Ideen für Lückenfüller für bretonische Landsknechte

  • Ehrwürdige Herzöge der bretonischen Ländereien,


    ich suche Ideen und Anregungen um meine Landsknechte den Pöbel der bretonischen Armee sinnvoll zu vergrößern ohne großartig viele Landsknechtsboxen kaufen zu müssen. z.Bsp. bei Zombies schon gesehen in der Mitte der Zombies stand ein Oger der dann den Platz von 4 oder 8 Zombies durch sein Base vereinnahmte oder bei den Nachtgoblins die eine Art kleinen Kriegsturm mit Speeren in ihren Reihen schieben dargestellt mit 2 oder 3 Nachtgoblins auf dem Base.


    Nur fällt mir für die Landsknechte nichts sinnvolles ein.


    Würde mich freuen von euch einige Anregungen zu erhalten.


    Grüße GSE

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • vielleicht ein holzkarren von zwei (zwergen)ponys gezogen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht Schanzen, 2 oder 3 x 2 cm breit aus Holzgeflecht, oder Getreidebündel, oder eine Sammelstandarte 2x2 bases oder eine Feuerstelle mit Pott (jeder hat mal Hunger!) oder ein kleiner Schrein der Herrin vom See, ein Opferstein, ein Hackklotz mit Beilen und ähnlichem.


    Gruß


    Gaston

  • Danke, da waren schon einige gute Ideen dabei. Das könnte ich mir gut vorstellen !


    Ein Dreibein mit Kessel über einer Feuerstelle, daneben ein Weinfass und einer Miniatur des Mönches als Koch = Basegröße die der Oger ( 4 Miniaturen). Ein Holzwagen der von einem Pferd oder Pony gezogen wird mit einem Landsknecht der mit Waffen beladen ist oder anderen Ausrüstungsgegenstände für den Krieg.


    Mir ist gerade noch eingefallen, ich hab noch das alte Belagerungsset aus der 5 Edition, was haltet ihr von einer Ramme die von 2 Landsknechten auf dem Base gegleitet werden so im Zentrum der Landsknechten ?


    Gaston


    wie meinst du das mit der Sammelstandarte ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Als weithin sichtbares Zeichen, das den letzten Sammelpunkt symbolisiert. Natürlich ohne spieltechnische Bedeutung. So nach dem Motto: hier sammelt sich das Heer von Couronne, 4 Base groß, ein massives Banner auf Holzstützen, so eine Art Regimentszeichen.


    Gruß


    Gaston

    • Offizieller Beitrag

    Für Regimentsfüller stelle ich mir immer die Frage, welche Eigenschaft der Einheit, die ich befüllen will, könnte dafür genutzt werden?
    Landsknechte sind ja nicht immer "freiwillig" in der Schlacht, so dass ich mir gut vorstellen könnte wie ein Ritter zu Fuß mit einem Speer oder einer Hellebarde zwei oder drei Landknechte vor sich hertreibt, damit die nicht stiften gehen. Die Größe der Base könnte man dann 3x 20mm breit und 3 oder 4x 20mm lang machen.

  • Vieleicht wäre es ja auch mit etwas Umbau Arbeit möglich nen Knieenden Ritter darzustellen der gerade Betet?


    ______________________________


    Ist sicherlich möglich, aber einfach so einen knieenden Ritter zwischen Landsknechten? Das "Problem" bei solchen Lückeknfüllern, die ja meist kleine Dioramen sind, ist dass man damit eine kleine Geschichte erzählen muss, damit sie Sinn ergeben und sich dann in die Einheit einfügen.


    Einfach ein knieender, betender Ritter in einer Einheit Landsknechte ergibt erstmal keinen Sinn. Was tut der bei den Landsknechten? Warum ist er zu fuß? Warum hat er nur die Kampfwerte von Landsknechten? wären so die ersten Fragen, die mit als Betrachter durch den Kopf gehen würden.


    Wenn man nun aber z.B. ein totes Pferd neben den Ritter legt (vielleicht mit Pfeilen gespickt oder so) würde das erklären, warum er zu fuß ist... er hat sein Pferd verloren, schließt sich dann aber dem Fußvolk an... und er betet vielleicht, warum die Herrin ihn verlassen hat, und dass sie ihm für den Rest der Schlacht ihre Gunst erweisen soll, so dass er seinen treuen Gaul rächen kann.


    wenn er selbst dann auch noch leicht verwundet ist (vielleicht auch ein Pfeil der ihm irgendwo aus der Rüstung ragt) könnte das erklären, warum er nur die Kampfwerte eines Knechtes aufweist, und nicht (mehr) die eines Ritters.




    Abgeshen davon könnte das ein super-tolles Diorama werden, in das man z.B. auch den Knappen des Ritters einbaut, der gerade dem toten Pferd Sattel und Pferdepanzer auszieht oder so....

  • Bei Türmen, Feuerstellen, Biertheken hab ich immer das problem, dass es mir etwas blöd vorkommt, sowas in der Schlacht mit sich rum zu schleppen. Ich mein, sowas würd ich halt eher im Zeltlager lassen. Das würde zumindest ich so machen, oder Zwerge spielen, weil die sich ja wirklich nicht bewegen ;) Ich würde also vieleicht ein paar weniger "große" Dioramen machen z.B.


    - mehrere Landsknechte auf ein größeres Base Kleben z.B. ein 2x2 Base, wo nur 3 Knechte drauf stehen, dass lockert die Formation ein wenig auf und lässt sie so natürlicher wirken


    - auch konnte man auf einem größeres Base einen Einschlagskrater (Kanonenkugel, Katapult oder ähnliches) machen, wo nur am Rand ein paar Knechte stehen, der Rest hat sich halt lieber woanders hingestellt (Bretonen wissen nicht, dass der Blitz nicht zweimal an der selben Stelle einschlägt :rolleyes: )


    - ein vom Pfeil getroffener Landsknecht kann auch gerne mal 2 Felder einnehmen

    --> Königreich Bretonia <--

  • Bei Türmen, Feuerstellen, Biertheken hab ich immer das problem, dass es mir etwas blöd vorkommt, sowas in der Schlacht mit sich rum zu schleppen. Ich mein, sowas würd ich halt eher im Zeltlager lassen.
    _______________________________________
    Apropos Zeltlager... Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man genau das darstellen... die vordersten 2 Ränge sind normale Landsknechte, Rang 3 sind Landsknechte die gerade aus ihren Zelten gekrochen kommen (Dackelgaragen wie beim Bund kann man ganz leicht selber bauen) und ab dem 4. Rang sind es dann nur noch Zelte die die Landser darstellen...
    klingt erstmal blöd, aber wenn man wirklich einen 50er Block darstellen will ohne 50 Landser zu kaufen ist das definitiv eine Möglichkeit.


    Vor allem wenn man die Einheit wirklich eher als "Amboss" nutzt, oder als Schutz für das Trebuchet wäre es gar nicht sooooo unlogisch dass die Jungs an Ort und Stelle ihre Zelte aufgeschlagen haben.


    ein Kumpel von mir spielt Vampire, der Stellt Zombies, Skelette usw. einfach durch Grabstein auf Base dar. Was es jetzt genau für eine Einheit ist, erkennt man genau am 1. Rang. Wenn man auf Masse sielt hat man fast keine andere Wahl!

  • Eine weiter Variante wäre ein von Landsknechten geschütztes Feldlazarett (großes Zelt, auf dem Vorplatz wird ein verwundeter behandelt)


    Oder eine fstgefahrene Kutsche einer Maid, die von den Landsknechten zum Schutz umstellt wurde... der Trebuchet-Bauer mit der Brechstange könnte z.B. gerade versuchen, das festgefahrene Rad frei zu bekommen...


    Ach... ich hab noch hunderte von Ideen...

  • Eine Feld-Schmiede.....


    Lebensmittellager (Kisten und Fässer, auf Multibase und einzeln auf Bases), auch von Landsknechten geschützt...



    Die Sturmramme auf Rädern aus dem alten Belagerungsset...

  • Morgen,


    ich find die Ideen von Guillaume auch sehr gut um Landsknechte darzustellen ! Da es wirklich nur Bauern sind die in Uniformen gesteckt wurden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Was auch immer ganz gut als Lückenfüller taugt (bei vielen Armeen) in der Größe 2x2 ist einfach ein kleiner Haufen von ein paar Waffen und Schilden, eventuell ein langer Speer mit Wimpel (also bewusst nichts zu aufwendiges)...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Eines muss ich ja sagen das man Einheiten nur durch Grabsteine darstellt finde ich aber sehr sehr sehr schwach. Denn dann kann man ja auch gleich mit papaier aufstellern spielen ich hab ja nicht gegen kleine Dioramen in Einheiten wenn sie icht dazu dienen nur des Regiment großer zu machen als es eigentlich ist.
    Bei uns in unserer Edition und in der Kombi mit Hausregeln ist das verpönt

    alea iacta est

  • Verpönt ist es bei uns nicht... vor allem wenn man weiß, dass es eine Turnier-Armee ist, die extrem auf Masse baut, und er genau 2 Wochen Zeit hatte, die Armee aufzustellen.


    Er spielt 3 x 100 Skelette (oder Zombies, ja nach Lust und Punkten)... Jetzt kauf Du mal 300 Skelette, 300 Zombies (damit man halt wechseln kann) und mal das ganze gerödel noch in 2 Wochen an! Da wird man 1. arm und kommt 2. aus dem malen nicht mehr raus.


    Da find ich seine Lösung schlauer, flexibler und unter den Umständen auch legitim.

  • Und klar kann man sowas nutzen um die Einheit zu vergrößern... Warum auch nicht?


    also ich arbeite hart für mein Geld, und will dieses nicht komplett in den GW-Laden tragen.