Turnierarmee 2500 Pkt. im Aufbau



  • Das ist falsch. Das Banner verleiht den Rittern einen Rettungswurf von 4+ gegen Beschussattacken (nichtmagisch und magische Geschosse), die eine Stärke von 5 oder mehr haben. Der Feuerball hat nur Stärke 4 und damit kommt das Banner nicht zur Anwedung, sondern lediglich der nromale Segen von 6+.
    Der Retter verbessert sich durch die Magieresistenz des Charaktermodells um 1 (nicht um 3) auf 5+, das is richtig.



    Die Magieresistenz wirkt gegen jeglichen Schaden der durch einen Zauber hervorgerufen wird, aber Fluchzauber teilen ganz selten direkten Schaden aus. Ich kenne nur den lodernden Flammenkäfig.



    Ansonsten bleibt zu sagen, dass immer nur die Höchste Magieresistenz eines Regimentes zählt und dass Regeneration und Rettungswürfe ansonsten nicht kombinierbar sind und sich nicht gegenseitig verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Danke für den Tipp. Jetzt hab ich das auch mal verstanden.
    Neue Frage: Wenn ich den Herzog und den Armeestandartenträger zu den Gralsrittern stelle, kann ich den Armeestandartenträger ins zweite Glied stellen ?
    Im ersten wäre dann der Herzog mit dem Champion und Standartenträger und im zweiten der Musiker und der Armeestandartenträger. Oder muss ich beide Charakter ins vordere Glied stellen. Die Lanzenformation bringt mich da a bissl durcheinander.

  • Das wäre die Armee die ich in die Schlacht führen würde:


    2 Kommandanten: 562 Pkt. 22.4%
    3 Helden: 361 Pkt. 14.4%
    4 Kerneinheiten: 788 Pkt. 31.5%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 6.6%
    3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Der Mantel der Elena
    - - - > 262 Punkte


    Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    + Schlachtross
    + Krone der Herrschaft, Ikone von Quenelles
    - - - > 300 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Pflicht, Reißende Klinge, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Der Silberspiegel
    - - - > 155 Punkte


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Tugend der Barmherzigkeit, Kreischende Klinge
    - - - > 82 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 264 Punkte


    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 264 Punkte


    30 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177 Punkte


    13 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 83 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    10 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes
    - - - > 440 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 2496



    sollte eine reale chance haben ^^



    MfG Jack

  • JackStreicher


    warum rüstet du den Paladin mit der Tugend der Barmherzigkeit nicht mit dem verzauberten Schild aus und gibst ihm noch dem Dämmerstein. Somit hat er anstatt der +1 auf Rüstung die + 2 und darf durch den Dämmerstein seine verpatzten Rüstungswürfe wiederholen. So dürfte er länger durchhalten in den Landsknechten das ist meine Meinung !!


    Paladin, Tugend der Barmherzigkeit, Kreischende Klinge, verzaubertes Schild, Dämmerstein = 110 Pkt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ich würde es eben wegen der Punkte nicht tun ^^ ich wüsste nicht was ich noch sinnvolles streichen könte bis auf 1-2 Gralsritter :)


    Zu der Ast frage: Helden (abgesehen von unseren bretonischen MAgierinnen) müssen immer in die 1 reihe, es sei denn diese ist schon voll. (champion weicht immer nach hinten) d.h. wenn du 2 Helden+1General in die erste stellst, dan kann der AST gerne in die 2te ^^

  • Falls du den Paladin mit der Tugend so spielen würdest ! müsstes du den AST auch anders ausrüsten wegen dem verzauberten Schild z.Bsp.mit dem Gromril Vollhelm


    Naja soviel müsstes du ja nicht streichen ! Die 3 Bogenschützen und 1 Landsknecht das sind 23 Pkt. + deine 4 Pkt. insgesamt 27 Pkt. also würdest du dann bei insgesamt 2501 Pkt. liegen. Dafür kannst du die 76 Pkt. bei den Gralsrittern behalten.


    Dein Paladin zu Fuß hält länger durch mit 3+ Rüstungswurf anstatt 4+ und du kannst verpatzte Rüstungswürfe wiederholen :D Was deine Landsknecht meiner Meinung nach flexibler macht. Da du nicht aufpassen musst das eine Rittereinheit wegen dem MW in der nähe sein muss.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Beimir bekommt der Paladin mit der Tugend der Bamherzigkeit immer die Rütung des Agilulf, denn wer nicht so oft getroffen wir (KG 10 ist da schon 'ne Bank) muß auch gar nicht so viele Rüstungswürfe schaffen!

  • So, die Schlacht ist geschlagen und ich konnte den ersten Sieg verbuchen.
    Ich spielte mit folgender Armee.


    Herzog (General)
    Gralsgelübte, Schlachtross, Lanze, verzauberter Schild, Schwert des Blutbades
    Tugend des Heldentums
    265 Pkt.


    Dame Stufe 4
    Talisman der Bewarung, Silberspiegel, Eisenfluchikone
    Lehre des Lebens
    315 Pkt.


    Maid Stufe 1
    Schlachtross, Bannrolle, Mähne des Vollblutes, Lehre des Lebens
    130 Pkt.


    Armeestandartenträger
    Schlachtross, Gralsgelübte, Krone der Herrschaft, Glücksbringender Schild, kreischende Klinge
    145 Pkt.


    9 Ritter des Königs
    Kommandoeinheit, Banner der ewigen Flamme
    250 Pkt.


    11 Ritter des Königs
    Kommandoeinheit, Banner von Chalons
    298 Pkt.


    16 Bogenschützen mit Feuerbecken
    101 Pkt.


    25 Landsknechte
    Kommandoeinheit
    152 Pkt.


    4 Pegasusritter mit Musiker
    230 Pkt.


    5 Knappen, Musiker, Schilde
    84 Pkt.


    1 Trebuchet
    90 Pkt.


    10 Gralsritter
    Kommandoeinheit, Banner des Schutzes
    440Pkt.


    Gesamt 2500 Pkt.


    Die Armee ist für verschiedene Situationen in einem Turnier aufgebaut weniger gegen das Imperium an sich.
    Die Dame stellte ich zu den Landsknechten, die ihr als Schutz dienten. Der Trupp befand sich immer hinter den Rittern.
    Die Mähne des Vollblutes hat sich echt ausgezahlt. Die Ritter hatten einen schlechten Treffer wurf aber die Pferde nicht und mit dem Bonus trampelten sie einiges nieder.
    Höhepunkt war der Kampf gegen 15 Ordensritter des inneren Zirkels gegen die Gralsritter und die große Einheit der Ritter des Königs. Im zweiten Anlauf putzte ich sie weg.
    30 Bihandkämpfer versuchte ich aus dem Weg zu gehen und da zeigte sich eine weiter Stärke der Bretonen. Pferde sind sehr beweglich und die kleinen Bihänder standen am Ende ganz alleine rum.
    Die Knappen überrannten zwei Mörser bevor sie alle erschossen wurden. Die Pegasusritter sind ne tolle Unterstützung in der Flanke und stiften ganz schön Verwirrung beim Gegner.
    Aber die Gralsritter sind natürlich der Hammer. Beim letzten Mal hat meine Dame in der ersten Runde fast alle Gralsritter vernichtet durch einen Zauberpatzer, deswegen waren die Landsknechte eine tolle Alternative.

  • Stell die Dame lieber wieder in die Gralsritter. So kann sie diesen Magieresistenz 2 verleihen und sie bekommen einen 4+ bzw+ 3+ Retter gegen Zauberattacken. Zudem ist sie im zweiten Glied der RItter noch immer am sichersten. Dann kannst du dir auch den Talisman sparen, der is viel zu teuer für ein modell, das am besten gar nicht erst in den Nahkampf kommt. Die Eisenfluchikone kannst in den Rittern auch weglassen. Dann würde die Dame nur noch 280 Punkte kosten (Ross musst du dir dann zulegen). Hier könntest du auch die Krone der Herrschaft vernünftig unterbringen. Kann schon sein, dass sie mal nen Zauberpatzer erleidet und dann den Thron nicht hat, oder den 2+ Wurf versaut, aber das is noch sehr viel unwahrscheinlicher, als dass sie in den Bauern niedergemacht wird. Immerhin steckst du deine ganze Magie in eine Einheit aus Pöbeln, die dadruch zu einem wirklich interessanten Ziel werden. Eigentlich ist die EInheit nur 152 Punkte wert, aber mit der Dame sind es 467. Das sind einerseits leichte Siegespunkte für den Gegner und andererseits kann er so deine komplette Magiephase einfach so ausknipsen.


    Den Herzog kann man so spielen, aber was die Ausrüstung angeht hat er definitiv mehr potential. Du kannst den verzauberten Schild auch einfach durch einen normalen und den Drachenhelm tauschen, dann hast du auch nen 1+ Rüster, aber auch noch einen 2+ Retter gegen Flammenattacken. Tendenziell würde ich aber eher das Heldenschwert mitnehmen.


    Die Maid braucht die Mähne des Vollbluts nicht, die ist einfach viel zu teuer und wirkt nur einmal. Nimm lieber was anderes dafür mit. Die Lehre des Lebens kann für die Maid auch bedeuten, dass sie nichts vernünftiges zaubern kann, wenn sie schelcht würfelt. Ich würde die Bestienlehre und deren Grundzauber nehmen.


    Der Armeestandartenträger ist prädestiniert dafür gleich als erster vom Gegner erschalgen zu werden, da er auch keinen besonderen Schutz hat. Damit verlierst du deine Wiederhulungswürfe und die Unnachgiebigkeit.


    Die Bogenschützen würde ich zu 2*10 machen, damit kannst du dann verschiedene Ziele beschießen und hast eine Einheit mehr, die du aufstellen kannst, bevor du deine Ritter aufstellen musst.


    5 Knappen mit Musiker und Schild kosten 87 Punkte, nicht 84.


    Ansonsten find ich die Liste ok. Ein zweites Trebuchet würde ich noch einpacken.

  • Hi
    Beim Turnier hat sich nun was geändert. Es sind nun besondere Charaktermodelle erlaubt. Dumm das wir nur drei zur Auswahl haben. Ich hoffe im nächsten Armeebuch wird sich das ändern.
    Nun meine Frage. Lohnt sich bei 2500 Pkt. Armee ein besonderes Charktermodell in der Armee. Der König ist viel zu teuer, der grüne Ritter könnte ne Option sein aber dann muss er auch möglichst früh erscheinen. Die Feenzauberin hat verlockende Eigenschaften wenn ichs richtig verstanden habe. Mit ihr hätten doch alle Ritter einen Retter von 5+ gegen alle Attacken unabhängig von der Stärke. Dazu könnten wir ev. als erster anfangen. Gralswächter muss ich denke ich nicht unbedingt dazu kaufen, da könnte ich sie gleich in ne normale Einheit Gralsritter stellen. Das Einhorn ist halt dann für Eimer.
    Was würdet ihr einsetzen oder verzichtet ihr auf diese Option?

  • Weder König (zu teuer) noch grüner Ritter. Letzterer hat dank der neuen Regeln eindeutig an Schlagkraft verloren. Das Entsetzen dass er verbreitet ist nicht mehr so effektiv, Gegner werden ihm gegenüber fast immer standhaft sein und letzendlich wird er dann durch das Kampfergebnis (auch wenns jetzt 1 Punkt weniger gegen ihn ist) vernichtet. Ein Herzog ist billiger und Hilft der Armee durch seinen MW besser. Zudem kann man den Herzog auch so ausrüsten wie man ihn braucht und er kann sich Einheiten anschließen.


    Die Feenzauberin ist einsetzbar, man muss nicht mehr beten, sie bekommt +6 auf die Lehre des Lebens (wenn ich mich recht erinnere) und sie verleiht der Einheit Ritter in der sie sich gerade befindet den 5+ Retter gegen alles (nicht jeder Einheit, nur derjenigen, der sie angeglieder ist und auch nur solange, wie diese Einheit den Segen nicht verliert).


    Damit kann man einen Gegner schon ganz schön überraschen, da man die Bretonen damit sehr Magielastig (und auch verdammt Stark in der Magiephase) macht und den ersten Zug haben kann - ist man im Fernkampf überlegen muss man den dann nicht mal dazu nutzen um gleich nach vorne zu gehen, sondern kann den Spieß mal umdrehen. Auf einem Turnier wird aber eh keiner eine Anti-Bretonen Liste spielen, denn dafür sind sie zu selten und auch dank neuer Regeln zu wenig gefährlich eingeschätzt.

  • Hi
    So, heute habe ich einen Überraschungssieg gegen die Skaven eingefahren. Die konnten wir bisher noch nie besiegen und ausgerechnet mit den Bretonen hats geklappt.
    Zwei Todesräder, ein Seuchenmenetekel und einen Höllenbrut haben die Gralsritter fast im Alleingang vernichtet. Saubere Arbeit kann ich dazu nur sagen.
    Zwei wesentlich Dinge hab ich verändert.
    1. Spielte ich heute mit der Feenzauberin. Ihre Magiephasie baut sehr guten Druck auf.
    2. Baute ich meine Armee fast in nur einer Tischhälfte auf, so liefen einige Einheiten des Gegners ins Leere und kamen viel Später zum Einsatz.


    Hier meine Liste.
    General
    Die Feenzauberin Pkt. 545
    Ich hab sie auf eine normal Pferdebase gebaut und so passte sie prima in die Gralsrittereinheit


    Armeestandartenträger
    Paladin, Gralsgelübte, Schlachtross, Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein
    Pkt. 140


    Maid der Stufe 1
    Schlachtross, Schriftrolle der Rückkopplung
    130 Pkt.
    Die Schriftrolle war leider für die Katz


    9 Fahrende Ritter
    Kommando und Banner der Fahrenden Ritter
    221 Pkt.


    14 Ritter des Königs
    Kommando und Banner der Eile
    375 Pkt.


    10 Bogenschützen
    Plänker und Feuerbecken
    75 Pkt.


    40 Landsknechte
    Kommando
    227 Pkt.


    3 Pegasusritter
    Musiker
    175 Pkt.


    5 Knappen mit Musiker und Schilde
    87 Pkt.


    1 Trebuchet
    90 Pkt.


    10 Gralsritter
    Kommando und Kriegsbanner
    435 Pkt.


    Gesamt 2500 Pkt.


    Beim Zauber kam es zu einer Situation in der ich nicht genau wusste welchen Rettungswurf ich habe. Die Feenzauberin stand in den Gralsritter und musste auf der Kontrollverlusttabelle würfeln. Ich würfelte eine 6 und alle Ritter und die Fee bekamen eine Treffer der S 10. Hab ich dann einen Rettungswurf von 5 oder von 2 wegen Magieresistenz?
    Ich hab dann halt nur auf die 5 gewürfelt. Trotzdem bin ich mir da nicht sicher weil das doch von einem Zauber letztlich verursacht wurde oder?

  • Agail


    welche Lehre hast du mit der Feenzauberin eigentlich gewählt?


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zu den Sonderregeln der Feenzauberin.


    Wenn die Feenzauberin die Lehre des Lebens wählt darf sie dann +6 auf das Würfelergebnis dazu rechnen um die Komplexität des Zauberspruchs zu erreichen ?


    Die Feenzauberin wird doch wie eine Dame oder Maid in das 2 Glied in der Mitte der Lanze platziert, wie kann sie dann Ihren Strafenden Blick einsetzen oder kommt sie ins 1. Glied ?


    @O Neil


    so schlecht finde ich den "Grünen Ritter" jetzt auch nicht ! Man musst sich schon überlegen was man ihn dann angreift um den Nahkampf nicht zu verlieren. Aber gegen nicht so große Einheiten müsste er etliche Nahkämpfe gewinnen. Er hat von Profil zwischen 5 und 10 Attacken der Stärke 4 (rüstungsbrechend) + die 1 Attacke seines Schattenrosses da er im Nahkampf nur durch magische Attacken, Dämonen und andere Geisterwesen verwundet werden kann. Der Gegner erhält auf das Kampfergebnis wenn er nicht angreift max. +3 für Glieder und +1 für seine Standarte also ein Kampfergebnis von maximal 4.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hi GSE
    Mit der Feenzauberin wählte ich die Lehre des Lebens und tatsächlich bekommt man beim Zaubern +2 aufs Ergebnis beim Zaubern. Ne feine Sache sag ich dir. Dazu bekommt sie immer einen Energiewürfel und Bannwürfel extra dazu. Heftig finde ich den magischen Kelch, was den Gegner zwingt frühzeitig Bannwürfel oder Bannrollen zu opfern und der Zauber gelingt ja immer ohne Energiewürfe zu verwenden. Allerdings hab ich in der 3. Runde ne 6 gewürfelt, das war der Kettenblitz und danach durfte ich den Kelch leider nicht mehr einsetzen.
    Die Fee stellte ich ins zweite Glied weil sie als Dame laut Errate zählt. Auf den strafenden Blick musste ich halt verzichten, weil sie nicht im direkten Kontakt mit dem Gegner war. Das wäre aber geil wenns so wäre. Dafür war sie von den Gralsrittern gut geschützt.
    Ich finde die Fee bringt für die Armee schon mal ne große Chance mit Segen beginnen zu können. Liegt halt dann am Würfelglück. Meist fang ich sonst ja immer als zweiter an, wegen dem Gebet.
    Dazu bekommen die Gralsritter, weil ich sie ja da platzierte einen Retter von 5 gegen alles.
    Ich denke das ich sie beim Turnier spielen werde und das kann dann schon für einige Überrschungen sorgen hoffe ich.

  • Bei einem Wurfergebniss von 6 wird laut Armeebuch doch der Komet von Casandora gezaubert und nicht der Kettenblitz, dies wurde im Errata nicht geändert ! laut GW geht ja das AB vor, dann müsste man entweder die Zaubersprüche 5 und 6 tauschen bzw. vorher vereinbaren die Reihenfolge aus dem RB zunehmen.


    Je nachdem was du vor dem Spiel für Zaubersprüche aus der Lehre des Lebens auswürfelst. Hast du ja generell einen Bonus von 6 (4 durch Magiestufe + 2 durch Lehre des Lebens) um dem Zauberwert zuschaffen. Daher benötigst du für den Grundzauber und Spruch 1 - 3 maximal 2 Würfel pro Spruch und reduzierst das Risko eines Kontrollverlustes deiner Seits. Deinen Gegner zwingst du dazu zwischen 3 oder 4 Bannwürfel zu benutzen oder einen Bannrolle zu verbrauchen.


    Danach hast du ja immer noch den Kelch und deine kleine Zauberin der würde ich dann den Grundzauber der Bestien Magie geben.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hi
    Im Errate steht: Ersetze den letzten Satz durch: (das ist der Satz mit dem Kometen) "Sollte jedoch eine 6 gewürfelt werden, erschöpft sich die Macht des Kelches, nachdem der Zauber gewirkt wurde und kann für den Rest des Spieles nicht mehr eingesetzt werden:"
    In dem Fall ist die 6 der Kettenblitz.
    Mich interessiert aber brennend ob ich die Magieresistenz bei Kontrollverlust als Rettungswurf nun einsetzen kann oder nicht.

  • Magieresistenz wirkt nur gegen Zauber und ein Kontrollverlust ist kein Zauber, also hat du das mit den 5+ Rettern schon richtig gemacht.


    @ GSE: Ja der Grüne Ritter kann sicher noch einiges. Auch gegen Monster ist er richtig gut, aber ich bin der Meinung, dass da ein Herzog einfach mehr bringt (und dabei weniger kostet). Und nicht zuletzt kann man den Grünen mit dem einen oder anderen Zauber ganz locker vom Feld nehmen. Im Schnitt wird der Grüne Ritter 7,5 Attacken erwürfeln. Gehen wir mal von 8 aus. Dazu noch die eine vom Schattenross.


    Erstmal muss der erscheinen, das kann schon ein Problem sein, denn durch die neuen Bewegungs und Angriffsregeln gehts schon eine Runde früher zur Sache, als das bislang der Fall war.


    Gegen Gegner mit KG3, W3 und 5+ Rüster wird er im Schnitt 3,33 Modelle ausschalten. Hat der Gegner noch den Parieren-Wurf, dann nur 2,77 Modelle.
    Er wird also wahrscheinlich im Angriff ~4 Punkte machen, wenn er in der Flanke ist vielleicht 5 oder im Rücken sogar 6.
    Gegen eine normale Einheit, die nicht angreift und in Reih und Glied steht, gewinnt er also um 1 bzw 2 wenn er nicht in der Front steht (wahrscheinlich). Das finde ich schon recht knapp.
    Greift er in die Front an, dann bekommt er +4 genau wie das Regiment und der Musiker entscheidet für das Regiment "im Schnitt".


    Soweit so lala. Was aber wirklich ein Problem ist, ist wenn er mal für die Attacken nur ne 1 oder 2 wirft und dann den Kampf eventuell sogar um 2 oder 3 Punkte verliert. Dann löst er sich sofort auf. Klar, er kann wiederkommen, aber jede Runde, die er nicht da ist, ist er einfach nur nutzlos. Kurz gesagt, das Regiment kann es locker wegstecken, wenn er 10 Attacken hat, er kann es aber nicht gut wegstecken, wenn er nur 5 oder 6 Attacken hat.
    Selbst wenn er gewinnt, wird er bei 3 ausgeschalteten Modellen ewig brauchen, um die Glieder weg zu bekommen und der Gegner bleibt ja trotzdem standhaft. Also eher geringe Aussichten auf Erfolg. Im Gegenteil, es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der Gegner nach dem Kampf auf ihn ausrichtet und er dann in der zweiten Nahkampfphase ernste Probleme bekommt. Und das alles gegen normale Gegner, wenn der Gegner mit mehr Rüstung oder mehr Widerstand daherkommmt, dann wirds noch schwerer.


    275 Punkte auszugeben, um damit kleiner Einheiten und KM zu jagen, das is mir zu teuer

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Beim Zauber kam es zu einer Situation in der ich nicht genau wusste welchen Rettungswurf ich habe. Die Feenzauberin stand in den Gralsritter und musste auf der Kontrollverlusttabelle würfeln. Ich würfelte eine 6 und alle Ritter und die Fee bekamen eine Treffer der S 10. Hab ich dann einen Rettungswurf von 5 oder von 2 wegen Magieresistenz?
    Ich hab dann halt nur auf die 5 gewürfelt. Trotzdem bin ich mir da nicht sicher weil das doch von einem Zauber letztlich verursacht wurde oder?


    Nein, es wird nicht von einem Zauber verursacht, sondern von einem Kontrollverlust. Das ist lange nicht dasselbe, die beiden Effekte werden ja auch nacheinander abgehandelt (1. Zaubereffekte, danach Effekte durch Kontrollverlust).


    Ansonsten kann ich nur sagen... wenn man die Lehre des Lebens benutzt lohnen sich immer die ersten 2 Würfel für den Rankenthron. Dann ist man vor Kontrollverlusten recht safe. Denn gerade in den Gralsrittern kann so ein Kontrollverlust so krasse Auswirkungen haben, dass man das Spiel verliert (Gralsritter ausgelöscht z.B.). Rankenthron ist bei mir IMMER der 1. Zauber, und das sogar oft mit recht vielen Würfeln (je nach dem was ich danach so vorhabe).

  • Der Rankenthron ist wirklich top wenn der Gegner ihn nicht bannt ! leider muss auch die Feenzauberin selber für Ihre Sprüche der Lehre des Lebens würfeln, so das nicht immer gesagt ist das man ihn hat.


    Wobei auch das Risiko recht gering ist mit Ihr einen Kontrollverlust zu erleiden. Was ich nicht so geglückt finde ist das die Gralshüter aus dem Budget für Kommandanten genommen werden müssen. Bei 3000 Punkten sind das 5 Gralshüter (Ritter) nicht unbedingt viele.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn erwürfelt oder, dass sie ihn sich aussuchen kann liegt bei ca 90% - kann schief gehen, dann muss man halt vorsicht walten lassen, was die Zahl der Würfel angeht.


    Die Wahrscheinlichkeit den Thron mit einer Stufe 4 Magiern mit Erfolg durchzubringen liegt bei 2 Würfeln bei 91%, bei 3 Würfeln bei 99%, ab 4 sinds dann 100%
    Die Feenzauberin hat schon bei 2 Würfeln 97% und bei 3 100%


    Ist also ne ziemlich sichere Sache. Die Frage ist halt, ob ihn der Gegner bannen wird. Allerdings nimmt er dann in Kauf, dass ihm die Bannwürfel für die anderen Sprüche, die dann tatsächlich eine Auswirkung aufs Spiel haben, fehlen.