Danke so viele tolle Ratschläge!!!!Ich werde versuchen etwas umzustellen und den einen oder anderen Kniff mit einbauen.Die erste Liste ist mir zu Bannlastig da Ich sehr selten mal den Amboss einsetzte,glaube zum dritten mal!Aber mal schauen es gibt noch keine endgültuge Liste ,diese versuche Ich morggen zu posten also Jens nicht schummeln und Nachschauen
-
-
Also wenn du nciht komplett auf bannen verzichten willst, stell halt in der Heldenauswahl einen Runenpriester mit 3 Bannrunen hin, der ist weitaus billiger als der Runenmeister mit Amboß. bringt dir aber genug Pukte noch ordentlich was aufzustellen. Nen netten König.
-
Etwas spät geworden ,nun zu meiner Liste
Kern
19xLBGL mit mag St 263P
18xArmbrustS mit 2H 259P
Elite
18 x HT,mag St 271P
Grollschleuder DS,DS,GenauigKR 155P
Kanone 1)SchmiedeR,BrandR 130P
2)SchniedeR 125P
Selten
Gyrokopter 140P
Helden
Thain ,ArmeestandartenT,GromrilMR,SchmetterR,WutR 162P
Runenschmied,2xMagBann,SchmetterR,SteinR,Schild 147P
MeisterMaschinist ,SteinR,2Händer79P
Kommandant/General/König
GromrilR,SchildT,MdT,RdU,PanzerR,StR,2Hän 266P
Ich denke das Ich sie morgen so aufstelle und bin neugirieg wie sie sich schlagen werden.Habe mich extra bei Kriegsmaschinen etwas zurückgehalten da Ich ihn ja nicht einfach nur zusammenschiessen will,wäre kein gutes Spiel.Mal sehen ob Ich es morgen bedauere...!Ich denke für Ratschläge ist es schon etwas spät also danke fürs lesen und morgen gibt es dan die Ergebnisse aus zwergischer Sicht und wahrscheinlich auch aus elfischer Sicht.
-
19 Langbartgrenzer kosten ohne Kommando und so schon 266 Punkte....
Bei dem Thain komm ich auf 160 statt 162....
-
8PKK+3Pzu LB=11+1fürs Schild =12P 12x19=228P+25PKommando=253P+10P Standarte=263P...kanns es sein das Ich die Aufwertung zu GL nicht gerechnet habe??!!...Also doch nochmal eine neue Liste...Thain ,keine Ahnung war einn langer Tag muss noch mal ran...Danke für die Korrektur
-
Hallo da Ich eben versucht habe alles ausführlich zu schreiben und alles abgestürzt ist werde Ich mich kurz fassen da Ich keine wirkliche Lust verspüre alles nochmal zu schreiben..
Meine gepostete Liste entspricht ca der die Ich eingesetzt habe ausser ein paar Änderungen das die Punkte stimmen.Bei meinem Gegner sah es ca so aus :30 SpeerT,30Korsaren,5echsenR,5EchsenR,hydra ,Schattenklinge ,Stufe 4 Zaberin,General mit Kette von kaleth auf Echse.....
Die highlights -Sonne des Xerxeus zerlegt 50% meiner Armee ,Zwerge kämpfen weiter!7 von 10 Echsenritter werden von einem Fluss ins verderben gerissen (S4 no Save) am ende steht nur noch sein general in einer Herausforderung gegen meinen König.Bei den Zwergen Steht noch Gyrokopter,9Armbrustschützen,Runenschmied ,ArmeestandartenT,2HammerT.Trotz Überlegenheit ein Unentschieden da er fähigkeiten hat die Ihm die doppelten Siegespunkte bringen und somit nur eine differenz von 54 Punkten entsteht.
Klasse Spiel und Ich freue mich schon wen sich unsere Generäle wiedersehen
-
.Trotz Überlegenheit ein Unentschieden da er fähigkeiten hat die Ihm die doppelten Siegespunkte bringen und somit nur eine differenz von 54 Punkten entsteht.
War das 'ne Szenarion Sonderregel, oder irgendein Gegenstand? Hab ich ja noch nie von gehört...
Ansonsten: Glückwunsch. Gegen Dunkelelfen hab ich auch noch nie gewonnen. Höchstens Unentschieden. -
Sag mal Dragonslayer meintest du vllt. Lokhir?Er ist der einzige der sowas kann,wobei er auch nur die Siegpunkte bei den Einheiten verdoppelt die er vernichtet hat mit seiner Einheit.
-
genau der malekith
-
Guten Tag Zwergenfreunde,ich nutze die freie Zeit um euch weitere Details zu nennen da ich die Schlacht mit einem Freund besprochen habe der auch Delfen spielt.
Seine Armeeliste seht Ihr ja grob und hier ein paar Fragen die während der Schlacht aufgetaucht sind und das Schlachtglück "etwas" zu seinen Gunsten wendeten.Echsenritter haben laut seiner Aussage im Nahkampf und Generell W4!?Sein General hatte die Kette von Kaleth und war als Einzigstes lebendes Model in einer Harausforderung mit meinen General gefangen.Allerdings befand sich mein General in einer Einheit die aus 2 HT,dem Runenschmied und dem Armeestandartenträger bestand.Mein König verwundete Ihn einmal aber sein General war UNERSCHÜTTERLICH !??!und konnte somit werder aufgerieben werden noch besiegt werden?!Bei totaler Energie wird da nicht auf der Kontrollverlusttabelle gewürfelt?!?!,natürlich nachdem die effekte des Zaubers eingetroffen sind!Von Lokiehr war weder was zu sehen noch habe Ich etwas davon gehört das er eingesetzt wurde,ist das ein Held oder eine Aufwertung der Einheit in Form von Musiker ,Champion u.s.w??Meine LBGL griffen seine Speerträger in der Flanke an ,es war aber ein Gebäude dazwischen und somit musste Ich würfeln wegen"schwierigem Gelände für jedes Modell einen W6 bei einer 1 war das Model tot???!!!
Das waren die Punkte die Ich nicht wirklich verstanden habe und wen es einen General bei den Delfen gibt der Unerschütterlich ist und die Kette von Kaleth tragen darf verkaufe Ich meine Zwerge und wechsel zu den Delfen!!
Es mindert nichts an dem freundlichen und netten Eindruck den der Spieler bei mir als Mensch hinterlassen hat allerdings hatte Ich erwartet das ein Spieler der seit 40!Spielen Ungeschlagen ist etwas näher an der 8ten edition spielt und sich besser mit den Regel auskennt.
Nennes wir es einfach mal ein Unentschieden und Ich freue mich falls es zu einem erneuten aufeinandertreffen kommt. Es hat trotz allem spass gemacht .
-
also irgend wie schreibst du da ziemlich viele dinge die ich noch nie gehört habe.
gehen wir mal durch:
- echsenritter haben nicht W4. auch wenn es nicht direkt die regel dazu ist muss man ja bei monströsen reittieren sämtliche attacken gegen den reiter richten und so zählt auch sein widerstand. ein typ auf pegasus hat ja auch nicht W4 (auch nicht bei beschuss). warum sollte es bei kavallerie anders sein?
- es gibt bei den dunkelelfen keinen gegenstand der unerschütterlich macht (einzig allein die krone aus dem regelbuch gibt die sonderregel unnachgiebig, was aber bei nem MW von 10 beinahe aufs gleiche hinaus kommt). das einzige was mir da einfällt: es gibt bei der schwarzen garde einen spezielles charaktermodell namens kouran was dieser einheit dann diese sonderregel verleiht. aber dieser wird kaum gespielt, da er zu teuer ist und die garde eh unnachgiebig auf die 9 ist.
- bei totaler energie wird auf jeden fall auf der tabelle gewürfelt wie jedes andere volk auch, es sei denn es gibt eine eigene patzertabelle.
- lokhir ist ein besonderes charaktermodell. er ist ein held und besitzt regeneration sowie darf er im kampf seine verwundungswürfe wiederholen und erhält X zusatzattacken (x entspricht der anzahl der glieder des gegnerischen regiments). dabei gibt weiterhin jedes auf der flucht eingeholte regiment die doppelte punktzahl ab.
- zum gebäude: naja das ist mMn davon abhängig was ihr euch zu dem gebäude vorher aus macht. es gibt 3 möglichkeiten: 1. offenes gelände (du kannst wie du willst durch das gebäude durch), 2. schwieriges gelände (du musst den W6 werfen für jedes modell das durch geht und bei ner 1 ist es tot (rettungswürfe und regeneration erlaubt, aber keine rüstungswürfe)) und 3. es ist unpassierbares gelände (du darfst gar nicht mit deinen einheiten durch)hm und du meinst es tatsächlich ernst das du zu den dunkelelfen wechseln willst weil das volk stärker ist? hm na wenn es da nicht mal gleich eine ordentliche tracht prügel hier von den anderen zwergen gibt ^^. ok ernsthaft: du solltest ein volk spielen was dir gefällt und nicht weil du es für das stärkste hälst. weil so wirst du bei den dunkelelfen wohl nur ein spieler der ständig mit seinen 2-3 hydren, seinen opferdolch und seinem pegasus-typen mit kette und krone seine mitspieler so sehr nervt bis diese keinen bock mehr haben gegen ihn zu spielen.
aber schön, dass es dir trotzdem spaß macht. wobei es mich auch sehr wundert, dass er bei so vielen gewonnenen spielen nicht genau über die regeln informiert ist.
-
aber schön, dass es dir trotzdem spaß macht. wobei es mich auch sehr wundert, dass er bei so vielen gewonnenen spielen nicht genau über die regeln informiert ist.
Spaß beim Spiel kommt auch für mich immer an erster Stelle!
Was ich bei mir immer wieder feststelle ist eine gewisse Schwammigkeit bei auswendig gelernten Regeln, die in der letzten Edition einfach noch anders waren. Dabei komme ich immer wieder ins straucheln, zumal ich (noch) deutlich öfter in der 7. als in der aktuellen Edition gespielt habe und jetzt kommt für meine O&G auch noch das neue AB dazu - Oje!
Vielleicht ergeht es euch da ja ähnlich...
Greetz
Grobo -
ja auf jeden fall. das liegt aber auch an den regeln. bestes beispiel beim letzten spiel: TLOS.... also echt das kann man nicht anders sagen: so eine scheiß regel! die kann echt so ausgelegt werden wie man will.
-
TLOS ist eine "Rule-made-in-hell" und mein persönlicher Feind in der aktuellen Edition.
Man stelle sich vor: Sichtlinie aus der Perspektive des Modells, zielen auf Kopf oder Körper (weil Schmuckelemente zählen ja nicht) und dann noch abschätzen ob nicht vielleicht 50%+ von irgendwas verdeckt ist.
Ich denke, ohne ganz viel guten Willen auf beiden Seiten könnte daran jede Freundschaft zerbrechen, von Spielen gegen unbekannte Gegner (z.B. im GW oder so) mal ganz zu schweigen. Ich hoffe sowas wird auf Turnieren (auf die ich ja nicht gehe) von einer Torkamera oder so was ähnlichem Überwacht...Entschuldigung, aber bei dem Thema kommt bei mir immer noch die Galle hoch.
Die Sache mit dem Angriff über ein Gebäude hinweg (und dem Test gg. Schwieriges Gelände) interessiert mich aber.
Das muss ich Zuhause nochmal nachschlagen.Greetz
Grobo -
Über ein Gebäunde kann man imho nicht angreifen ohne zu fliegen. Man kann das Gebäude betreten (ohne zu marschieren) oder verlassen (in restlicher Bewegung). Man kann aus Gebäuden nicht angreifen. Wenn das Gebäude bei der Angriffsbewegung im Weg ist würde ich es mindestens als schwieriges Gelände ansehen, eher für unpassierbar.
Den Rest hat Xarx ja wohl geklärt.
-
Stimmt, ich wollte ja Zuhause mal in Ruhe im Regelbuch blättern!
Aus der Erinnerung:
Ich hatte mal ein Spiel, wo eine Rittereinheit seitlich zur Front hinter einem Haus stand (in einer Rehe quasi). Der letzte Reiter in der Reihe konnte gerade noch so eine Sichtlinie am Haus vorbei auf mein Regiment ziehen. Deshalb konnte die Einheit einen Angriff ansagen. Gemessen wurde die kürzeste Distanz zwischen den beiden Regis (also durch das Haus) und der Wert wurde auch locker erreicht. Dann wurde der Angriff mit einem Schwenk um das Haus (+ "zuklappen" Bewegung) durchgeführt, wobei die tatsächliche benötigte Strecke dann ja schon keine Rolle mehr spielt.Sollte man durch ein Haus keine Sicht auf den Gegner haben, dürfte man wohl auch keinen Angriff ansagen (auch nicht mit Fliegern, da diese jeden Zug am Boden beginnen und beenden).
Wenn man aber nun etwas seitlich versetzt steht, aber mit einem (1) Schwenk nicht mit dem Regiment am Haus vorbei und beim Gegner ankommt, dann wäre der Angriff wohl auch nicht so durchführbar.Bin also auch eher für Xarx' Möglichkeit 3 - Gebäude per se sind in einem Angriff unpassierbar.
Greetz
Grobo -
Kette von Kaleth
wahrscheinlich gibts die dann gar nicht mehr, wnen die Delfen ein 9.Editions RB bekommen ^^, aber .a wann das sien wird.
Aha, und wnen das Haus offene Fenster hat, und man eine TLOS bilden kann darf ichd ann duchs Haus shcießen? Durchs Fenster in dne Angriff springen? oder zählt daß dann als kürzeste Strecke und ich darf ums ganze haus in dne Angriff rennen.
-
Deswegen nageln Orks & Tiermenschen immer Bretter vor die Fenster der geplünderten Dorf-Häuser, damit sie kein Bihandkämpfer durch die offenen Fenster anspringt...
Aus dem Regelwerkr wird glaube ich klar, dass die Distanz für den Angriffswurf immer die Kürzeste gerade Linie ist, die zwischen den beiden Regimentern gezogen werden kann. Da ist es egal, was dazwischen liegt, oder ob ein Fenster offen ist.
Wenn der Angriffswurf gelingt, muss der Angriff mit einer einzigen Schwenkbewegung (bis zu 90° ?) möglich sein, sonst kommt er nicht zustande - glaube ich. Die bewegte Distanz ist dabei wurscht.Greetz
Grobo -
Deswegen nageln Orks & Tiermenschen
aha, da frag ich mich ja, wohaer haben die immer genug Nägel zur Hand, haben bestimmt eigene Nagelschmiede für sowasNaja ich müsste nochmal ins RB schauen, aber glaube man kann auch so oift schwenken wie man will. deswegen gabs ja das Groteske Szenario, wo ein Turm zwischen 2 EInheiten steht, und die Einheiten sich aber sehen können quasi so
E..........E
E..xxx...E
E..xxx...E
E..xxx...E
E..........E
E..........Eund dann die Angreifende Einheit um den ganzen Turm dackeln darf (glaube auhch mit mehreren Schwenken), weil der Abstand zwischen den Einheiten hier nur zählte.
-
da frag ich mich ja, wohaer haben die immer genug Nägel zur Hand
Die werden natürlich aus Bihändern (also den Waffen, nicht den Kämpfern...) geschnitzt!
Wie oben schon geschrieben, muss ich auch unbedingt nochmal nachlesen (wo ist eigentlich ONeil, wenn man ihn mal braucht... )
Es gibt aber in GW-REgeln auch unglaublich oft Stellen, in denen es heißt, "wenn dasundas da nicht platziert werden kann (aus Platzmangel) dann schlägt diesundjenes einfach fehl" (z.B. beim Heraufbeschwören von Modellen oder sowas) da wäre ich gespannt, ob bei solchen seltsamen Angriffen auf konsequent geregelt wurde...
Was ja z.B. ÜBERHAUPT NICHT geht (obwohl mir das auch nicht immer einleuchtet) ist, dass man aus dem Frontbereich der Zieleinheit durch einen Schwenk (z.B. um ein Hindernis) einen Flankenangriff einleitet.
Also schon klar, dass der Angreifer auf freiem Feld nicht so einfach eine Kurve um das Ziel einlegt, um in deren Flanke zu kommen, aber manchmal passieren da schon absonderliche Dinge...Greetz
Grobo