Slann mit oder ohne TW? bzw Armeeliste

• Guten Tag meine Mitechsen!

In nächster Zeit, nach langer Abstinenz, habe ich wieder ein Spiel mit meinen Echsen. Gegner werden Bretonen und vermutlich Krieger des Chaos/Dunkelelfen sein. Aber eher die Krieger nehme ich an.

Daher dachte ich mir, dass ich einen Slann mitnehme um möglicherweise in der Magiephase zumindest einen kleinen Vorsprung herauszuholen.

Zur Ausrüstung des Slann:
    Slann - Magierprießter
    AST
    Standarte der Disziplin
    Bewahrende Hände der Alten
    Drachenfluchstein (den würde ich noch am ehesten rausschmeißen)
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene
    Magielehre: Lehre des Metalls, Licht oder Leben, da bin ich mir noch sehr unsicher. Aber ich tendiere eher zu Metall oder Licht.

Saurus - Hornnacken
    Kampfechse
    Rüstung des Schicksals
    Zweihandwaffe

Saurus - Hornnacken
    Kampfechse
    Drachenhelm
    Krone der Herrschaft
    Glücksstein
    leichte Rüstung
    Zweihandwaffe

10 Skink-Plänkler

7 Chamäleonskinks

15Sauruskrieger
    Ch/Mu/St

3 Teradonreiter

30 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St

30Sauruskrieger
    Ch/Mu/St

2 Salamander Jagdrudel
    Salamander
    1 zus Skinktreiber

2Salamander Jagdrudel
    1 zus Skinktreiber

1 Stegadon

Dabei ist nun die Frage, ob ich den Slann in der Tempelwache verstecken soll, oder ihn alleine herumlaufen lasse, wegen der Körperlosigkeit. Punkte könnte ich bei den normalen Sauruskriegern vielleicht einsparen. Vielleicht kann ich auch einen Skinkshm auf MdG noch reinquetschen, bin aber nicht sicher ob die MdG noch soooo gut einzusetzen ist, zumindest gegen den Bretonen würde sie ihre Punkte vermutlich hereinholen, nehme ich an. Dann würde ich dem Skinkshm allerdings nur eine Bannrolle in die Hand drücken und ihn sonst nackig lassen.

Der Bretone nimmt sicherlich ein Trebuchet mit, einen Grafen oder Herzog (keine Ahnung wie der Kdt genau heisst) auf Hippogreif, 9 Gralsritter, 9 Ritter des Königs, AST mit gliedernegierendem Banner, eine Zauberin, vielleicht eine zweite Zauberin mit, 3 Pegasureitern, 2-3 20 Bogenschützen, vermutlich eine Horde Helebardiere und wenn noch Punkte übrig bleiben vielleicht Questritter bzw fahrende Ritter. Sind so ca 3000 Punkte, wenn ich so kurz überschlage, aber so in die Richtung wird es gehen.

Beim Chaoten gehe ich von einem Khornegeneral, viertstufiger Nurglemagier, 1-2x30 Khornekrieger, 30 Nurglekrieger mit Banner der Wut, 24 Auserkorene Khorne, Todbringer, vielleicht ein Shaggot, Chaosbarbaren. Auch in etwa 3k Punkte, werden dann Shaggot und Barbaren fehlen. Tzeentchschrein nicht zu vergessen.

Bei den Dunkelelfen gehe ich von ein paar RepSpeerschleudern aus, 1 Hydra, Henker, Armbrustschützen, Speerträger, schw. Garde in großen Blöcken. Nicht als Horde aufgestellt, sondern 7-8 Glieder tief, dafür nur 5 breit um lange standhaft zu sein.. Vielleicht noch Hexen, dann aber mit Kessel. Kenne die Dunkelelfen nicht so genau, aber ein Kettenheld wird dabei sein, 1-2 Zauberinnen, eine auf schw. Pegasus und eine zu Fuß. Ein AST

Brauchte da eure Meinungen zu dem Thema:
    Slann in die TW ja/nein

Lehren der Magie? Metall vs Licht vs Leben gegen diese Gegner.

Gespielt wird nach den Regeln Jeder gegen Jeden.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• also ich spiele meinen slan eig generell ohne tw. ist zwar unsere beste einheit aber daduch MUSS der slan ja in den nahkampf und wenn er da verschwindet ist wirklich schade!

wenn mit tw dann komplettes komando plus hn plus ast(slan) und dann lebensmagie! die ganze einheit mit regeneration 4+ und 3+ rüssi gegen beschuss ist wirklich übel! dann sollten es aber auch shcon 30 tw sein oder mehr also eher große spiele! auch wäre dann ne krone der herrschaft in der einheit nicht schlecht denn mit 3w6 gegen 9 auf 2 versuche ist eigentlich unmöglich nicht zu bestehen und die einheit flieht nicht

ohne tw auf jeden fall lichtmagie....>dann rocken die sauruskrieger richtig!

• Also TW mit Lebensmagie ist extrem stark und mit Lebensmagie könntest du dir auch die bewahrenden Hände sparen. Ich komme gerne ein bisschen davon weg, weil ichs persönlich für ziemlich "lame" halte. ^^
    Kann mich da meinem paranoiden Vorredner nicht anschliessen, TW und Lebensmagie reichen 20 völlig aus (Im Notfall haben die W8 und Regeneration und können wiederbelebt werden!) Und Krone der Herrschaft ist ohnehin hinfällig, da TW mit Slann schon so unnachgiebig sind. (Und man darf ja jetzt auf Moral des Generals unnachgiebig sein. :P)

Einzig Bretonen können da gefährlich werden, wenn er mit 3 Lanzeneinheiten + Chars gleichzeitig hineinrauscht (hatte kürzlich mein erstes Spiel gegen Bretonen und genau das ist mir passiert...) Allerdings werden dir die Bretonen auch gefährlich, wenn der Slann allein ist, und auf den Teppich darf der Slann ja nicht mehr...

Metallmagie ist schon sehr stark gegen Krieger und Bretonen, hat sich bei meinen Spielen aber als nicht so stark geprägt. Lichtmagie ist bei den Echsen auf jeden Fall was tolles, aber eigentlich gehts generell nur um die beiden Zauber, um deine Echsen zu hochelfisieren, und wenn der Gegner schlau ist, bannt er die.

Gegen die Dunkelelfen würd ich vielleicht mal Feuer probieren, gegen Völker in grösseren Einheiten, mit wenig Widerstand und wenig Rüstung echt top, vor allem das Feuergefängnis ist gegen Horden oder äquivalent grosse Einheiten einfach der Hit. (Entweder nicht bewegen, oder über die Hälfte der Einheit geht drauf, und den Gegner vor die eklige Wahl stellen.)

• Also um ihn zentraler als General zu halten und trotzdem gut geschützt zu sein, ist die Tempelwache eine gute Wahl! Klar leiden sie (wie so vieles andere) auch unter der neuen Edition, aber trotzdem sind sie mMn immer noch sehr gut!
    Würde sie dann aber tiefgestaffelt spielen um standfest zu sein (mit kaltblütig, General und AST extrem mächtig), denn wenn die Einheit irgendwann mal fliehen sollte, bist du den Slann direkt mit los (automatisch), weil er halt auch als AST zählt...

Finde die Punkte sinnvoll investiert, flankiert zB von 2 Stegadons sehr stark und kann so ziemlich alles aufhalten und allem widerstehen! Ich habe bisher oft gegen Echsen gespielt, der Slann eigentlich immer stilvoll in den Tempelwachen, und die waren IMMER sehr nervig und stark!
    Je nach Lehre des Slann, kannst du die Tempelwachen eh zu Nahkampfmonstern machen (zB. mit Ini und KG 10, oder den +1/+1 Bestienspruch etc...), oder den Gegner mit noch mächtigeren Blockern nerven (zB. mit W8)

Abschließend gilt zu sagen (was den meißten eh klar sein sollte), dass so ein teurer Block gut beschützt sein will, also vor allem die FLanken (und der Rücken) sollten sicher sein, von vorne brauchen die kaum nen Gegner zu fürchten...

EDIT: JE nach Gegner (geraqde Krieger und Bretonen) ist Metallmagie wirklich nett und 2 auf den Rüstungswurf der Tempelwache ist auch nicht zu verachten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• *************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Besänftigender Geist
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Eile
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 465 Punkte

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
    + - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Schwert des Haders
    - Glückbringender Schild
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 378 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 388 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1996

slan in tw und hn in sauren.

so?? wahlweise auch noch die sauren aufgesplittet oder auch net.....würde ich sicher vom gegner abhängig machen ^^

vorteil so wäre natürlich das ich reg auf die tws bringe meinen sauren komplett w8 verpasse und die beiden stegadi durch das lehrenattribut heilen kann. da brauch ich noch nichtmal nachwachsen ^^

bannen wird der gegner mit aller macht auf jeden den letzten spruch(irgendwas mit tiefe)....denn auf die richtige einheit gewirkt kann der enormen schaden anrichten! denke da nur an elfengeneräle mit s3 :] und weg ist der nervige dunkelelf! ^^

• Erstmal DANKE für die vielen Antworten.
    Habe versucht eine halbwegs annehmbare Liste mit euren Anregungen zu basteln. Sieht dann wiefolgt aus:

Slann - Magierprießter

AST
    Standarte der Disziplin
    Bewahrende Hände der Alten
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene
    Lehre der Magie: Leben

Saurus - Hornnacken
    Kampfechse
    Rüstung des Schicksals
    Zweihandwaffe

Saurus - Hornnacken
    Kampfechse
    Drachenhelm
    Krone der Herrschaft
    Glücksstein
    leichte Rüstung
    Zweihandwaffe
    10Skink-Plänkler

7 Chamäleonskinks

21 Tempelwachen
    Ch/Mu/St

3Teradonreiter

23 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St

23Sauruskrieger
    Ch/Mu/St

2Salamander Jagdrudel

2 Salamander Jagdrudel

1 Stegadon

Sind nach Adam Riesling 2503 Punkte.

Dachte mir, wenn ich schon dicke Blöcke habe, dann sollen die auch so gut wie möglich überleben. Zentrales Element wird die Tempelwache bilden, flankiert von den Sauruskriegern. 23 ist vielleicht eine seltsame Zahl, aber war notwendig um auf die Prozente zu kommen.
    Da wir zu Dritt spielen, werde ich versuchen die Salamander gegen die Bretonen zu stellen, die hoffentlich ein paar Verluste verursachen werden bis die Ritter bei mir angekommen sind. Generell werde ich versuchen meine Schlachtreihen nicht zu sehr zu lichten, damit ich meinen Gegnern die Angriffe erschweren kann. Ausserdem haben wir alle ja noch einen zweiten Gegner auch, auf den es ein Auge zu werfen gilt.
    Ich hoffe ich kann die Liste in den Weihnachtstagen einmal gegen meinen bretonischen Kumpel testspielen. Auch wenn er dann weiß was ich stellen werde, gibt mir zumindest die Möglichkeit die Effektivität der Tempelwache in Kombination mit der Lebensmagie zu testen.

Doppeleinser:
    Ich nehme den besänftigenden Geist absichtlich nicht mit, weil ich mich vor der Magie nicht so sehr fürchte. Vor den bretonischen Maiden sowieso nicht, weil da mein Gegner eher auf die Nahkampfstärke setzt und die Magie hinten an stellt. Der nimmt seine Zauberer eigentlich immer nur als Banncaddy mit und fertig. Lediglich die dunkelelfische Magie macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, weil da der Knabe auch recht gut austeilen kann. Aber schlussendlich glaube ich, dass er mir den KdC auftauchen wird und da "nur" einen zweitstufen Nurglemagier einsetzen wird. Daher gehe ich davon aus, dass die Magiephase von mir dominiert werden kann. Und wenn dann einmal ein Spruch mit totaler Energie gegen mich gewirkt wird, dann hat er eben auch mit dem Kontrollverlust zu kämpfen. Finde ich gar nicht mal so schlecht muss ich sagen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Würde sie dann aber tiefgestaffelt spielen um standfest zu sein

Hab ich schonmal erwähnt, dass TW mit Slann unnachgiebig und immun gegen Psychologie sind? ;) :P

Zur obigen Liste: Die beiden Saurushelden kommen jeweils zu den Sauruseinheiten, oder? Dann find ich die 23 eigentlich logisch, da dann 5 Glieder, die 21te TW dünkt mich aber etwas seltsam. Den zweiten Saurushelden find ich etwas komisch ausgerüstet.
    Die bewahrenden Hände sind meiner Ansicht nach weniger nötig bei Lebensmagie, da hast du ja den Rankenthron. Würd ihn aber noch zum AST machen. Höhere Bewusstseinsebene geb ich ihm auch selten, wenn er in der TW drin ist, da er da eigentlich genug geschützt sein sollte.
    Eventuell noch mal 10 Skinks, auch zum im Weg stehen/umlenken etc.
    2*2 Salas ist schon fies, einfach nur, damits mal gesagt ist. ;)

• Naja, AST isser ja, der Slann. Und der zweite HN soll durch Unnachgiebigkeit vielleicht ein klein wenig länger mit seiner Einheit durchhalten.

Und ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vergessen habe, dass der Slann in der TW unnachgiebig und immun zu Psych wird. Hab die TW lange nicht gespielt, daher auch der ganze Thread hier =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Also ich persönlich hab nen Slaan noch nie ohne die Tempelwache gespielt! Stell Ihn in nen 18er Block und hab noch nie Probleme gehabt!

Den Block hat bisher seltenst einer geknackt und wenn, dann mussten da schon schwere Sachen aufgefahren werden... Mein Vampier-Gegenspieler hat's mal mit ner 50er Horde Ghule versucht... Hat's in 5 Runden nicht geschaft, bedeutet für mich, daß TW+ Slaan ein ziemlich sicherer Punktebunker ist.

Mal davon ab, daß die TW auch sehr gut austeilen kann, wenn's drauf ankommt.

• Zitat

Gespielt wird nach den Regeln Jeder gegen Jeden.

Da muss ich doch glatt mal ganz offtopic fragen nach welchen Regeln ihr spielt und wo man die findet.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Aaaah, vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲