Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Darf man schon.
    Wenn's nach mir ginge würds auch schneller gehen. Aber so langsam trennen sich die Idioten von den Taktikern..... Oder die Draufgänger von den Weicheiern..... Das ist wohl eine Frage des Standpunkts. :D


    Ich zähle mich selber im übrigen dazu. Also bitte nicht als Beleidigung auffassen. Ist einfach eine (etwas sarkastische) einfache Beschreibung des Problems.

  • Och, bei uns ist das einfacher. Jemand schlägt was total Idiotisches vor und wir sagen nur:


    "Was für ein gewaaaghter Plan. Das muss einfach klappen!! :] "


    Ich nehme an, die Taktiker sind die Weicheier und die Idioten die Draufgänger? Und ihr horcht auf die Taktiker (also nicht auf dich?)? Bei uns besteht, wie eben schon gesagt, der Großteil aus draufgängerischen Idioten, also probiert doch einfach auf die zu hören?


    tiny & Alle: Wollen wir ab der Magiephase den Deadline-Plan ONeils versuchen, einzusetzen?

  • tiny & Alle: Wollen wir ab der Magiephase den Deadline-Plan ONeils versuchen, einzusetzen?


    Das muss Winterwut (und Grobo) beantworten ... schließlich muss er (bzw. müssen sie) es dann am Ende durchsetzen


    BTW: Ich bin bis einschließlich 01.08 auf Geschäftreise und komme kommende Woche daher nicht mehr ans Spielbrett. Ich hoffe wir kriegen das Spiel auch so geregelt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    • Offizieller Beitrag

    Eine genaue Zuordnung einzelner Generäle in die Kategorien ist nicht möglich und wäre auch noch unhöflicher als die Kategorien selber. Jeder hat zu jeder Facette so seine Ansichten.


    Ich selber würde defensiver spielen. ;)

  • Also bist du ein Taktiker-Weichei? :winki: (Ja, die Kategorien sind wirklich unhöflich - kriegst du jetzt Haue von deinen Elfen-Kollegen?)
    tiny: Die Würfelapp hast du aber dabei? Wenn alles schnell geht, könnte da schon der 3. Spielzug seinem Ende zu gehen... (Wir stehen in den Startlöchern...) ... würde das eine Seite irgendwie ausbremsen, oder verlangsamt as nur etwaige Blogposts? :)

  • würde das eine Seite irgendwie ausbremsen, oder verlangsamt as nur etwaige Blogposts? :)


    Die Blogposts sollte kaum daraunter leidern ... ich muss halt wieder die Bilder nachreichen ... aber ich nehme an das ist ok für euch


    Am kritischten sind TLOS Anfragen. Die wichtigsten der TLOS Punkte für den jetzt laufenden Spielzug der Elfen habe ich mir aber gut eingeprägt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Da bei den Elfen gerade die Diskussion über die Deadline geführt wird, möchte ich die wichtigsten Posts zu dem Thema nochmal aufgreifen in der Hoffnung die Diskussion in diesen Thread hier zu verlagern:


    Zitat von Winterwut

    Bin dagegen!
    Wenn wir eine einführen dann bitte nach dem Spiel oder mit einem anderen Helfen-General. Wir haben das als Team angefangen und sollten das auch so beenden. Sonst werden einige Generäle übergangen. Überleg es dir für die späteren Spiele. Aber im Probelauf bin ich dagegen. Ich selber habe auch keinen Terminplan der es mir erlaubt alle regelmäßig zu posten. Einmal pro Tag komme ich fast immer online, aber eben oft nicht häufiger.


    Zitat von tiny81

    Winterwut: Ich persönlichen find die Antwort im übrigen absolut legitim, obgleich ich die Begründung letztlich unbefriedigen finde. Einmal täglich online zu sein sollte doch eigentlich genügen und umgekehrt habe ich das Probespiel immer so verstanden, das man im Rahmen einer solchen Probe genau solche Konzepte testen kann und soll.



    Zitat von E1essar

    könnte mir vorstellen, dass das funktionieren kann, aber wenn ich meine letzten 3 wochen ansehe, und die uhrzeit meiner beiträge, dann wird das mit 22 uhr hoellisch eng, da sind immer wieder beitarege um 24 uhr drin und das mit dem mobiltel klappt bei mir nur wenn ich bis 18 uhr aus der firam komme, sonst bekomm ich es nicht wieder und dann liegt es da nen tag :D - glaubt mir, dass ist echt bescheiden. und dann abends noch ne spielrunde, kino, ... da wird es schnell 0 oder 1 und dann am morgen wieder um 6:30 auf arbeit, das wird leider etwas eng.


    aber ich bin dafür das zu versuchen. die deadline kann sicher nicht schaden - aber sollte es ne diskussion geben, die mehr als nur eine aussage braucht sollte man auch mal nen tag mehr geben. insgesamt sollte man pro zug aber ne obergrenze an zeit setzen, so weiss die "gruppe", das die für den zug verschwendete zeit beim zaubern oder fernkampf fehlt.


    Basierend auf dem letzten Vorschlag von E1essar würde ich vorschlagen dass wir eine pauschale Deadline von einer Woche (7x24 Stunden = 168 Stunden) für jede Gruppe pro Spielzug ein richten, abzüglich der Wartezeit für Reaktionen des Gegners oder Wurfergebnissen meineseits. Das Limit wäre demnach 168 + X Stunden, wobei X die Reaktionezeit von mir und dem gegnerischen Team ist (ich würde dann immer offen mitrechnen und das aktuelle X verkünden). Wie diese Zeit aufgeteilt wird ist der Gruppe überlassen. Im übrigen kommen wir bei ONeils ursprünglichen Vorschlag ebenso auf etwa eine Woche. 4 Tage Bewegungsphase, 1 Tag Magie, 1 Tag Fernkampf, 1 Tag Nahkampf...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Ich habe gestern von Winterwut die Chronikler Datein zugeschickt bekommen mit der Anmerkung, dass zwar noch nicht alle Generäle ihr ok gepostet haben ich es aber veröffentlichen könne, wenn ich meine das es eilt.


    Wie euch sicher nicht entgangen ist habe ich dies nicht gemacht. Und zwar weil ich finde dass die Deadline Diskussion für den Moment vor geht. Sie ist mitunter auch der Grund wieso es bei den Elfen noch zu keiner Entscheidung gekommen ist.


    Ich hab das Gefühl dass wir einen grundsätzlichen Konflikt zwischen den Spielern haben, den wir erst auflösen sollten bevor es weiter geht. Die Diskussion zu dem für und wider einer Deadline-Regel zeigt ein sehr disperates Bild unter den Mitspielern. In den beiden Umfragen zur Dealine deutet sich eine klare Zweiteilung der Spieler in zwei Gruppen. Die eine Hälfte möchte unbedingt mit Deadline weiter spielen, die anderen lehnt einen Deadline Regel strikt ab. Ich denke wir sollten hier erst gemeinsam eine Lösung für finden, bevor wir weiter spielen.


    Derzeitiger Stand der Umfrage bei den Elfen:
    Ja, wir sollten mit fester Dealine weiter spielen (4)
    Nein, ich bin strickt gegen Deadlines (4)
    Derzeitiger Stand der Umfrage bei den Orks:
    Ja, wir sollten mit festen Dealine weiter spielen (1)
    Nein, ich bin strickt gegen Deadline (2)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny81 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das mit den Stunden finde ich gut! Meinetwegen gerne! Dann besprechen wir, wenn Bedarf besteht, nochmal über die Einteilung im Ork-Thread...

    Warum ich (als Einziger) für die Deadline gestimmt habe:


    -Ich möchte das System testen
    -Ich möchte nicht erst während des Turniers eine Einteilung absprechen und austesten müssen
    -Es verkürzt die Wartezeit
    -Man kann die zu wartende Zeit abschätzen, was einem Übersicht gibt und keinen nachfragen lässt


    Für die 6 Anderen passt's wohl zeitlich einfach nicht und es ist ihnen zu stressig. Aber wenn man sich eine Woche einteilen kann, sehe ich hier kein Problem mehr. Die Magiephase und die Schussphase benötigt ja eigentlich keinen Chronicler, weshalb das schneller gehen sollte, sodass ihr euch auch in den ersten wichtigen Zügen 5 Tage Zeit mit der Bewegung lassen könnt, wenn ihr wollt.


    -1-2 Tage für Vorschläge, der lei(t/d)ende General sammelt sie
    -1-2 Tage um die Gesammelten zu kritisieren und den eigenen Favoriten aus den Kritiken zu bestimmen, welche eventuell noch geordnet werden
    -1 Tag Abstimmung, der Rest beredet schon die Magiephase während der lei(t/d)ende General die Chronicler-Datei anfertigt
    -1 Tag drübergucken über die Chronicler-Datei, Cheffe ein kurzes OK geben und Magiephase zu Ende bereden/Ok's sammeln
    -1 Tag Schussphase bereden, wenn nötig, und ansagen, wobei die Zeit zu den Reaktionen Tiny's und die Zeit unseres Zuges die Spielzugdauer auch reduzieren kann, da ihr schon vorher anfangen könnt zu diskutieren.


    Ihr habt also 7 Tage zum "Wie bewege ich mich, wenn das passiert?", 4 Tage für die Bewegungsphase, wenn ihr wisst, was ihr beschießt/zaubert auch noch 1-2 Tage mehr und den Puffer von Tiny. :)

  • Zitat von E1essar

    ich würde die diskussion parallel zum spiel weiterführen


    Ihr könnt im Elfen/Ork-Thread gerne weiter diskutieren/planen


    Nur im Orga-Thread möchte ich das Spiel offiziel erst wieder fortsetzen, wenn der Konflikt zum Thema Spielgeschwindigkeit aufgelöst ist und man sich gemeinsam auf ein Vorgehen geeinigt hat.
    Die Diskrepanz der Mitspieler zu dem Thema scheint zu groß als dass wir es nebenbei klären könnten.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • ich sehe es wie andere auch, dass die geschwindigkeit, in der bewegungsphase ein ernsthaftes problem darstellt, speziell wenn es um die hochelfen geht. dies war besonders auffaellig in dieser runde, die ersten beiden waren in meinen augen schon noch ok.


    Nun zu der Frage wie soll es weitergehen. Ich habe für die deadline gestimmt, warum:
    - es geht um das testen für die zukunft
    - eine deadline unterstützt das zielgerichtete arbeiten (ausnahmen dürfen auch durch den spielleiter "angeordnet" werden, bsp. keiner der bc-macht
    - es tut dem spielprinzip keinen abbruch und zerstoert auch nicht das spiel. es nervt auch am spieltisch, wenn einer sich nicht entscheiden kann und ein wenig zeitdruck führt auch auf arbeit dazu, dass einzelne punkte schneller erledigt werden.
    - es geht ja auch darum für die zukunft (fuer das turnier) eine handhabbare lösung zu finden, warum also nicht ein wenig testen um versuchen zukünftig die beste lösung zu finden

  • ich verstehe um ehrlich zu sein diesen ganzen tumult nicht! warum brauchen wir denn aufeinmal ne deadline??? hat doch die ganze zeit ohne geklappt!


    wenn die mehrheit für eine deadline im turnier ist, könnte ichs verstehen, aber warum denn schon jetzt?

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • ich verstehe um ehrlich zu sein diesen ganzen tumult nicht! warum brauchen wir denn aufeinmal ne deadline??? hat doch die ganze zeit ohne geklappt!


    wenn die mehrheit für eine deadline im turnier ist, könnte ichs verstehen, aber warum denn schon jetzt?

    Test

  • Hallo zusammen, die Umfrage ist bissl schief gelaufen für mich.


    Ich hab nämlich bei den orks gegen meinen eigenen Vorschlag gestimmt, das war ein versehen. Kann man das korrigieren? Ich würde gerne für meinen Vorschlag stimmen bzw. für das generelle Limit von einer Woche.


    Ist mir aufgefallen, nachdem Frakel sagt, dass er als einziger bei den Orks pro gestimmt hat.


    Sorry dafür, hab wohl einfach den falschen marker gesetzt.



    Warum Deadline?


    - es ist keine harte Deadline, wenn man wirklich diskutiert und zeit braucht ok, dann eben länger (das haben viele wohl noch gar nicht so richtig mitbekommen, wie ich das meine)
    - es soll vermieden werden, dass eine Seite über Stunden oder Tage noch über den Plan nachdenkt, nur falls noch irgendwo was besser sein könnte oder man was übersehen hat. In einem normalen Spiel könntest du das als Spieler auch nicht machen ohne deinen Gegner zu verärgern. Die Überlegungsphase so weit optimieren, dass mehrere Personen überlegen, was noch zu tun ist, finde ich nicht im Sinn des Spiels. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, dass man über Tage hinweg überlegt.
    - du musst dich irgendwann entscheiden in einem normalen Spiel, das führt in einem normalen Spiel immer wieder zu Fehlern (und bei den Orks sind solche Fehler ja auch passiert, indem man Made vor den Adler hat laufen lassen z.b.) und die gehören für mich schon mit zum Spiel. Ein guter Spieler bekommt in kurzer Zeit einen guten Zug hin. Wenn mehrere Spieler Tagelang überlegen, dann muss das ein ziemlich guter Zug werden und je länger man sich Zeit lässt, desto besser sollte das Ergebnis werden, weil man immer weniger übersieht. Wenn man jetzt auf der einen Seite immer recht lange überlegt verschafft man sich so einen Vorteil. Das könnte sich durchaus gegenseitig hochschaukeln und zu richtig langen wartezeiten führen, wenn eine wichtige Entscheidung ansteht.
    - Ein wichtiger Ergänzungpunkt (eigentlich ein Kernpunkt wenn ichs mir überlege), ist , dass man einen Moderator einführt, der die Vorschläge sammelt, strukturiert, zusammenfasst und dann altetrnativen vorschlägt. Über diese müssen die Spieler dann entscheiden und der Mod (bzw. Teamleiter, das ist das was ich damit meine, keinen Vorenadmin) wertet das dann aus und postets im Orga. Einfach um ein klares strukturiertes Verfahren zu haben.
    - wenn man einer einen Zug verpasst, ist er ja nicht gleich aus dem Spiel.
    - logischerweise braucht man wegen der Kommunikation in so einem "forenspiel" mehr Zeit für entscheidungen, das ist normal und man muss die Zeit auch geben. Was aber halt nicht zu einem Verhalten führen sollte (meiner Meinung nach), dass man das so ausnutzt, lange zu überlegen und wenn man dann ne Entscheidung hat, nochmal zu überlegen und nochmal usw. Es gibt immer unendlich viele Möglichkeiten im Spiel, normalerweise begrenzt sich der Zeitfaktor automaitsch wenn man sich gegenübersteht, aber das geht hier eben nicht, deswegen die künstliche herangehensweise, um dem oben beschriebenen vorzubegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Die Umfrage ist nicht so entscheiden ... Ich wollte nur ein grobes Bild der Stimmung bekommen ... Eine 50/50 Aufteilung hatte ich allerdings nicht erwartet.... Entscheident ist nun dass wir eine gemeinsame Lösung finden.


    Gefragt ist also ein Kompromissvorschlag mit dem beide Seiten leben können... Entscheidend ist nicht zuletzt dass beide leitenden Generälen die Lösung am Ende mitgetragen können/wollen.
    Deswegen finde ich es insbesondere wichtig dass sich die beiden hier zur Wort melden!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Hab nochmal was geschrieben, weil ich denke, dass einiges nicht so rüberkommt, wie ich es meinte.


    EDIT:


    Das konzept mit dem Sammeln von Vorschlägen usw. ist eigenlich der Kern der Sache. Weil man damit schon einen gewissen Fluss hat. Das zu strukturieren und in begrenzten Zeiten laufen zu lassen, das ist allerdings sehr schwer und ich wäre jetzt erstmal gegen den obigen Vorschlag mit der 22 Uhr Grenze. In so kurzer Zeit kommt wohl nicht viel rum und dann bleibt die Vorschlagsarbeit letztlich am Teamleiter hängen, bzw. es kommen später vorschläge nach und man will wieder zurück in die vorschlagsphase.
    Ein starres Konzept halt ich da für schwer praktikabel.


    Im Übrigen, weils irgendwie nicht richtig ankommt:


    Zitat

    Pro Phase gibt es ein Zeitlimit von 2 Tagen, um sich zu einigen, was zu tun ist, notfalls entscheiden die Mods bzw. die Mehrheit.


    Das war mein Vorschlag und ich habe nachgebessert und gesagt für Bewegung 4 Tage => 10 Tage für einen Spielzug maximal. Wobei ich nicht denke, dass Nahkampf, Beschuss und Magie wirklich unbedingt 2 Tage brauchen.


    Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass einer der Teamleiter (nur ein Teamleiter geht nicht, das ist zu viel Arbeit und Verantwortung für eine Person) nach einer gewissen Zeit die Vorschläge zusammenfasst und das entweder pro Einheit oder pro Gesamttaktik (meist überlegt man sich ja schon was man dann beschießen will, was man Zaubern will und bewegt sich entsprechend) stukturiert. Dabei muss derjenige dann aber auch die wichtige Aufgabe übernehmen, das ganze zu sortieren. D.h. er muss schlechte Vorschläge weglassen und Kombinationen die nicht sinnvoll sind erst recht (Also z.B. Magier in Sicherheit auf die Flanke in ein Regiment bringen und gleichzeitig einen Schadenszauber mit 18 Zoll Reichweite auf die andere Flanke des Gegners sprechen geht nicht). Es sollte zum Abstimmen also schon ein halbwegs funktioneirender Gesamtplan entstehen. Hört sich kompliziert an, ist es in einigen Fällen auch, aber man hat ja Vorschläge als Grundlage, kann eigene Vorschläge einbringen und letztlich bleiben bei manchen Einheiten ja doch freie Optionen, die nicht mit anderen Einheiten in Verbindung stehen (z.B. ob die Adler jetzt in dieser Runde den Angriff auf die Schleuder ansagen oder sich näher ranbewegen und dann erst nächste Runde angreifen ist unabhänig davon, ob die Drachenprinzen einen Angriff auf die Schwarzorks ausführen). Anhand solcher Abhängigkeiten kann man das schon einigermaßen Strukturieren und dann anhand des gesammelten entscheiden. Wir haben das im Orkthread auch versucht, ist schwer - liegt aber auch daran, dass wir die Bewegung der Elfen noch nicht kennen und deshalb sehr viele Möglichkeiten in betracht ziehen, das bläht sich dann wirklich um ein Vielfaches auf - gehen die Prinzen zurück, bleiben sie stehen -> macht dann ein Angriff drch SO sinn? Oder nur der Waaaghboss, Sollte man den Waagh ausrufen? Sollte Made in den Wald oder in eine Einheit? Für die Entscheidung muss Made aber erstmal darauf hoffen, dass der Adler ihn in Ruhe lässt usw.. Hat man eine Entscheidung der Gegenseite fallen viele Optionen von selber weg, aber man wird wohl im nächsten Zug trotzdem schneller zu einem Ergebnis kommen, als wenn man erstmal nur gewartet hätte, denn dann ist erstmal ruhe, keinen interessierts mehr, stillstand, irgendwann kommt der Zug der Elfen und dann muss man sich plötzlich wieder alles in Erinnerung rufen - welche Gegenstände, was war noch der Schlachtplan, was genau können Schwarzorks und wo zum Teufel kommt der Adler da vor Made her usw. Das verzögert nochmal zusätzlich.


    Anmerkung:
    Drakel und ich waren da sehr eifrig am Vorschläge machen und ausarbeiten, deswegen waren wir wohl auch so erpicht darauf zu erfahren, wie die schon angekündigte Bewegung der Elfen ausfallen wird und konnten uns nicht im Zaum halten, was zu einigen Unstimmigkeiten führte. Das versuchen wir jetzt abzustellen, aber die Gründe dafür liegen nicht in einer bösen Absicht, sondern weil wir einfach sehr motiviert sind. Wir stänkern jetzt darüber im Orksthread schon gegeneinander - bleibt uns die Hoffnung, dass unsere Krieger das dann nicht mehr tun, aber wenns die Generäle schon vormachen, wäre eigentlich nix anderen zu erwarten, als dass sie die Gelegenheit, dass die Chefs nicht aufpassen, nutzen, um selber dem Nebenmann klar zu machen, was sie von ihm halten?!

    3 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass einer der Teamleiter (nur ein Teamleiter geht nicht, das ist zu viel Arbeit und Verantwortung für eine Person) nach einer gewissen Zeit die Vorschläge zusammenfasst und das entweder pro Einheit oder pro Gesamttaktik (meist überlegt man sich ja schon was man dann beschießen will, was man Zaubern will und bewegt sich entsprechend) stukturiert. Dabei muss derjenige dann aber auch die wichtige Aufgabe übernehmen, das ganze zu sortieren. D.h. er muss schlechte Vorschläge weglassen und Kombinationen die nicht sinnvoll sind erst recht


    Ich denke das ist genau der kritische Punkt der über Erfolg und Misserfolg des Projekts entscheidet... ob wir nun mit Deadlines spielen oder nicht ist für mich eigentlich zweitrangig ... auch ohne Deadline kann es zügig vorangehen (wie wir bereits im laufenden Spiel unterbeweis gestellt haben), wenn die Struktur der Diskussion stimmt.


    Aber genau diese Struktur habe ich zeitweise schmerzlich vermisst und das ist es auch was mir ernsthaft Sorgen macht, denn wenn jeder kunterbunt durcheinander postet entsteht keine Diskussion sondern nur Chaos ... Für mich ist also die Hauptfrage wie wir für mehr Struktur sorgen können und nicht ob eine Deadline nötig ist ... Deadlines sind meiner Meinung nach nur Mittel zum Zweck um mehr Struktur einzufordern.


    Edit:
    Ich finde übrigens auch (vollkommen losgelöst ob mit oder ohne Deadline) dass es nicht richtig ist, wenn der langsamste in der Gruppe das Tempo der gesammten Gruppe bestimmt, denn das geht aufkosten der engagiertesten Mitspieler. Oder anders ausgedrückt: Es sollte nicht nötig sein, dass immer alle zu jedem "ja und armen" sagen, bevor es weiter geht. Es sollten sich zwar nach Möglichkeit alle am Schlachtplan zu Begin des Zugs beteiligen (können), aber für die detailierte Umsetzung muss es genügen wenn es eine Mehrheit innerhalb der Gruppe gibt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Edit:
    Ich finde übrigens auch (vollkommen losgelöst ob mit oder ohne Deadline) dass es nicht richtig ist, wenn der langsamste in der Gruppe das Tempo der gesammten Gruppe bestimmt, denn das geht aufkosten der engagiertesten Mitspieler. Oder anders ausgedrückt: Es sollte nicht nötig sein, dass immer alle zu jedem "ja und armen" sagen, bevor es weiter geht. Es sollten sich zwar nach Möglichkeit alle am Schlachtplan zu Begin des Zugs beteiligen (können), aber für die detailierte Umsetzung muss es genügen wenn es eine Mehrheit innerhalb der Gruppe gibt.

    SIGN