Warhammer Online Problelauf - Orks&Goblins

• 4 Atacken auf die 3, Trefferwürfe wiederholen, auf die 2 verwunden, keine Rüstungswürfe 3 tote Schwarzorks raus.

Habe ich dich mit dem erneutem Anfangen (bzw. für mich dem Anfangen, da ich nicht dabei war) der Diskussion vergrault? Was kann ich tun, damit du wiederkommst? ;( ;( ;(

• Prinzen haben nur S5 im Angriff.

Nix kannst du tun, du hast auch nix dazu beigetragen ;)

• Weil mit tiny drauf angesprochen hat, dass es eventuell nicht so verstanden wird, wie ich es meinte. Hier die Gründe für das Editieren meiner Vorschläge:

1) Es war wirklich sehr viel zu lesen, wenn auch das letzte Grüne eigentlich alles recht gut zusammengefasst hatte.
    2) Man kann jetzt neu beginnen und somit das alte Verfahren, das den andern Spielern mehr liegt wieder einführen, ohne dabei durch meine Vorübelegungen zu sehr beeinträchtigt zu werden. Ich kann natürlich leider Zitate und das, was die beiden aktiveren Leser schon im Hirn abgespeichert haben nicht wieder rückgängig machen. Allerdings möcht ich euch bitten, das ggf. einfach zu löschen, um Spieler die wegen des vielen Textes aufgehört haben zu spielen, einen Wiedereinstieg schmackhaft zu machen. Ich möchte wirklich nicht der Grund sein, wegen dem hier jemand aussteigt.
    3) Wenn ich austrete und bei den Elfen lesen gehe (was ich inzwischen getan habe), will ich auf jeden Fall vermeiden, dass der Verdacht aufkommt, ich könnte da irgendwas noch ausgenutzt haben, um den Orks einen Vorteil zu verschaffen. Vor allem weil ich ja öfter mal spekuliere was die Elfen wohl tun werden und das nicht immer falsch ist. Soll heißen, wenn ich richitg spekuliere, könnte mir auch jemand unterstellen, dass ich das nachträglich eingefügt habe. Ist vielleicht weit hergeholt, aber da ich ständig falsch verstanden werde, will ich dieses Risiko nicht mehr eingehen.
    4) Ich habe praktisch noch keinen Einfluss im Spiel selbst genommen und das würde ich auch gerne so belassen, um nichts weiter durcheinander zu bringen

• :verwirrt: Nicht deine Vorschläge löschen! Es gab noch nix Sinnvolleres, dass war höchst klug, was du geschrieben hast!! Richtig kompliziert, weil genial! :sdanke:
    Außerdem: Wer versteht was falsch? Alle? 1/8el der gesamten Spieler?
    Und: Das Grüne war so toll zusammengefasst, dass man auch einfach das lesen könnte. Wenn man zu doof ist, um das zu finden UND zu faul ist, um es zu lesen, dann ist man auch zu faul, sich was zu überlegen und was niederzuschreiben!! Und wenn man trotzdem Einfluss auf's Spiel nehmen möchte, dann spricht man an, wo es die gekürzte Fassung gäbe. Fertig!! Da das hier nicht passierte, ist es unnötig mMn deine Beiträge (zu unserem Nachteil) zu löschen...

Ps: Darf man auf ein Wiedersehen im Probespiel hoffen?

• Es gab wohl einige Aussagen auf die Nachfrage von Grobo, dass hier zu viel zum Lesen wäre und deswegen die andren Orkspieler nicht mehr mitmachen würden.

Ich will nicht der Trampel sein, der ihnen das Spiel hier versaut. Im Probespiel werd ich sicher nicht mehr teilnehmen, weil hier nicht die Bedingungen sind, die mich davon abhalten würden, genau das wieder zu tun, was ich schon getan habe.

Der Elfenthread ist im übrigen das letzte mal gestern um 20:47 mit konstruktiven Informationen fürs Spiel gefüttert worden.

• :patsch: Hör auf mir sowas (Elfenz) zu sagen, das ärgert mich.^^

@Da anderän Bossä: Hast du hier irgendwas außer ganz am Anfang ein kleines Waaagh! auf Anfrage von den anderen "Generälen" gehört? Ganz ehrlich, ich glaub, die wollen nich mehr spielen oder interessieren sich nicht für uns. Da darfst du meinetwegen so viel schreiben, wie du willst (sonst sollen sie sich zu Wort melden :tongue: ). Wenn es Grobo zu viel zu lesen ist, hättest du auch einfach am Anfang schreiben können: Es folgt am Ende eine Zusammenfassung, die ich hier bald verlinken werde, für alle Urlauber, die sich schneller schlau machen wollen. Der Rest hat ja genug Zeit zum Lesen. (1 Vorschlag 2 Stunden+ sollte zu schaffen sein....)
    Was sollte das denn bitte schaden? Außerdem sollte man wissen, dass noch die Elfen dran sind und spekuliert wird. weshalb man also notfalls auch nur seine eigenen Gedanken niederschreiben kann.

MMn ist das unnötig gewesen und ein unfairer Vorwurf dir gegenüber, wegen welchem du dir Sorgen machst. Es hätte genug andere Mittel gegeben...

• Also ich bin ab heute abend 4 WOchen im Urlaub , und da ich denk dass ihr bis dahin fertig seid, effektiv raus.

Also machts gut. Waagh!

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• Das ist schade, Melan. Hoffentlich sind wir in 4 Wochen noch nicht fertig. Willst du dann wieder einsteigen?

@Alle Anderen: Glück gehabt!! Die Elfen haben einen mieserablen Wurf beim Zaubern der Flammen des Phönix erwürfelt bekommen! Gerade einmal die nötigen 11 wurden mit 4 Würfeln erreicht, 5 unter Schnitt!! Nun haben sie nur noch 5 Würfel. Lasst uns die Flammen mit 3-4 Würfeln bannen oder durchlassen. Mir wäre das Ausnutzen des Wurfes in Form von Bannen jedoch lieber. Was meint ihr, wie viele Würfel wollen wir verwenden? Risiko (3) oder absolute Sicherheit (4)??

Außerdem: Wer kann chroniclen? Ich leider nicht, Galrauch leidet fürchterlich an pfeifferschem Drüsenfieber (:() und ONeil ist eigentlich ausgetreten...

Des Weiteren: Was haltet ihr von einem Treffen im Chat zur Zugvorausplanung zukünftig?
    Liebe Grüße

• @Chronicler:
    Das mach ich solang.

@Bannversuch:
    Das Ziel sind die Schwarzorks? Ich würde 3 Würfel verwenden, S3 Treffer in der ersten Runde können die zur Not ab, denke ich und wir sparen uns Würfel für was auch immer da noch kommen mag.

Ich schick nochmal 'ne Info an g.w.b. und B.M. raus.

Galrauch:
    Gute Besserung! :thumbup:
    und wenn du hier deine Meinung zu irgendwas beisteuern willst (& kannst), nur zu! 8o

Greetz
    Grobo

@Chat:
    Das ist eine sehr gute Idee, ich werde da aber höchst selten (wenn überhupt) dazu kommen. Spricht aber WIRKLICH nichts dagegen. :thumbup:

GW-Kunde :arghs:

• Spricht aber WIRKLICH nichts dagegen. :thumbup:

Außer die fehlende Dokumentation ... aber das lässt sich ja auch durch Fazit-Zusammenfassungen abbilden.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ne ne .. was war sowieso klar ...

Ich meine damit es fehlt die Dokumentation der Entscheidungsfindung (z.B. für passive Mitleser oder spät Einsteiger), wenn die Planungsüberlegungen ausschließlich im Chat passieren würden.

Tinys Malkasten

• Außer die fehlende Dokumentation ... aber das lässt sich ja auch durch Fazit-Zusammenfassungen abbilden.

?????

Also moment mal.

1) Es soll nicht zu viel zu lesen sein.
    2) Man soll sich beraten (davon gehe ich aus) über das Vorgehen
    3) Man soll sich einigen über das vorgehen
    4) Es soll alles dokumentiert werden?

Die eierlegende Wollmilchsau werden wir nicht ohne weiteres hinbekommen.

Ein ausgearbeiteter Vorschlag sollte schon auch die wichtigsten Gründe und Ziele beinhalten.

• @Bannversuch:
    Das Ziel sind die Schwarzorks? Ich würde 3 Würfel verwenden, S3 Treffer in der ersten Runde können die zur Not ab, denke ich und wir sparen uns Würfel für was auch immer da noch kommen mag.

Drei Würfel sollten reichen sonst wenn nicht passiert auch net viel..

@Chat:
    Das ist eine sehr gute Idee, ich werde da aber höchst selten (wenn überhupt) dazu kommen. Spricht aber WIRKLICH nichts dagegen.

Das unterbindet wenigstens diese INformationsflut

Danke an alle für die BEsserungs wünsche

@ Drakel ich leide seit einem Monat und noch ein bissle mehr darunter ( am anfang musst ich noch in die Schule :( )

@Bannversuch:

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

• Ein ausgearbeiteter Vorschlag sollte schon auch die wichtigsten Gründe und Ziele beinhalten.

Darum geht es mir ... mehr nicht ...

Du musst bedenken dass wenn du dich mit Grobo im Chat triffst und ihr dort einen tollen Plan aushäckt, dass dies zwangsläufig alle nicht im Chat befindlichen Personen ausschließt.
    Das gilt für Spieler wie Galrauch die gerade keine Zeit haben im Chat zu sein, aber auch für alle passiven Mitleser (von denen wir einige haben - und von denen auch einige irgendwann zu aktiven Mitspielern geworden sind - wie etwa du)
    Das einbeziehen der nicht direkt mit diskutierenden gehört schließlich mit zum Konzept ... und genau deswegen ist das "hinter verschlossener Tür" Planen gaunso wie das Plan-Spamming ein Problem.

Tinys Malkasten

• @Alle: Da wir damit in der Mehrheit sind (auch für gewaaaghte 3 Würfel stimme) setze ich das jetzt in den Orgathread. :) @BM und GWB: Fühlt euch bitte nicht übergangen. :winki:

@Chat: Das verstehe ich jetzt nicht. Was spricht denn dagegen, wenn man Möglichkeiten während des Elfen-Zuges schonmal ausarbeitet, um dann eine kurze Zusammenfassung abzugeben? Dann hat man nach elfischer Bewegung noch ein paar weitere Tage für Vorschläge, ein paar fallen raus, da man weiß, wie sie sich jetzt bewegt haben und dann kann diskutiert werden. Pros & Contras, Abstimmung etc. Wenn wir schon so früh anfangen kommen wir überhaupt nicht in Eile und können das aaalles machen, hoffe ich. ^^

@Chronicler: Danke an euch Beiden. :)

• Regekunde: Wenn der Bannversuch misslingt, darf Made seinen Bonus nicht mehr beim nächsten nutzen. .. Weil ich las, dass "weiter nix passiert"

Habe ähnliche Regelkunde übern Waaagh im Elfenthread hinterlassen, hoffe das ist ok so.

@ tiny:
    Der Chat ist öffentlich, jeder kann mitmachen. Er ist nicht "hinter verschlossenen Türen". Da kann ja jeder mitmachen.
    Ich meine zu einem "ausgearbeiteten Plan" kommt man auf diese weise schneller und dann kann man ihn posten und dabei mit hinschreiben, was man sich dabei gedacht hat. Dann ist das für weniger aktive user nicht so viel nachzulesen und es sollte auch generell ein Ventil für aktivere User sein, ohne irgendwem mit den vielen Posts zu irritieren.
    Der Vorteil des Chat ist, dass man wirklich interaktiv arbeiten kann, wenn man Zeit hat und mehrere motivierte User. Am Ende sollte mans noch zusammenfassen, wenn man was konstruktiv gemacht hat. Fragen kann man im Chat auch gut stellen.
    Ich versteh nicht ganz, wie man es hinbekommen soll einerseits alles zu dokumentieren, andererseits nicht so viel zu posten und dabei jedem User gerecht werden möchte. Das geht nur über einen Kompromiss. Es ist ja trotzdem niemand dazu verpflichtet den Chat zu nutzen, aber ich denke er wäre eine wertvolle erweiterung der möglichen Teilnahme am Projekt. Vielleicht sogar durch außenstehende, die sonst nichts posten möchten, was hier dann jeder lesen kann.

Edit: davon abgesehen kann man diese Möglichkeit eh nicht unterbinden.

• Das verstehe ich jetzt nicht. Was spricht denn dagegen, wenn man Möglichkeiten während des Elfen-Zuges schonmal ausarbeitet, um dann eine kurze Zusammenfassung abzugeben?

Nichts!

Außer die fehlende Dokumentation ... aber das lässt sich ja auch durch Fazit-Zusammenfassungen abbilden.

Der Chat ist öffentlich, jeder kann mitmachen. Er ist nicht "hinter verschlossenen Türen". Da kann ja jeder mitmachen.

Ne ... es kann ja schon allein Zeitlich nicht jeder daran teilnehmen... und damit passiert es hinter meinem Rücken oder "hinter verschlossenen Türen"

Zitat

Am Ende sollte mans noch zusammenfassen, wenn man was konstruktiv gemacht hat.

Darum gehts mir ... nicht mehr und nicht weniger ...

Zitat

Edit: davon abgesehen kann man diese Möglichkeit eh nicht unterbinden.

Will ich auch nicht ... ich ich möchte euch nur darum bitten es nicht ausschließlich so zu machen.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()