EhMeinLieblingsSpielerHier
Darüber wird noch zu sprechen sein Kiwi...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEhMeinLieblingsSpielerHier
Darüber wird noch zu sprechen sein Kiwi...
Gegen diese Messung hätte ich nix.... klare Sache.
Meine sieht so aus und auch das ist ein BC Lineal (sogar das erste). Die Datei ist die Originale BC-Datei.
Bei meiner Messung wäre ich immernoch bereit zu "streiten," aber eben nur weil man in beide Richtungen hätte abweichen können.
Unerprobte, neumodische Technik... *grummel*
LOL
Ich fürchte wir müssen die Lineale "eichen"
Was haltet ihr davon, wenn wir zukünftig ausschließlich das 24 Zoll Lineal verwenden?
Wegen mir gerne. Das Teil da ist etwas lütte. Da sind halt die Markierungen dünner. Mir ist das bisher nicht aufgefallen. Für meine sämtlichen letzten Messungen hab ich das Kurze genommen. Musste den BC neu aufspielen und hab den Kit mit den "Nicht-Standart-Linealen" net mehr gefunden. Sagt mir wo das ist und ich nehme es wieder. Das muss in die Regeln.
Es lebe das Probespiel.
Was machen wir in der jetzigen Lage?
Da wir die Bewegung schon fast fertig haben - es so belassen, wie es jetzt ist? Situation auswürfeln (^^)? Unsere bisherige Bewegung posten?
Was machen wir in der jetzigen Lage?
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten
1) Wir würfeln nun für den Einzelfall aus (1-3 drin; 4-6 drausen) um anschließend auf "neutralen Boden" eine Grundsatzdiskussion führen zu können wie allgemein bei Grenzfällen (Eichstriche des 24" Lineals berühren Einheiten Striche) umzugehen ist.
2) Wir halten es wie "bisher" und sagen dass Grenzfälle IMMER drin sind (und die Drachenprinzen demnach testen mussten) und brauche dann auch für diesen Einzelfall nicht würfeln.
Mir als Spielleiter ist beides recht.
Dann bin ich für's Würfeln... Der Rest des Orkteams wohl auch...
Aus der Außenperspektive (und ohne Anspruch auf Richtigkeit):
Wenn die Drachenprinzen nicht rennen haben die Elfen ziemlich sicher gewonnen. 90/10 zugunsten der Elfen
Wenn die Drachenprinzen hingegen aus dem Spiel sind, bleibt es mMn spannend. 50/50 für beide Parteien
Dann bin ich für's Würfeln... Der Rest des Orkteams wohl auch...
Gibt es dazu noch andere Meinung, oder nehme ich das nun als offizielle Antwort des Ork-Teams entgegen?
Der Rest des Orkteams wohl auch...
Ich halt's da mehr mit dem Regelbuch (steht da nicht irgendwo, dass man bei halben Zolls mal großzügig sein darf).
Deshalb:
Wir halten es wie "bisher" und sagen dass Grenzfälle IMMER drin sind (und die Drachenprinzen demnach testen mussten) und brauche dann auch für diesen Einzelfall nicht würfeln.
Greetz
Grobo
P.S. Wegen dem 1 Zoll mach ich mich Zuhause schlau. Die Bewegung sollte es dann aber wirklich morgen geben.
Für mich ist das so.
1. Wir haben vergessen das Lineal zu "eichen"
2. Ja, man darf kulant sein und dem Gegner auch mal was schenken
3. Das "Original-Lineal" gibt uns Helfen recht.
In unserer Spielrunde werden solche stritigen Punkte mit dem 50-50 Würfel entschieden und nachher diskutiert. Ich finde es etwas gewagt uns aufzufordern kulant zu sein, weil das im Regelbuch steht. Laut Regeln müssen wir NICHT testen. Wir SOLLTEN kulant sein und das ganze regeln. Aber auf dieser Grundlage zu verlangen das wir euch entegen kommen..... naja..... undiplomatisch
Jetzt könnte man anfangen zu streiten das das Lineal des SL euch Recht gibt. Leider stehen wir nicht am selben Tisch und können daher nicht dasselbe Lineal nutzen. Das ganze wurde schlicht vergessen. Das Lineal das beim Download des BC drin ist, ist das "Helfen-Freundliche."
Ich bin bereit das "Neue" zu akzeptieren und bin auch bereit die Frage zu klären ob und wie wir testen.
Ich hab keine Ahnung zu wessen Gunsten bisher so geregelt wurde, bin da also nicht "vorbelastet."
will auch was beitragen:
wir elfen haben nicht darüber diskutiert, wie dicht die DP an dem adler stehen, von daher ist es wohl auf meinen fehler zurueckzuführen, denn wiwu hatte den adler weiter weg postiert, nur in der datei passte etwas nicht und da er nicht greifbar war, hab ich nochmal das ganze neu anlegen muessen um tiny gluecklich zu machen. ALSO: MEIN FEHLER.
fuer kurze entfernungen bin ich zukuenftig eher fuer das metall-lineal, einfach weil es genauer zu sein scheint. jedoch sehe ich dann das problem, dass das brett eher unnoetig ist und wir es eben "nur" sehen um ne landschaftsansicht zu haben oder die tlos zu sehen, mit nem photo.
ich sehe zusätzliche aufgaben fuer die Zukunft:
- die Spieler muessen alle eventualitäten abdecken, wenn sie ihren zug posten, damit solche entscheidungen schon vorab geklaert werden, wenn es so eng zugeht.
- sollte eine entscheidung nicht eindeutig sein (spielbrett und bc) - dann sollte gewürfelt werden, wenn vorher nicht ausdruecklich gesagt wird, dass die einheit ausserhalb einer bestimmten entfernung steht
Ich finde super, dass es jetzt im probespiel passiert ist - und da ich fuer ein spannendes spiel bin, lasst sie rennen
Wie sagte meine messtechniklehrerin immer: "Wer misst misst Mist." - kurz zur erklärung fuer alle die öaenger brauchen oder weil ich nen schreibfehler gemacht habe, die ersten beiden sind auf das messen und das andere auf den kuhstallmist zurueckzufuehren.
Nichts desto trotz muss die frage fuer die zukunft geklaert werden.
Ich fänds Schwachsinn zu diesem fortgeschrittenen Stadium des Spiels (das außerdem in einer entscheidenden Phase ist) ne Entscheidung zu treffen, die einem der beiden Teams einen Vorteil gibt.
Es gibt halt zwei Ansichten, und beide machen Sinn und sind begründet (dass das mit den verschiedenen Linealen jetzt erst raus kommt, ist halt einfach Pech, da kann man niemandem nen Strick draus drehen.)
Ich wär auch fürs Würfeln, dann kann niemand Tiny einen Vorwurf machen. 1-3 die Helfen müssen testen, 4-6 nicht, so wie Tiny das geschrieben hat.
Oooooder, nachdem ich gerade Elessars sehr fairen post gelesen habe: Wir stimmen ab, ob die DP sicher fliehen und somit noch ein spannendes Spiel garantiert wird, oder ob sie sicher nicht fliehen, oder ob gewürfelt wird.
E1essar: der spruch geht, wer VIEL misst, misst mist
wir in unserem spielerkreis entscheiden sowas sonst auch immer mit einem W6...allerdings ein spiel 1on1 ist selten ein SL anwesend und wenn ich an unsere Schattenjäger-kampagne denke, da hat der SL das letzte wort und sein maß ist das maß aller dinge, zumal er bisher immer mit diesem lineal gemessen hat und unter umständen schon hier eventuell vorteile für den einen oder andere gegeben hatte, würde ich in dem fall einfach dieses beibehalten und dieses in späteren spielen dann eventuell anpassen oder festlegen...
dachte mal, das kommentar eines unbeteiligten der aber seit der entstehung immer alles gelesen hat. könnte euch mal interessieren
LG rawes
Rawes: Danke fürs Outing ... und natürlich auch für die Außenperspektive
fuer kurze entfernungen bin ich zukuenftig eher fuer das metall-lineal, einfach weil es genauer zu sein scheint.
Ungern ... Wann und wie beginnt "kurze" Entfernung ... da haben wir dann wieder ne unschärfe drin über die gestritten werden kann
Und bei längeren Distanzen muss man ohnehin auf ein anderes Lineal zurückgreifen, möchte man sich mit dem kleinen Lineal nicht einen Abbrechen.
Die ungenauigkeit ist ja auch gar kein Problem, solange eindeutig geklärt ist wie in einem solchen Fall zu verfahren ist.
jedoch sehe ich dann das problem, dass das brett eher unnoetig ist und wir es eben "nur" sehen um ne landschaftsansicht zu haben oder die tlos zu sehen, mit nem photo.
Das war schon immer so! Das Brett brauchen wir wenn überhaupt nur für TLOS Anfragen, aber Messungen am Brett haben/hatten keine Bedeutung ... Der BC war und ist unsere einzige Referenz.
Nur dort macht ihr die Änderungen... Am Brett ist es immernoch abhängig davon ob ich eure Vorgaben richtig umgesetzt habe.
sollte eine entscheidung nicht eindeutig sein (spielbrett und bc) - dann sollte gewürfelt werden, wenn vorher nicht ausdruecklich gesagt wird, dass die einheit ausserhalb einer bestimmten entfernung steht
Auch denkbar ... aber ich würde die Anzahl nötiger würfe gerne minimal halten ... Und wie schon zuvor gesagt: Solange im Vorfeld eindeutig definiert ist wie mit der "uneindeutig"-Situation umzugehen ist, ist daran auch nix unfaires.
Das heißt jetzt?
Mach du das, wies für dich bequemer und vernünftiger ist, Tiny, aber was machen wir jetzt mit den Drachenprinzen?
Wenn ich das richtig sehe haben wir momentan 3 Ork Spieler (Drakle, lekoolkiwi, Grobo) und 3 Elfen Spieler (Winterwut, Drachenzorn, E1essar).
Ich würde daher Vorschlagen dass wir für die Drachenprinzen eine Umfrage machen. Jeder Spieler eine Stimme
A) Wir würfeln
B) "wie bisher"
Bei einem unentschieden, entscheide ich (und würfel zwischen A und B aus )
Okay.
Von mir ein A, einfach, weil die Elfenz bisher auch verdammt fair waren.
Kompliziert, die Sache... Gerade, weil ich keinen BC habe, um so genau zu messen. Das schränkt schon ein, sodass man sowas wie den Adler in 6" Umkreis schon mal übersieht als Einzelner... Deshalb würde ich den Elfenz schon gerne eine Chance geben, um darzustellen, "ob sie es entdeckt hätten"... Regelbuch hin, oder her, hier sind nunmal andere Situationen gegeben. Dazu kommt, dass die Elfen sehr nett waren bisher. Also finde ich, ist das Würfeln am Fairsten.
A