Mal ein Versuch bei 40k- Dämonen

  • So meine Brüder des Chaos...


    Ich besitze ja schon ene ordentliche Armee der Dämonen bei Warhammer Fantasy und kann diese Figuren ja auch bei 40k einsetzen.
    Bevor jetzt jemand damit kommt dass die Bases nicht legal sind, dazu folgendes: Ein GW- Mitarbeiter hat gesagt dass man offiziell nur die mitgelieferten Bases benutzen muss, da sowohl runde als auch eckige dabei sind, verstösst man dabei nichtmal gegen diese Regel. Außerdem sind z.B. bei den Bluthunden NUR eckige Bases dabei, was das Argument verstärkt!


    Also, lange Rede kurzer Sinn, hier mein erster Versuch einer 2000Punkte Armee. Die Armee soll einfach vielseitig sein und Einheiten aller Chaosgötter enthalten, anders als meine üblichen Fluff- Armeen bei Fantasy:



    1,5 HQ: 365 Pkt. 24.3%
    2 Elite: 310 Pkt. 20.6%
    3 Standard: 446 Pkt. 29.7%
    0 Sturm
    2 Unterstützung: 380 Pkt. 25.3%


    *************** 1,5 HQ ***************


    Hüter der Geheimnisse Guter, schneller und universeller Anführer, der nicht zu teuer ist, aber so richtig gut austeilen kann und vor allem anderen zuschlägt und zurückfallen kann...
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - Instrument des Chaos
    - - - > 240 Punkte


    Herold des Khorne
    - Moloch
    - Segen des Blutgottes
    - Unheilige Stärke
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Feuerdämonen des Tzeentch Massig Beschuss gegen leichte bis mittelschwere Infanterie, plus "Champion" gegen Panzer... Die sind in 40k fast genauso gut wie in Fantasy!
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 240 Punkte


    2 Schleimbestien des Nurgle Einfach um neben den Seuchenhütern noch was von Nurgle zu haben. Halten gut was aus und können durchaus überraschen und sind hier nicht zu teuer
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    8 Zerfleischer des Khorne Stilechte Größe der Einheit. Gute Standarteinheit, die gegen fast alle Gegner (bevorzugt scher gepanzerte) gut austeilen kann
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 158 Punkte


    8 Zerfleischer des Khorne s.o.
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 158 Punkte


    7 Seuchenhüter des Nurgle In 40k eindeutig viel besser als in Fantasy nach aktueller Edition. Stilechte Truppengröße. Die Burschen sind dafür bestens geeignet Missionsziele zu halten...
    - Chaosikone
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz Einfach DIE Einheit der Dämonen schlechthin. Hab die Kosten "gering" gehalten. Ist widerstandsfähig dank W5, 4LP, 3+ RW/4+ ReW. Kann gut im Nahkampf austeilen oder auch dank Blitz auch Panzer jagen
    - Eisenhaut
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 190 Punkte


    Dämonenprinz s.o. warum nur einer wenn die einfach so verdammt gut sind? xD
    - Eisenhaut
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1501




    Was sagt ihr zu der Liste? Fokus liegt natürlich auf Nahkampf wo die erwähnten Einheiten am besten aufgehoben sind. Feuerunterstützung und gute Blocker, sowie der schnelle Hüter der Geheimnisse runden das ganze mMn auf 1500 PKT gut ab...
    Haltet ihr die Liste für universell spielbar? Was könnte man ändern/verbessern. Will aber das 4- Götter- Schema beibehalten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • mir ist nicht ganz klar wie du die liste solide durchbringen willst .
    so das sind die punkte : die hq ist eindeutig zu teuer , ich würd den hüter einfach weglassen , so der bringer ist er nicht und er wird wohl kaum seine punkte reinholen .
    ein herold reicht völlig aus . auch finde ich dass du zuwenig ikonen mitnimmst . denn wenn es schlecht leuft ( 50/50) hast du nur eine ikone stehen . daraus resulitiert das du keine grosse flexibilität aufweisst .
    seuchenhüter sind wirklich nur gut wenn du auch epidemus und ne reine nurgle liste spielst . ansonsten sind sie einfach vergeudet , da du meiner meinung nach alllllles nachvorne werfen musst , sofern du agresic bleiben sillst . und da die seuchenhütern nicht den hauch einer gefahr dastellen , fressen sie einfach deine punkte und sind dem gesamtkonzept nicht dienlich .die schleimer sind ganz gut .
    eventuellwürde ich mir überlegen , eine bestie zu streichen und dafür dei flamer aufzuteilen . alternativ kannst du auch 3 und den boss weglassen .
    ich finde wirklich nicht dass die 2 dp. sich lohnen , sie sind leicht zu binden . ich habe nicht nur einmal erlebt dass mir ein dp mit blitz ins heck geschokt ist und dachte er grillt meinen panzer 1000 % tig . das ist allerdings nicht unbedingt wahrscheinlich , und mann sollte sich nicht darauf verlassen .ich würde dir raten ein par moloche mitzunehmen . die maske und ein paar slaneshknödel sind fallst du welche hast auch nur zu empfehlen .

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Also die Seuchenhüter habe ich vor allem drin weil ich ja Einheiten aller 4 Götter mitnehmen wollte. Find die eigentlich nicht schlecht mit W5, Rettungswurf und Verletzungen ignorieren sind die doch super um Missionsziele zu halten, oder?
    Den Hüter der Geheimnisse ist drin um nen imposanten General zu stellen, finde den ganz gut wenn er in den Nahkampf kommt, aber er ist wahrschinlich zu zerbrechlich für seine Punkte. Könnte ihn gegen Dämonetten ersetzen, um Slaanesh zu vertreten, eventuell auch Slaaneshbesteine, sind alles ein Haufen an Attacken...


    Was die Dämonenprinzen angeht, habe ich mir sagen lassen, dass die sich fast immer lohnen. Finde die Zusammenstellung auch ganz ok, kann Panzer aus der Ferne sprengen und auch im Nahkampf ordentlich austeilen, im Idealfall als große Unterstützung vom Rest... Also da finde ich 2 eigentlich gut von, ist aber auch schwer davon abhängig wogegen man spielt, wobei man diese Konstellation eben nicht so schnell wegballern kann...


    Was die Ikonen angeht, hast du natürlich Recht, da muss ich mal schauen was sich noch machen lässt...



    Welche Einheiten sind den bei den 40k Dämonen am "Besten"/effektivsten eurer Meinung nach?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich find Kühe richtig bitter (moloche^^ ), dazu Khairos Fateweaver und ab die Post^^ VOn Dämonetten halt ich eig nich viel, finde klar Seuchenhüter als Standard am besten (so 3x5 fand ich eig ganz wirkungsvoll). Slaaneshbestien sind auch nich übel. Seelenzermalmer find ich vom Modell her cool, mit Zunge villeicht auch ne Option. dann lässte am besten einen DP drin, wobei ich Eisenhaut wegnehmen würde...

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Moloche sind wirklich gut, sowohl in Fantasy, als auch in 40k... Und egal ob Zerschmetterer oder Herold (am besten beides in Kombination), die rocken echt ganz gut! Leider habe ich noch keine Modelle davon, weshalb sie auch nicht in die Liste gewandert sind...


    Seuchenhüter spiele ich wenn, dann nur stilecht in 7er Trupps... Finde die aber auch super, einfach zum langen Halten von Missionszielen...


    Dämonetten sind nicht zu unterschätzen, denn sie sind zwar zerbrechlich und haben nur S3, dafür aber hohes KG, hohe Ini und ne Menge rüstungsbrechender Attacken, das kann durchaus was ausmachen, aber Zerfleischer sind da schon besser, denke ich...


    Ich ziehe den Dämonenprinzen dem Seelenzermalmer vor, da der DP weniger schnell kaputt geht und flexibler ist... Eisenhaut ist aber Pflicht, denn es hilft gut dabei länger zu stehen (ist immerhin ein 3+ RW)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Aber der Seelenzermalmer ist soooooo ein cooles Teil - steht ganz oben auf meiner Weihnachtswunschliste. :D


    Ich beobachte deinen Thread ganz gespannt, möchte meine Chaoten auch mal in die Zukunft bringen. Kann aber noch nichts sinnvolles beitragen! 8)


    Mich wundert ja grad, dass die Seuchenhüter nichts bringen sollen - lesen sich doch ganz gut.
    Meine Idee war Slaanesh/Nurgle zu spielen. Mal sehen.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ja klar, also vom reinen Aussehen werde ich mir den Seelenzermalmer auf jedne Fall holen und auch ab und an (vor allem in größeren Spielen als 3. Unterstützungswahl) einsetzen, da ich ja durch meien Fantasy- Dämonen extrem viel auffahren kann...
    Also kann ich fast alles mal ausprobieren und gebe dann gerne Rückmeldung!


    Ich schließe mich dir aber an, dass Seuchenhüter gut sind, denn sie sind mit W5, 5+ Rettungswurf und Verletzungen ignorieren verdammt zäh für ihre Punkte, wenn man sie mal mit anderem vergleicht...
    Klar rocken die im Nahkampf wegen schlechtem KG und Ini nicht viel, aber genau da kann man sie dann mit Zerfleischern unterstützen.


    Ich denke einfach dass die Dämonen zumeist eben recht spezielle Aufgaben haben, so wie die Feuerdämonen z.B. unglaublich viel Beschuss auffahren können usw...



    Würde mich aber weiterhin über viel Feedback von erfahrenen 40k- Dämonenspielern freuen! Man sagt so oft sie seien so schlecht, aber ich finde sie sogar sehr stark, einziger Haken ist halt, dass man nicht imemr planen kann was in welchem Zug wo auf dem Feld steht, deshalb sind Ikonen z.B. für folgende Züge sehr wichtig!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich bin zwar nicht sooo erfahren, aber man braucht 2 herolde als 1 hq auswahl.da kann man gleich den hüter spielen. dp würde ich eher auf nahkampf spielen, auch gegen panzer.

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • ähm nö brauchst du nicht, du DARFST bis zu zwei herolde als eine HQ einsetzen du musst aber nicht



    Was ich noch empfehlen kann, je nachdem gegen wen man spielt, sind horrors nicht zu verachten, alles was ne leicht panzerung hat (eldar, Tau, impse) fegt man mit denen wunderbar vom spielfeld. gegen marines kann man sie aber ruhig zu hause lassen.


    Hat hier eigentlich schon mal jemand kreischer eingesetzt? Würd gerne wissen ob die sich lohnen?

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • stimmt sorry. horrors finde ich sind ziemlich unfair gegen alles ein zehner truppen entfacht 30!!!! schuss mit s4 ds4. da steht nicht mehr viel. und das für 170 punkte glaub ich.

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Wenn die ganzen Modelle nicht so häßlich wären. (Horrors, Feuerdämonen etc.)
    Irgendwo hatte ich mal eine Seite mit Alternativen gesehen, aber die find ich nicht mehr.
    Weiss da jemand was?
    So kann ich mich einfach nicht durchringen, sie zu besitzen, das Auge metzelt schliesslich mit... ;)


    Edit: ist es bei Chaosdämonen nicht so, dass man zwei HQ haben MUSS; wegen dem verzögerten Auftreten der Einheiten? Also logisch wär es zumindest, oder?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Edit: ist es bei Chaosdämonen nicht so, dass man zwei HQ haben MUSS; wegen dem verzögerten Auftreten der Einheiten? Also logisch wär es zumindest, oder?

    Wäre zwar logisch, ich habe allerdings nirgends eine Stelle gefunden wo steht das man zwei nehmen muss ;)

  • es steht ganz klar dran : pro einzelner hq auswahl BIS ZU 2 auswahlen der herolde


    auser dem find ich persönlich lohnt sich der blutdämon am meisten , der ist zwar teuer , aber hält extrem viel aus und teilt aus wie kein anderes lebewesen der gesamten galaxis. stellt mal ne carnifex rotte ( 3 ) gegen den blutdämon . der blutdämon gewinnt im nahkampf einfach gegen fast alles.

    2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen


    mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden


    2500 pkt skaven

  • ja, der bdgewinnt gegen vieles^^, aber nicht gegen einen ehrwürdigen cybot und eine assasinen^^

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • das war aber extremes pech !!!!! und den cybot hat er immerhin lahmgelegt !!!!!!!

    2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen


    mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden


    2500 pkt skaven

  • ich sag nix dazu

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • wenn wir schon dabei sind , ich sag nur unentschieden ( oder auch nicht )

    2500 pkt. dämonen 40k und die kann ich bei fantasy als bis zu 3500 pkt. spielen


    mit nem kumpel 3000 pkt. tyraniden


    2500 pkt skaven

  • ich habs ja an die schandmauer geschriebn

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Meine Überlegungen dazu (die nicht so schlecht funktioniert haben):


    Als reinen Panzerjäger vllt. einen Tzeentch-Herold mit Blitz auf Streitwagen. Kostet 95P, hat einen guten ReWu und dank Jetbike-Bewegung auch einen Deckungswurf auf dem Weg zum Ziel. Und mit dem 1. zerstörten Panzer hat er seine Punkte drin.


    Aus meiner Erfahrung: Wenn man große Dämonen spielt, immer Prinzen dazu und alles in eine Welle stecken, weil sonst zuviel Feuerkraft auf 1 monströse Kreatur geklenkt wird (und da ist Bolterfeuer viel teuflischer als irgendwelche Laserkanonen oder Melter, weil die Bolter viele Wunden erzeugen, die deinen ReWu "überlasten").


    Spielt man keine Zermalmer, lässt man quasi die gesamte Panzerabwehr des Gegners ins Leere laufen, weil sie keine one-shot-one-hit-Wunder mehr durchkriegen.


    @Dämonetten und Slaaneshbestien: Bei viel Gelände (z.B. Städtekampf) sind die teuflisch, weil die so gut wie immer in Deckung stehen können und schnell sind sie auch noch. Bei wenig Gelände sind sie geschenkte Punkte für den Gegner.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens