Euer Bemalstandard

  • Welcher Standard 64

    1. Jede Mini ein Kunstwerk für sich (3) 5%
    2. Die meisten sind unbemalt oder nur grob bepinselt (2) 3%
    3. guter Durchschnitt (14) 22%
    4. gehobener Tabletop Standard (15) 23%
    5. Besondere Modelle sorgfältig, Massenware Durchschnitt (27) 42%
    6. ganz was anderes, nämlich: ... (3) 5%

    Wie bemalt ihr Eure Figuren?
    Kleine Kunstwerke? Nur das Nötigste?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe mich derzeit noch durchschnittlich, wobei ich bei jedem Modell versuche, meinen Standard zu verbessern. Ich denke, man hört nie auf zu lernen (wenn man es denn will). Das Bemalen und Umbauen von Minis ist für mich eigentlich der wichtigste Aspekt des Hobbys, alles andere kommt danach.


    Gruß


    Gaston

  • Sehe ich auch so in letzter zeit habe ich ebenso viel viel dazu gelernt, aber ich denke mal das da trotzdem noch verdammt viel zu machen ist denn wenn man es aus der Sicht von jemand Professionellen betrachtet. aber so für mich und meine Spielergemeinschaft sind wir einfach sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen.

    alea iacta est

  • Also ich muss sagen, wenn man einfach die Hauptfarben sauber auftragen kann, macht es schon gut was her. Schattieren und Akzentuieren verfeinert man im Laufe der Mal"karriere"...
    Ich habe die Quickshades von Army Painter für mich entdeckt, damit hat man Truppen sehr schnell auf nem guten Standart, Charaktermodell sollte man aber detaillierter und aufwendiger bemalen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hab mal für "Gehobener Standart" gestimmt. :D
    Alle meine Miniaturen werden Azentuiert, ich arbeite mit verdünnten Farben um Highlights zu setzen, etc.
    Für mich ist das schon gehobene Malarbeit.
    Ich verlier mich da leider ganz gerne mal darin, somit brauch ich teilweise ewig für ein Regiment, aber dann bin
    ich auch mit dem Ergebnis zufrieden. ^^

  • Also ich bemal eigentlcih alle Modelle sehr sorgfältig, wobei ich den besonderen Modellen natürlich besonders viel aufmerksamkeit schenke.


    Man kann sich das folgendermassen vorstellen: Bemal ich eine Einheit, schau ich auf saubere Bemalung, gute Kontraste, ein gleichmässiges Farbschema und ich setze die Akzente stärker, da man die Einheiten ja meist nur aus der Entfernung sieht. Sollte man jedoch ein Modell aus der Einheit rausnehmen, will ich das die trotzdem sauber und gut aussieht.


    Bei besonderen Modellen achte ich auf die gleichen Sachen, zusätzlich arbeite ich aber mit mehreren Farbschichten, mehreren verdünnten Schichten Ink statt einer dicken und setze die Akzente flissender, sodass man wenn man sie in Hnad nimmt, ein realistisches Ergebnis erzielt.


    Natürlich bemal ich zb. Delfen auch sauberer als zb. Skaven, wo ich eine dreckige, etwas ungenaue Bemalung eigentlcih sehr passend finde...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe jetzt ersteinmal angefangen die Charaktermodelle, die sowieso in jede Armeeliste von mir gehören, zu bemalen. Ich bahaupte mal, dass ich reht gut malen kann. Aber schaut einfach in meine Foto-Alben rein und überzegt euch selbst. Ich würde mich auch über den einen oder anderen Kommentar echt freuen.
    Prost Boindil

  • Hm ich finde es immer wieder schön neue Minis zu bemalen und mir macht es in letzter zeit noch mehr spaß andere malstile und technicken auszuprobieren und zu erlernen. Einfach klasse was man so in letzter zeit erlernen konnte wobei ich sagen muss das ich davon ausgehe das meine Miniaturen nicht Weltspitze sind aber ich denke sie sind doch zumindest etwas besser TableTop Standard


    Gruß Masterpainter

    alea iacta est

  • Da ich noch ganz am Anfang mit meiner Tiermenschen-Armee stehe, sind 75% der Figuren lediglich mit Chaos Black grundiert...


    Grundsätzlich bemale ich erstmal möglichst viele Figuren mit den Grundfarben um schmell die "Schwarzen und Grauen Statuen" vom Spielfeld zu kriegen. Danach kommt Tusche und ein paar Akzente. Bei Standardmodellen mache ich das relativ oberflächlich um nicht all zu viel Zeit zu verbraten. Bei Charaktermodellen lasse ich mir schon mehr Zeit und arbeite auch detaillierter. Allerdings muss ich aber auch dazu sagen, dass es bei mir keine strikte Arbeitsliste gibt, die Schritt für Schritt abgearbeitet wird. Ich male das wozu ich grad Lust habe, daher kann es gut sein, dass ich ein paar Gor noch schwarz lasse, weil ich grad Lust habe ein paar andere Gor zu tuschen...


    Gruß
    Zwielichthirte

  • Anfangs dachte ich noch das nicht jeder malen kann und ich da wohl ne Ausnahme bin, denn in unserer Runde war ich der einzige Pinselschwinger. Doch dann lernte ich weitere Gruppen bei uns kennen und da war alles bemalt!


    Gut dachte ich mir aber du malst immer noch sehr sorgfältig und die Püppchen gehören noch zu den Besten. Doch dann lernte ich dieses Forum und die Leute hier kennen!


    Gut dachte ich mir aber für den Durchschnitt reicht deine Bemalung alle mal. Streng dich an und du wirst wieder Top. Doch dann entdeckte ich die Bretonengalerie!


    Gut dachte ich mir aber immerhin liegt dir das Malen in diesem Hobby mehr am Herzen als dem Rest deiner Spielergruppe ^^

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Bei mir ist es ganz unterschiedlich, man kann recht gut erkennen, wann ich Standard Einheiten bemalt habe als ich keine Lust hatte und wann ich mir was Mühe gegeben habe. ^^

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • naja mein Bemalstandart ist wohl eher unterdurchschnittlich, aber ich werde versuchen ihn in Zukunft zu verbessern ^^ schließlich haben das die Krieger des Chaos verdient.

  • Also bei meinen Skaven müsste ich wohl sagen, dass die normalen Truppen unterdurchschnittlich bemalt wurden und lediglich die Charaktere einen besonderen Touch haben. Doch bei den Ogern die ich gerade bamle finde ich, dass bisher alle Modelle eine durchaus ansprechende Bemalung erhalten habe. Nicht so dass jedes Modell ein Kunstwerk wäre, aber ich denke doch dass sie durchaus als gehobener Standard gelten.


    Gruß Nurgle

  • Orks und Goblins sind Massenarmee mit schlechtem Rüstungswurf.
    Deswegen habe ich eine simple Maltaktik:


    Bei Chars tobe ich mich richtig aus.
    Champion,Standarte und Musiker, sowie die Modelle im ersten Glied bekommen eine ähnlich anspruchsvolle Behandlung.
    Ab dem zweiten Glied nimmt die Qualität ab.
    Nach der ersten Beschussphase des Gegners muss ich das letzte Glied meist eh wieder einpacken, deswegen können die auch nur Grundfarben tragen ;)

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Hm ich kann nur sagen bei unserer Spielergemeinschaft geht es um das Modell an sich den es verdient jedesmodell bemalt zu werden mit der gleichen Anstrengung. Weil wir halten auch des einzelne Modell in ehren weil es unsere Armee wiederspiegelt aber seit in Warhammer diese "Miniaturenflut" einzug hält vornehmlich mit der 7 u gerade bei der 8 Edition muss ich sagen sieht man immer mehr und mehr "Army-Painter maler" so nach dem Motto joa ich will nichts großes machen aber ich hab halt ne 4000p Armee die sollte nen bisc hen Farbig sein. Hm ich finde es immer schade wenn die Blagen dann keine lust mehr haben fliegt des zeug weg in die ecke oder es wird halb und unfertig bemalt verkauft. Nur weil man sieht was es für einen Aufwand ist eine Armee fertig zu bemalen geschweige denn sich richtig mühe zu geben und da ich sagen würde unser Hobby ja nun sehr viel modellbau auch enthält so würde ich meinen ist es eigentlich eher an Modellbauer und Modellbemaler gerichtet. Denn gerade mit Erfahrung und Zeit erlernt man Techniken die man meistens am Anfang unseres Hobbys eher nur bestaunen kann. Also wie oben gesagt bei uns zählt jedes modell an sich gleich viel denn es wird genutzt und man hat die möglichkeit sich darin zu verwirklichen dem Modell ja "leben" einzuhauchen und einen Charakter zu geben b.z.w etwas zu erschaffen. Und ebenso wächst die Bemalkunst wieder mit jeder Miniatur.!

    alea iacta est