Eisenbrecher

  • Guten Abend, die Herren Zwerge.


    Seit mir vor ein paar Tagen spontan der Gedanke an an Eisenbrecher ins Bewusstsein stieß, denke ich ernsthaft daran mir ein paar von ihnen, nach eigenen Vorstellungen, zu fertigen.
    Ich war schon mittendrin in den Konzeptzeichnungen, als mir noch rechtzeitig einfiel, dass ich keine g`scheite Taktik für sie habe.


    Es wäre nett, wenn mal wer von euch ein Auge auf diesen Plan werfen könnte.


    Liste:
    1 Kommandant
    König, General, Zweihandwaffe, Schild, Schildträger
    + 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 120 Pkt.
    - - - > 299 Punkte


    2 Helden
    Thain
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung -> 55 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Runenschmied, Schild
    + 1 x Magievernichtende Rune, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 147 Punkte


    3 Kerneinheiten
    10 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Champion x2
    - - - > 115 x2 = 230 Punkte


    21 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 298 Punkte


    3 Eliteeinheiten
    19 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.
    - - - > 283 Punkte


    19 Eisenbrecher, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
    - - - > 321 Punkte


    Grollschleuder + Orgelkanone
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 155 + 120 = 275 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 1998


    Aufstellung:


    HHHHHKK KKKKK EEEET KKKKK LLLLLLL
    HHHHHHH KKKKK EEEEE KKKKK LLLLLLL
    HHHHHHH ...RS.....EEEEE..............LLLLLLL
    ................................EEEEE GS OK
    Taktik:
    1. Der Thain zieht mit seiner Rune ein nettes Ziel in die Eisenrecher, und die Klankrieger fallen dann mit den Zweihändern in die Flanken.
    2. Alles andere tut was es tuten soll.


    Jaa, ich bitte um Antworten.


    mfg Hammel

  • Hmm, stell dir halt anhand der Eigenschaften lieber die Frage, warum du keine Hammerträger anstelle der Eisenbrecher nehmen willst. Die Rune der herausforderung, ist nur bedingt sinvoll, da viele lohnenswerte Ziele immun gegen Psychologie sind. Aber ansonsten ist die Liste halt toll, weil du überhaupt mal Eisenbrecher mitnimmst, sind ja schließlich tolle Minis, schade nur, daß sie eben so "schlecht" sind, zumindest verglichen mit den Hammerträgern.


    für meinen Geschmack, würde ich statt der OK ne Kanone mitnehmen, denn die OK hat nur ne kurze Reichweite, und würde somit lediglich die GS effektiv schützen. deine Regimenter, sollten zumindets breit genug sein, um den Gegner zu hindern, daß ein Km Jäger an sie herankommt.


    cool finde ich, daß du mal die magievernichtende Rune mitnimmst, da wünsch ich dir glück, daß sie den Zauber auch vernichtet.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Lass Grungnis MR von einer anderen Einheit führen. Auf Eisenbrecher wird wenig geschossen, von daher sollte der 3+ Rüster ausreichen. Was die Jungs brauchen ist 'ne Kampfrune, da sie halt immernoch wenig Schaden für ein Eliteregiment machen und das KE ja auch gewinnen müssen. Vielleicht noch 'ne Entschlossenheitsrune und der Block sollte auch stehen, wenn die Würfel im Nahkampf mal gegen dich sind.
    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Also da die EB's eigentlich nicht so leicht fallen sollten, würde ich statt der Kampfrune lieber 2x Runde des Arkanen schutzes mitgeben, da sie eben das lohnenswerteste Ziel für magie sein sollten (zumindest sind sie mit magie am einfachsten auszuschlaten, im vergleich zum dafür notwendigen Nahkapfaufwand).


    allerdings finde ich Grungnis Meisterrune da immernoch am Effektivsten, da er die KK nebenan die ja auch relativ leicht bei Bechuß umfallen (Zumidnest für Zwergenverhältnisse) ebenfalls noch schützen kann, sofern er die Formation günstig beibehält. Taktisch ist Sie hier also am Besten eingesetzt.


    Wenn du die Langbärte hinten aufstellst, dann nimm lieber 1 oder 2 raus, und Pack Schilde rein, zumindets würde ich als Gegner zuerst auf diese schießen, da sie mit zu den einfachsten sterblichen Einheiten gehören, und sehr gefährlich sind auf Grund des Eliteprofils.


    Zusammen mit Grungnis Meisterrune, sind dann alle Einheiten relativ gut gegen Beschuß geschützt, was deinen Gegner schon ziemlich ankotzen sollte ^^.
    Ich weiß gar nicht, warum ihr so ungern schilde in die EInheiten packt, wenn sie nur 1 oder 2 Modelle gegenüber dem Beschuß Retten können, dann haben sie sich eigentlich schon rentiert. Außerdem hat man so noch die Möglichkeit, seine Einheit jederzeit als Blocker statt als Brecher einzusetzen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Möglichkeit des wechselns hat man doch nicht mehr, muss doch immer die stärkste Waffe, also Zweihand genommen werden.


    Setzte Grungnis Meisterune auch sehr gerne ein, ein alter Erfeind von mir, ein Waldelf, will schon garnicht mehr mit mir spielen wenn ich die Rune dabei hab.
    Er trifft gefühlt mit 80% macht aber nur mit 20% seiner Fernkämpfer Schaden. Am Ende fallen dann so 2 bis 4 Zwerge pro Runde.
    Ich liebe es wenn der Gegner meint mit Bogenschützen Zwerge bekämpfen zu müssen.

  • Dein Armeestandartenträger ist zu weich d.h hat keine rÜ und ist für den Gegener somit leichte Punktebeute.Wen du dir in den kopf gestzt hast das du eb spielen willst also gut ,wirst aber ein paar spiele brauchen um mit ihnen zurecht zu kommen da sie schnell draufgehen und im vergleich zu unserer anderen Elite eher die schwächste wahl sind .

  • Die Möglichkeit des wechselns hat man doch nicht mehr, muss doch immer die stärkste Waffe, also Zweihand genommen werden.

    Naja stimmt, zumindets scheinen ZHW ja nun als spezialwaffen zu zählen, (mit der Begründung, sie würden die Handwaffe nicht nehmen weil sie mit der Spezialwaffe einenVorteil hätten) Was zwar stimmen mag, gegenüber der Normalen Handwaffe, aber mit Handwaffe und Schild, muss das ja nicht mehr der Fall ein) komisch wer sich diese Regel ausgedacht hat, nimmt natürlich wiederein Element der taktischen Tiefe. -.-

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @dwarfs: Ein 3+ wiederholbarer RW ist für dich keine Rüstung? Eisenbrecher sterben schnell?? Kann es sein, dass du a bissl verwöhnt bist was das angeht?
    Ich glaub die Aussagen wirst du mir erklären müssen.


    Zu Grungnis Meisterrune:
    Wenn die Regimenter dicht genug beisammen stehen, dann geht es sich mit ihrer Reichweite gerade noch auf die Flankenregimenter aus.

  • Also, was ich noch machen wuerde:


    Ich wuerde die zwei KK Einheiten zu einer 20 zusammenschliessen. So kannst du zwar nur noch von einer Flanke angreifen, aber im weiteren Verlauf des Spiels oder wenn die MR der Herausforderung net funzt, ist die Einheit dann wesentlich stabiler, falls sie selbst mal angegriffen wird. Andernfalls kann es dir passieren, dass eine 10er Einheit angegriffen und direkt aufgerieben wird, damit waere deine Schlachtreihe dann durchbrochen bevor die anderen Regimenter eingreifen koennen. Dem Runenschmied wuerde ich noch eine andere Runenkombination geben. Ich setze da am liebsten 2 MBR und dann noch eine Steinrune und ne Schmetterrune ein, mit dem Schild hat er dann nen brauchbaren RW und mit 2 Staerke 5 Attacken kann er noch den ein oder anderen Punkt zum Kampfergebnis beisteuern.


    In einem anderen Thread hatte ich mich ja schonmal als EB-Liebhaber geoutet (allerdings mehr aus nostalgischen Gruenden), also werde ich dir hier nicht versuchen es dir auszureden sie einzusetzen und nochmal HT dafuer mitzunehmen.

    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

  • Also ich finde die Magievernichtende Rune gut, okay, sie ist halt nur zu 50% ihre Punkte Wert, kann aber schon recht verheerenden Schaden machen im Taktischen gefüde des Gegners.


    Die KK naja die sind wirklich labil, aber wenn er die Formaion halten kann, ists ok, sollte er halt ein paar mal testspielen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Alla hopp dan erklären wir das ganze mal....Also dein AstT hat nen 3+ rü wiederholbar und der normale EB hat GRRü also 4+ und nen Schild also auch ne 3+ Rü und kostet 13P.AAAlso wen du nicht nur ggen Gobbos zockst,die so nebenbei richtig aufgestellt mit Speeren für die gleichen punkte wie deine EB aufgestellt diese platt machen aber egal,auf Gegner triffst dessen Elite einfach das ist was der Name schon vermuten lässt nähmlich ELITE dan sieht es mit KG5 S4 A1 und nem 3+Rü ganz schnell ganz schlecht aus da die meisten 2händer haben ,Todesstoss,Giftattacken,A2+ oder im schlimmsten fall alles zusammen.Und dan wirst du merken das deine EB zwar in den ersten 1-2 Runden gut aussehen weil du viele retten kannst aber ihnen mit der Zeit die luft ausgeht weil sie keine Durchschlagskraft haben.Oder deutlich gesat ,sobald was grosses kommt wie minotauren ,trolle oder wen du ganz viel pech hast ein riese dan verabschiede dich von deinen EB´s.Genau das selbe mit deinem AstT,geschenkte Punkte wens nicht gegen Zombies ,Gobbos, Ghule oder sonst so ein Zeugs geht den gegen ne Elite von anderen Völkern siehst du kein Land es sei den dein gegner ist zu doof-würfelpech-oder neu im Geschäft.Ein 20 ziger Reg kostet nackt ohne Komando 260P nimm noch CH/ST/MU und ne mag St und du hast die 300P erreicht über die sich dein Gegner freuen wird,anders bei den HT da unnachgiebig S6 und meist mit König.da sind auch locker 300P weg aber die halten was aus und schlagen auch ordentlich was weg.Und da unsere EB nicht unnachgiebig sind besteht zudem die Gefahr das sie rennen und das pasiert schnell.....Also verschwendete Punkte und sie sterben zu schnell...

  • Wegen ihrer unter Elite-Truppen anscheinend unterdurchschnittlichen Schlagkräftigkeit, will ich auf ihre enorme Konstitution in der ersten Runde bauen, um dann mit denn beiden Unterstützungstrupps einen Zangenangriff duchzuführen.


    Angriff, Flankenbonus, eventuell noch zwei Nasen größer um gegnerischen Gliederbonus negieren, 20 zusätzliche S5 Attacken mit W4 und schw. Rüstung.


    ****Gegen W3 reicht Stärke 4 vollkommen aus! (Also gegen alle Elfenvölker, viele Menschenarten, Goblins, auch Skaven, Zerfleischer und Khemri - hier beziehe ich mich selbstverständlich nur auf Infanterie)****


    An der Front kommt vom Feindregiment nix durch, an den Flanken fehlen die Unterstützungsattacken. Eliteregimenter haben, in der Regel, dort nicht mehr als 4 Attacken.
    Es kann mir keiner erzählen, dass, wenn die Taktik aufgeht, der Gegner sich nicht selber in den Hintern beisst. :tongue:


    Ich dachte mir um unerwünschten Kontakt zwischen der Unterstützung und Feindlichem Kleinzeug, vor und während dem Zangenangriff, zu verhindern, kann ich die beiden Außenregimenter etwas nach vorne ziehen ...und Kriegsmaschinen sind ja auch noch mit eingepackt.


    Und @Dwarfs: unter 1+RW wiederholbar und 4 ReW gehst du generell nicht aus dem Haus, oder? ;)
    Ich würd`s anders formulieren. Klingt dann meiner Meinung nach zwergischer und weniger so, als wären es irgendwelche Ramsch-Goblins.


    PS: Wir spielen in unserem Spielerkreis meistens ohne Siegpunkte, weil uns vorallem am Anfang die ganze Rechnerei unfassbar genervt hat.
    Die Spiele laufen nicht großartig anders ab, und die Ausgänge sind auch so meistens beim ersten Blick ersichtlich. Warum sich also bei gemütlichen Spielen die Arbeit machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hammel ()

  • ich kann mich da dwarf nur anschließen.


    wenn du die eisenbrecher spielen möchtest weil du sie einfach magst dann spiel sie ruhig :). allerdings sind sie echt nicht so robust wie man denken mag.


    folgendes beispiel:
    ich spiele dunkelelfen und hab mal ein 2,5k punkte-match gegen zwerge gehabt. der zwerg hat die artillerie ziemlich heftig verwürfelt (ja das geht auch bei zwergenartillerie ^^) und so ist mein 30er henkerblock kaum dezimiert worden. dann kesselsegen mit +1A drauf und ab ging es mit insgesamt 22 attacken, stärke 6 und KG5 mit hass in den nahkampf. ich kann mich nicht mehr ganz erinnern aber von den glaube knapp 30 eisenbrechern sind in der ersten nahkampfphase 13 oder sogar mehr verreckt. und natürlich sind sie dann gerannt.


    und genau da liegt das problem an den eisenbrechern: sie sind einfach für einen wirklichen blocker zu wenig und zu teuer. schnell wird ihre standhaftigkeit gebrochen und wenn dann noch ein harter eliteblock wie henker in entsprechender größe ankommen (auch wenn das im allgemeinen natürlich kein maßstab sein sollte) sieht es für die eisenbrecher und auch für nen AST mit 3er wiederholbarer rüstung und W5 schnell ziemlich schlecht aus.

  • Hammel ,1+Rü,4+Rett,Rü wiederholen,immun gegen Todesstos,und nen beliebigen Wurf wiederholen DAN packe ich ihn in einen Landraider der wiederum in einen Titanen kommt und DAN gehe ich aus dem Haus um böse Gobbos und der Gleichen zu plätten den was ist zwergiger als sich gut zu panzern,richtig :] Es ist nun mal eine böse böse Welt da draussen und wens ne tragbare kANONE geben würde hätte sie mein König bereits auf den Schultern in seinem landraider der im Titanen ist...


    Klar sind EB nicht der Renner in unserem Arsenal aber wen deine Taktik aufgeht und du in deinem KReis spielst sollte es in Ordnung gehen vorallem wen der Fun im Vordergrund steht,liebe ja auch meine Slayer obwohl man die echt in die Tonne kloppen kann sind aber auch oft dabei wen im Freundeskreis gezockt wird,kurzum viel Spass und poste wies gelaufen ist :D

  • dat is ma n wort...jut jebrüllt löwe

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Miau... 8| ...Ähmm...Ich meinte ROOOAARRR :cat: ....Mein Zwergenkönig ist im Grunde eben Eine lebende rüstung in einer rüstung die in ner Burg steht,wie es sich für einen Zwerg eben gehört,nicht wahr!


    Wie ist das Spiel den nun gelaufen oder wird es noch gespielt..?Würde mich echt interressieren wie sich deine Taktik geschlagen hat und wens daneben gegangen ist haben die EB in der 8ten echt nichts mehr zu lachen da sie leut deiner Taktik nur kurzfriestig blocken und dan unterstützung bekommen ,wen sie daran scheiter dan gute Nacht....

  • Hast du eine Basis von der du aus umbaust oder baust du von grund auf neue Minis?Wens keine umstände macht wäre ich über Fotos sehr erfreut da ich selber gerne umbaue.Gerade bei EB ist es relativ umständlich da sie komplett in Vollrüstung sein sollten aber durchaus möglich und denkbar.Wie gesagt Fotos, wen möglich,sind gern gesehen.. :)

  • Als Grundstock nehm ich die normalen Unter- und Oberkörper.
    Was ich mir abgesehen von der zusätzlichen Rüstung bisher vorgenommen hab umzubauen, sind Unterkörper und Bärte.


    Ja, Bilder..., noch gibt`s halt nicht viel zu fotographieren. :)

  • Ich schile gerade mit einem Auge auf meine EB und das was du vorhast wird interresant!!!Wirst wohl nen ordentlichen Green Stuff verschleiss haben oder halt ähnliches zeugs ,die Köpfe übernimmst du aber auch von anderen minis oder nicht??Dein Projekt in meinen Gedanken hört und sieht ,nach den bildern in meinem Kopf zu urteilen nach einem eher schwierigen Projekt aus ....Gutes Gelingen teuteuteu 8)