Warnung!° vor großen Waaagh!

  • Gehen wir mal weiter auf das Tham Einheitsbrei bei magischen Gegenständen ein: Wenn z.B. die Hochelfen in einem künftigen AB nur noch eine Hand voll magischer Gegenstände haben, geht ein wichtiger Vorteil und auch eine Eigenheit der Hochelfen verloren (gute und günstige magische Gegenstände zu Hauf)...
    Wäre echt scheisse!
    Ich hoffe einfach mal dass es doch ein paar mehr Gegenstände sind, wird sich aber wohl erst richtig klären wenn das AB erhältlich ist...



    Was ich gut finde ist, dass wohl Orkmagier udn speziell Wildorkmagier auch wirklich wild sind und auch im Nahkampf (vor allem mit Hilfe von Magie) austeilen können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dafür sind die Zauber der O&G an die neue Edition angeglichen worden. Ich hab sie mir zwar nicht durhcgelesen, aber sie werden schon heftiger sein, denk ich...

    glaube ich letztendlich nicht unbedingt. die alten sprüche hatten unglaublich niedrige komplexitäten und gerade zauber des großen waaagh wie trefferwürfe wiederholen und erstschlag und auch den waaagh selbst mit einer komplexität von 10 oder 11 wenn ich mich richtig erinnere empfand ich schon ziemlich heftig. jetzt ist die komplexität des 6. zaubers gleich mal auf 16 oder sowas hochgerutscht und die große variante davon liegt bei über 20. deswegen denke ich nicht unbedingt, dass die magie so viel stärker geworden ist, da einfach deutlich weniger zauber gesprochen werden können.

  • 1. Im Armeebuch der Orks gibt es ein Bild einer fliegenden Runenbarke der Zwerge.


    2. In der aktuellen Konzeptphase der Zwerge gibt es keine runenmagischen Gegenstände mehr, nur 8 'Meisterrunen' die auf bestimmte Gegenstände geschrieben werden dürfen. Der Story nach sind es immer noch runenmagische Gegenstände, aber ihr benutzt wie alle anderen die Armeebuchgegenstände.


    Zum Glück kriegen zumindest Oger und Khemri vor euch ein neues AB.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Okay, That's it, wenn die Schmalspurschreiberlinge von GW den Zwergen ernsthaft die Runen nehmen (und uns dann wahrscheinlich Zauberer aufdrängen) Wars dass für mich, konformität hin oder Her, aber dann kann ich gleich meinen Namen hier im Forum ändern und zu den Dunkelelfen umziehen. Ich mein das kann doch nicht sein dass sie uns so einfach unsere Runen klauen nur weil die Regelbuch gegenstände auch aus Runen zusammen gebastelt werden können (zumindest einige) Und die Erklärung: mit Runen macht GW keinen Profit ist mir auch klar, aber mal im Ernst eher w+rd ich auf sämmtliche Artillerie der Warhammerwelt verzichten ehe ich mit einer Zwergenarmee ohne Runen spiele.
    Mal im Ernst, auf die Weise ruiniert sich GW auf Lange sicht nur das Systhem, das ist zumindest mMn. Wär ja nicht die Erste firma die an ihrer eigenen Gier erstickt ist

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Also wenn die wirklich für alle Armeen die magischen Gegenstände auf acht zurechtschneiden, dann hör ich schneller wieder auf als ich aangefangen habe. oO

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • ich wiederhol mich zwar, aber: gibts denn irgendwo einen hinweis auf das erscheinen eines neuen ogerheftchens? ^^

  • Tja, wenn das neue a Schas ist, bleib beim Alten.
    Ich hoffe zwar, dass Shurion uns nur ein bisschen pflanzt, aber sollte wirklich dieser Fall eintreten wird man sich wohl mit seinem Spielerkreis zam`reden können, die alten Gegenstände doch noch verwenden zu dürfen. Ich mein wenn`s alle trifft wird jeder über so eine Abmachung froh sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ganze ist natürlich aus dem Kontext gerissen. Wer weiß, was neben neuen Runenregeln noch alles in so einem neuen Armeebuch steckt. Vielleicht Eisenbrecher mit 2+ Rüstungswurf, Vielleicht Slayer mit Rettungswurf oder Sonderregel Plankler oder, oder, oder...
    Mal im Ernst: Lasst euch doch nicht verrückt machen. Immer diese "Wenn das so wird, dann hör' ich auf..."- Kurzschlussreaktionen. Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein. Ja, ich weiß,'n richtiger Zwerg spricht normalerweise anders, aber freut euch doch für den Moment, dass unser Armeebuch, wenn überhaupt, erst an dritter Stelle kommt. Solange solltet ihr euch mit der Grummelei noch gedulden ;) ...

  • Sorry, aber lieber 8 mal gut ausbalancierten magischen Shit als der ganze Müll der da teilweise in den ABs steckt. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dann mehr zu den einzelnen Gegenständen geschrieben wird, um sie fluffiger zu machen... Wenns richtig gemacht wird und besondere mag. Gegenstände auch wirklich besonders werden, fänd ichs klasse.


    Im Khemri AB gibts kaum was Vernünftiges, freu mich schon aufs neue. Dann gerne nur noch 8 Gegenstände und dafür welche die richtig Spass machen... Sagenumwoben und absolut stilsicher dem jeweiligen Volk angepasst. Und natürlich den ganz wenigen Großen vorbehalten, den Prinzen, Königen, Thains und Bossen!



    edit: Bei den meißten Spielen seh ich auch kaum Überraschungen, immer die selben Kombis... Verdammnisrakete hier XYZ-Banner dort... Also ich seh da eher ne Chance das Spiel endlich ausgeglichener zu gestalten.

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein... Ich probiere viele Items gern mal aus. Wenn aber stimmt das keins der Items im O&G unter 50 kostet finde ich das absolut Schlecht. Keine Items für Helden ist einfach nicht gut. Und zumindest die Waffen im RB sind einfach langweilig. Nix besonderes dabei.

  • ich glaub du hast dir noch nicht ein einziges mal die besagten 8 gegenstände angeschaut.


    die banner die da schon mit drin sind: sie können alle nur von einem ast getragen werden und sie sind alle ziemlich teuer. wenn gewöhnliche einheiten magische banner tragen wollen (sofern sie das jetzt können) müssen sie auf die regelbuchbanner zurück greifen.
    die restlichen gegenstände: diese sind alle mindestens 50 punkte teuer und bis auf die aufwertung der kriegsmalerei kann man sie getrost in die tonne treten.


    sprich um auf deine erste aussage zurück zu kommen: besagte 8 gegenstände = müll(zumindest bei den aktuellen orcs). du meinst, dass auch jetzt immer nur die gleiche ausrüstung genommen wird? tja wenn gw das ganze durchzieht wird es dabei zukünftig auch keine andere wahl mehr geben bloß mit dem "netten" beigeschmack, dass alle chars dann gleich ausgerüstet sind.

  • @ Dick Tracy: ich muss dir grundsätzlich zustimmen, aber hier geht es um Zwerge, die ERFINDER von magischen Gegenständen, alle anderen können von mir aus mit weniger auskommen, haben dafür ja Zauberfuzzis, aber ich persöhnlich erwarte/hoffe mir fürs nächste Zwergen AB zumindest 24 - 30 überarbeitete Runen, weil Runen zum Fluff der Zwerge gehören wie Bier und Axt. das ist halt mal so. andere möglichkeit wäre es den Zwergencharas jeweil Doppelt soviel platz für magische Rüstzeugs zu geben wie andere Völker ihn bei entsprchenden Auswahlen haben, zB: König mit 200 punkten an magischen gegenständen, Thaine mit 100 Punkten usw... aber trotz allem erhoffe ich mir dass die von GW uns einfach einen haufen Runen geben und dann Zb: einen Kleb dir diene eigene Runenwaffe/rüstung blister rausbringen und sagen: es zählt generell WYSIWYG und jede rune muss am Modell dagestellt sein. wär mir immer noch lieber als 8 größere Runen. Achja: hoffentlich bleiebn die optionen für Runen KM's sonnst wirds haarig mit Körperlosen viechern.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Mit anderen Worten sie können ruhig allen Völkern die Items kürzen solange Zwerge mehr bekommen. Viel Dank auch.... :D


    Das mit dem Runenset kannste leider ziemlich sicher haken. Wie klein sollen die denn bitte sein um auf so einem winzigen Stumpen Platz zu finden? Schon drei Runen auf einer Axt anzubringen dürfte schwer werden. Zumal bei den meisten Modellen der Bart sowieso den Großteil der Rüstung bedeckt, da ist also auch nicht viel mehr Platz. Die Probleme mit Körperlosen haben alle. In den meisten Magielehren gibt es nicht mehr viele Schadenszauber und Magier kriegen von denen auch längst nicht jeden Spruch durch.


    Warum sollten Zwerge mehr Platz für Items kriegen? Und vor allem warum so viel? Die haben doch so schon ein gutes Profil. Ich schätze eher das der Amboss mehr Möglichkeiten bekommt.