Eine Kerneinheitenarmee??

  • Aber egal, ich glaube zurück zum Thema zu kommen, wäre angebracht!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • An Dunni:


    Wollt nur sagen das deine Taktik nicht unbedingt auf geht. Ich denk er wird seine 3 Charakter in die drei Einheiten reinstellen und versuch so schnell wie möglich in den NK zu kommen. Er wird also bestimmt aggressiv spielen und, da er schon mal 60 Klanratten hat, wird es ihm egal sein ob du jede Runde draufballerst den wenn er in den NK kommt hat er sogut wie gewonnen (Waldelfenkrieger und Reiter fallen wie die Fliegen und eine Dryadeneinheit wird dich wohl nicht retten.) Ich würd sagen du kürzt Waldreiter und Sänger so weit es geht und nimmst noch ne harte NK-Einheit rein wie nochmal Dryaden oder Baumschrate oder einen Baummensch(gegen Ratten hat der es drauf) oder mein persönlicher Favourit:
    Kampftänzer
    Die sind teuer und zerbrechlich, aber wenn du die in den NK schickst kann fast nichts schiefgehen (ich sage bewusst fast da ich mal mit meinen Kampftänzern gekämpft habe:
    24 Treffer, 17 Verwundungen, 4 Würfel denen es gelungen ist die Rüstung zu durchbrechen und nur 1 Gegner hat den Rettungswurf verpatzt. Das war zum ;( )

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • Danke für den Tipp, aber etwas will mir nicht in den Schädel rein:
    Du hast gesagt ""Wenn er in den Nahkampf kommt hat er schon so gut wie gewonnen.""
    Ich denke das nämlich auch. Denkst du nicht das ich daher einen Nahkampf vermeiden sollte?
    Ich meine was kann schiefgehen wenn ich erstmal auf distanz bleibe??
    Zauber kann ich bannen und mit Glück geht bei dem was schief. Kriegsmaschinen solllte ich wahrscheinlich auch erst zerstören bevor ich mich dem näher.
    Und dann (sofern es bis dahin klappt), kann ich seine Einheiten erst schwächen UND DANACH in den Nahkampf gehen. Unser Spielfeld ist halt ziemlich groß. Ich glaube 1,80m auf 1,20m. Dann hätt ich genug Platz um mich zurückzuziehen.
    Oder gibt es andere Gründe warum du mir das rätst??

  • Ne, ist schon gut, ich bin so große Tische nicht gewöhnt wo man schnell einfach mal rückwärts geht. Und, ja, mit etwas Glück könnte dein Plan aufgehen, ich hoffe du gewinnst und diese hässlichen Viecher die sich Ratten nennen kriegen mal ihr Fett weg. :D

    Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

    Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

  • So....
    Das hat jetzt ziemlich viel länger gedauert als erwartet, dass zusammenbauen.
    Ich hab mir halt SEHR Viel zeit gelassen. Heute Morgen habe ich die Krieger auf ihre Base geklebt, und morgen werd ich dann wahrscheinlich dass erste mal meinen Freund vernichten (hoffe ich zumindest).

  • OCH MANN !!!!!
    Jetzt hats erst nicht mehr gereicht von der Zeit dabei wart ich jetzt schon 3 Monate, seit ich meine armeebox gekauft hab, weil ich mir wie schon gesagt soviel zeit für das zusammenbauen gelassen hab!!
    Naja, AM MITTWOCH haben wir uns verabredet und dann machen wir es auch WIRKLICH!


    Bei den Armeelisten hat sich hetzt einiges geändert:


    Ich selbst nehm wie schon gesagt die 5 kerneinheiten und wahrscheinlich noch einen zauberwerber.


    Mein freund nimmt ein Todesrad, 6 riesenratten mit meisterzüchter, 2x 30 oder 35 Klanratten, Rattenoger, Rattling und Giftwindmörser, dazu Warlock als magier, Kriegsherr und nen Häuptling

  • Um es kurz zu machen: verloren
    I
    Am Anfang lief alles super:
    Ich durfte mit dem Gelände anfangen und habe es Waldelfengerecht platziert.
    Dann musste ich leider anfangen mit einheiten platzieren und dazu kam dann noch dass mein Feund anfangen durfte:
    Dann hat er ein Sturmbanner eingesetzt und ist vormarschiert.
    Ich wollte mit Meiner Kavallerie in eine Lücke zwischen seinen Einheiten rein und hab dann alle 8 pfeile ohne treffer verschwendet und ich habe übersehen dass seine Klanratten mich angreifen konnten.
    In der ersten runde habe ich seinem Todesrad dass an der rechten seite ganz alleine war gleich 4 lebenspunkte geraubt weshalb ich annahm leichtes spiel damit zu haben und es jederzeit entfernen zu können. Also habe ich meinen Beschuss nur noch teilweise auf es gerichtet, und deshalb den letzt lebenspunkt nicht mehr nehmen könen.
    Es ist hinter meine Einheiten und hat meinen Zauberweber, der zugleich armeegeneral war in einer schussphase getötet.
    Ab da ging alles schief.
    Er hat meine Kavallerie dann zwischen seinen Klanratten und seinen rattenogern ann der linken seite in den ersten 2 runden aufgerieben. Ein Fehler der mir NIE WIEDER unterläuft. Meine reiter haben traurigerweise nur 1 EINZELNE klanratte getöte, bevor alle acht wegwaren.
    Ich hatte unglaubliches würfelpech: während mein freund 10 würfel warf, und 5 davon 6er waren und der rest 5er, warf ich 4 1er und 3 2er gleichzeitig. So war der Nahkampf überall gleich verloren. Dann hab ich vergessen meinen Pfeilhagel des verderbens einzusetzen und dann konnte ich es nicht mehr weil alle im nahkampf waren und sich an den riesigen rattenkontingenten aufrieben, die aufgrund des sturmbanners fast unangetastet und mit vollen gliedern waren. Dann hatte mein Freund ja die 2 Rattenoger mit Meutenbändiger, die mal kurz in drei runden ohne eine einzige selbstverwundung 10 krieger im nahkampf weggemacht haben.


    Siegpunkte hatte ich zum schluss fast keine, weil ich seinen General und den standartenträger in seinen Klanratteneinheiten nicht ausschalten konnte und er mich dann die ganze zeit mit 5 attacken und attacke -1ausrüstung und noch mehr ausrüstung angegriffen hat.
    Wisst ihr was ich dagegen tun kann??


    Naja, dies war nur ein vorgeplänkel und aus seinen fehlern lernt man.......

  • Also, als Freund und guter Gewinner :rolleyes: will ich dir mal kurz sagen, was deine größten Fehler war:


    1. Deine Charaktermodelle waren in keiner Einheit!!! Gerade deswegen hatte mein Todesrad leichte Spiel mit deinem General. Nächstes mal auf jeden Fall in eine Einheit stellen.
    (Ich denke, man hat ja bei meinen Helden gesehen, dass sie zusammen mit ihrer Eiheit ordentlich ausgeteillt haben...)


    2.Wo war deine Ursprüngliche Taktik, zurückziehen und schießen??? Du bist stehengeblieben, weil du dich selbst durch deinen Bonuswald eingesperrt hast. Deine eigentliches Ziel, mit dem Wald das Todesrad am Vormarsch hindern zu können, ging überhaupt nicht auf.


    3. Master14: Genauso war es, wie du es vorrausgesagt hast. Die Reiter haben nichts gerissen, und ich habe im Nahkapf gewonnen, was es zu gewinnen gab!



    --> Ach ja! Und das mit dem Würfelpech sagen alle Verlierer :D


    FAZIT: Ich habe das Spiel gedreht, dadurch, dass du zu viele Fehler im Spielaufbau begangen hast....Am Anfang sah alles gut für dich aus.

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Also naja, als Waldelf muss man leider jeden Fehltritt bitter bezahlen. Es ist eben nicht leicht, diese zu spielen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • oh ja, wer nicht hören will muss fühlen.....
    Ich bin halt ein richtiger fan von kavallerie und schützen. Das sind insgesamt meine allerliebsten lieblingsmodelle, weshalb ich sie eigentlich in meiner armee drinhaben wollte....
    Aber weiß irgendjamand von euch was ich gegn characktermodelle in einer einheit machen kann, außer fluchfeen? Die haben halt genau wie bei der kralle des jägers nur 1 schuss und gegen einen 4 Leben-General mit sturmbanner, schattenmagnet, und teilweise lange reichweite kommt man da halt nicht weit und weil ich erst mal 30 klanratten davor erledigen muss, darf er jede runde draufhauen und ich kann ihn nicht ausschalten.

  • dann halt 3
    des reicht immer noch dass er mit 1 in den nahkampf kommt, wo er zwar halbtot ist, aber immer noch kräftig austeilt und ich kann dann nichts tun, außer meinen einheiten beim verlieren zuschauen.

  • Schau dir mal meine Threats hier im Forum an. Man kann nur in sehr kleinen Spielen eine solche Ballerliste wie du sie spielst, aufstellen.


    Sonst sind Bockenschützen nur noch Supporter!!!

  • gegen das problem mit dem helden in einer einheit ... wieso sprichst du nicht mit einem helden von dir eine herausforderung aus ... den solltest du schon irgendwie besiegen ... und sollte er die herausforderung ablehnen darf er nicht auf deine einheit schlagen ...

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • das wäre schon möglich, nur ich habe nur 2 Helden von denen sich keiner den Dryaden anschließen darf, also wenn dann nur in die Kriegr.
    Dann könnte ich ja spinnlinge o.ä. nehmen. Aber haben ratten nicht diesen blöden Rattenmut, wo es egal ist ob er die herausforderung auschlägt und trotzdem noch zuhauen darf?


    Denkt ihr ich soll meinen Magier in eine einheit stellen?
    Er hat im letzten spiel die Bestienlehre verwendet, und da die zauber daraus alle einen sehr hohen komplexitätsfaktor haben, hatte ich zuviel angst vor einem kontrollverlust mitten in einer einheit.

  • Nicht ich habe die Bestienlehre verwendet, sondern du! :D
    Rattenmut bedeutet, dass ein Char, der eine herausforderung ausschlägt nicht mehr zuschlagen darf, aber sein Moralwert immer noch verwendet werden darf!

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"