche und Volk Roden gehen darf, ist JEDER Spieler in der Lage mit seinen Waldelfen Verteidigungen durchzuführen, und kann trotzdem mit einem anderen Volk uneingeschränkt teilnehmen. Es macht also schon Sinn für Ihn, auch mal die Waldelfen zu spielen.
    Ist nun mal auch letztendlich einer der Hauptteile der Kampagne, und gerade am Anfang wichtig, später werden wohl mehr Plünderungen untereinander stattfinden. einmal, weil bestimmte Völker es einfacher gegen andere haben, oder eben um einem Volk die Spitzenposition abzuringen.

4. Können/Dürfen wir auch Schlachten mit höherer Punktanzahl entsprechend eines Vielfachen von 750 Punkten spielen? 1500, 3000, mit entsprechenden Erweiterungen der Barrikaden usw?

Nein vorerst definitiv nicht.
    Es sind nun mal kleine Holzfällerlager, da steht ja nun erstmal keine sinnvolle Notwendigkeit dahinter eine große Armee aufzustellen (rein vom Fluff her)
    Wenn allerdings die Teilnahme sehr hoch ist, und sich sehr viel Holz in den Lagern ansammelt, steigt deren Wert natürlich immens, und ich behalte es mir mal vor, später die Punktzahl zu erhöhen. Denn sind genug Ressourcen da, lohnt sich vielleicht doch das abkommandieren einer größeren Truppe zum Schutz der Lager.
    Aber ertsmal fangenwir klein an.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ok, danke für deine Antworten.

Das mit dem 1x pro Woche roden um an gefüllte Karren heranzukommen habe ich dann wohl überlesen in deinem pdf-Dokument, auch nach nochmaliger Durchsicht nicht. Entweder finde ich es echt nicht, oder dieser Kommentar fehlt. Sollte er wirklich fehlen, wäre es ganz hilfreich diesen Passus noch einzuführen, denke ich.

Werde die Kampagne mal im Freundeskreis propagieren. Mal sehen ob sich da der eine oder andere Teilnehmer findet.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Wenn Sachen noch fehlen, oder Änderungen nötig sind trage ich sie natürlich nach.

steht aber unter dem Punkt Teilnahemumfang:

Jeder Spieler darf pro Volk einmal die Woche in Athel Loren einen Holzschlag versuchen und
    dessen Ergebnis posten.

1926-286376e4.jpg

• D.h. ein Holzschlagversuch wird als 750 Punkteschlacht gegen die Waldelfen geführt, wenn ich das richtig verstanden habe, ja?

Damit schließt du von vornherein Mitspieler aus, die keine Möglichkeit haben, gegen Welfen anzutreten, was wieder sehr schade ist. Ich gehe jetzt, natürlich auch von meiner Sicht gesehen, davon aus, dass eine Kampagne so allgemein wie möglich gehalten sein soll. Klar soll und muß man gewisse Rahmenbedingungen schaffen um den Fluff nicht zu kurz zu lassen, dennoch fände ich es sehr sehr schade, wenn man, um überhaupt in der Kampagne mitspielen zu können, Völkervoraussetzungen erfüllen muss. Was ist, wenn es einfach keine Welfenspieler in meinem Bekanntenkreis gibt? Ich habe 2 Freunde, die zwar Welfen besitzen, die aber nicht mehr so recht spielen wollen, warum auch immer. Aber denen jetzt sagen zu müssen, nur um irgendwo teilnehmen zu können, müssen die beiden das eine oder andere Mal wohl oder übel ihre Welfen aus dem Schuhkarton hervorkramen, wird nicht helfen, so wie die Dinge derzeit liegen, denn nur so können wir/ich regelkonform antreten.

Irgendwie macht das einen komischen Eindruck. Nicht, dass ich mich vor Welfen fürchten würde, trete jederzeit und gerne gegen die Baumknutscher an, alleine an der wiederholbaren Möglichkeit mangelt es mir leider =(

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Es muss ja nur irgendwo einer Mal anfangen den Waldelfen was wegzunehmen, dann kann das betreffende Volk ja auch von einem anderen überfallen werden, oder net?

• Ja, ertsmal muss halt angefangen werde.

Mein gott, so geht die Kampagne nun mal. Leider können Leute, die ertsmal nicht gegen Waldelfen spielen können keinen Einfluss nehmen, aber es sollte ja nicht so lange dauern, bis sich die ersten stapel Holz sammeln in den Lagern. Die Kampagne wird ja auch nicht gleich in 3 Wochen vorbei sein (außer keiner macht mit).

Schnapp dir doch deine(n) Freund der auch die Waldis spielt, stellt euch jeder ne Armee auf, mit der Ihr spielen wollt.Und baut eine Waldelfenarmeeliste, die ihr allgemein so ausrüstet, daß sie gegen alle der Völker recht gut dasteht. (Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute sich auf ein Volk versteifen obwohl sie shcon mehrere zu Hause haben. Ich würd dann immermal dieses udn mal jenes spielen, ist doch viel schöner. Das einzige was mich daran hindert, ist daß ich noch nichmal meine Zwerge komplett, und angemalt habe, und auch keinen Platz habe noch ne 2. irgendwo unter zu bringen -nichtmal in nem Schuhkarton, da müssne Momentan sogar meine Zwerge wohnen aus Platzmangel-)

Dann Spielst du einmal nen Angriff auf die Waldelfen.
    Danach nimmst du die Waldelfen deines Freundes und er greift dich an.
    Der 3. Freund macht dann auch noch einen Plünderungsversuch.
    Somit habt ihr schonmal 3 Holzschläge durchgeführt, die ihr evtl sogar an einem Nachmittag locker hinbekommt bei der Punktezahl, je nach dem wie Regelfest ihr ist. Wenn die Waldelfen euch nicht komplett fertig gemacht haben, sollten jetzt eure Völker einen oder zwei Karren Holz besitzen. Damit könnt ihr schonmal losgehen und euch untereinander darum kloppen.

Soltte das ganze schlecht anlaufen, und wir haben Ende nächster Woche noch keine brauchbare Anzahl Holzkarren in den einzelnen Lagern, dann behalt ich mir vor, jedem Lager eine bestimmte Anzahl zu vergeben. (wenn keine Waldelfen da sind, die den Wald verteidigen, kann ja letztendlich ungehindert Holz geschlagen werden)

1926-286376e4.jpg

• Ich hätte da noch einen Vorschlag, da sich ja einige beschweren, dass es zu wenig Waldelfen gibt... da sowieso nicht jedes Volk so ohne weiteres an Athel Loren ran kommt, werden die Leute ja sicher auch in andere Wälder in ihrer nähe gehen.

Hans lässt gerade sein rostiges Beil auf einen Stamm fallen, um die Äste der verschneiten jungen Tanne zu entfernen. Noch drei weitere Bäume und er wird die nächsten Wochen über den Winter kommen und seiner Familie ein warmes Heim bieten können. 'Bei Sigmar, wieso muss dieser Winter auch so kalt sein' ächzt er leise vor sich hin, als er sich den Schweiß mit seinem verdreckten Ärmel von der Stirn wischt. 'So kalt, und ich schwitz' trotzdem wie ein Tier' dachte er sich, als er die Axt auf die Schulter schwingt. Mit der anderen Hand zieht er den Stamm in Richtung des Karrens, auf dem die Leute aus seinem Dorf das Holz stapeln. Er will gerade umgreifen, um den Holzstamm auf den Karren werfen zu können, als ein markerschütternder Schrei hinter ihm durch die Stille des Schneefalls bricht. Er lässt den Stamm abprupt fallen und wirft sich herum, die Augen weit aufgerissen. Im gleichen Moment hört er es, ein dumpfes Dröhnen schallt aus dem Wald, wie das Brüllen eines großen Hirsches. Von allen Seiten hört er plötzlich gutturales bellen und blöken, Äste brechen, und einige Krähen werden aufgescheucht. Schreiend rennen Dorfbewohner an ihm vorbei, doch Hans ist wie versteinert. Er weiss selbst nicht ob aus Angst oder Fassungslosigkeit. Endlich kann er sich losreissen, fährt herum und will gerade den ersten Schritt machen, als ein riesiger Schatten auf ihn fällt. Die Bestie ist riesig und hat ein Geweih wie ein gewaltiger Widder auf dem Haupt. Seine glühend roten Augen fixieren Hans als die Bestie einen markerschütternden Schrei entfesselt, dass er ihren stinkenden Atem spüren kann. Er sieht nurnoch einen Schemen, als die Bestie ihre gewaltige Axt gegen seine Brust schwingt.

Die Bestien brüllen im Rausch und im Wissen, ihre Herde wieder eine Weile vor dem Hunger bewahrt zu haben - und die Zivilisation am Roden ihres Waldes gehindert zu haben.

(der Text wurde länger als ich wollte, aber ich denke meine Intention wird klar :D )

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• eig. könnte die kampagne so gehen das ein paar seefahrer eine neue insel entdeckt haben und es dort viel gold und edelsteine gibt. natürlich will jedes volk dieses haben und alle völker entsenden armeen um möglichst vieles gold zu rauben (dämonen wollen nur z.B: neue kreuter für nurgle ect.). jedes volk hat am anfang 10 goldkisten randvoll mit gold. jede schlacht beträgt 1000p (runde zahlen gefallen mir besser ) und jedes volk kann jedem anderen gold rauben. die kampagne dauert bis ein volk das gesammte gold unter besitz hat.ich finde es auch besser, wenn man nicht warten muss bis sich die paar welfenspieler entschließen ein paar spiele auszutragen.

das problem:

welfen spielen gegen echsen. echsen gewinnen (2 schubkarren holz). nun können echsen und welfen angegriffen werden ( aber viele leute haben keine gegner mit echsen und welfen also müssen sie weiter warten). aus irgendeinem grund macht kein weiterer welfenspieler mit und so muss wieder 1 woche gewartet werden bis dieser welfenspieler wieder ein spiel austragen darf.

das war nur ein beispiel aber wenn wir pech haben kann es so kommen.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Ich denke, wir sollten uns da eher an Grimmrogs Idee halten. Die idee, dass bei geringer teilname von WE Karren aufgeteilt werden finde ich schon mal ziemlich gut. MAn könnte ja wahlweise auch eine Anzahl an startkarren zur verfügung stellen, da die Waldelfen noch im Winterschlaf waren oder die Völker schon holz für ihr lager mitgenommen haben.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Also ich möchte erstmal schaun, wie sich die Sache entwickelt so wie es ist.

krieger der Marines.

wir können ja immermal eine neue Kampagne starten.
    behaltet alos die Ideen für euch, bzw tut sie kund. (auf jedenfall haltet sie irgendwo fest). Wir können die Ideen später gemeinsam wieder aufgreifen und dann irgendwann mal eine richtige grosse Weltkampagne starten. Nur sollte man sich anfangs hal nicht gleich zu groß aufstellen.

1926-286376e4.jpg

• Ich finde die Kampange kling gut! Werde mal meine Kumpels darauf ansprechen! meine Waldelfen könnten so gegen Bretonen, Dunkelelfen, Skaven und Oger Verteidigen! Das wäre doch schon einmal ein Anfang! :D

Auch die Punktezahl finde ich gut!

das bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Das Klingt nach einer Mission für meine Ratten! ...und was heisst hier Mut? Was ist überhaupt Mut? Ach egal - vorwärts Rattenpack! Raubt die Spitzohren aus!

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• muss man eig. so eine genaue beschreibung des spiels machen wie grimmroq es getan hat??? weil meine spielberichte werden dann so zeimlich daie schlechtesten sein, so schlecht das ich mich für sie schäme, die ihr je gelesen habt.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen