Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

• Niedertrampeln geht am Ende des NK - damit ist die Reihenfolge der Ini nicht eingehalten worden

• Niedertrampeln geht am Ende des NK - damit ist die Reihenfolge der Ini nicht eingehalten worden

Made war bereits tot bevor Niedertramplen zum Einsatz kam... Siehe Verwundungswurf

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Und die Reihenfolge ist entscheident, weil Verfolgen und überrennen und Co zuerst gemacht werden, bevor der nächste NK ausgetragen wird.

Ich sage dir es ist wichtig, kann dir kein Beispiel hier geben, weil das quasi ein taktischer Rat wäre, ich schreib ne PN

DIE HE MÜSSEN JETZT ERST DEN NK WÄHLEN.

@ tiny:

Made hat einen Autotreffer kassiert - war das nicht Niedertrampeln? Wie sonst macht ein Modell mit 2 Attacken 3 Treffer? Wenn der Adler Made sofort erschlagen hätte, hätte es nie eine Niedertrampelnattacke geben dürfen.

• Übrigens:

10% sind nicht ganz unwahrschenlich, aber 90% überlebenschance ist doch sehr wahrscheinlich, oder nicht?
    Ja, auch 0,5% ist ein Ereignis, das praktisch eintreten kann, aber deswegen muss man bei einem Plan noch lange nicht davon ausgehen, dass das passiert. Will man so unwahrscheinliche Ereignisse berücksichtigen, dann muss man ja 2 Wochen über jeder Phase hocken. Die WS dass Zauber nicht durch gehen sind bei den gewählten Würfelzahlen (vor allem bei den Orks) viel höher gewesen, als diese 9% fün toten Ast.

• Made hat einen Autotreffer kassiert - war das nicht Niedertrampeln? Wie sonst macht ein Modell mit 2 Attacken 3 Treffer?

Wie dir vielleicht bereits aufgefallen ist, haben die Würfel bei mir eine Reinfolge

3W6 Wurf: 5, 5, 2

Die 2 ist hier der Autotreffer ... und wird nur noch der Vollständigkeit halber angeben.

Tinys Malkasten

• 10% sind nicht ganz unwahrschenlich, aber 90% überlebenschance ist doch sehr wahrscheinlich, oder nicht?

Was ich damit sagen wollte ist dass ein Ereigniss das 1/10 auftritt noch lange nicht heißt "die Statistik hat versagt" (wie das Drakel gemeint hat)

Tinys Malkasten

• Niedertrampeln hätte nicht eingesetzt werden dürfen, weil es erst zum Ende des NK ausgetragen wird - wenn du es würfelst, dann poste es wenigstens nicht.

Dazu müssen die HE die Reihenfolge festlegen und zuerst überren, bevor der nächste NK stattfindet. Das wurde nie eingehalten. Und es macht einen Unterschied, wenn auch nur einen kleinen. Entscheiden muss man die Reihenfolge, bevor man die Ergebnisse des NK kennt - also bin ich dafür alles zu wiederholen und dabei die Regeln richtig anzuwenden, lieber gleich richtig machen, als dass man falsche Dinge "einschleift"

... Statistik kann nicht versagen, weil sie nur Möglichkeiten bewertet, aber eben absolut keine Aussage darüber trifft, wie ein bestimmtes Ereignis genau ausgeht.

• Ich denke es sollten wirklich alle kämpfe neu ausgewürfelt werden,

Ich nicht!

Nahkampf Adler v.s. Made wurde Regelkonform ausgetragen - wird also nicht wiederholt.
    Nahkampf PG v.s. SO wird wiederholt

Genau genommen ab der Stelle des vergessenen Wiederholungswurfs der Phönixgarde

Tinys Malkasten

• Die Reihenfolge der Kämpfe legt der momentan aktive Spieler fest, bevor die NK ausgetragen werden.

Ein NK wird komplett abgehandelt (mit überrennen und verfolgen usw.) bevor der nächste dran kommt.

Eine EInheit, die in einen weiteren NK verfolgt, darf z.b. in so einem Fall nochmal kämpfen, wenn der NK noch nicht angehandelt wurde. Dazu kommen ggf. Paniktrests durch das Aufreiben bestimmter EInheitn - damit auch das ggf. Fliehen anderer Einheiten, vor anderen Nahkämpfen, das kann Entscheidungen für Verfolgungen enorm beeinflussen und ist letztendlich auch zum Nachteil der HE.

Was die SO angeht, so wurde als allererstes vergessen, dass diese "zu beginn des Nahkampfes" ihre Waffen wählen dürfen - insofern muss eh der gesamte NK wiederholt werden.

Das wurde nicht beachtet.

• Genau genommen ab der Stelle des vergessenen Wiederholungswurfs der Phönixgarde

Jein, fairerweise müssen die Orks ihre Waffenkonfiguration wählen, bevor sie wissen, wie of sie getroffen verwundet werden.
    Nicht, dass z.B. einer sagt: "Ist ja nur ein Treffer, da kann ich den Schild stecken lassen".
    Natürlich bleibt die Auswahl dann für den Rest des NK fix.

Außerdem hat ONeil mit seinen Anmerkungen recht, ich würde den NK des Adlers aber nicht wiederholen.
    Nur bewegen / ausrichten muss sich der Flattermann noch.

Ist aber alles halb so schlimm.
    Ist halt unser erster Online-Nahkampf.

GW-Kunde :arghs:

• Die HE müssen die Reihenfolge der NK festlegen, bevor diese ausgetragn werden. Da sie jetzt schon wissen, dass der Adler überrennen kann, fällt ihnen das wesentlich leichter, denke ich und ist im Prinzip das gleich wie die SO mit den Treffern.
    Aber was, wenn die HE zu dem Schluss kommen, dass zuerst die SO kämpfen sollten? Dann können sie ausnutzen, dass sie mit dem Alder danach reagieren können?

Wenn ihr die Regel so "wischi-waschi" anwenden wollt, ist das eure Sache, aber normalerweise hält man sich an die Regeln die im Regelwerk stehen, wenn man nix anderes vereinbart hat.

• Die HE müssen die Reihenfolge der NK festlegen, bevor diese ausgetragn werden. Da sie jetzt schon wissen, dass der Adler überrennen kann, fällt ihnen das wesentlich leichter, denke ich und ist im Prinzip das gleich wie die SO mit den Treffern.
    Aber was, wenn die HE zu dem Schluss kommen, dass zuerst die SO kämpfen sollten? Dann können sie ausnutzen, dass sie mit dem Alder danach reagieren können?

Wenn ihr die Regel so "wischi-waschi" anwenden wollt, ist das eure Sache, aber normalerweise hält man sich an die Regeln die im Regelwerk stehen, wenn man nix anderes vereinbart hat.

Das hast du jetzt oft genug geschrieben und dir widerspricht ja auch nicht wirklich jemand (indem er dir sagt, dass du falsch liegst).

Ich habe angeboten das Ergebnis des NKs stehen zu lassen (tote Madä ist nicht schlecht für die Hochelfen).
    Wenn von ihrer Seite keine Wiederholung / Neustart der NK-Phase eingefordert wird, wird das einfach nicht passieren.

Finde dich bitte damit ab.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• ich denke grobo mag einfach ein "geschenk" zurueckgeben - nachdem die spargelz bisher zweimal ein wenig ruecksicht haben walten lassen :)

@grobo - was würdest du sagen wären die ereignisse nichtvorangegangen? :D (ich hab gerade gute laune)

am spieltisch wäre das so sicher nicht passiert, aber wir sind hier in nem onlinespiel, da ist das eben alles etwas anders, daran muessen wir uns erst gewöhnen und ich hoffe, das klappt bevor tiny die lust daran vergeht.

• Wieso von den Elfen? Es müssen sich alle Spieler einig sein, wenn man die Regeln anders umsetzen möchte, als sie im Regelwerk stehen. Das gilt auch für die Orks. (oder spielt ihr nicht nach diesem Grundsatz?)

Ich bin dagegen den SO Nahkampf zu wiederholen, wenn man nicht die komplette Phase wiederholt, denn warum sollten die Orks durch eine Wiederholung da einen vermeintlichen Vorteil haben, immerhin haben sie den NK verloren.

Ansonsten, warten wir was WiWu, Drakel und der neue Spieler, dessen Nick ich grad net weiß noch sagen.

• Was ich damit sagen wollte ist dass ein Ereigniss das 1/10 auftritt noch lange nicht heißt "die Statistik hat versagt" (wie das Drakel gemeint hat)

Ich wollte nur sagen, dass ich mehr nach Bauchgefühl handeln sollte. :whistling: Habe seinen Schutz bei meiner Rechnung vergessen.
    Da ich persönlich die Madä jetzt als tot ansehe, sollten die Elfen erstmal entscheiden, ob sie sich neuformieren, oder? Und danach kommt von Anfang an der PG->SO Kampf. Sollte für die Elfen auch nicht allzu schlimm sein, da sie schon arg viele Einsen geworfen haben.

@Orks: Habe sogar selbst die 2 Spaltaz vergessen beim Errechnn des Ergebnisses.... wir haben noch Grund zur Hoffnung.^^
    @Eiessar: Eig wollten die WWM nur nicht durch den Wald, weil sie da 1-2 der Ihren verlieren, aber der Angriff ist auch eine gute Idee, um ein paar Punkte einsacken zu können, danke!

Edith sagt, dass es die Entscheidung von 2 Orkz ist (abzüglich Galrauch also die Mehrheit), zu sagen, dass es die Entscheidung der Elfenz ist, ob sie wiederholen wollen. Wenn sie es nicht tun wollen, haben sie nämlich noch genauso einen Vorteil, wie als wenn sie es tun wollten, da die Madä tot ist. Winwinsituation ist durchaus fair mMn. Auch in Anbetracht des früheren Wohlwollens der Elfenz.