Brauche Coaching gegen Krieger des Chaos

• Hallo Streitgenossen,

Ich habe ein großes Problem, ich verfolge das Hobby schon länger, habe allerdings selten gespielt. Seit der neuen Edition sehe ich kaum noch Land, besonders seit mein Freund "Krieger des Chaos" angefangen hat. Alleine gegen andere komme ich kaum zurecht, da ich immer mit meinem Freund gegen andere gespielt habe und nie gelernt habe eine ausgewogene Armee aufzustellen.

Ich bräuchte daher mal eine Art Coaching,
    zum ersten wie man eine Zwergenarmee gegen Chaos aufstellt, welche Zwergen-Einheiten gegen welche Chaos-Einheiten geeignet sind.
    (Er spielt meistens: 40er Block Barbaren m. Flegel, 15 Krieger(Tzeentch), 5 berittene Krieger(Nurgle) und Auserkorene dazu 1-2 Zauberer )
    zum anderen bräuchte ich mal Hinweise, gegen welche Armeen ihr wie ausstellt und wie ihr euch taktisch verhaltet.

Modelle habe ich eigentlich genug und mein Freund hat nichts gegen proxen.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, da ich kurz davor bin das Hobby an den Nagel zu hängen.

Danke
    Fenristochter

Grüzzelz

• Ich bin zwar noch relativ unerfahren in diesem Hobby, aber es wäre interessant zu erfahren, mit wievielen Punkten ihr spielt. ^^

Ansonsten... Hab bis jetzt 1x gegen Krieger des Chaos gespielt, kann dir daher nur sagen, wie ich das nächste an die Sache herangehen würde. Versuche die Krieger des Chaos (die mit den fetten Rüstungen und den 2(?) Attacken, aber auch Auserkorene etc mit KMs und Musketenschützen auszuschalten. Gegen Zauberer ist klar: Runenschmiede/-meister mitnehmen. Meisterrune der Balance (hat sich bei mir immer bewährt), Magiebannende Runen.... So etwas in die Richtung mitnehmen.

Dann habe ich gemerkt (vielleicht ist es dir auch aufgefallen, wenn du schon mit ihnen gespielt hast), dass die mit jeder gewonnenen Herausforderung stärker werden, wenn ich mich richtig erinnere. Also irgendwie versuchen, solche Herausforderungen zu verhindern. (Wie weiß ich aber nicht wirklich ...)

Wie gesagt, ich bin (noch) kein Langbart, aber das wäre es, was mir dazu im Moment einfällt.

Gruß
    wolfh

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Hallo

auf jedefall würde ich eine Orgelkanone spielen mit der du die Ritter wegballern kanst. Da hilft ihm auch sein Mal des Nurgel nicht.
    20 Barbaren mit Flegel sind eigentlich keine Große Bedrohung wie ich finde. Einfach 20 Armbrüste und mit denen auf die Barbaren halten normalerweise solltest du 2 mal schießen können.
    Die 15 Krieger mit Mal des Tzeentch würd ich einfach mit ein oder zwei Speerschleudern beschießen und dann mit Langbärten oder Hammerträger angehen.
    Die Auserkorenen würde ich auch so behandeln.
    Wenn du jetzt noch einen Runenschmied rein steckst (Mr. der Balance+Magiebannendesrune) dann dürfte es gar nicht so schlecht aussehn.

Da ich selbst seit kurzem KdC spiele muss ich schon auch sagen das das keine schwache Armee ist.

Am besten Postest du mal deine Listen und deine Aufstellung so wie du sie immer gegen andere Völker spielst so können wir dir dann am besten helfen. Das mit dem an den Nagel hängen würd ich nochmal überdenken :) .

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Das war meine letzte muss aber auch sagen das ich die noch nicht gespielt habe. Ich stelle aber immer ähnlich auf...nur dieses mal habe ich versucht die Kommandanten- und Heldenauswahlpunkte auszunutzen, da diese im Vergleich zum Chaos recht billig sind.
    *************** 1 Kommandant ***************
    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune des Schadens, 1 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune -> 125 Pkt.
    - - - > 301 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Runenschmied, Schild
    + 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune -> 80 Pkt.
    - - - > 152 Punkte

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Panzerrune, 1 x Glücksrune -> 40 Pkt.
    - - - > 114 Punkte

Thain, Zweihandwaffe
    + 1 x Schmetterrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune -> 70 Pkt.
    - - - > 139 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 415 Punkte

20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Funktionsrune, 1 x Laderune -> 70 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Kanone, Maschinist
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    + 1 x Durchschlagsrune -> 25 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    + 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 30 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2001

Grüzzelz

• Also wenn du es so machst wie ich es vorgeschlagen habe dann kannst du deinen Meistermaschinisten durch einen Thain AST tauschen und der einen Kanone noch einen Maschinisten geben. Ich glaub dann wäre die Liste stärker. Was mir aber gerade noch auffällt ist das du nur zwei Einheiten hast und dafür viele KMs. Es wäre also sinvoll evtl. ein Paar Kms zu streichen udn dafür noch einen Einheit KK rein.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Kein Wunder das du mit der Liste gegen die Einheiten oben keinen Spass hast. Ehrlich: Wie kann man so gegen KdC stellen? Da brauchst du dich über nichts Wundern. Eine Info brauche ich noch: Wieviele Chosen spielt er? Also:
    König mit Schildträgern, Zweihandwaffe, Kragg, Snorri, Wut, Panzer, Stein, Unverwundbarkeit und Schmiedefeuer. Dazu noch einen Ast und einen Runenschied das reicht an Helden.
    Die 20 Musketenschützen weg. Dann das 30 Regie auf 25 runter. Das reicht für 15 Krieger locker aus. Dazu noch ein kleines 15-20 Regie mit Handwaffen und Schild für die Barbaren. (LB-GL damit Sie Stärke 4 haben aber bitte normal aufgestellt)
    Speerschleudern und Kanonen weg. Die haben nicht ein sinnvolles Ziel da er nicht einmal einen Schrein hat. Dafür eine-zwei Grollschleudern rein. (eher 2)
    Ein Regiment Hammerträger (soviele wie noch geht) die sich mit König und Ast die Auserkohrenen vornehmen.
    Dann brauchst du 2 Orgeln.

Die 1 Orgeln und die eine Grollschleuder nehmen sich die Außerkorenen vor um die Reste soll sich der König ung sein Regie kümmern. Die sind dein größtes Problem. Die 2. Orgel nimmt die Ritter. Die 25 LB nehmen die Krieger (15?) wellche du vorher mit der 2. Grollschleuder beschießt. Die LB-GL nehmen die Barbaren.

• Kein Wunder das du mit der Liste gegen die Einheiten oben keinen Spass hast. Ehrlich: Wie kann man so gegen KdC stellen? Da brauchst du dich über nichts Wundern.

Vielleicht einfach weil man wenig Spielerfahrung hat im Gegensatz zu ihm und nicht das Gefühl oder das Wissen hat, was gegen was effektiv ist. Ich schreibe diesen Post ja nicht aus lange Weile sondern weil mir nie jemand erklärt hat wie man mit den Zwergen effektiv spielt und nicht nie Zeit hatte eigene Erfahrungen zu sammeln. Deshalb Gegenfrage: "Wie kann man gegenüber Anfängern so unfreundlich sein!"

Grüzzelz

• Mach das am besten genauso wie Zwergengroll es vorgeschlagen hat, dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufuegen. Mit Orgeln und GS die gegnerischen Regis anbumsen und mit LB und HT dann flachlegen :) das ist die Devise.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• mea culpa mea maxima culpa.
    Ich hoffe das ich deine Gefühle nicht zu sehr verletzt habe, aber wenn mir einer sagt das er sein Hobby an den Nagel hängt weil er noch keine Erfahrungen sammel konnte und nicht von Anfang an spielt wie der Halbgott in Weiß, dann reagiere ich schon mal so. Sags dem Mod der hier bei den Zwergen leider nicht wirklich aktiv ist. Kommst rein und willst das Rezept gegen Chaos^^ Ich spiele seit über 10 Jahren und verliehre teilweise gegen Chaos weil der Gegner einfach gut ist. Du musst deine Erfahrungen schon selber sammeln. Die kann dir keiner Schenken.

PS. Hoffe du kannst mit meinen Tipps etwas Anfangen. *Krug Bier rüber schieb*

• Dann habe ich gemerkt (vielleicht ist es dir auch aufgefallen, wenn du schon mit ihnen gespielt hast), dass die mit jeder gewonnenen Herausforderung stärker werden, wenn ich mich richtig erinnere. Also irgendwie versuchen, solche Herausforderungen zu verhindern. (Wie weiß ich aber nicht wirklich ...)

hier hilft nur ein Panzerthain, damit deine chars nicht sterben, udn er die herausforderungen nicht gewinnt.

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Panzerrune, 1 x Glücksrune -> 40 Pkt.
    - - - > 114 Punkte
    Ich find Meistermaschinisten sind Punkteverschwendung( hoffentlich liest das Grimmrog nicht).
    Thain, Zweihandwaffe

Doch er liest es, gerade wenn er 2 Kanonen hat, sollte er ihn mitnhemen, um bei danebenfliegenden Kugeln nochmal zu dürfen.
    Allerdings würde es reichen ihm noch die Steinrune zu geben, oder nen 6+ retter, zumindets nicht unbedingt die Glücksrune (das war doch die wiederholen rune oder?)

was dünn an der Liste ausfällt, sinn eben die Einheiten, dem König auch eher noch den 4+ Retter geben, dafür etwas weniger auf Schaden gehen.
    Brauch man eigentlich magische waffen gegen das Chaos? ansonsten reichen dem Thain auch die ZHW, und statt der Schmetterrune dann nochmal etwas auf die Def gehen.

zu den Kanonen: beide ne Laderune, eine mit ner Brandrune, Funktions und schmiedrunen raus, die Kosten zu viel und bringen nix. Dann hast du noch paar Punkte über. vllt kannste dafür noch paar ABS einkaufen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• Spontan fällt mir nur ein (wenn auch bestimmt schon genannt) Ordentlich Beschuss zum Dezimieren und dann Elitäe und Masse mit Zweihändern zum Überwinden der fetten Rüstungen! Da du eh nach denen mit Ini 5 zuschlagen wirst und die dick gerüstet sind, lohnen sich die Zweihandwaffen besonders. Nur darauf achten dass deine Regs groß genug sind dass auch immer alles zurückschlägt!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Als erstes muss mal gesagt werdendas KDC echt ne harte Nuss sind und sie schon dezimirenen sollte bevor man sie im Nahkampf angeht!Da sie bei jeder gewonnenen Herausforderung ja stärker werden sollte man meinen hochgepriesenen Panzerkönig einsetzten der Schaden von der Einheit abhält und auch gut austeilen kann!KM sind hier der schlüssel zum Sieg ,bevorzugt GS und ne SPS ist auch nicht schlecht da wie so oft gesagt mit MM BF 5 und dank DS S7,damit gehen auch die KDC unter!Was aber am wichtigsten ist du brauchst Einheiten diesich ihnen im Nahkampf stellen können also HT und da am besten den Panzerkönig rein !Was aber genauso wichtig ist ,die Unterstützng im Nahkamf für deine HT,Langbärte oder einfach nur KK die dem Gegner in die Flanke stürmen und sein Shicksal besiegeln!Orgelkanonen sind auch sehr zu empfehlen.Was mir bei dir noch negativ aufgefallen ist .du hast zu viel Charas die nicht so viel bringen!König ,MM,Runenschmied und wen du es ganz genau wissen willst noch den AstT aber den lasse ich eigentlich zu hause weil ich mit denP mir lieber noch ne KM hole da er richtig augewertet schon bei 100P + ist1MM sind gerade in ombi mitnerSPS gut und holen ihre Punkte schnell wieder rein ,besonders gegenteure Armen wie KdC!!Ansonsten stehen hier viele gute Tipps von erfahrenen Veteranen ,ich hoffe du findest unter den ganzen Tipps auch einen der deinem Spielstil entspricht!

Zwergengroll ist einer der guten und erfahrenen Spieler der dir gute Tipps zukommen lassen kann ,hat aber eine direkte Art und sagt was er denk.Ich persöhnlich finde es gut aber Leute die Ihn noch nicht kennen können seine direkte Art schnell missverstehen aber glaub einem alten Langbart wen er dir sagt das der Zwerg nicht verkehrt ist und so wie ich auch direkt sagt was er denk es aber nicht böse meint.. :D ..Und bei nem Krug Bier erzählt er dir sicher gerne wie er eigenhändig mit einer Gabel bewaffnet 30 Orks erschlagen hat,und alles davon ist wahr ;) :tongue: ....Will damit sagen ,nchts in den falschen Hals bekommen@Zwergengroll und ich selbst sind für unsere direkte Art bekannt uns deshalb kann ich auch sagen das es nicht böse gemeint ist 8)

• Also ich stimme Zergengroll zwar beim großteil seiner Tipps zu, aber ich tät an deiner Stelle trotzdem 2*10 Musketen mitnehmen (2*10 weil leichter zum Aufstellen und du kannst das Feuer besser einteilen). Grad gegen Krieger lohnen sie sich ungemein und da die Auserkorenen ja schön teuer sind solltest du sie schön zusammenschießen können. Außerdem bin ich ein Befürworter des Runenmeisters, stell ihn mit Amboss und sorg mit Zorn und zerstörung dafür dass seine teuren typen in deinem Schussfeld hängen bleiben. Die kanone und die SPS kannst du dir jetzt mMn auch sparen, lieber wie Zwergengroll sagte 1-2 gepimpte Grollschleudern und eine 2. Orgel mit rein. solange du nicht derbst verwürfeltst sollte was auch immer dann in den Nahkampf kommt nicht mehr allzu gefährlich sein.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Deshalb Gegenfrage: "Wie kann man gegenüber Anfängern so unfreundlich sein!"

Ich glaube, das wir das schon in einem anderen thema geklärt haben 8)
    Und auch wenn Zwergengroll dir unfreundlcih erscheint: das ist er nicht!
    Außerdem hat er dir doch beste Tipps gegeben, so dass ich nix meh dazu sagen kann.

Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

So ist es!

Einmal editiert, zuletzt von General-Falke ()

• Meine Lieblingseinheit gegen KdC: Musketenschützen! Nicht Ist für einen Chaoten dümmer, als seine Truppen nicht in den Nahkampf zu bekommen, da rede ich aus Erfahrung...
    Die Muskis haben mir mit dieser Aufgabe immer gute Dienste geleisetet. Ich würde bei der Liste ( vor allem gegen die Magier!) den Runenmeister dem König vorziehen, aus folgenden Gründen:
    1. Er gerät normalerweise nicht in i-welche Kämpfe, die den Fein nur stärken würden (Auge-der-Götter...)
    2. Er kann mit den richtigen Runen viel gegen Magie tun (speziel die MR der Balance finde ich sehr empfehlenswert)
    3. Mit einem Amboss sorgt er für ziemliches Chaos beim Chaos ;)
    Ich fand deine Liste von der Truppenauswahl nicht schlecht, aber der Feind sollte deine KM's nicht erreciehn sonst wars das halt.
    Außerdem sind die dunklen Götter wankelmütig, und die KdC bekommen das auch in der Schlacht manchmal zu spüren. Ihr Pech, wenn sie sich mit MAGIE abegeben.
    Spiele gegen Chaos können sehr frustrierend sein, aber es geht. Ich bilde mir sogar ein in einem der letzten WD's davon gelesen zu haben...
    Das wärs von mir,
    LG
    Kurgan

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• So auf den zweiten Blick hast du für meinen Geschmack eine OK zu wenig!Bei 2K sollten 2 drinnen sein S5-3 tut KdC weh kombiniert löscht es Einheiten aus !Im endeffekt mal schauen was den Rü gut negiert und das eben einpacken,OK hinter einer Einheit plazieren können ja "durchschiessen" ;)

• Ja,gegen KdC ist die Artillerie die Devise,du solltest bevor du in Nahkampf mit denen kommst soviel wegschießen wie möglich.Die Ritter kriegste ganz einfach mit der Orgel,die Krieger mit Musketenschützen und mit Kanonen bzw Grollschleudern kannste auch nochmal schön Schaden machen.Wenns dann in Nahkampf kommt sollten LBs und HT mit 2Hand (und ein paar KKs die meiner Meinung nach aber mindestens die größe von 16 haben sollten am besten 32 und Schilde damit die nicht so schnell umgeboxt werden)die restlichen Chaoskrieger weghauen und wenns noch zuviele CK sind dann musst du halt ein paar KKs opfern um die aufzuhalten bis deine Elitetruppen sich durch die anderen CKs durchgehaun haben.

Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!

• Oooh, :D übersehen,naja aber wenn sich das vllt jemand anderes durchliest der sonst auch so eine Frage stellen würde?! :D

Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!