Hammerträger,Schilde oder nicht

• Hallo Forum,
    ich habe gerade meine 5Hammerträger fertig gestelllt.Nun stellt sich mir die Frage,ob ich noch die Schilde ankleben soll.Ich bin etwas zwiegespalten,weil a) man kann sie mit der Gromril Meisterrune ausrüsten ,das Problem dabei ist,dass ich im Zweifel die Rune für den König etc. brauche. b)Ich demnächst gegen Orks&Goblins spielen werde und keine Ahnung habe was sinnvoller ist (mit Schild oder ohne).es wäre sehr nett von euch ,wenn ihr mir Rat geben könntet ob ich die Schilder ankleben soll oder nicht,schließlich kann man diese nur ankleben oder nicht (man kriegt sie ja nicht mehr ab)
    Ave Darius 8) 8) 8)
    Postum scriptum:Ich spiele auch gegen Imperium ,seltener auch gegen Hochelfen,das denke ich sollte auch berücksichtigt werden ,wenn ihr antwortet :D

Aufstrebende Skavenstreitmacht
    Aufstrebendes Herr von Karak Basque

Zum Schluss der Signatur ein Zitat:
    Favete linguis

• Aber Hammerträger (also die Eliteinfanterie) kann man doch nicht mit Runen ausrüsten.
    Die dürfen lediglich eine Runenstandarte erhalten und auf die darf man nur und ausschließlich Standartenrunen schreiben.

So haben die nur Schwere Rüstung. Gegen Beschuss ist ein Schild da immer eine gute Wahl.

Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

Edit: @ Kurgan: Yeah - endlich mal schneller als wer anders! 8)

GW-Kunde :arghs:

• Guten Tag.
    Esrmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass Hammerträger keine Gromril-MR erhalten dürfen, da diese eine Waffenrune ist. Für das Banner der Einheit kommen nur Standartenrunen in Frage.
    Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass die Schilde ihre Punkte durchaus wert sind - und sei es nur, um Fernkampfschutz zu gewährleisten.
    Und du kannst dich mit einem vernünftigen Gegner auch darauf einigen, die angeklebten Schilde zu ignorieren, wenn du sie in einer Schlacht partout nicht haben willst...
    Ich hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe.
    Zwergische Grüße,
    Kurgan
    EDIT: Mist. Grobo war schneller ;)

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Gut das ihr das sagst.Da hebe ich wohl schlampig gelesen :O :O :O :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
    Gut mir ist es nämlich eigentlich wichtig nach richtigen Regeln zu spielen :D
    Danke 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Favete linguis

• Kein Problem :)

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Offizieller Beitrag

Außerdem:
    Wenn du die Schilde nicht anklebst haben die Hammerträger 'ne Schlaufe um den Körper, mit denen sie einen komischen Knopf halten, also immer die Schilde dran kleben. Wie sieht das denn auch ohne aus...

Prost Boindil

• mit denen sie einen komischen Knopf halten, also immer die Schilde dran kleben

Das ist der I.W.I.N. Button, den muss man nur Rot anmalen.

W6 Werfe, und bei 6 sterben automatisch alle gegnerischen Modelle auf, unter, über und neben dem Tisch.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Das ist der I.W.I.N. Button, den muss man nur Rot anmalen.

W6 Werfe, und bei 6 sterben automatisch alle gegnerischen Modelle auf, unter, über und neben dem Tisch.

Das wäre toll :] .

Aber ich würde die Hammerträger auch mit Zweihandwaffe nehmen: gegen Orks & Goblins ist nicht immer eine gute Rüstung nötig (außer natürlich bei den entwas härteren). Und wenn du bei I.W.I.N. knöpfen die Schilde anklebst kann man bestimmt mit seinem Gegner absprechen das sie doch welche haben, falls du das willst. Gut, nen Schild kann nicht schaden, aber so hats auch einfach mehr style :O

fast 3000 Punkte Zwerge ... es wächst und gedeiht :] (Einkaufsliste: MM, HT)

Tiermenschen in Planung

• im beschuss auf keinenfall zu unterschätzen so ein schild aber gegen orks die normal nicht sehr beschusslastig spielen recht überflüssig weil nach neuen regeln ja nicht mehr im nahkampf einsetzbar... ich muss sagen gegen imps und elfen tuts ein eisenbrecher eher da reicht stärke 4 und n guter rüstungswurf.... gegen orks geschmackssache

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Karak Basque

was gibts da tolles? schön, wenn neue Wehrstädte entstehenOb man die HT's mit Schilden austattet oder nich, muss man halt wissen, ich denke mal, es reicht dem Gegner zu sagen, ob sie welche haben oder nicht. Rein vom Modell her, würd ich sie drankleben siet vollständiger aus. WYSIWYG ist bei Zinnminis finde ich nicht so angebracht.

und ob du sie laut Liste damit ausrüstest, najaaaaaa schwer zu sagen, und Generabhängig. Alles was gut trifft (Elfen) ja, ansonstne verlassen auf den W4 und die schlechten Schußkünste.

1926-286376e4.jpg

• hab heute erfahren gegen skaven brauch man sie wirklich nicht einsetzen ... aber irgendwie scheiss ich bei jedem spiel auf die 24 punkte oder je nachdem wie groß die einheit ist ... hin und wieder kann man dadurch einen retten ^^... und was bekommt man schon weltbewegendes für 20 bis 30 pkt ja zwei hammerträger die hinten dranstehen und darauf warten abgeschossen zu werden um den gliederbonus gesichert zu haben naja

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Danke für die Hilfe :)

Favete linguis

• Wo habe Ich mein Ab eigentlich immer..grummel.grummel :hmmz: ..Mir fällt nicht der Name der Rune ein die man einsetzten kann und dan für alle befreundeten Einheiten in X Umkreis nen 5+Retter gegen Beschuss hat....Ist eigentlich Plicht das Ding in der Nähe meiner Ht zu haben da sie mir sonst zu schnell weggeballert werden,also nix hier mit Schild hol dir die Standarte kostet auch nicht viel mehr glaub 50P

• also ich würde auf jeden fall schilde geben ,den mit einem 5+rüstungswurf können sie nicht viel einstecken.

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• Offizieller Beitrag

Im Nahkampf helfen die Schilde auch nicht. Wenn Grungnis MR dabei ist und man 20 - 30 Hammerer aufstellt, sind die Kosten, wenn man die Schilde weg lässt, nur 20 bzw. 30 höher, aber hat einen Rettungswurf, statt einen um +1 verbesserten Rüstungswurf, der modifiziert werden kann. Von dem 6" Radius mal abgesehen...

• oder man packt direkt beides ein ;)

Damn wirds aber sicherlich wieder sehr Teuer, vor allem bei einem sehr großem Regiment.

Ohne Schild: 66,6% verluste nach verwundung (Treffen und verwunden muss man ja auch ertsmal)

mit Schild: 50%

ohne Schild und Grungni: 44% Verluste

mit Schild und Grungni: 33,33% Verluste:

heißt alos, klingt ertsmal sehr gut, ABER lohnt sich nur dann, wenn der Beshcuß der erwartet wird, auch zu starken Verwundungen führt, ansonsten zahlt man recht viel, und bekommt recht wenig, was die vermeidung der Verluste nach einer Verwunung angeht.

1926-286376e4.jpg

• @ Boindil,danke!Wen mein Bart nicht angewachsen wäre.... :mauer:
    HT mit schild und ... 8| ..wie heisst die Rune nochmal...Ah Grungis Meisterrune sind sie zu teuer!Falls man aber eine andere Taktik verfolgt und ein zweites ider sogar drittes Regiment inder nähe von 6 zoll hat dan lohnt sich die Standarte auf jeden fall + die Schilde.Wobei Ich ehrlich sagen muss das Ich noch nie welche dabei hatte..!!!Ich meine Schilde :S
    @Grimrog deine statistiken sagen aber mal wieder alles :thumbup:

• bin grad ein bisschen geflashed von der statistik .. ich rechne sowas immer pi mal daumen und denk mir hey das sieht gut aus ... und ja man sollte den 6 zoll radius nutzen

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse