Ok: Also Armeen: Skaven >4000 und Bretonen im Aufbau ~600 bis jetzt. Lesetechnisch komme ich eher selten dazu, wirklich mal relativ regelmäßig, ein Buch in Angriff zu nehmen und dementsprechend in "behaltbaren" Dimensionen durchzulesen. Außerdem merke ich mir irgendwie so gut wie nie Autoren. Zu nennen wären hier vllt. Tolkin, Hohlbein und Nguyen(oder so ähnlich).
Genretechnisch auf jeden Fall Fantasy, aber auch Sachbücher. Anderes kommt verschwindend selten vor.
Nachtvogel fand ich sehr gut
Die Chronik der Drachenlanze (alle Bände), ich glaube es waren 9, ebenfalls
Die Elfen, (Die Orks will ich noch)
Das Schwert der Wahrheit, hat zumindest vielversprechend angefangen, aber dann kam mir diese (doch eher miese TV-Serie) dazwischen, was mir das Weiterlesen irgendwie versaut hat.
Sonst gibts mit Sicherheit noch weitere, aber das sind die, die mir jetzt spontan als hervorhebenswert erscheinen.
Erstes Fantasy-Buch war übrigens "Krabat"
Morgoth Bauglir: Das Silmarilion echt? Ich habs hier liegen, kanns sogar gerade sehen, aber ich hab irgendwo ziemlich am Anfang schon aufgehört. Das ist ja sowas von langweilig, oder lohnt es sich weiter zu lesen, da es nach den ersten "Hürden" doch noch anders(besser wird)?