Auf meiner unendlichen Suche nach verborgenem und vergessenem Wissen der Dawi bin ich auf einen Namen mit Geschichte gestossen die besagt das es sich hierbei um unseren Ahngott handelt. Der Name des Ahngottes ist GAZUL,beschützer der Toten.Er wird mit schwarzem Haar und grauen strähnen beschrieben.Leider steht nicht wirklich viel dabei ausser das er vor unseren 3 Ahngöttern existiert haben soll und deren Kult mitbegründet hat,soweit ich es verstanden habe.Wäre aber schon nicht schlecht da es einen vollkommmen neuen aspekt von uns Dawi zeigt und so neue Armeen mit anderem Hintergrund erlaubt.Steht ausserdem noch dabei das er der Onkel von Grimnir und Grungi war,leider kein Bild oder sonst etwas greifbareres .Wer mehr weis bitte posten interessiert mich wirklich !!!Danke
-
-
-
Ich geh mal davon aus, dass Du im Lexicanum am Suchen dran bist!
Was da nicht steht, wird wohl ansonsten schwer zu erfahren sein! Ansonsten ist der Fluff aus WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY eh etwas unausgegörender als vom TT. -
Um ehrlich zu sein hab ich von nem Freund "GRudgelore" ausgeliehen und mich durchgekämpft wollte jetzt noch "Stone and Steel "besorgen und da weiter schmöcern aber Lexicanum ist auch ne Idee wert da dort das gesammelte Wissen drinnen ist,macht aber mehr spass sich alles selbst durchzulesen
Ja bei WHFB ändern sich viele Sachen und werden neu aufgelegt,solange es aber gut gemacht ist find ich es in Ordnung.
Verdammt wieso gibt es die ganzen Bücher wie "Oathbreaker" "grudgelore " oder "Steel and Stone "nicht auf Deutsch
....
-
Lexicanum ist auch ne Idee wert
vor allem dran mitzuarbeiten! -
Örks ..das geht ?? Hab mal gelesen das Morglum Knochenbrecher nicht als Blackork beschrieben wird was nicht stimmt ,wie kann man da was dazuschreiben??
-
Seltsam ist, daß Gazul der älteste ist, und daß er Zwergenuntypischerweise auch ein Schwert besitzt. sehr sehr seltsam.
-
Was ist den das für ein gefälschter Zwerg mit einem Schwert,geht mal gar nicht !!Gab zwar schon viele Minis mit nem schwert sahn aber immer komisch aus und es waren ja auch die Imps Zwerge.Ja Gazul soll angeblich der älteste sein,von den anderen 3 wusste ich noch nichts,und damit vor unseren bekannten 3 Göttern gelebt haben.Wieso hat er dan nicht ne höhere Stellung als die 3??Ist er dan soetwas wie "Zeus"oder "Odin " und damit der Vater aller Götter oder Onkel???Quasi das Oberhaupt schlechthin??Und wen ja wieso ist er nicht so bekannt ,immerhin achten und schätzen wir Dawi das alter!!?!Müsste ja demzufolge nach der Oberchef unserer Götter sein und die Nr1 die wir anbeten noch dazu sollte es auch der weitverbreitetste und am meisten geachtetste Gott / Glaube sein.Irgendwie geht der ganze Fluff baden umso mehr man weiss
-
Das ost wie geschrieben das RPL Fluff Problem! Es wurde unabhänig vom TT weiterentwickelt und dann reingekittet!
-
Wäre also echt mal an der Zeit das ganze zu bearbeiten und passend zu gestallten bzw verbinden damit alles wieder albwegs nen Sinn macht
-
Was ist den das für ein gefälschter Zwerg mit einem Schwert,geht mal gar nicht !!Gab zwar schon viele Minis mit nem schwert sahn aber immer komisch aus und es waren ja auch die Imps Zwerge.Ja Gazul soll angeblich der älteste sein,von den anderen 3 wusste ich noch nichts,und damit vor unseren bekannten 3 Göttern gelebt haben.Wieso hat er dan nicht ne höhere Stellung als die 3??Ist er dan soetwas wie "Zeus"oder "Odin " und damit der Vater aller Götter oder Onkel???Quasi das Oberhaupt schlechthin??Und wen ja wieso ist er nicht so bekannt ,immerhin achten und schätzen wir Dawi das alter!!?!Müsste ja demzufolge nach der Oberchef unserer Götter sein und die Nr1 die wir anbeten noch dazu sollte es auch der weitverbreitetste und am meisten geachtetste Gott / Glaube sein.Irgendwie geht der ganze Fluff baden umso mehr man weiss
Naja, vllt war er aber nicht so maßgebend an der Enticklung der Zwerge beteiligt wie die 3 Hauptahnengötter. Eher so der Oppa hinten in der Ecke im Schaukelstuhl, der die was sagt und von allen auch irgenwie überehen wird.
-
Ist nicht wirklich ein schöner gedanke das unser ältester Ahngott weder was zu sagen hat noch was zur unserer Kultur beigetragen hat.Na mal schauen was sich da in Zukunft so ergibt,wär halt echt stylischer wen der 1Ahngott etwas berühmter wäre..
-
das eigentliche Zwergenvolk gründete sich ja aber "nur" aus s Grungni, Valaya und Grimnir.
Gazul wird ja als Onkel beschrieben und hat schon ne ehrenvolle Aufgabe , wenn nicht die ehrenvollste überhaupt! Das Problem ist halt wieder mal nur, dass er nicht wirklich in die WH.-Welt, wie sie dargestellt wird, passt! Er und seine Anhänger sind halt ne Ausnahme von der Regel (oder warum gibt es im Spiel keine Moor-Priester)! -
...HMMM....so eine ganz düstere und verbitterte Gazl-Kultarmee der Dawi in primär Schwarz...hmm...wäre wohl etwas zu düster ,oder
-
Hätte vor allem was gegen Untote, da sie die mal eben wieder schlafen schicken können!
-
Ich finde es gar nicht mal so seltsam, dass Gazul nicht als oberster Ahngott gilt. So eine "richtige" Rangliste der Goetter gibt es ja nun nicht, ist doch eigentlich mehr die Frage, wer am meisten angebetet wird. Gazul ist halt der zwergische Gott der Toten und die Totengoetter waren noch nie so beliebt, maechtig ohne Frage, aber die Anhaenger haben dann doch meist mehr Angst vor ihnen als alles andere und beten dann lieber zu den etwas hoffnungsvolleren Goettern. Als Beispiel die Griechen: Hades war der Bruder von Zeus und Poseidon und eigentlich der aelteste von den dreien (wie Gazul). Nun ist er aber der Herr der Unterwelt geworden, schon konnte ihn keiner mehr leiden und Zeus gilt als oberster Gott, weil er der Herr des huebscheren Himmels ist und die Menschen lieber ihn anbeten. Tja...die Geschichte der Totengoetter war schon immer eine traurige. Was ich aber schon stoerend finde im Artikel ist die Erwaehnung von Hexenjaegern und Tempelrittern, so ein Quatsch gehoert zu den wankelmuetigen und glaubensschwachen Menschen, nicht aber zum Zwergenvolk. Da Zwerge von Haus aus so ehrenvoll sind wie jeder Ritter des Imperiums brauchen die Zwerge nunmal so einen komischen Titelquatsch nicht und wo soll man bitte bei unseren Frauen Hexen vorfinden...alles Humbug!
Die Idee von den Zwergenkulten finde ich aber super. Fuer das naechste Armeebuch wuerde ich mir wuenschen, dass GW einmal richtig Ordnung in das Glaubenssystem der Zwerge bringt und das man dann Priester als Helden einsetzen kann, die Gebete wirken koennen wie Sigmarpriester. Nicht zu maechtig, damit nicht der Eindruck ensteht, dass nur die fehlende Magie kompensiert werden soll, aber genug, um uns neben dem Amboss noch mehr im "zaubernden" Bereich zu tun zu geben. Halt nur ein paar Gebete zur Unterstuetzung der Regimenter, die mit goettlicher Macht gewirkt werden, damit wir auch weiterhin so wenig mit den Winden der Magie zu tun haben wie bisher. Das faende ich mal klasse!
-
Jetz mussich als Elf aber mal ganz kurz fragen... dieser Gazul war ein wirklich berühmter und mächtiger Zwerg... korrekt?
Und... er trug ein Schwert? Ich dachte das wäre bei Zwergen ein Zeichen der Schwäche... *pfeift und geht*
-
Und... er trug ein Schwert? Ich dachte das wäre bei Zwergen ein Zeichen der Schwäche...
Deswegen ist er ja auch nicht der Obergott! *Hammerhinterherwerfen* -