Hallo Leute ;)...
Ich habe während der 6 und 7 Edition schonmal gespielt. Damals vor allem Vampire und Chaos, wobei ich mit Chaos ganz früher angefangen habe. Wir haben anfangs Wöchentlich gesielt, extra nen Raum fertig gemacht und alles. Nun ja, es kam aber so, dass sich das alles zerschlagen hat und meine Figuren irgendwann in der Garage verschwunden sind.
Neulich bin ich dann durch die Stadt gegangen und blieb am Warhammer Regal stehen. Habe daraufhin einige Armeebücher durchgeschaut und hab mir gedacht, das man ja auch mal wieder anfangen könnte ^^... Nach einer Stunde Lesen der Armeebücher war mir irgendwie klar, dass Vampire und Chaos nicht mehr so mein Fall sind, auch wenn ich die Völker eigentlich toll finde.
Wie es das Schicksal so wollte, blieb das Welfen Armeebuch an meinen Händen kleben. Gut Gut dachte ich also kaufte ich es und so bin ich jetzt zurück in der Warhammer Welt :D. Die Vampire habe ich dann mal eben meinem Bruder vermacht.
Jetzt kommt aber mein Anliegen.
Nachdem ich das Armeebuch durchstöbert habe fing ich an, mir eine Liste gegen Vampire zu erstellen.
Diese Sah grob so aus.
Adliger
Zaubersänger
2*10 Waldelfenkrieger
Reiter
Dryaden
Kampftänzer
Sorry das ich keine genaue Liste mehr habe aber mir geht s mal ums Prinzip ^^...
Das Testspiel ging dann gegen meinen Bruder mit Vampiren. Ich muss gleich sagen nach dem Spiel war ich reichlich frustriert. Ich habe gleich gemerkt Beschuss schön und gut, aber die Tatsache, dass alles was ich kille wieder aufsteht gepaart mit den Harten Verfluchten ist für mich echt nich zu knacken.
Hab mir hier schon einiges durchgelesen, aber ich verstehe dennoch nicht, macht die Edition soviel aus? Ich habe echt gemerkt, dass ich gegen diese Verfluchten keine Chance habe.
Zumal mein Problem ist, dass noch ein wenig das alte Chaos Gen im Blut ist und ich alles am Nahkampf messe.
Dachte dann, OK, vielleicht habe ich bei 1000 Punkten so keine Chance. Habe daraufhin noch eine Liste erstellt. Wäre diese hier:
Helden:
Adliger
-Ewigkeitssippe
-Pfeilhagel des Verderbens
--->110 Punkte
Erinnye
-Upgrade Stufe 1
--->115 Punkte
Kernauswahlen
10 Waldelfenkrieger
---> 120 Punkte
10 Waldelfenkrieger
--->120 Punkte
8 Dryaden
---> 96 Punkte
Eliteauswahlen
19 Ewige Wachen
-Standarte
-Champion
--->252 Punkte
3 Baumschrate
--->195 Punkte
Insgesamt 1008 Punkte.
Ich habe mir gedacht, mit der Ewigen Wache und den Schraten einen harten kern zu bilden. Die Bogis dünnen vorher aus. Problem war oder ist natürlich, dass ich auch hier wieder probleme mit den Nekromanten bekam. Wir haben das Spiel nicht zuende gespielt weil etwas dazwischen kam, ich denke aber es wäre wieder nicht gut geendet.
Mittlerweile bin ich echt am Grübeln wie man Zielen mit harter Rüstung überhaupt beikommen soll und welche Taktik gut zu Spielen ist. Würde mich vor allem freuen, wenn ihr die Listen mal so richtig schön zerflügen würdet, damit ich meine Fehler selber mal vor Augen bekomme.
Heute hatten wir noch ein Spiel.
Gestellt habe ich.
Kommandant:
HB mit Speer der Ewigkeit und Spinnlingen (Sollte den Vampirfürsten Herausfordern und im Duell schlagen.)
Helden:
Adliger (Armeestandartenträger, Pfeilhagel des Verderbens, Asyiendis Fluch)
Zaubersänger (Stufe 1, Bannrolle)
Kern:
21 Waldelfenkrieger (Beherbergen den HB und sollten das Regiment Verfluchter im NK binden und vorher ordentlich für Verluste Sorgen.)
10 Waldelfenkrieger ( Beherbergen den AST Sollten sich so Postieren, dass jeder vom AST Profitiert und das sie ebenfalls mit ausdünnen konnten.)
Elite:
5 Baumschrate (Sollten eine Flanke halten)
Selten:
Baummensch (Sollte die Andere Flanke halten.)
Riesenadler (Sollte auf Zauberer Jagd gehen und ablenken)
Meine Taktik war halt, mit dem Adler das Marschieren zu unterbinden und gleichzeitig die Augen nach Zauberen offen zu halten. Klappte soweit auch alles ganz gut. Dann kam jedoch irgendwann die Banshee und mit Würfelglück war es dann schnell Zeit für ihn zu gehen.
Auch sonst Klappte alles sehr gut. Ich konnte Goule und Skellete gut minimieren und mit dem Baum die Fluchritter binden. Nach ein paar runden als ich dachte ich habe gute chancen passierten jedoch einige sachen, die mich wieder zum Verzweifeln brachten. Magiemäßig war diesmal eher Ruhig ich konnte entweder Bannen oder es war ein unwichtiger Zauber. Plötzlich in einer der späteren runden, nachdem ich fast alles klein hatte schaffte ich es, mit dem Baumschraten mit 9 Attacken nicht ein einziges Skellet zu killen. Als dann mein baummensch die Riiter klein gehackt hatte erreichten ihn die Verfluchten. Und wie sollte es anders sein, sie schafften es ihn zu zerlegen. In der Zentrale hat mein HB es geschafft nich einen Ghoul zu legen und ich verlor den nahkampf, da mal eben 5 Elfen die Platte verließen. Und Schwups floh mein wichtigstes Regiment vom Tisch.
So ging das Spiel also verloren. Ich hätte bei etwas mehr glück natürlich gewinnen können jedoch weiß ich echt nicht, wie ich gegen diese Verfluchten ankommen soll. Ebenfalls nervt mich, vor allem bei Vampiren, dass der Output nicht reicht, und jedes Skelletregiment selbst die Stärkste Einheit zu lange binden kann.
Muss zugeben, ich bin Taktisch nicht der beste, was sich aber hoffentlich noch ändert.
Naja ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein wenig helfen, sodass ich vielleicht eine gute Liste ausarbeiten kann, die ich dann so mal anfangen kann zu kaufen. Bin jetzt in der Phase wo ich mir überlege ob ich mir nun die Streitmacht zulege oder nicht. Naja meine Listen seht ihr ja so oberflächig und könnt euch ein kleines Bild machen. Ich habe gleich gemerkt, Waldelfen verlangen mir einiges ab. Keine Rüstung bei den Kriegern, dass bin ich nicht gewohnt.
Es geht mir halt vor allem darum, dass Ich nicht sinnlos kaufen möchte, sondern gleich etwas nach anderen Gesichtspunkten die Miniaturen hole.
Ebenfalls hätte ich noch einige Regelfragen.
Wie ist es denn, wenn mein Adler vor einem Regiment steht. Kann dieser dann da er ja fliegteinen Zauberer sehen der ungefähr 10 Zoll von der Regimentrückseite steht? Also Quasi kann er über das Regiment hinwegsehen?
Und dann Interessiert mich noch, wie das mit dieser handwaffe und Schild ist. Im Regelbuch steht, die zählen als 6+Rettungswurf? Das War aber alles mal anders.
Magiemäßig komm ich auch nicht ganz mit. Was bringen die zauberstufen, bis auf Anzahl der Zauber und Bonusaddition aufs Ergebnis, wenn die Energie und Bannwürfel da nicht mehr von abhängen? Ich kann ja wie ich das verstehe auch mit einen Zauberer 2W6 Energiewürfel haben? Oder sehe ich das Falsch?
Und ich will mich nochmal vergewissern. Waldelfen bekommen nur keinen Abzug auf schießen nach bewegen oder? Also heißt das Lange Reichweite und Stehen und Schießen bekommt einen Malus?
Oh Leute da habe ich euch ja einiges um die Ohren geworfen ;)... Naje ich hoffe ich erhalte einige gute Hinweise.