Moinsen, da mach ich doch direkt auch mal werbung für meinen Lieblingssport: Rugby. Wie schon hier öfters angesprochen ähnlich aber definitif nciht gleichzusetzen mit Football.
Die Six Nations werden in diesem Jahr live im Free-TV bei Sport1 und dem Pay-TV Sender Sport1+ übertragen. In den ersten beiden Wochen wird jeweils das Italien-Spiel im freien Fernsehen übertragen. Den Anfang macht Italien-Irland am 05.02. um 15:30 Uhr.
Mein Trainer sagt immer, wenn es um die Unterschiede geht: "Football ist wie Schach für den Trainer und Rugby ist Individualbezogen." Football kann durchaus facettenreicher sein, es gibt dort viel merh taktische möglichkeiten. Rugby hingegen ist viel mehr auf den Spieler ausgerichtet, es wird nicht ständig im Spiel unterbrochen, der Trainer kann zwischendurch kaum bis keine Hilfe geben. Zudem wird Rugby mit 15 Leuten gespielt (ist aber auch mit 7 möglich, ab 2016 Olympisch). Und der Pass nach vorne ist durchaus möglich. Nur wird dieser nicht geworfen, sondern gekickt und der eigene Fänger darf nicht im Abseits stehen.
Leider ist aber Rugby noch unbekannter in Deutschland und wird eigentlich gar nicht gefördert, so gibt es auch nur wenige Vereine. Ich wohne im Pott und muss trotzdem 2 Stunden imemr zum Trainig fahren.