Warhammer Online Problelauf - Orks&Goblins

  • Gimp geht bei meinem Gammelcomputer nicht. -.- Schon zigmal zu downloaden versucht. Zu alt wahrscheinlich...


    Wenn der Adler flieht, dürfen wir per Moralwerttest neuformieren. Was nützt uns das? Nichts, da nix in Reichweite ist. Damit zählt der Angriff als verpatzt und wir stolpern ein paar Zoll vor. Dies hat zur Folge, dass sich im besten Fall alles um 1 Runde verzögert, und im schlechtesten (weiterer verpatzter Angriff) 2 Runden verzögert oder wir nicht mehr der Angreifer sind.


    Was bedeutet das? In einem Kampf gegen die PG, rein statistisch, sieht es übel für uns aus:
    11 Atacken, 5 tote Orks. Rückschlag: 7 Atacken, 1 toter PG -> Verlust um 6, Test auf die 3 -> Flucht durch die Reitaz (Geländetest) oder sie werden sofort ausgelöscht und die Garde clippt an die Reitaz an. Das hat zur Folge, dass der Waaaghboss in der Pampa steht und auch diese Einheit früher oder später gefrühstückt wird.


    Das wäre natürlich ganz blöde. Deshalb eine Regelfrage: Der Adler flieht, wir dürfen verfolgen... Wenn wir verfolgen und ihn einholen, ist er sofort kaputt und wir dürfen (überrennen?)? Und wenn wir ihn nicht einholen, stolpern wir vor?

    Das könnte die beste Lösung sein, das Verfolgen in dieser Situation. Wenn wir das nicht dürfen oder der Angriff irgendwie als verpatzt gilt, sollten wir den Adler nicht einholen, sollten wir auch über's Verweigern nachdenken. :whistling:


    Im Falle, dass wir nach verpatztem Verfolgen vorstürmen dürften um die erwürfelte Distanz, stehen wir auch in der Pampa irgendwo vor unserer jetzigen Bossposition, oder? Das wäre vielleicht richtig gut für uns, weil auch dann die Garde nicht mir allen Modellen ankäme (wir würden vor den Schwarzorks stehen bleiben)

  • Das mit den Reitern war wohl Wunschdenken^^
    Hab das mal überarbeitet...


    Deinen neuen Post zu spät gelesen... So wie du das sagst, sieht das sehr übel für uns aus... Wo ist der Drakel, der meinte dass Made im Nahkampf gegen den Adler durchhält?^^


    Davon ausgehend, dass wir den Adler nicht weghauen (bei unserem Glück durchaus möglich), flieht der dann nicht in die SO? Was passiert dann?

  • Also ich habe einen Wahhhhgsinnigen vorschlag ..
    ich bin mit allem einverstanden ausser wieso greifen wir nicht Die Dp an mit unsereem Waaghh boss so reissen wir die Initiative an uns ?? ( Entfernung 9 Zoll)

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • Da DRakel glaube ich die rolle der Rechten Hand ( offiziel bin ich ja gar nicht mehr dabei , auch wenn ich es mir noch so wünschen würde ) übernommen hat und wir in der mehrzahl sind würde ich sagen ja.. Oh und das wäre dann deine Aufgabe Drakel


    Edit : Fanatic bewegt sich glaubs Anfangs Zug

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • In der Pflichtbewegungsphase. Bis zum Posten passiert noch viel. Bsw. muss das gechroniclert werden. Zum Beispiel den Angriff müssten wir jetzt ansagen, dann käme die Reaktion und dann das "Verfolgen". Dafür lese ich gleich nochmal nach. Vllt. weiß es Tiny auch noch.
    Auch, wenn ich sehr viel Wert auf Grobos Meinung lege, sind wir gerade die Mehrheit. Allerdings haben wir eh mit den Orks keine anderen Möglichkeiten und bis zur Klärung und zum Fertigchroniclen des Restes ist er bestimmt da, um sich kurz zu äußern und uns auf eventuelle Fehler im Plan hinzuweisen.
    Also: Nachlesen der Regeln, Angriff ansagen, auf Elfen warten, eventuell verfolgen... das kommt zuerst.


    Edith: Nach dem Angriffe ansagen bewegt sich der Fanatic. Du bist übrigens noch offiziell dabei, Galrauch. :) Mit dem Status "kranker General" versehen. :)


    Edith 2, Regelkunde: Es wird genauso abgehandelt, wie als wenn man einen aus dem Nahkampf fliehenden Gegner verfolgt. Nur, dass wir +4 auf den Wurf bekommen. 8) ABER: Wenn wir in die Phönixgarde verfolgen, bekommen wir einen kostenlosen 90° Schwenk, um die Modellanzahl zu erhöhen. Reicht dieser nicht aus (Kann man mit Plänklern provozieren), gilt der Angriff als verpatzt. Ich gehe, da das jetzt geklärt ist und keine allzu großen Schwierigkeiten mit sich bringen sollte, aufgrund der Mehrheit jetzt in den Orgathread.


    Sodale, da wir hier ziemlich viel geschrieben haben, habe ich Grobo eine Zusammenfassung von da Plan geschickt. Wer auch eine haben möchte (außer da Elfenz) möge vortreten. ;)

  • Sodale, da wir hier ziemlich viel geschrieben haben, habe ich Grobo eine Zusammenfassung von da Plan geschickt. Wer auch eine haben möchte (außer da Elfenz) möge vortreten.


    Sowas gehört hier in den Thread ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Na ja, ich habe da Plan im Kopf, Grobo hat die Zusammenfassung und Galrauch & Kiwi haben alles mitgelesen. Der Vollständigkeit halber:

    Zitat

    Die Schwarzorks kämpfen und fliehen höchstwahrscheinlich.

    Zitat

    Der Waaaghboss als Einzelmodell geht auf eine leider sehr nah an der
    Repse liegende Position und "dreht sich um", um sein Blickfeld zu
    vergrößern. Ziel ist es, mit maximal einer benötigten 5 beim Angriff in
    die Flanke der PG zu kommen, wo sie auch stehen. Falls er dabei in den
    Wald kommt und unnachgiebig wird - auch gut.

    Zitat

    Die Spikkaz tun das, was sie ihrer Meinung nach am Besten können. (unserer nicht mehr)

    Zitat

    Die Reitaz gehen per Neuformierung auf eine Abfangposition (s. Seite
    39) - sie können eventuell fliehende Orkkrieger retten, indem sie die PG
    abfangen, oder eventuell sogar einen Angriff auf diese starten. Ziel
    ist es auch, zu verhindern, dass der Boss in der Pampa steht.

    Hab' ich was vergessen?

  • Ihr spammt ja ganz schön was weg.



    Folgendes: ich schreibe jetzt hier alles, was mir an Regeln zu euren Vorschlägen einfällt und werden diesen Post nachträglich editieren, weil ich mir nicht alles merken kann.



    1) Für eine Angriffsbewegung hat man nur einen Schwenk von 90° und kann nicht duch unpassierbares Gelände.
    2) Entweder man bewegt eine Einheit nach vorne, dann kann man auch schwenken und marschieren oder man bewegt sie zur Seite oder man bewegt sie nach hinten. Rückwärts und schwenken geht zusammen nicht
    3) Der Schild von Dingsbums ist kein "bleibt im Spiel" Zauber, sonst müssten ihn die Elfen nicht jeder Runde neu sprechen. Folglich kann er nicht in der Phase der Orks bebannt werden
    4) Beim Überrenen/Verfolgen in neue Gegner geht man so vor, dass zuserst die Distanz gewürfelt wird und wenn diese ausreicht um in Kontakt zu kommen, dann wird statt der normalen bewegung nach vorne ein normaler Angriff (mit allem, also schwenk und modellmaximierung und so) ausgeführt.
    5) wenn der Adler flieht (die Frage ist aus was). Flieht er aus dem NK, dann könnt ihr verfolgen oder zurückhalten (=MW Test) und neu formieren. Flieht der Adler vor einem Angriff, dann könnt ihr durch einen MW-Test einen neuen Angriff ansagen, wenn ihr dafür ein gültiges Ziel habt,ansonsten müsst ihr den Angriff auf den geflohenen Adler zuende führen.
    6) Der Adler muss keinen Test ablegen, wenn er durch den Wald flieht (also wegen gefährlichem Gelände)
    7) wenn der Adler flieht und ihr solltet ihn (wider jeglicher Wahrscheinlichkeit) einholen, dann wird der Angreifer in Kontakt bewegt und der Adler entfernt. Danach könnt ihr nicht überrennen (es gibt auch keinen NK), aber dann dürft ihr nach einem MW-Test neu formieren.
    8 ) Flieht der Adler durch die SO muss er für gefährliches gelände Testen und wird 1 zoll hinter dem NK platzerit (oder weiter hinten, falls er noch weiter flieht)

    8 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • wie gesagt, ich lese nacheinander unt editiere wenn ich was finde.

  • Okay @Regelkunde: Das sieht schlecht für uns aus. Damit müssen wir arg gut würfeln, damit der Angriff nicht als verpatzt gilt. Wenn das passiert, haben wir einen Angriff PG - Orks zu fürchten, der ebenso blutig ausgehen wird, wie der SO - PG-Nahkampf. Haben wir mit den WWM eine Bewegungsmöglichkeit, sie jetzt schon in die voraussichtliche Flanke der Pg zu schicken? Ich glaube nicht... in der Front überleben sie ja nicht allzu lange.


    @Kiwi: Kannst du den Waaaghboss vom Bild noch weiter nach rechts laufen lassen, ohne, dass er sich zu weit für einen Angriff entfernt? :)