Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

• Was mich noch spontan interessieren würde.

Wie kommt die Seegarde auf 17 Schuss? Die haben sich bewegt und können doch gar keine salve machen, dachte ich. Und waren da nicht von 21 5 tot. Dann sind es doch nur noch 16? Von denen dürfen 2 aber nicht feuern, also nur noch 14?

• Nein, Zerstörte oder aufgeriebene Einheiten aus puren Gobbos lösen keine Panik bei Orks aus.

• Zitat

Nein, Zerstörte oder aufgeriebene Einheiten aus puren Gobbos lösen keine Panik bei Orks aus.

das hatte ich verstanden

Ja, Paniktest wird fällig. Habe gerade nochmal nachgelesen und da steht wirklich nur was über: fliehende Einheiten, durch sie hindurchfliehende Einheiten.

aber das als zusaetzliche info hat mich dann wieder verwirrt.

• Wie dir vielleicht bereits aufgefallen ist, haben die Würfel bei mir eine Reinfolge

Wie soll einem das auffallen, wenn du sie einfach hintereinander schreibst, ohne sie zu kennzeichnen?

Die 2 ist hier der Autotreffer ... und wird nur noch der Vollständigkeit halber angeben.

Es darf keinen autotreffer gben, weil der Nk gewonnen ist, sobald made tot ist. Macht jetzt hier keinen Unterschied, aber es ist so, dass "überzählige Attacken" einfach verfallen und nicht mehr ausgeführt werden (der Vollständigkeit halber). Macht einen Unterschied in multiplen NK, wo z.b. eine Einheit schon nicht mehr im NK beteiligt ist, weil sie alle Gegner erschlagen hat. Dann kann sie auch nicht nochmal "in die Luft" hauen, um noch mehr Punkte fürs KE ihrer Seite rauszuholen.

• 14 ja, aber eben keine 17 und es haben 17 geschossen.

Seite 33 im Orkse AB, erster Absatz der rechten Spalte.

• So, auch von mir an dieser Stelle ganz offiziell:

Made ist Hühnchenfutter, PunktAus. Das seh ich gerne ein und mit sowas haben wir ja auch gerechnet (Außer Drakel vll^^)

Den anderen NK würde ich von Anfang an wiederholen. Da wurde einfach zu viel vergessen.

• Inwiefern es einen Unterschied macht:

Wird der NK der So ausgetragen, dann könnte folgendes passieren (das was mir jetzt so auf anhieb einfällt, kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    1) alle bleiben stehen
    2) Orks Verfolgen in die DP, die müssen ggf auf Panik testen, wenn die Garde duch sie durch flieht, bzw aufgerieben wird. Ebenso muss Vega nen Test machen. ggf. Sogar der Zauberer, wenn die DP durch diesen auch laufen.
    3) Die SO werden aufgerieben und die HE verfolgen. Dann müssen die Nachtgobbos testen und lauefn vielleicht vom Feld, Der Waaaghboss müsste auch schon wieder testen. Die SO könnten durch den NK mit dem Adler fliehen oder davor stehen bleiben oder die Garde könnte an diese Stelle hinlaufen und dann hinter diesem NK stehen. Jenachdem wäre ein Test für gefährliches Gelände auszuführen.

Der Adler und Made

1) bleiben stehen
    2) Adler killt Made und überrennt - Test für gefährliches Gelände?(weiß ich grade nicht). Vielleicht überrennt er vor den Waaaghboss, vielleicht nicht weit genug und er steht weiter vor den Orks - könnte beeinflussen, ob die Garde verfolgen möchte, wenn sie dann den Orks die Flanke zudrehen muss. Oder der Adler bleibt stehen formiert sich um und die Elfen rechnen nicht damit, dass die Garde gewinnt - Formieren neu und dann so, dass die Garde schlecht steht, wenn sie vrefolgt.
    3) Adler schlägt Made nur in die Flucht und muss ggf verfolgen. Selbes Spiel wie oben, wo rennt er hin? Kann dann die Garde gefahrlos verfolgen.
    Kurz: wo stellt man den Adler hin, dass die Orks danach durch ihn behindert sind (kann man entscheiden, wenn Garde zuerst kämpft). Bzw. was macht man mit der Garde (verfolgen?) wenn man den Adler schon bewegt hat. Das beeinflusst sich gegenseitig und die HE haben das Recht darüber zu entscheiden, aber auch nur, solange sie nicht wissen, wie die NK ausgehen (jedenfalls verstehe ich die Regeln so)

Das ist jetzt spontan das, was mir aufgefallen ist. Das müssten die Elfen normal bedenken, bevor sie die Reihenfolge der NK wählen. Ich verstehe nicht, wieso man dieses Element als "unwichtig" und "kann man übergehen" einstuft.

... deswegen muss doch jetzt keiner Aussteigen (wieso sehen die smilie im Post, anders aus, als im Editor? )

Wenn ihr das als "unwichtig" betrachtet dann solls so sein. Aber ich finde schon, dass mans deutlich (und mit allen Spielern) durchsprechen sollte.

• Das Würfelen und Ergebnis Posten ist recht aufwendig für mich.... Daher (und um Ankündigungen nicht andauernt zurücknehmen zu müssen) befolge ich bisher die Maxime das die Anzahl zu wiederholenden/zustreichenden oder nachzuholenden Würfen zu minimieren ist.

Genau aus diesem Grund bin ich dafür den Kill an Made stehen zu lassen und Phönixgarde ab dem Wiederholungwurf neu einzusetzen.
    Das die Orks vor ihrer Waffenwahl einen Teil der Treffe würfe kennt ist zwar doof ... aber aus meiner Sicht vertrettbar.

Im übrigen hat ONeil Recht dass 17 Schuss bei der Seegarde zuviel waren ... ich hatte nicht bedacht dass die Save entfällt.
    Gemäss der oben genannten Maxime werden demnach die letzten 2 Schuss gestrichen

Die Seegarde von Lothern zückt ihre Bögen und schießt eine Salve auf die OK ab.

8W6 Wurf: 6, 1, 2, 2, 1, 5, 1, 4,5, 3, 6, 5, 1, 5, 3, 4, 4
    -> 6 Treffer

6W6 Wurf: 6, 1, 5, 5, 6, 3
    -> 4 Wunden

4W6 Wurf: 6, 6, 4, 5
    -> 1 tote Orks

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• aus 2 reihen dürfen sie aber schon? Das hättest du meiner Meinung nach nicht ändern müssen. Auf einen ork mehr oder weniger kommts meist nicht an, aber auf Positionen von Einheiten kommts an.

• NEIN - ist es nicht

tiny - du hast geld und arbeit investiert

alle anderen haben den spass daran gehabt sich mit anderen über taktik und vorgehen auszutauschen. ich würde nicht darauf verzichten wollen, das ganze fortzuführen.

ich haette noch einen Vorschlag, wir sollten auf ein google dokument zurückgreifen, dort könnten alle lesen und ein paar schreibrechte erhalten. Es sollte zu jeder einheit ersichtlich sein, aus wievielen modellen sie besteht, welche werte sie hat und mit welcher Regel wie viele Attacken möglich sind. vielleicht kann man das noch weiter ausbauen. dann hat der spielleiter (in diesem fall tiny) es auch leichter - die übersicht zu behalten. und alle anderen können auch schnell einen einblick erhalten.

vielleicht kann das würfeln dann auch mit hilfe dieser Tabelle automatisiert werden, im sinne von: ich brauche 10 Schuss (10 Zufallszahlen zwischen 1 und 6), dann sollen alle Zahlen größer 4 gezählt werden und mit diesen wird erneut gewürfelt, wenn das dann per copy paste ausgegeben werden kann, würde das das echt vereinfachen oder wie seht ihr das.

Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

• Hä? Nicht aufhören Leute!!
    Wir haben uns doch jetzt darauf geeinigt, dass Bewegungs, Magie und Schussphase zuende sind, sowie der 1. Nahkampf. Jetzt kommt das Wählen der Waffen - höchstwahrscheinlich zusätzliche Handwaffen - der Schwarzorks und die Phönixgardisten hauen nochmal zu.

Aber aufhören? ;(

• Wo liegt das Problem?

Wiederholt den NK der Garde und macht die Reaktionen und nächste Runde dann mehr nach den Regeln. Tiny hat zu viel aufwand mit wiederholen, das ist ein Argument, das verstehe ich und das zählt auch wirklich hoch.
    Oder, wenn die Mehrheit der Spieler dafür ist, dass Tiny entscheidet wie die NK abgehandelt werden (was dann definitiv heist, dass er das Spiel beeinflusst, das ist das, was ich sagen will), dann kann man das so machen. Momentan scheint eine Mehrheit dafür zu sein.

Für mich wäre die Reihenfolge der NK genau so wichtig wie die Reihenfolge der Zauber - vielleicht wichtiger, deswegen verstehe ich nicht, warum euch das so belanglos erscheint. Aber ich kann euch auch nicht verstehen, wenn ihr mir nicht schreibt warum ihr so denkt wie ihr denkt.

Die Seegarde ist mir grade nur aufgefallen, weil ich den letzten Bewegungsphasepost gesucht habe. Da es mir komisch vor kam, dass 16 Mann 17 Schuss haben, hab ich gnauer hingesehen.

• Weil wir gerade Spaß haben wollen und es zuende bringen wollen ONeil. Das Spiel ist eh gekippt und die ewigen Diskussionen, um jede Klitzkleinigkeit sind ermüdend - die Energie spar ich mir lieber für's nächste Spiel. Wir wissen jetzt, wie es richtig ist - Sinn erfüllt. Es ist immerhin ein Probespiel, hier ist nicht alles soooo ernst, dass man deshalb Spieler verlieren sollte. Deshalb sind Grobo und mir auch Madä und das Niedertrampeln wurscht.