Imperium gegen Elfenvölker

  • Juten Tach zusammen,
    ich hätt da doch mal ein paar Fragen bezüglich des Imperiums.
    Bisher spiele ich die Hochelfen. Schon seit einigen Jahren.. Aber irgendwie ist das bei mir so ein pluchiger Haufen aus schlecht angemalten Minis und kaputten Kram. Da mir die Gedult fehlt das ganze auf Vordermann zu bringen, würd ich gern mit einem neuen Volk einen Neuanfang machen. Da fällt meine Wahl evt. auf das Imperium.
    In meinem Freundeskreis habe ich größtenteils Elfenspieler. Alle drei Elfenvölker vertreten. Nun würd mich interessieren ob sich das Imperium denn mit den Spitzohren messen kann. Mal abgesehen von den Hochelfen, die sowieso die Härte im Nahkampf sind, wie siehts mit den anderen Elfen aus. Die haben immerhin auch eine hohe Initiative und schlagen somit zuerst zu. Dann nicht die Hydra der Dunkelelfen zu vergessen...
    Also, wie spielt man das Imperium am besten gegen Elfen und welche Einheiten sollte man ins Feld führen?
    Viele Grüße!

  • Ich selbst Spiele kein Imperium, aber habe schon öfter (mit Wald- und Hochenelfen) dagegen gespielt.


    Die größte Schwäche aller Elfen ist der Widerstand von 3, daher sind Schablonenwaffen die absolute Vernichtungswaffen gegen Elfen. Das heist ich würde dir Mörser und Laffeten empfehlen.


    Dampfpanzer ist sowieso ein Must have.


    Im Kern würd ich dir zu Schwertkämpfer raten ebenso zu AS.


    In der Kommandantensektion dann später zu einem Meistermagier. AST sollte natürlich auch nicht fehlen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich hoffe, dass ich von Imeriumssielern ergänzt werde.

  • Das mit den Schablonenwaffen kann ich nur unterschreiben. Der Mörser für schlappe 75 Punkte ist eine echte Bedrohung für die Elfen. Und gegen etwas gepanzerte Elfen ist die Raketenlafette Gold wert. Im Nahkampf geht allerdings gar nichts mehr. Sieh also zu, dass deine Kriegsmaschinen den gegner ordentlich beharken. Also möglichst viele davon stellen und sie mit Technikern vor Fehlfunktionen schützen.

  • ich kann meinen vorpostern nur zustimmen


    schablonen hageln lassen (gegen HE und DE) sonst wirds blutig


    ich durfte vor einiger zeit beobachten wie 10 schwertmeister in 3 runden ca 30 Hellebardiere getötet haben....


    gegen WE würde ich dagegen mit mittelgroßen blöcken vorrücken während du mit Kanonen die fetten viecher dezimierst

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Nahkampf? 15 Ritter mit Zweihändern, damit tut man auch Elfen weh, und insbesondere Waldelfen mögen solche Blöcke GARNICHT. ich würde mir mindestens einen 20er-Block Ritter als Kern aufstellen, da einen Ordensmeister oder ein anderes Charaktermodell rein, ihn magisch puschen und dann vor damit.


    Mörser und Co.: Klar, unterstreich ich auch.


    Sinnfreiste Einheit gegen Elfen: Flagellanten.


    Weiteres: Armbrüste sind Musketen vor zu ziehen (Wenig Rüstung, aber hohe Reichweite auf Elfenseite), gegen Hochelfen sind Schützenreiter hart, denn die Hochelfen können nur schlecht leichte Kavallerie abfangen, wenn nicht gerade Grenzreiter gestellt werden (passiert eher selten).

    Sammlung in Auflösung

  • Also leichte Kavallerie abfangen können Helfen besser als du in deinem Post behauptest. Musste ich leider schon öfter am eigenen Leib erfahren :( Ein Schuss mit der Speerschleuder kann ziemlich weh tun. Und das Grenzreiter nicht häufig eingesetzt werden, war bis zur Blutinsel-Box richtig. Da aber fünf von denen in der Box sind, kommt es nun öfter vor, dass man gegen sie spielen muss.

    WHFB 8. Edition:

    2500 Punkte Imperium

    2000 Punkte Armee des Chaos


    WH 40K:

    2500 Punkte Tau

    2500 Punkte Tyraniden

  • Ich stelle immer Grenzreiter, der andere Hochelfenspieler den ich kenne nicht. Da ich nicht viel von meiner eigenen Spielkunst halte, von seiner aber sehr viel, dachte ich nicht daran, dass meine Ideen allgemeingültig währen :D


    Zudem meinte ich, mein Fehler, Pistoliere, nicht Schützenreiter. Ich würde dennoch dabei bleiben, dass Pistoliere einen Hochelf ins Schwitzen bringen können.

    Sammlung in Auflösung

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht vermutet hätte, dass Pistoliere gegen HElfen helfen (Ha ha, was ein Wortspiel). Ich habe gegen HElfen leider noch keine Erfahrung sammeln können. Aber da die Pistos so schwachbrüstig sind, hätte ich vermutet, die werden schnell selbst zusammengeschossen. Mit W3, keiner nennenswerten Rüstung und LP1 sind die doch gefundenes Fressen für alles was schießen kann, oder?

  • Habe selbst eine zeit lang mit Imperium gespielt und muss sagen das Die Pistoliere schon gut sind, sie müssen nur richtig eingesetzt werden. vorallem ist dabei zu beachten dass sie als leichte Kavalerie eine vorhutbewegung durchführen können was sie schon mal vor der schlacht in eine passende position bringen kann. Aufgrund ihrer erwiesenen zerbrechlichkeit sollte diese position hinter einem schön großen geländestück liegen, dann tun sich beschusstruppen schon mal extrem schwer sie weg zu kriegen, und wenn dein gegner es wirklich auf sie abgesehen hatt muss er schon mit 2 einheiten draufhalten was verhindert dass andere einheiten verluste einstecken.
    Von der deckung aus sollten die pistoliere dann gepanzerte ziele angehen und auseinander nehmen.
    Die meisten HE spieler finden es weniger nett wenn ihre lustigen drachenprinzen mit einem haufen rüstungsbrechenden S4 treffern aueinander genommen werden (gilt für Echsenritter genauso) auch gegen sachen wie Schwertmeister und Henker sind die Typen gut und auch Streitwägen lassen sich ganz gut auseinander nehmen.
    Außerdem eignen sie sich prima um mit den schwachen elfischen KM's aufzuräumen.
    gegen Waldelfen sind sie eigentlich gar nicht zu gebrauchen, weil die Baumkuschler 1. zuviel leichten beschuss haben und 2. keine passenden Zieleinheiten bieten (gegen Bäume benutzt man Kanonen)
    Aufpassen muss man vorallem wenn die Elfen auch L-Kav einsetzen, was DE immer tun, WE oft und HE seit der Blutinsel auch immer öfter Wobei die Grenzreiter da nicht so das Problem sind, mit 5 Schüssen werden die die einheit kaum auseinander nehmen und sie fallen sowieso aus dem Sattel wenn man sie schief anschaut. Für waldreiter gillt im grunde das gleiche, nur schwarze Reiter können dank den RepXbows extrem gefährlich werden.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Elfen töten an sich ist ja recht einfach.... Schablonen wurden ja mehrfach erwähnt.


    Ich würde allerdings von der leichten Reiterei nicht zuviel erwarten. Sogar wenn man es schafft sie hinter Gelände zu verstecken (was ja nicht mehr so einfach ist), mehr als eine Runde schiessen würde ich nicht erwarten. Denn wenn du zum schiessen die Deckung verlässt, werden die Speerschleudern Hackfleisch aus denen machen. Und die Dinger haben wir immer dabei. Bei den Delfen kommen Armbrustschützen dazu, die aus kleinen Einheiten auch übel viel rausschiessen. Bei den Helfen ist es weniger schlimm, kann aber auch weh tun. Leichte Reiterei halt. Für jeden Schützen ein lohnendes Ziel. Den Elfen die RSS wegzuschiessen halte ich mit Pistolieren für optimistisch. Die hat genauso LP3 und W7 wie fast alle anderen KM's.


    Mit Welfen die Schlacht ausschiessen ist in der Regel Selbstmord. Die Schützen von denen rennen in kleinen Gruppen rum und treffen einfach eckelhaft gut.


    Bei den Delfen sind die Schatten noch zu erwähnen. Die kommen wieder öfter. Diese Mistkerle unbedingt töten, wenn sie hinter dir rumstehen. Klar tust du dem Delfen einen Gefallen wenn du nicht auf seine teureren Sachen schiesst, aber ignorieren tut weh. Wenn sie deine KM's erwischen ist Schluß mit lustig. Delfen haben eh gute KM-Jäger. Die Schablonen tun ihnen weh, werden aber auch wohl nicht so oft schiessen können. Harpien, Schatten und Pegasus-Hb fordern da schnell ihren Tribut.

  • zu den RSS: ich weiß jetzt nicht wie es bei den hochelfen aussieht, aber unsere haben zwar W7 bei beschuss, aber nur noch 2 lebenspunkte...

  • Bei beschuß gilt LP = anzahl der besatzung = 2

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar... Da greift dann AB vor RB, ja? Weil im Profil steht 2 Mann Besatzung... Absolut dämlich. Es war vorher schon etwas hart 100 Punkte zu zahlen mit nur 2 Mann dran. ALLE anderen KM's haben glaub min. 3. Das gehört ins Errata rein. Laut Profil hat sie ja 3LP. Wundert mich etwas. Man sollte meinen das GW das erratiert und dann die Crew einzeln für 12€ anbietet. :D

  • Ich bin ja kein Freund von Abkürzungen muss ich sagen versteh teilweise nur die Hälfte!
    Auch ich werde hauptsächlich gegen diese ekelhaften Welfen spielen!
    Wenn ich also erst die Streitamcht hole was machre ich damit?
    Also die Schützen werden Armbrüste!
    Die Ritter - Sonnenorden? oder nich . . .
    Wie Rüste ich die Staatstruppen am besten aus?
    Und Bihandkämpfer bleiben natürlich!


    Danach schön en Mörser oder zwei dazu die bihandkämpfer was kräftiger paar ritter und noch eine Staatstruppe!


    Ich hoffe ich bin damit ganz gut aber ihr dürft mich genau jetzt hängen oder erleuchten auf das die Grünen baldmöglichst unter ihren eigenen Wurzeln schlafen mögen!

    UNHOLY SIGNATURE !!!!



  • Der Orden deiner Ritter ist egal, wobei man sagen muss, dass in der neuen Edition Zweihandwaffen besser sind als Lanzen.
    Aus den Staatstruppen würde ich Schwertkämpfer machen.
    Und gegen Welfen würde ich am liebsten 4 Mörser mitnehmen :D . Jeweils 2 zusammen und dazwischen jeweils einen Technikus.

  • Würde ich auch machen. Gegen Waldelfen helfen aber auch Ritter, ganz ehrlich, und da bringt es teilweise sogar die Lanze, weil die kleinen Blöcke auch von Stärke 3 Treffern schnell untergehen und ganz ehrlich: 1+ Rüstung gegen leichten Beschuss... Perfekt.

    Sammlung in Auflösung

  • Hallo zusammen ich habe da mal ne Frage,


    Spiele die Pistoliere das erste mal, Leichte Kav. kann doch Maschieren und schießen und da sie Pistolen (Bündelpistolen) haben, haben sie die sonderregeln schnell schussbereit und bekomme keinen abzug für Bewegen und schießen. Das heist wenn ich mit denen einzelschuss mache treffe ich auf BF3 (4er treffen) und bei mehrfachschuss 2 auf BF2 (5er treffen)


    Und beim Meisterzauberer eine 4+ Retter ist das gut ?? kann ich den bei einem Kontrollverlust verwenden??


    Was haltet ihr von dieser Liste spiele gegen Helfen


    1 Kommandant: 270 Pkt. 13.5%
    2 Helden: 218 Pkt. 10.9%
    3 Kerneinheiten: 512 Pkt. 25.6%
    4 Eliteeinheiten: 503 Pkt. 25.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisterzauberer 175 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Heilige Reliquie 45 Pkt., Rolle des Schutzes 15 Pkt. -> 60 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Hauptmann 50 Punkte
    + Plattenrüstung 8 Pkt. -> 8 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 128 Punkte


    Kampfzauberer 65 Punkte
    + Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    24 Armbrustschützen 192 Pkt.


    25 Schwertkämpfer 150 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    25 Schwertkämpfer 150 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Mörser 75 Punkte


    Mörser 75 Punkte


    12 Pistoliere 216 Pkt., Champion 7 Pkt., Pistolenpaar kostenlos
    - - - > 223 Punkte


    5 Ritter des inneren Zirkels 130 Pkt., Lanzen kostenlos
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 1503

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar